Kaum im Forum und schon ne Frage

  • Seite 1 von 2
11.06.2010 20:36
avatar  lape
#1 Kaum im Forum und schon ne Frage
avatar
Mitglied

Hallöle, wir waren schon oft in diesem Forum und haben wertvolle Infos gefunden. Heute haben wir uns nun entschlossen, uns endlich anzumelden. Ich (LaPe) bin seit März 2009 mit einer Kubanerin verheiratet. Haben in Kuba geheiratet. Sie kommt aus Vinales. Seit Januar 2010 ist sie endlich in Deutschland. Nach dem wir anwaltliche Hilfe und unseren ehemaligen Außenminister in Anspruch genommen haben, ging das sehr schnell. Zur Zeit lernt sie fleißig im Integrationskurs. Und während wir hier fleißig lernen und arbeiten, baut die Familie gerade das neue Haus. Es ist fast ferig. Uns fehlen nur noch Fliesen und Alufenster. Letzteres habe ich mir in den Kopf gesetzt. Habe in Vinales ein Haus gesehen, was solche ventanas hat. Und hier im Forum in einem Beitrag aus 2008 "Materialbeschaffung" auch. Wer kann helfen. Wo bekomme ich halbwegs legal Fliesen und Fenster und Türen. Wir waren kurz davor von einer Firma aus Havanna die Fenster und Türen zu bekommen. Erstere waren bereits fertig und von 11 Türen auch bereits 5. Wir hatten sie schon gesehen. Aber dann kam die policia öconomia und hat alles beschlagnahmt. So ne Schei....

OK, wer also helfen kann....? Freuen uns von euch zu hören.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2010 20:47
avatar  Karo
#2 RE: Kaum im Forum und schon ne Frage
avatar
Rey/Reina del Foro

Dazu
[rot],,Zur Zeit lernt sie fleißig im Integrationskurs[/rot] könnte die nur Doc äääh Panfila weiterhelfen

zum Bauen
ist mein liebster Thread "wie wollen bauen"

Stell doch einen längeren Bericht rein von Eurer Bauerei drüben - egal ob legal oder illegal.

Hab ich alles noch vor mir.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2010 20:52
avatar  lape
#3 RE: Kaum im Forum und schon ne Frage
avatar
Mitglied

Hi Karo, naja, wollt nicht gleich mit nem Roman nerven über die Bauerei. Ist aber schon ein spannendes Thema. Hatte im Dezember 30 Kilo allein nur Elektromaterialien mitgebracht. U. a. 300 Meter Unterputzkabel und viele Steckdosen und Lichtschalter und alles was man so braucht. Die haben am flughafen nicht schlecht gestaunt. Aber es war in jedem Koffer eine schöne Weihnachstkarte für die Zöllner drin, die sich lieb bedankt haben.

Schade, Infos zu Fenstern und Fliesen hast du leider keine?!?


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2010 21:11
avatar  Karo
#4 RE: Kaum im Forum und schon ne Frage
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Schade, Infos zu Fenstern und Fliesen hast du leider keine?!?

Doch, im März waren ca. 3 Paletten Fliesen (Kartons bis Brusthöhe gestapelt) in der Tienda
aber die Tienda ist ganz im Osten, Baracoa !

Nehme an Du schreibst vom Zoll in HAV ?
Wir Orientes müssen halt meist via Holguin durch den Zoll
(erwarte jeden Moment die Meldung wie es heute gelaufen ist nach Ankunft)

in dem Moment grad "todo bien" !!!!


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2010 21:23
avatar  lape
#5 RE: Kaum im Forum und schon ne Frage
avatar
Mitglied

Ha, na das geht doch gut los hier. Danke für die Antwort. Jau jau, Baracoa es de verdad sehr genau das andere Ende. Ich war im März 2008 einmal dort. War sehr schön und die Tour auf den Berg steckt mir heute noch in den Knochen. Wie gesagt, unsere Familie kommt aus Vinales (Pinar del Rio). Wir fliegen trotzdem immer über Varadero mit LTU, weil mir die Strecke zum fahren besser gefällt und ich bei LTU auch schon Gold-STatus habe. In Havanna soll ein großer Mercado sein "Balco". Kennst du den? Weiß jemand, wie man hier Bilder drantüddelt?


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2010 23:11 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2010 23:17)
#6 RE: Kaum im Forum und schon ne Frage
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von lape
Weiß jemand, wie man hier Bilder drantüddelt?


Fotos, oh ja!
Entweder klickst du oben auf der Forumsseite - unterhalb des durchlaufenden Textes - auf "Bilder hochladen" und lädst das Foto erstmal hoch. Den Link, den du dann bekommst, fügst du in deinen Beitrag als "image" ein, dazu klickst du oberhalb des Textfeldes auf das Symbol "roter Umschlag".

