A2-Visa oder Touristenkarte

  • Seite 4 von 5
17.10.2010 11:25
avatar  Iraida
#76 RE: A2-Visa oder Touristenkarte
avatar
super Mitglied

Zitat von flicflac
Ne, nix übertrieben. Zum 100sten Mal :
Es brauch nur 1 Neider bei der IMMI den Richtigen finden, und schon ist die Hölle los. 1000 x passiert nichts aber plötzlich weinen alle.
Und das, weil man 2 Std. bei der IMMI sparen will.
Also mir ist es das wert.

Und woher weiss der Neider, mit welchem Visum Touri im Privathaushalt übernachtet? Kann ja sein, dass der sein A2 schon von der Botschaft im Heimatland in seinen Pass geklebt bekommen hat oder längst bei der Immi war.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2010 11:40
avatar  user ( gelöscht )
#77 RE: A2-Visa oder Touristenkarte
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Iraida
Und seien wir mal ehrlich: In Kuba gibt es viele Situationen, in denen man das „geltende (Un-)Recht“ auch beim besten Willen gar nicht erfüllen kann. Ich kenne jedenfalls niemanden, der nicht schon mal – und sei es bei einer Kleinigkeit – gegen irgendeine Bestimmung verstossen hat.



ganz genau so ist es, Iraida!

und wer lange genug in kuba lebt, der wird irgendwannmal auch zum ersten mal verhaftet. so ging das mir mal. und als ich wieder raus war und zurueck bei meinen deutschen freunden, sagte ein "kenner" zu mir: das war bei dir einfach "ueberfaellig", dass dir das auch mal passiert. "ueberfaellig", das wort vergess ich nie.

allerdings halte ich wahrscheinlich bis heute den rekord im "schnellstens-wieder-draussen-sein".

wer in havanna verhaftet wird, kann, wenn er nichts verbrochen hat, mal mit mindestens 5 stunden Wache rechnen. 4 - 5 stunden dauert es alleine schon, im warteraum zu verbringen.

ich war bereits nach 30 minuten wieder draussen. aber wieso, erzaehl ich nicht. sonst kriegt sich Inmi-Angst-Evan wieder mal nicht mehr ein.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2010 12:03
#78 RE: A2-Visa oder Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Iraida
Und woher weiss der Neider, mit welchem Visum Touri im Privathaushalt übernachtet?
Kann ja sein, dass der sein A2 schon von der Botschaft im Heimatland in seinen Pass geklebt bekommen hat
oder längst bei der Immi war.



Ein Anruf bei der Immi und die kümmern sich schon drum.....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2010 12:16
avatar  b12
#79 RE: A2-Visa oder Touristenkarte
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von Evaniuska
Mein werter Italo-Schwager war 10 Tage unangemeldet im von mir gekauften Häuslein , mich hat der Inmi-Mann freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen, dass 6 Tage nach "Quartierbezug" schon etwas viel und eigentlich eine multa wäre. Da von mir nicht verschuldet (Öffnungszeiten Inmi, ausländisches Schiff im Hafen angelegt,...) lies er es aber gut sein, nicht ohne mir klar zu beweisen, dass er ALLES über mich wusste (inkl. der Vorführung meines "Einreisefotos" am Inmi-Schalter in Havanna, ein paar Tage vorher, 800km entfernt).




wieviel bekommt man im monat, wenn man bereit ist, so irgendwo zu leben??

ein in freiheit geborenes wesen muß doch dort eingehen.



.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2010 12:19
avatar  b12
#80 RE: A2-Visa oder Touristenkarte
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von Iraida
Und seien wir mal ehrlich: In Kuba gibt es viele Situationen, in denen man das „geltende (Un-)Recht“ auch beim besten Willen gar nicht erfüllen kann.




das gehört zum system!! jeder kann in cuba verhaftet werden, den jeder tut was illegales. das wird geduldet,

solange man sich ansonsten systemkonform verhält. wenn nicht, dann........


