Holguin

  • Seite 1 von 2
14.07.2010 15:57
avatar  Zorro
#1 Holguin
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Sind frisch aus dem Oriente zurück und wollt eigentlich die neuesten News schreiben, aber : In Cuba gibts nix neues...

Aber von Anfang an:

Der Flieger landet an diesem Donnerstag im Juni rund 25min früher als geplant. Ich sitze fast ganz hinten und alle Passagiere können den Flieger nur vorne raus verlassen. Also bei der Passkontrolle bin ich mit der letzte...
In Varadero keinerlei Fragen nach irgendwas, anders als in Holguin. Der Typ fragt nicht nach Beruf oder wohin oder ähnlich blödes..Im Handgepäck ein Laminiergerät,2 neue Handys und im Koffer Thüringer Wurst - niemand hat es bemerkt bzw. merken wollen..Am Gepäckband angekommen steht mein Koffer schon da und ich bin nun fast der erste beim rausgehen, hab spät eingecheckt und so war mein Koffer einer der vorderen im Flieger... Am Ausgang sitzen 2 Damen die miteinander schwatzen, das war die Zollkontrolle... Ich hatte dann über 1 Stunde Zeit bevor mein Viazul nach Holguin ging, also erstmal in der Abflughalle Geld tauschen ( dort ist es am Schalter leer ). Draussen findet sich ein " Taxi " mit Touristennummernschild.. Der Typ will 25 CUC vom Flughafen bis zum Busterminal in Varadero.. Das erscheint mir ok, ist die Fahrt doch rund 20 min lang...
Er kennt fast jeden unterwegs, selbst am Mautstationshaus macht er mit der Dame nur nen Schwatz, aber muss nicht bezahlen...
Er wird mit diesen " Taxifahrten " gutes Geld verdienen und so sind Mietkosten für den Wagen kein Problem...

Der Bus für 38CUC ging pünktlich und entspannt los, alles kein Problem...

In Holguin gibt es wirklich nix neues... Keine Spur von Reisknappheit oder ähnlichen...
Die CUC Läden, besonders die mit Lebensmitteln waren Mitte/Ende Juni extrem leer... Mitunter standen da nur Kistenweise Knäckebrot aus Vietnam, das niemand kauft. Ich habe ca. 20 Deoroller mitgebracht, weil es in ganz Holguin keine zu kaufen gab...Meine Frau war ja schon 1 Monat vorraus geflogen, und so hatte ich Infos was es gerade nicht gab.Auch Shampoo und Spülung sowie Körperlotion war nicht zu bekommen... Die änderte sich dann Anfang Juli, von heute auf morgen war alles vorhanden und zwar so reichlich, das man das Gefühl hatte Holguin wäre mit Kosmetikartikeln überschwemmt... Das übliche Verteilungsproblem eben, entweder nix oder mehr als reichlich.
Auch die Pesoläden hatten Anfang Juli ein reichliches Angebot - besonders in der Stadtmitte waren alle Läden voll mit Sachen und oftmals davor noch Verkaufsstände..Liegt wohl am Ferienbeginn - dachten wir. Sonst waren die Läden,wo aller Krimskrams gegen Peso Cubano verkauft wird,deutlich leerer...

Klopapier für CUC kommt nun auch aus Vietnam... armes Cuba...

Ausser Getränken, Brot und örtlichen Gemüse oder Fleischwaren wird wohl in der Lebensmittelindustrie weiter nichts mehr in Cuba produziert.In den Läden steht jedenfalls nur Importware aus der ganzen Welt - überwiegend jedoch aus Vietnam und China.

Hab es diesmal endlich geschafft ein Treffen mit KDL hin zu bekommen! Grüße von hier zu ihm und schönen Urlaub im August!!
Wir haben viel geschwatzt und getrunken, ich kann ihn nur bewundern, seit 22 Jahren in Cuba...


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2010 16:06
avatar  jan
#2 RE: Holguin
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

" Taxi " mit Touristennummernschild.. Der Typ will 25 CUC vom Flughafen bis zum Busterminal in Varadero.. Das erscheint mir ok, ist die Fahrt doch rund 20 min lang...
Er kennt fast jeden unterwegs,

War das ein Mitte/end dreißiger, schlanker mulato mit wenig Haaren?
Yoyi?
.