Zweite Möglichkeit: Am Ende des Textfeldes gibt es zum Anklicken "Datei anhängen" - da kannst du auch Fotodateien anhängen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2010 08:54
avatar  Karo
#7 RE: Kaum im Forum und schon ne Frage
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von lape
Ha, na das geht doch gut los hier. Danke für die Antwort. Jau jau, Baracoa es de verdad sehr genau das andere Ende. Ich war im März 2008 einmal dort. War sehr schön und die Tour auf den Berg steckt mir heute noch in den Knochen. Wie gesagt, unsere Familie kommt aus Vinales (Pinar del Rio). Wir fliegen trotzdem immer über Varadero mit LTU, weil mir die Strecke zum fahren besser gefällt und ich bei LTU auch schon Gold-STatus habe. In Havanna soll ein großer Mercado sein "Balco". Kennst du den? Weiß jemand, wie man hier Bilder drantüddelt?



den hab ich noch vor mir

Aber im Ernst, Deine Bauerei interessiert hier einige, u.a. auch warum denn die Türen beschlagnahmt wurden, was lief da denn ( illegal ? )
(allgemeiner Tip: für alles Papier aufbewahren)


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2010 15:06 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2010 15:12)
#8 RE: Kaum im Forum und schon ne Frage
avatar
Rey/Reina del Foro

Bin immer wieder hin und her gerissen wenn ich lese, daß wieder jemand als Yuma in Kuba bauen will. Weiß nicht ob ich den bewundern oder bedauern soll.

Welche Widerwärtigkeiten einen dabei erwarten kann ja jeder hier seit 10 Jahren zur Genüge nachlesen.

Bewundern würde ich dennoch jene Baumeister, die tatsächlich die dazu notwendigen Eigenschaften haben welche da wären:

- unendlich Zeit und Geduld,
- Gleichgültigkeit gegenüber allen bekannten und bislang noch unbekannten möglichen Unzulänglichkeiten sowie
- genügend Geld übrig sodaß ein Totalverlust mehr oder weniger am A***h vorbeigeht.

Wer nur eine einzige dieser Eigenschaften nicht besitzt und sich trotz des gesamten Forumswissen zum Thema dazu entschließt zu bauen, den finde ich eher bedauernswert. Und wenn dieser dann allen Erfahrungen anderer zum Trotz noch lauthals verkündet, er werde es trotzdem schaffen, er könne es schließlich besser, dann erwartet ihn nicht nur Bedauern, sondern auch berechtigter Spott.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2010 16:46
avatar  el carino ( gelöscht )
#9 RE: Kaum im Forum und schon ne Frage
avatar
el carino ( gelöscht )

wer in Cuba die große liebe findet, schafft es auch dort ein haus zu bauen.
du wirst schon sehen!


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2010 17:00
avatar  Karo
#10 RE: Kaum im Forum und schon ne Frage
avatar
Rey/Reina del Foro

ELA

darauf kann man nur dies ansetzen: Erfolgreiche "Bauherren" vor

(als Yuma baut ja wohl kaum einer, oder ? Kenne einen der so runde 40T CUC einem Cubi-Compañero gesponsert hatte, das Haus wurde uns "hinter Yumas Rücken" für 7T angeboten )


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2010 20:57
avatar  lape
#11 RE: Kaum im Forum und schon ne Frage
avatar
Mitglied

Na zum Glück habe ich alle die von dir aufgezählten Eigenschaften. Denke ich zumindest. Allerdings werde ich nicht alle Beiträge der letzten 10 Jahre lesen können. Hätte auch keine Lust. What ever. Vielleicht interessiert es ja jemanden. Wir haben im letzten Jahr im September angefangen mit dem Bau. Im Juli, als ich dort war, haben wir die Steine gekauft. Viele sagen, dass sie noch nie gesehen hätten, dass ein Haus so schnell fertig wird. Mit offiziellen Genehmigungen. Für alles Rechnungen und Papiere. Meine Bauzeichnungen von einer befreundeten Architektin wurden vom dortigen Architekt etwas abegeändert, weil man sich einfach nicht daran gewöhnen konnte, dass la sala am Ende des Hauses ist. Ihr kennt das ja. Man fällt gleich hinter der Tür ins Wohnzimmer. Gefiel mir nicht, aber die Familie hat sich durchgesetzt. Ich konnte damit leben - bin halt Demokrat. Wie gesagt, auch die ganze Elektrik wurde von D mitgebracht. Haben jetzt deutschen Standard im Haus.

Das einzige was uns noch fehlt, sind Alufenster mit getöntem Glas und schöne Fliesen. In erster Linie für den Boden. Also nochmal die Frage an Alle, die einen sachlichen und hilfreichen Beitrag leisten können. Damit ihr euch eine Vorstellung machen könnt, hänge ich mal ein zwei Bilder mit dran. Bis die Tage also.

Bildanhänge
imagepreview

2010_05_24 Cusina.JPG

download

imagepreview

2010_05_24 Portal.JPG

download

imagepreview

2010_05_24 la terrassa.JP

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2010 23:41
avatar  Karo
#12 RE: Kaum im Forum und schon ne Frage
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn für die Fenster auch Schiebefenster gehen, kannst Bausätze von hier mitnehmen, musst drüben nur noch einglasen und montieren.

Wenn man drüben dürfte was man könnte, hätte ich ein System das allen Nutzen bringt wie die miesen spanischen Systeme, nur wesentlich günstiger !


