Aktuelle Infos und Preise, Flugh. VAR nach Guanabo?

  • Seite 2 von 2
18.07.2010 18:20
avatar  jan
#26 RE: Aktuelle Infos und Preise, Flugh. VAR nach Guanabo?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1


dass du dem Busfahrer statt einem Peso ganze 25 konvertible Centavos gespendet hast war dir wohl dann doch peinlich obwohl der Mann doch bestimmt noch jetzt gut von den Zinsen lebt.



Falls,- falls Du mal in Santiago Bus fahren solltest!

Was bezahlst du in einem Stadtbus?
Das was auch die cubis zahlen, oder machst du einen auf Dicke Hose und gibst 1 CUC?

Der Bus von Varadero, Haltestelle hinter der Brücke gegenüber der Tanke, nach Cardenas kostet 1 Peso MN und ist nicht für Ausländer verboten.
Wer es besser weiß hier posten. Stadtlinienbusse sind frei benutzbar für Alle!

Ich gab ihm "großzügigerweise" 25 cents, weil ich schon 1 Stunde vergeblich mit einer Maquina mitfahren wollte. Wurde aber immer abgelehnt. Wer die Strecke kennt, weiß, daß auf halber Strecke oft ein policia mit moto steht.
Maquina kostet für cubis 10 Pesos MN, ich gab immer 1 Dollar. 1x wurde der Taxista mit mir angehalten und wir mussten beide zur Polizeistation in SantaMarta, daher war in den folgenden Tagen nichts zu machen.
.

18.07.2010 18:22
avatar  jan
#27 RE: Aktuelle Infos und Preise, Flugh. VAR nach Guanabo?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karo

Stimmt es, dass die Banken nur Papier-Euros umtauschen, nicht aber Euro-Klimper ?



Karo, ich habe hier seit Jahren eine Zig.- Kiste voller Fränkli.
Sind sogar welche aus Silber dabei.

Münzen werden nirgens getauscht.
Den Banken sind sie zu schwer.

18.07.2010 18:23
avatar  Uli
#28 RE: Aktuelle Infos und Preise, Flugh. VAR nach Guanabo?
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karo
Stimmt es, dass die Banken nur Papier-Euros umtauschen, nicht aber Euro-Klimper ?



Das ist wohl weltweit so.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2010 18:36
avatar  George1
#29 RE: Aktuelle Infos und Preise, Flugh. VAR nach Guanabo?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Falls,- falls Du mal in Santiago Bus fahren solltest!
Was bezahlst du in einem Stadtbus?



Bin in SdC noch nie Bus gefahren.
In Guantanamo kosten die 15 km vom Flughafen in die Stadt 25 cubanische centavos - und genau die bezahle ich auch.
Seit der Einführung der Soziushelmpflicht hab ich es übrigens noch nie erlebt, das einen keiner mit den motor mitnimmt ( vorher übrigens auch sehr selten ).

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2010 18:41
avatar  Uli
#30 RE: Aktuelle Infos und Preise, Flugh. VAR nach Guanabo?
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Gibts da nicht diese Motorrad - Taxen?

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2010 18:44
avatar  jan
#31 RE: Aktuelle Infos und Preise, Flugh. VAR nach Guanabo?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Maquinas sind amerikanische Strassenkreuzer

davon schrieb ich. Und es war die Strecke VRA nach Cardenas.

Kein Wort von Moto-Mitfahrt.
.

18.07.2010 18:46 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2010 18:50)
avatar  George1
#32 RE: Aktuelle Infos und Preise, Flugh. VAR nach Guanabo?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Maquinas sind amerikanische Strassenkreuzer
davon schrieb ich. Und es war die Strecke VRA nach Cardenas.
Kein Wort von Moto-Mitfahrt.



Sorry Jan - Lesefehler meinerseits
Aber nur nebenbei - es gibt auf Cuba kein Gesetz, das die Mitfahrt für Touris in Privatfahrzeugen verbietet.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2010 19:15 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2010 19:24)
#33 RE: Aktuelle Infos und Preise, Flugh. VAR nach Guanabo?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español
Schon komisch, da fliegt man 10 Stunden in ein ganz gewiss nicht gerade preiswertes Land, macht dort waehrend
des Aufenthalts einen auf dicke Hose zumindest wenn Chicas im Spiel sind, bei der Anreise wird aber auf den Cent geguckt
taxi bis zur Via Blanca und von dort sehen wir dann weiter. Also wem 25 Euro taxikosten schon zuviel sind sollte
sich vielleicht doch ein anderes reiseziel suchen.