.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2010 16:30
#81 RE: A2-Visa oder Touristenkarte
avatar
erfahrenes Mitglied

Hallo, zum Thema Visa A2 habe ich schon wieder den Kanal voll!

Wollte ein A2 für mich und meine Mutter, was ja hier laut http://emba.cubaminrex.cu/Default.aspx?tabid=9840 unter Familienvisum eindeutig ohne Probleme erteilt wird, Pustekuchen!

Krieg nen Anruf aus Berlin dass die keine A2 für Eltern etc mehr ausstellen, könnte ich ja in Cuba beantragen, es gäbe keine Probleme! Warum in Cuba, die Botschaft hier ist Cuba, die schreiben selber dass es geht in ihrer Doc und halten sich nicht drann, Drecksverein! Ende vom Lied kostet mich nen neuen Verrechnungsscheck und 3,50 fürs Einschreiben da meine Mutter ja jetzt ne Turistenkarte braucht und so der zuerst geschickte Scheck nichtmehr passt!

Die Säcke sind natürlich selbst nicht telefonisch erreichbar, und der der mich anrief hat seine Nummer deaktiviert, ich könnte platzen, bin früher jedes Jahr geflogen, jetzt 2 Jahre ausgesetzt, das nächste mal werdens 4, habe den Kanal jetzt schon voll und bin noch nichtmal unten, die brauchen keine devisen!


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2010 16:57
avatar  user ( gelöscht )
#82 RE: A2-Visa oder Touristenkarte
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von lastunas
bin früher jedes Jahr geflogen, jetzt 2 Jahre ausgesetzt, das nächste mal werdens 4, habe den Kanal jetzt schon voll und bin noch nichtmal unten, die brauchen keine devisen!



da geht es dir aehnlich, wie es mir ging.

mach es doch kuenftig einfach wie ich: kolumbien statt kuba. hier ist die welt noch heil. die vorteile kubas, aber ohne die nachteile


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2010 17:19
#83 RE: A2-Visa oder Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald

mach es doch kuenftig einfach wie ich: kolumbien statt kuba. hier ist die welt noch heil.
die vorteile kubas, aber ohne die nachteile



Mal eine Frage an Dich, auch wenn es eigentlich nicht hier hingehört:
Warum kannst Du das Thema Cuba für Dich nicht abschliessen, wenn Du nur negative Erfahrungen
gemacht hast und warum bist Du dann ständig hier im Kuba Forum unterwegs?
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2010 17:28
avatar  user ( gelöscht )
#84 RE: A2-Visa oder Touristenkarte
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von falko1602

Mal eine Frage an Dich, auch wenn es eigentlich nicht hier hingehört:
Warum kannst Du das Thema Cuba für Dich nicht abschliessen, wenn Du nur negative Erfahrungen
gemacht hast und warum bist Du dann ständig hier im Kuba Forum unterwegs?
falko



falko, gehoert wirklich nicht hierhin, deshalb nur kurz, NIE, NIE hab ich geschrieben, dass ich nur negative erfahrungen gemacht habe. Ich liebte kuba, ich liebe kuba, kuba war fuer mich ein paradies und nach dem abgang von fidel (und dem nachfolgenden cambio) wirtd es vielleicht auch wieder ein paradies fuer mich werden. nur: 2005 wurden mir die schikanen der polizei gegenueber ihren eigenen staatsbuergern zuviel. deshalb war ich erst im "exil" in rio und bin jetzt im "exil" in cartagena. die meisten freunde hab ich aber in havanna, ok?

@falko: kuenftig meine beitraege bitte genauer lesen. nochmals: NIE hab ich geschrieben, NUR negative erfahrungen, ok?


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2010 17:35
#85 RE: A2-Visa oder Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald
...deshalb nur kurz, NIE, NIE hab ich geschrieben, dass ich nur negative erfahrungen gemacht habe......