14.07.2010 16:12 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2010 16:18)
avatar  Zorro
#3 RE: Holguin
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat

War das ein Mitte/end dreißiger, schlanker mulato mit wenig Haaren?
Yoyi?
.



Nein, der Typ war eher vollschlank...Ende 40


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2010 16:21 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2010 16:23)
avatar  jan
#4 RE: Holguin
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Yoyi habe ich schon im Dreieck Havanna, VRA, Trinidad 10-12 x getroffen.

Meistens per Zufall, aber auch bestellt.
Er fährt auch immer mit einer roten Nr. rum.

Bei 3 Personen im Auto nimmt er nur den Viazul-Tarif.
.

15.07.2010 09:36
avatar  kdl
#5 RE: Holguin
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat

Hab es diesmal endlich geschafft ein Treffen mit KDL hin zu bekommen! Grüße von hier zu ihm und schönen Urlaub im August!!


Grüße zurück! Ich zähle schon die Tage bis zur Abreise.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2010 09:46
avatar  Zorro
#6 RE: Holguin
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Moin Dieter, kannst nicht schlafen? Bei Dir ist doch grad fast 4 Uhr.... Aber seit dem ich wieder in Deutschland bin, ist an guten Schlaf auch nicht mehr zu denken... Die Hitze tagsüber ist ähnlich der in Cuba und Nachts bei 20-23 Grad auch... Also freu dich auf deinen Heimaturlaub...


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2010 09:54 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2010 10:13)
avatar  User ( gelöscht )
#7 RE: Holguin
avatar
User ( gelöscht )

Zorro:

Mit was für einer Airline bist Du geflogen und wieso hast Du Dich anstatt direkt Holguin für Varadero (+Anschluss-Viazul) entschieden?

EDIT: Okay, hab grad Dein alten Thread gefunden - Preisgründe.

Wobei ich sagen muss, dass "Juni"-Hinflug gar nicht so wild war, vorallem im Vergleich mit Varadero-Preisen. Weder beim einen noch beim anderen Ziel gab es wirkliche Kracher. Darf man wissen, was Dich der Flug hin und zurück gekostet hat? Ging "zurück" dan auch wieder ab Varadero oder konntest Du "gabeln"?

Ich würd mir den Stress nicht antun. Nach 10 Stunden Flug erstmal die Hetze den Viazul noch pünktlich zu erwischen um dann nochmals 11 Stunden Kühlschrank-auf-Rädern geniessen zu dürfen. Bei mir kämen dann noch ca. 2 Stunden Privat-Transfer ab Busstation Viazul Holguin dazu = 24h auf den Beinen. Da zahl ich leiber etwas mehr für "Holguin direkt" und bin nach ca. 12-14 Stunden im Dorf.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2010 10:22
avatar  Zorro
#8 RE: Holguin
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ganz normaler Condor Flug aber ca. 300€ günstiger als direkt nach Holguin...


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2010 10:32
avatar  Zorro
#9 RE: Holguin
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Evaniuska
Zorro:
Darf man wissen, was Dich der Flug hin und zurück gekostet hat? Ging "zurück" dan auch wieder ab Varadero oder konntest Du "gabeln"?



Flug gabs beim Schmetterling für 497€ für 3 Wochen...
Rückflug war auch über Varadero, war aber so gewollt, da Frau und Kind ihren Rückflug am selben Tag auch über VRA schon im Mai gebucht hatten.. Ich war also auf einen Rückflugtag angewiesen... HOG gabs da keinen Hinflug mit Rückflug über VRA unter 799€...


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2010 10:33
avatar  seizi
#10 RE: Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Zorro
In Cuba gibts nix neues...



Das ist ja nix Neues ...


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2010 10:39
avatar  seizi
#11 RE: Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Evaniuska

Ich würd mir den Stress nicht antun. Nach 10 Stunden Flug erstmal die Hetze den Viazul noch pünktlich zu erwischen um dann nochmals 11 Stunden Kühlschrank-auf-Rädern geniessen zu dürfen.



Im Bus schläft sichs aber recht gut - besonders mit einer Flasche Rum, die man vorher noch schnell am Flughafen gekauft hat.

