Visa zur Durchführung eines Sprachkurses

04.06.2010 19:19
avatar  fredi ( gelöscht )
#1 Visa zur Durchführung eines Sprachkurses
avatar
fredi ( gelöscht )

Hallo mal wieder!

Bin seit einem Jahr mit einem Kubaner verheiratet und er lernt seit zehn Monaten mit einer Privatlehrerin vond er Botschaft Deutsch, doch im mai ist er durch den Tst durchgefallen, weil er die Botschafterin nicht verstanden hat.
Mündlich ist halt doch schwerer als gedacht, zumal man es vor Ort ja nur schlecht lernen kann.

Nun wurde mir bei ner Rechtsberatung gesagt ich solle es über ein Visum zwecks Sprachkurs probieren...

1)Kennt jemand sich damit aus?

2)Wie lange dauert so was?

3)Wie wahrscheinlich ist eine Bewilligung?

4)Falls das nicht klappt, was kann man noch tun?

5)Welcher Postweg ist am sichersten um Dokumente hinzuschicken?

Liebe grüße

Fredi


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2010 19:34 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2010 19:34)
#2 RE: Visa zur Durchführung eines Sprachkurses
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Fredi,

ich denke, dein Mann wird nicht darum herum kommen, den Sprachtest vor Ort in Havanna erfolgreich abzulegen.

Die Aussicht, dass ihm ein anderes Visum gewährt wird, wo er doch mit dir verheiratet ist und als Ehepartner eben nur mit diesen nachzuweisenden einfachen Deutschkenntnissen einreisen kann, ist sehr gering, da die Aussicht, dass er nach Ablauf so eines Visums wieder nach Kuba zurück kehrt, von der Botschaft wohl eher als sehr gering eingeschätzt wird.

Also, nicht aufgeben, andere haben es auch geschafft, wenn auch kaum jemand beim ersten Versuch.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2010 20:01
#3 RE: Visa zur Durchführung eines Sprachkurses
avatar
Forums-Senator/in

Es ist schon richtig, sprechen und verstehen ist bedeutend schwieriger als aufschreiben und dann sagen.
Aber klär uns doch bitte mal auf, wer ist

Zitat

Privatlehrerin vond er Botschaft


entweder machen sie nur 1 x Woche Unterricht,
oder
ich würde mir die Lehrerin mal näher anschauen


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2010 20:48
avatar  jan
#4 RE: Visa zur Durchführung eines Sprachkurses
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Meinst du sie wäre zu hübsch?

Die Botschaft gibt Unterricht?

04.06.2010 21:14
#5 RE: Visa zur Durchführung eines Sprachkurses
avatar
spitzen Mitglied

Da hast du leider keine Chance das Visum zu bekommen. Hat in Freund von mir auch vor versucht und vor 3 Wochen die Ablehnung bekommen. Die ABH in Deutschland hat die Umgehung der Bestimmungen vermutet.
Ich hab es umgekehrt gemacht. Erst den Sprachkurs mit Visum hier in Deutschland mit dem entsprechenden Zeugnis. Dann in Kuba heiraten und der Visum zur Familienzusammenführung ist nur noch Formsache.
Aber ich weiß, hinterher ist man immer schlauer, dass hilft dir jetzt auch nicht weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 20:12
#6 RE: Visa zur Durchführung eines Sprachkurses
avatar
Forums-Senator/in

Meine Frau hat im Juni das Visum für Besuchsaufenthalt (mit Sprachkurs) erhalten. Versuche persönlich vorzusprechen und biete Garantien an. Die ABH in Deutschland hat damit nichts zu tun. Die Entscheidung liegt allein bei der Botschaft. Notfalls versuche jemanden im Ausland zu finden, der Deine Frau in den Schengen Raum einlädt, beispielsweise aus Polen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 20:17
avatar  jan
#7 RE: Visa zur Durchführung eines Sprachkurses
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

beispielsweise aus Polen.

Da besteht aber die Gefahr, dass sie da bleibt. So wie die Autos
.

08.06.2010 20:18
avatar  Facundo ( gelöscht )
#8 RE: Visa zur Durchführung eines Sprachkurses
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von Jose Ramon
Meine Frau hat im Juni das Visum für Besuchsaufenthalt (mit Sprachkurs) erhalten. Versuche persönlich vorzusprechen und biete Garantien an. Die ABH in Deutschland hat damit nichts zu tun. Die Entscheidung liegt allein bei der Botschaft. Notfalls versuche jemanden im Ausland zu finden, der Deine Frau in den Schengen Raum einlädt, beispielsweise aus Polen.



aus polen? jan hat gute kontakte dahin!


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 20:18
#9 RE: Visa zur Durchführung eines Sprachkurses
avatar
Forums-Senator/in

Die Autos bleiben nicht da, die gehen nach Belarus oder in die Ukraine.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 20:19
avatar  Facundo ( gelöscht )
#10 RE: Visa zur Durchführung eines Sprachkurses
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von Jose Ramon
Die Autos bleiben nicht da, die gehen nach Belarus oder in die Ukraine.



mit transitvisum!


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 20:35
avatar  dirk_71
#11 RE: Visa zur Durchführung eines Sprachkurses
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon
Die ABH in Deutschland hat damit nichts zu tun. Die Entscheidung liegt allein bei der Botschaft.