Direkt geschrieben hast Du es nie, stimmt!!! Aber etwas positives über Cuba, meine ich,
habe ich von Dir noch nicht gelesen....
Das nur abschließend, falls ich noch eine Frage an Dich habe, schicke ich Dir eine PM
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2010 19:21 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2010 19:23)
#86 RE: A2-Visa oder Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald
mach es doch kuenftig einfach wie ich: kolumbien statt kuba. hier ist die welt noch heil. die vorteile kubas, aber ohne die nachteile

Die Flüge nach Kolumbien sind zu teuer. Dann schon lieber in die Domi.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2010 14:31
avatar  Moskito
#87 RE: A2-Visa oder Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald

mach es doch kuenftig einfach wie ich: kolumbien statt kuba. hier ist die welt noch heil. die vorteile kubas, aber ohne die nachteile



Auch wenn ich stark bezweifle, dass "in Kolumbien die Welt noch heil ist" (aber für dich war ja auch die kubanische Hungerperiode "eine paradiesische Zeit" ), vermute ich, dass den meisten Kubafans schlichtweg die cojones fehlen, ein Land wie Kolumbien zu bereisen. Die Flugpreise spielen dabei sicherlich eine untergeordnete Rolle.

S


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2010 23:50
avatar  Jorge2
#88 RE: A2-Visa oder Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

In der DomRep gibt es mir nicht genug helläutiges Beuteschema!


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2010 16:35
#89 RE: A2-Visa oder Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jorge2
In der DomRep gibt es mir nicht genug helläutiges Beuteschema!


Dann warst du dort nur in der falschen Gegend. Kleiner Tipp: Fahr mal nach Santiago.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2010 16:38
avatar  ( gelöscht )
#90 RE: A2-Visa oder Touristenkarte
avatar
( gelöscht )

Zitat von el loco alemán

Zitat von Jorge2
In der DomRep gibt es mir nicht genug helläutiges Beuteschema!


Dann warst du dort nur in der falschen Gegend. Kleiner Tipp: Fahr mal nach Santiago.





Im Moment eher etwas dunkler Frauen aus Haiti 500 Pesos die schnelle Nummer fuer die ""Preisbewussten""


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2010 19:42
#91 RE: A2-Visa oder Touristenkarte
avatar
erfahrenes Mitglied

Gehört zwar nicht hierher, aber die Botschaft in Berlin ist echt der Hammer!

Kumpel von mir derer Frau Pass abgelaufen, er hat den alten Pass samst Neubeantragung nach Berlin geschickt inkl Geld für postalische Bearbeitung(25€),von Berlin gehts ja nach Frankreich, hier wird der Pass gemacht, die 5 Euro will die Botschaft auch zusätzlich, nach 2 Monaten kommt der Alte Pass zurück, Anruf aus Berlin, Frankreich hat geschlampt, es fehlt das Visum seiner Frau(sie hat nach 5 Jahren noch kein Permiso de residencia) und die Aufforderung nochmal nen frankierten Rückumschlag mit 3,50 + 25Euro für nochmalige postalische Bearbeitung zu schicken, die postalische Bearbeitung war bei denen anscheinend mit der Rücksendung des alten Passes erledigt, sind die Fratzen dort nicht sauber, nur im unmittelbaren Freundeskreis kann ich Lieder singen über den Verrein, Granaten ohne Ende und für die Schlamperei stehen die nicht gerade, nicht einen Cent auf Kulanz investieren die, ist schlichtweg krass, und man kann nichts dagegen machen, ausser wie ich im Dezember vorläufig das letzte Mal fliegen, dann gibts erstmal 3-4 Jahre keinen Cent von mir, ausser der neue Pass meiner Frau, muss halt, der Rest wird geklemmt!


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2010 20:02
avatar  b12
#92 RE: A2-Visa oder Touristenkarte
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

dürfte doch allgemein bekannt sein, das man durch heirat nicht nur die familie, sondern auch fidel

finanziert.