So verdient man quasi im Schlaf Geld, einige Hundert Euro für 11 Stunden (schlafen) im Bus.
Mit diesem zusätzlichen Urlaubsgeld braucht man dann auch weniger den Moskito raushängen zu lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2010 10:43
#12 RE: Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von seizi

So verdient man quasi im Schlaf Geld, einige Hundert Euro für 11 Stunden (schlafen) im Bus.
Mit diesem zusätzlichen Urlaubsgeld braucht man dann auch weniger den Moskito raushängen zu lassen.





Geld sparen und Geld verdienen ist schon ein kleiner Unterschied, oder?

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2010 10:44
avatar  Zorro
#13 RE: Holguin
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von seizi


Im Bus schläft sichs aber recht gut - besonders mit einer Flasche Rum, die man vorher noch schnell am Flughafen gekauft hat.




Der Bus war auch recht neu und die direkten Lüftungsschlitze der Klimaanlage über dem Kopf noch verstell bzw verschließbar...


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2010 11:31
avatar  Uli
#14 RE: Holguin
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Evaniuska: hat zwar nichts direkt mit Holguin zu tun, aber bei mir sind es von Tür zu Tür immer 24 Stunden. Okay, Bremen hat keine Direktflüge nach Kuba, deshalb brauche ich nen Zubringer Flug. Aber letztendlich sind es fast immer 24 Stunden ab Verlassen meiner Haustür.

Da wären das für Zorro quasi 34 Stunden? Oder wohnt ihr alle so nahe an Düsseldorf oder Frankfurt, Amsterdam oder Brüssel?

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2010 11:52
avatar  Zorro
#15 RE: Holguin
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Uli

Da wären das für Zorro quasi 34 Stunden? Oder wohnt ihr alle so nahe an Düsseldorf oder Frankfurt, Amsterdam oder Brüssel?



Bin früh 10 Uhr dtsch. Zeit los gefahren und war am nächsten Tag 9 Uhr cub. Zeit in Holguin... Das sind dann incl. Zeitverschiebung 29 Stunden...


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2010 12:00
avatar  User ( gelöscht )
#16 RE: Holguin
avatar
User ( gelöscht )

Die Zubringer hab ich nicht mitgerechnet, da zu verschieden. Mit der Holguin-Condor schaffe z. B. ich es jedoch inkl. Zubringer in 19-21 Stunden Haustür-Haustür (4-5 Stunden bis FFM, 2 Stunden einchecken, 10-11 Stunden fliegen, 1 Stunde auschecken, 2 Stunden bis ins Dorf) wohingegen "Varadero" mich mindestens 28-33½ Stunden (1.5-5 Stunden bis ???, 2 Stunden einchecken, 10-11 Stunden fliegen, 1 Stunde auschecken, 0.5 Stunden mit Taxi bis Viazul, 11-12 Stunden Bus, 2 Stunden bis ins Dorf).

Macht also eine Differenz von 7 bis 14.5 Stunden. Für jede Stunde früher im Dorf (weniger auf Achse) zahle ich noch so gern und mindestens sagen wir mal rechnerische 10 EUR. Nehm ich nun die Kosten in Varadero für Taxi und Viazul mit ca. 40-50 EUR (nicht CUC) + 70-135 EUR dürfte der Flug (einfach) nach Holguin somit 110 bis 195 EUR teurer sein, als die Varadero-Variante. Bei Hin- und Rückflug wären das 220 bis 390 EUR. Ganz selten hab ich derart hohe Preisunterschiede zwischen Holguin und Varadero/Havanna gesehen, und wenn dann nur im SLM.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2010 12:10
avatar  Zorro
#17 RE: Holguin
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Jeder rechnet das anders und wie er möchte... Für mich ist die Viazul Alternative kein Problem.
Sind eh früher als der Flug abging nach Varadero zurück gefahren und haben dann noch 30 Stunden Hotel gehabt... So kannst du dann wieder relativ entspannt und 2 Stunden vor Abflug zum Flughafen fahren...


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2010 13:22
avatar  User ( gelöscht )
#18 RE: Holguin
avatar
User ( gelöscht )

Zorro, ich behaupte nicht, dass ich unter keinen Umständen auch mal diese Route einschlage, zumal bei Dir ja noch der Fakt mitspielt, dass Deine Frau eh an diesem Tag ab Varadero ihren Flug hatte. Ich stells mir halt ziemlich stressig vor.