Falls Du Dich auf mich bezogen haben solltest; Folgendes:
1. Es ist für mich ein sehr preiswertes Land weil ich nicht in Urlaub dorthin fahre sondern zum Familienbesuch und vor Ort nicht wesentlich mehr benötige als in Alemania;
auch weil ich mich ziemlich gut auskenne!
2. Mach ich nicht auf dicke Hose bei irgendwelchen Chicas weil meine "bessere Hälfte" stets dabei ist.
3. Wären es für mich nicht 25, sondern weit über 100 CUC bis zu "uns" nach Hause; nämlich nicht nach VRA, wie Du vielleicht fälschlicherweise angenommen hast.
4. Würde ich, für den Fall dass Du mich gemeint hast, trotzdem weiter dahin fahren wo's mir gerade passt!

Weil ich auf Ratschläge von Leuten, die meinen irgendwas gelesen zu haben ohne es zu verstehen, absolut nix geben würde!


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2010 19:29
avatar  George1
#34 RE: Aktuelle Infos und Preise, Flugh. VAR nach Guanabo?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO
3. Wären es für mich nicht 25, sondern weit über 100 CUC bis zu "uns" nach Hause; nämlich nicht nach VRA, wie Du vielleicht fälschlicherweise angenommen hast.



Irgendwie versteh ich die Diskussion nicht ´n Taxikilometer kostet irgend etwas zwischen 50 und 60 Cent pro Kilometer - warum soll es dann bis San Antonio 100 CUC kosten

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2010 19:33
avatar  seizi
#35 RE: Aktuelle Infos und Preise, Flugh. VAR nach Guanabo?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1
es gibt auf Cuba kein Gesetz, das die Mitfahrt für Touris in Privatfahrzeugen verbietet.



Aber eines, das den Einheimischen die Mitnahme von Touristen verbietet, das gibt es schon - wenigstens in der Praxis.

Weil einfach davon ausgegangen wird, dass der Touri für die Fahrt was zahlt - und das ist nun mal verboten ohne Lizenz des Fahrers.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2010 19:39
avatar  George1
#36 RE: Aktuelle Infos und Preise, Flugh. VAR nach Guanabo?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von seizi
Weil einfach davon ausgegangen wird, dass der Touri für die Fahrt was zahlt - und das ist nun mal verboten ohne Lizenz des Fahrers.



Stimmt läßt sich aber bei Gerichtsverhandlung nicht beweisen .
Hab die Nummer 2 mal gespielt - und mein damaliger Fahrer hat immer noch sein Auto und seine Lizenz - und wurde seit dem nie wieder angehalten.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2010 19:40
avatar  jan
#37 RE: Aktuelle Infos und Preise, Flugh. VAR nach Guanabo?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1

Zitat von jan
Maquinas sind amerikanische Strassenkreuzer
davon schrieb ich. Und es war die Strecke VRA nach Cardenas.
Kein Wort von Moto-Mitfahrt.



Sorry Jan - Lesefehler meinerseits
Aber nur nebenbei - es gibt auf Cuba kein Gesetz, das die Mitfahrt für Touris in Privatfahrzeugen verbietet.




Wissen "wir" doch alle

Die Maquinas dort gelten als öffentliche Verkehrsmittel. Sie fahren nur diese Strecke bis Cardenas, wenden an der Saez und fahren wieder retour bis kurz vor der Dreieckskreuzung und wieder retour.
Da ist die Mitnahme von Ausländern verboten.
Ich musste mit dem Fahrer zu den Bullen und aussagen, dass er nicht erkannt hat, dass ich ein yuma bin und ein Protokoll unterzeichnen. Das sprach sich rum, daher ging diese Woche nichts mehr.
Nur off. Bus, 1 Peso oder die Personalbusse der Hotelangestellten. 1 Dollar und vor der Brücke aussteigen.
Oder mit Camion

18.07.2010 20:16 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2010 20:18)
#38 RE: Aktuelle Infos und Preise, Flugh. VAR nach Guanabo?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1

Zitat von TRABUQUERO
3. Wären es für mich nicht 25, sondern weit über 100 CUC bis zu "uns" nach Hause; nämlich nicht nach VRA, wie Du vielleicht fälschlicherweise angenommen hast.



Irgendwie versteh ich die Diskussion nicht ´n Taxikilometer kostet irgend etwas zwischen 50 und 60 Cent pro Kilometer - warum soll es dann bis San Antonio 100 CUC kosten




Sry!
Aber entweder Du verwechselst San Antonio oder Du rechnest nicht richtig.
Es sind, wenn man durch die Stadt fährt, so um die 170 km. Dies mit Deinem Faktor multipliziert ergibt dann
100 und mehr CUC'ies ist doch auch logisch wenn's von VRA-Airport bis ins Vedado schon 90 kostet; oder nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2010 20:30
avatar  George1
#39 RE: Aktuelle Infos und Preise, Flugh. VAR nach Guanabo?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO
Aber entweder Du verwechselst San Antonio oder Du rechnest nicht richtig.
Es sind, wenn man durch die Stadt fährt, so um die 170 km. Dies mit Deinem Faktor multipliziert ergibt dann 100 und mehr CUC'ies ist doch auch logisch wenn's von VRA-Airport bis ins Vedado schon 90 kostet; oder nicht?