.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2010 20:08
#93 RE: A2-Visa oder Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von lastunas
dann gibts erstmal 3-4 Jahre keinen Cent von mir, ausser der neue Pass meiner Frau, muss halt, der Rest wird geklemmt!


------------------------------------------------------------------------------------------
Pustekuchen,in 2 Jahren zahlst Du schon wieder Verlängerung!


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2010 11:44
avatar  Luz
#94 RE: A2-Visa oder Touristenkarte
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von cardenas

Zitat von lastunas
dann gibts erstmal 3-4 Jahre keinen Cent von mir, ausser der neue Pass meiner Frau, muss halt, der Rest wird geklemmt!


------------------------------------------------------------------------------------------
Pustekuchen,in 2 Jahren zahlst Du schon wieder Verlängerung!




Nur dann, wenn man nach Kuba fährt. Wenn nicht, braucht man auch keine Verlängerungen machen. An keiner Grenze der Welt, ausser der kubanischen, wird nach der Prorroga del pasaporte gefragt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2010 11:52
avatar  Luz
#95 RE: A2-Visa oder Touristenkarte
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von lastunas
Gehört zwar nicht hierher, aber die Botschaft in Berlin ist echt der Hammer!
Kumpel von mir derer Frau Pass abgelaufen, er hat den alten Pass samst Neubeantragung nach Berlin geschickt inkl Geld für postalische Bearbeitung(25€),von Berlin gehts ja nach Frankreich, hier wird der Pass gemacht, die 5 Euro will die Botschaft auch zusätzlich, nach 2 Monaten kommt der Alte Pass zurück, Anruf aus Berlin, Frankreich hat geschlampt, es fehlt das Visum seiner Frau(sie hat nach 5 Jahren noch kein Permiso de residencia) und die Aufforderung nochmal nen frankierten Rückumschlag mit 3,50 + 25Euro für nochmalige postalische Bearbeitung zu schicken, die postalische Bearbeitung war bei denen anscheinend mit der Rücksendung des alten Passes erledigt, sind die Fratzen dort nicht sauber, nur im unmittelbaren Freundeskreis kann ich Lieder singen über den Verrein, Granaten ohne Ende und für die Schlamperei stehen die nicht gerade, nicht einen Cent auf Kulanz investieren die, ist schlichtweg krass, und man kann nichts dagegen machen, ausser wie ich im Dezember vorläufig das letzte Mal fliegen, dann gibts erstmal 3-4 Jahre keinen Cent von mir, ausser der neue Pass meiner Frau, muss halt, der Rest wird geklemmt!



ziemlich wirr was du da schreibst. Geht schon damit los, dass die Frau deines Kumpels den alten Pass nach Berlin geschickt haben soll, um einen neuen Pass zu beantragen. In der Information zur Beantragung eines neuen Reisepasses steht aber, dass man den Alten auf keinen Fall schicken soll, sondern lediglich Kopien des Alten.
Vor fünf Jahren das PRE beantragt und noch immer keine Antwort? Ne, ne. Das stimmt mit Sicherheit nicht. Im Freundeskreis hat es gerade vor kurzem drei Monate ab Antragstellung im Konsulat gedauert. Ausserdem wird die PRE im Konsulat in den Reisepass eingeklebt und nicht in Paris. Entweder hast du schlecht hingehört oder man hat dir Blödsinn erzählt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2010 13:13
avatar  b12
#96 RE: A2-Visa oder Touristenkarte
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
[quote="cardenas"][quote="lastunas"]
Nur dann, wenn man nach Kuba fährt. Wenn nicht, braucht man auch keine Verlängerungen machen. An keiner Grenze der Welt, ausser der kubanischen, wird nach der Prorroga del pasaporte gefragt.




aber nach 6 jahren ist er schon wieder ungültig. und kostet ca.200. vielleicht noch die verlängerungen nachzahlen.