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2010 23:47
#13 RE: Kaum im Forum und schon ne Frage
avatar
Rey/Reina del Foro

Mein Schwiegervater hat die billigen Alus gekauft.
Ergebnis:Es regnet rein bei Westwind.
Beim nächstenmal Urlaub muß ich austauschen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2010 23:48
avatar  Karo
#14 RE: Kaum im Forum und schon ne Frage
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas
Mein Schwiegervater hat die billigen Alus gekauft.
Ergebnis:Es regnet rein bei Westwind.
Beim nächstenmal Urlaub muß ich austauschen.




Dreh- oder Schiebefenster ?


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2010 23:55
#15 RE: Kaum im Forum und schon ne Frage
avatar
Rey/Reina del Foro

Dreh


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2010 08:19
avatar  Karo
#16 RE: Kaum im Forum und schon ne Frage
avatar
Rey/Reina del Foro

Lape
Damit ihr euch eine Vorstellung machen könnt, hänge ich mal ein zwei Bilder mit dran. Bis die Tage also


Gratuliere, feudale Sache !


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2010 12:50
#17 RE: Kaum im Forum und schon ne Frage
avatar
normales Mitglied

Ich komme aus Camagüey und dort gibt es laden wo man das alles legal kaufen kann,sicher auch da


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2010 13:04
avatar  lape
#18 RE: Kaum im Forum und schon ne Frage
avatar
Mitglied

Vielen Dank für die Info. Nur nochmal zum Verständnis. Sowohl Fliesen als auch Alufenster gibt oder gab es in Camagüey? Ist zwar ziemlich weit weg von uns, aber man ist ja so einiges gewohnt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2010 13:16
avatar  lape
#19 RE: Kaum im Forum und schon ne Frage
avatar
Mitglied

Kannst du mir bitte sagen, wie der Laden heißt und wo er sich ungefähr befindet?


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2010 15:37
#20 RE: Kaum im Forum und schon ne Frage
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von lape
Kannst du mir bitte sagen, wie der Laden heißt und wo er sich ungefähr befindet?


Wozu? Bis du dort angekomen bist, heißt es doch längst wieder "no hay". Wetten?


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2010 17:01
avatar  lape
#21 RE: Kaum im Forum und schon ne Frage
avatar
Mitglied

[Wozu?)

Ich bin ja nun erst kurz hier und konnte wie gesagt noch nicht die Beiträge der letzten Jahre lesen. Insofern weiß ich nicht, ob ich dir unrecht tue. Aber die bislang von dir gelesenen Beiträge waren selten inhaltlich wertvoll. Wenn ich im Leben immer so herangehen würde, wie von dir vorgeschlagen und mich fragen würde, WOZU? - dann wäre ich nicht weit gekommen. Mein Motto lautet immer, frage dich nicht wie und warum etwas nicht geht, sondern was du machen kannst, damit es funktioniert. Bislang war ich damit überaus erfolgreich und habe immer das bekommen, was ich wollte.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2010 17:15
#22 RE: Kaum im Forum und schon ne Frage
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von lape
Insofern weiß ich nicht, ob ich dir unrecht tue.

Mach dir deswegen keine Sorgen, ich hab ein ziemlich dickes Fell.

Zitat
Aber die bislang von dir gelesenen Beiträge waren selten inhaltlich wertvoll.

Kommt drauf an, was man erwartet. Die vielleicht für dich relevanten Beiträge von meiner damaligen Kuba-Baustelle liegen schon länger zurück und sind möglicherweise inzwischen gelöscht. Vieles davon ist hier nachzulesen: http://www.pb-bookshop.de/product_info.php?products_id=291

Zitat
Wenn ich im Leben immer so herangehen würde, wie von dir vorgeschlagen und mich fragen würde, WOZU? - dann wäre ich nicht weit gekommen.

Fragen dieser Art oder "wem nützt es" sollte man nicht unterschätzen.

Zitat
Mein Motto lautet immer, frage dich nicht wie und warum etwas nicht geht, sondern was du machen kannst, damit es funktioniert. Bislang war ich damit überaus erfolgreich und habe immer das bekommen, was ich wollte.

Was hier funktioniert muß deswegen noch lange nicht in Kuba gelten. Wirst du sicher schon selber gemerkt haben.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2010 20:58
#23 RE: Kaum im Forum und schon ne Frage
avatar
normales Mitglied

El Aleman so heisst das !und da bekommst du alles


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2010 13:30
#24 RE: Kaum im Forum und schon ne Frage
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von lape
...mit getöntem Glas....



Lass das mit dem getöntem Glas! Es müsste Sicherheitsglas sein, ansonsten
hast Du andauernd kaputte Scheiben!!!!Wenn Du sie auf der Südseite montierst, gebe ich
denen eine Lebensdauer von 3 Wochen. Zu viel Hitze.
Gruss vom Bade äh Glasermeister
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2010 14:02
avatar  jan
#25 RE: Kaum im Forum und schon ne Frage
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Bademeister äh
Glasermeister äh
Blasemeister
.
Buchstabenver(w)irrung
.

Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!