Aber anderseits ist es leider so, dass die Holguin-Angebote sehr rar sind, fast keine Airline fliegt mehr nach Holguin. Früher gabs mit Martinair, Arkefly, Edelweiss-Air/Belair und LTUR-SLM noch gute Alternativen zur ab und an auch recht günstigen Condor. Auch die Abflüge ab Mailand bin ich immer wieder mal am prüfen, aber die Italos scheinen echt zuviel Geld zu haben. Es ist ein Jammer, aber Kampfpreise zu 300-500 EUR "all in" gibt es diese Jahr gar nicht mehr. Holguin ist unter 700 EUR eigentlich nicht zu haben.

Anfang Dezember will ich runter, seh mich schon im Viazulbus sitzen oder in Toronto am umsteigen.... oder beides . Cubana sollte mal Flüge in den Oriete ab Deutschland anbieten, Air France könnte Holguin mit Havanna koppeln....


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2010 13:29
avatar  Zorro
#19 RE: Holguin
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Stressig war nur die Hin Variante. Retour mit Hotel in Varadero war ok..


Im Dezember gibt es ja wieder 2 Flüge Holguin pro Woche und ohne Zwischenlandung... Da wird sich der Preis viell. wieder nach unten ändern..


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2010 18:06
#20 RE: Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Zorro
Ganz normaler Condor Flug aber ca. 300€ günstiger als direkt nach Holguin...

Und dafür dann 2 mal Taxifahrten vom und zum Busbahnhof, 2 mal den Viazul-Stress der ja auch nicht kostenlos ist. Da bleiben vielleicht mal knapp 100 € Ersparnis. Wieviel Prozent der Gesamtausgaben für den Urlaub macht das überhaupt aus? Man kann es auch übertreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2010 18:24
avatar  jan
#21 RE: Holguin
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

1/30 stel

3,33%

.

15.07.2010 20:01 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2010 20:03)
avatar  seizi
#22 RE: Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero
Geld sparen und Geld verdienen ist schon ein kleiner Unterschied, oder?



Entschuldigung, habe aber die Zurechtweisung eher vom Jan erwartet.

Verdient oder gespart ist doch Wurst, Hauptsache, ich hab mehr übrig zum Verprassen.

Ich rechne für mich jeweils mit einem Stundenlohn (oder Stundenersparnisansatz für carnicero)
von mindestens EUR 15.--und rechne so aus, ob sich ein Umweg lohnt. Netto, natürlich.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2010 20:05
avatar  jan
#23 RE: Holguin
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Rechnest du 24 Stunden oder ziehst du 8 Stunden Schlaf ab?

15.07.2010 20:23 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2010 20:29)
avatar  Moskito
#24 RE: Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich bin auch schon nach Varadero geflogen, weils der billigste Flug war. Dann beginnt der Urlaub eben in Varadero, ein, zwei Tage bei Freunden in Boca, ein, zwei Tage Havanna, und dann gemütlich mit dem trencito Richtung oriente. Wer sich da Stress macht, hat entweder gute Gründe, oder ist selbst Schuld.

p.s. Und wer die gesamte Zeit nur in 'seiner/m' Stadt/Dorf verbringt, hat entweder dort viel zu tun, oder eine strenge esposa.

S


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2010 07:46
avatar  User ( gelöscht )
#25 RE: Holguin
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von Moskito
Und wer die gesamte Zeit nur in 'seiner/m' Stadt/Dorf verbringt, hat entweder dort viel zu tun, oder eine strenge esposa.



Vorallem ersteres - aber mir gefällt es in meinem Dorf und es gibt in der näheren Umgebung noch soviel zu sehen. Ausserdem bau ich lieber irgendwas oder organisiere was, als faul am Strand rumzuliegen um am Abend die Kimme voll Sand und den Rücken rot zu haben. Havanna kenn ich auch schon zur genüge, besser als la cuñada zum Beispiel. Zudem ist das Havanna von heute nicht mehr das Havanna, was mir so gefallen hat. Varadero interessiert mich nicht, noch nie. Es ist kein Müssen, aber ein grossen "Wollen", raschmöglichst in den Oriente zu kommen. Ich kann Zorro verstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!