.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2010 14:07
avatar  Luz
#97 RE: A2-Visa oder Touristenkarte
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von b12

Zitat von Luz
[quote="cardenas"][quote="lastunas"]
Nur dann, wenn man nach Kuba fährt. Wenn nicht, braucht man auch keine Verlängerungen machen. An keiner Grenze der Welt, ausser der kubanischen, wird nach der Prorroga del pasaporte gefragt.


aber nach 6 jahren ist er schon wieder ungültig. und kostet ca.200. vielleicht noch die verlängerungen nachzahlen.
.




185 Euro und die Verlängerungen müssen nicht nachgezahlt werden


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2010 15:18 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2010 15:25)
#98 RE: A2-Visa oder Touristenkarte
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von Luz


ziemlich wirr was du da schreibst. Geht schon damit los, dass die Frau deines Kumpels den alten Pass nach Berlin geschickt haben soll, um einen neuen Pass zu beantragen. In der Information zur Beantragung eines neuen Reisepasses steht aber, dass man den Alten auf keinen Fall schicken soll, sondern lediglich Kopien des Alten.
Vor fünf Jahren das PRE beantragt und noch immer keine Antwort? Ne, ne. Das stimmt mit Sicherheit nicht. Im Freundeskreis hat es gerade vor kurzem drei Monate ab Antragstellung im Konsulat gedauert. Ausserdem wird die PRE im Konsulat in den Reisepass eingeklebt und nicht in Paris. Entweder hast du schlecht hingehört oder man hat dir Blödsinn erzählt.



Du siehst nicht durch, genauso wie ich schreibe ist es, warum soll ich Mist erzählen, die brauchten den alten Pass wegen des 11 Monatigen Visums was ja ohne Permiso gebraucht wird,und fakto, bei meiner Frau hats 6 Monate gedauert, bei ihm sinds in der Tat fast 5 Jahre, glaubs, und wirr schreibst du das Pre wird in Berlin eingeklebt, richtig, nur welches, sie hat keins, wer lesen kann ist klar im Vorteil, ist fakto so, 100% wie ichs geschrieben habe!


Zum Pass Neubeantragung 185+ 25 Post + 3,50 Rückversand+ 5 Eus(Frankreich, steht nicht auf der Konsularseite), sind schonmal 218,50, jetzt 90 Eus+25+ 3,50 Rück für Verlängerung, das ganze 2 mal, und nicht vergessen, das ganze 3 mal per Einschreiben hinschicken(3,50), der Pass für 6 Jahre schlappe 466 Euro, da ist der Neue Personalausweis nen Schnäppchen, allein von der Gültigkeitsdauer, sind ja 10 und nicht 6 Jahre!


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2010 16:00
avatar  jan
#99 RE: A2-Visa oder Touristenkarte
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Den neuen PA bekommen aber nur Deutsche Staatsbürger und nur in Deutschland.

Kubaner befinden sich 8.000 Km. von ihrem Land entfernt und sind auf das Konsulat angewiesen.

Und wer bezahlt das Gebäude und die Mitarbeiter hier in Deutschland?
Sie sollen sich selbst "unterhalten"
.

04.11.2010 16:28
avatar  Sharky
#100 RE: A2-Visa oder Touristenkarte
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat
Du siehst nicht durch, genauso wie ich schreibe ist es, warum soll ich Mist erzählen, die brauchten den alten Pass wegen des 11 Monatigen Visums was ja ohne Permiso gebraucht wird,



Irgendwie hat das den Anschein, dass du nicht weisst wovon du schreibst.
Das Visum was du meinst, ist kein Visum, sondern das PVE und das wird monatlich, oder
als ganzes auf bis zu 11 Monate verlängert, jeder Verlängerungsmonat kostet ca. 40,-€.
Es reicht, wenn das PVE kurz vor Wiedereinreise nach Cuba entsprechend verlängert
wird.

Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!