Hmmm, das kenne ich aber anders, bei uns hat die AB schon ganz früh die Zustimmung erteilt.
Und sie sagten, dass die Botschaft dem folgen würde...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 20:39 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2010 20:40)
#12 RE: Visa zur Durchführung eines Sprachkurses
avatar
Rey/Reina del Foro

Es kommt darauf an, welches Visum beantragt wurde:

Sprachkursvisum bis zu 90 Tagen wird wie ein Besuchsvisum bis zu 90 Tagen allein in der Botschaft in Havanna entschieden.

Sprachkursvisum für länger als 3 Monate: hier wird die ABH eingeschaltet und hat den größten Einfluss auf die Entscheidung.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 20:40
avatar  Facundo ( gelöscht )
#13 RE: Visa zur Durchführung eines Sprachkurses
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von dirk_71

Zitat von Jose Ramon
Die ABH in Deutschland hat damit nichts zu tun. Die Entscheidung liegt allein bei der Botschaft.


Hmmm, das kenne ich aber anders, bei uns hat die AB schon ganz früh die Zustimmung erteilt.
Und sie sagten, dass die Botschaft dem folgen würde...




das ist aber schon einige anitos her, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 20:45
avatar  dirk_71
#14 RE: Visa zur Durchführung eines Sprachkurses
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata
Es kommt darauf an, welches Visum beantragt wurde:

Sprachkursvisum bis zu 90 Tagen wird wie ein Besuchsvisum bis zu 90 Tagen allein in der Botschaft in Havanna entschieden.

Sprachkursvisum für länger als 3 Monate: hier wird die ABH eingeschaltet und hat den größten Einfluss auf die Entscheidung.




Die Botschaft gibt erstmal nur ein 90 Tage Visum, welches dann hier in eine Aufenthaltsgenehmung geändert werden muss.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 20:56 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2010 20:57)
#15 RE: Visa zur Durchführung eines Sprachkurses
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71
Die Botschaft gibt erstmal nur ein 90 Tage Visum, welches dann hier in eine Aufenthaltsgenehmung geändert werden muss.


Das ist klar, ist ja selbst bei dem FZF-Visum so, aber bei der anderen Variante, bis 90 Tage, gibt es nach 90 Tagen keine Verlängerung, geschweige denn eine Aufenthaltsgenehmigung.
Dann geht es zurück nach Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 09:02 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2010 09:02)
avatar  Moskito
#16 RE: Visa zur Durchführung eines Sprachkurses
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata
Es kommt darauf an, welches Visum beantragt wurde:

Sprachkursvisum bis zu 90 Tagen wird wie ein Besuchsvisum bis zu 90 Tagen allein in der Botschaft in Havanna entschieden.


Was für ein Sprachkursvisum soll das sein? Habe ich noch nie gehört, aber ich lerne gerne dazu.

S


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 18:07 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2010 18:08)
#17 RE: Visa zur Durchführung eines Sprachkurses
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Was für ein Sprachkursvisum soll das sein? Habe ich noch nie gehört, aber ich lerne gerne dazu.


Dann schau mal hier:
http://www.havanna.diplo.de/Vertretung/h...eutschkurs.html

"einzureichende Unterlagen für Deutschkurse, deren Gesamtdauer unter 3 Monaten liegt" bzw. "einzureichende Unterlagen für Deutschkurse, deren Gesamtdauer über 3 Monaten liegt"
Bei letzterem gibt es noch folgende Hinweise: "•Die Botschaft kann das Visum erst erteilen, wenn die Zustimmung der Ausländerbehörde vorliegt. •Die Botschaft hat keinen Einfluss auf die Bearbeitungszeit in der Ausländerbehörde."


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2010 01:03
avatar  iris
#18 RE: Visa zur Durchführung eines Sprachkurses
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich war gerade letzte Woche mit meinem Mann auf der Botschaft um best Infos einzuholen. Dort saß im Wartebereich eine 40-50jährige rothaarige Kubanerin, die alle cubanos ansprach, um so neue Deutschschüler zu finden. Ich habe ein paar Sätze mit ihr gewechselt um sie zu testen und daraufhin allen abgeraten, bei ihr Unterricht zu nehmen. Das ist keine Botschaftsangehörige, sie wirbt dort einfach nur Kunden und hat sowohl eine sehr schlechte Aussprache als auch die Mehrzahl meiner (recht leichten) Fragen nicht verstanden. Fredi, falls dein Mann bei dieser Dame Unterricht nimmt wundert es mich nicht, dass er durch den Test gefallen ist. Empfehle ihm, einen anderen Lehrer zu suchen!


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2010 13:12
avatar  eltipo
#19 RE: Visa zur Durchführung eines Sprachkurses
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von iris
Ich habe ein paar Sätze mit ihr gewechselt um sie zu testen ...als auch die Mehrzahl meiner (recht leichten) Fragen nicht verstanden.




du hast vieleich ein ziemlich krassen Dialekt ..sächsich oder so


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2010 01:26
avatar  iris
#20 RE: Visa zur Durchführung eines Sprachkurses
avatar
Top - Forenliebhaber/in

eltipo, jetzt hast du mich aber schräg getroffen! Ich bin doch keine Sächsin! Ich wohne im schönen Heidelberg und hab davor in Berlin gelebt


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2010 13:03
#21 RE: Visa zur Durchführung eines Sprachkurses
avatar
Forums-Senator/in

Die Sachsen fühlen sich auch ´"schräg getroffen".


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!