Sorry- hatte nur die 30-40 km von Havanna bis San Antonio gerechnet.
( Ja- wer lesen kann ist klar im Vorteil )

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2010 20:32
avatar  Karo
#40 RE: Aktuelle Infos und Preise, Flugh. VAR nach Guanabo?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1

Zitat von seizi
Weil einfach davon ausgegangen wird, dass der Touri für die Fahrt was zahlt - und das ist nun mal verboten ohne Lizenz des Fahrers.



Stimmt läßt sich aber bei Gerichtsverhandlung nicht beweisen .
Hab die Nummer 2 mal gespielt - und mein damaliger Fahrer hat immer noch sein Auto und seine Lizenz - und wurde seit dem nie wieder angehalten.




Eben Rechtssicherheit - in dubio u.s.w.

Wieviel Zeit hatten dich die Nummern gekostet ? Ablauf unmittelbar oder auf Vorladung ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2010 20:41 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2010 20:42)
avatar  George1
#41 RE: Aktuelle Infos und Preise, Flugh. VAR nach Guanabo?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karo
Wieviel Zeit hatten dich die Nummern gekostet ? Ablauf unmittelbar oder auf Vorladung ?



lief direkt 2 Tage nach der Kontrolle und hat mich ca. 2 Stunden Urlaubszeit gekostet ( also 30 Euro ) - eidesstattliche Versicherung, das der Fahrer quasi mein hermano ist und mir nur die Schönheit der sozialistischen cubanischen Errungenschaften zeigen wollte, und dies aufgrund der embargogeschuldeten Mängel leider nur mit Hilfe seines Privatfahrzeuges möglich war.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2010 06:47 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2010 06:50)
#42 RE: Aktuelle Infos und Preise, Flugh. VAR nach Guanabo?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1

Zitat von TRABUQUERO
Aber entweder Du verwechselst San Antonio oder Du rechnest nicht richtig.
Es sind, wenn man durch die Stadt fährt, so um die 170 km. Dies mit Deinem Faktor multipliziert ergibt dann 100 und mehr CUC'ies ist doch auch logisch wenn's von VRA-Airport bis ins Vedado schon 90 kostet; oder nicht?



Sorry- hatte nur die 30-40 km von Havanna bis San Antonio gerechnet.
( Ja- wer lesen kann ist klar im Vorteil )




Das wär` mal wieder was: Vom Flghfn. Havanna bis nach S.A.B sind´s nämlich über Santiago de las Vegas, Rincón nur um die 15km.
Da wären wir mit max. 15 CUC zuhause.
In der Zeit in der wir 4 fliegen können(Schulferien), hätten die letzten Jahre die Tickets jedoch immer fast einen Tausender mehr gekostet; deswegen
der meistens nervenaufreibende Umweg über VRA.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2010 12:17
avatar  ( gelöscht )
#43 RE: Aktuelle Infos und Preise, Flugh. VAR nach Guanabo?
avatar
( gelöscht )

Na TRABUQUERO fang nicht gleich an zu hyperventilieren Du warst ja gar nicht explizit
gemeint. Ansprechen wollte ich mit meinem Beitrag die hier immer wieder in regelmaessigen Abstaenden
auftauchenden Spartipps die manchmal schon etwas schrullig sind!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2010 13:05
avatar  Mocoso
#44 RE: Aktuelle Infos und Preise, Flugh. VAR nach Guanabo?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1
...
Aber nur nebenbei - es gibt auf Cuba kein Gesetz, das die Mitfahrt für Touris in Privatfahrzeugen verbietet.



Das stimmt zum Teil. Was uns mal ein Polizist erklärte ist einfach das Fehlen einer dementsprechenden Versicherungsdeckung bei den 'Privatfahrzeugen'. Was wäre bei einem Unfall? Mit dem Gehalt des Fahrers wird man wohl keine allzu hohen Ansprüche stellen können. Deshalb wird versucht, die Touristen aus den manchmal durchaus abenteuerlich zusammengehaltenen Fahrzeugen rauszuhalten. Die gesetzliche Grundlage dafür ist allerdings, wie du auch schreibst, eher dürftig.
.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!