Was passiert wenn jemand zu Besuch kommt und hier bleibt

  • Seite 3 von 8
18.05.2010 13:07
avatar  Fini
#51 RE: Was passiert wenn jemand zu Besuch kommt und hier bleibt
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Moskito
Als Ehemann bin ich selbstverständlich Teil Familie.



Klar das bist du... das habe ich nicht bestritten... Mein Mann ist für mich auch sehr wichtig .. keine Frage.

Zitat von Moskito
Die Ehe begründet ja gerade eine neue Familie und die steht nach westlich-christlicher Tradition und Definition über der Herkunftsfamilie. Das heißt z.B., dass im Falle einer Entscheidung das Wohl der Blutsverwandten hinter dem Wohl der durch die Ehe begründeten Familie zurückstehen muss.

Aber meine Frage hast du nicht beantwortet, ist die von dir vertretene Rangordnung nur bei Ernährergemeinschaften so?



Was meinst du mit Ernährergemeinschaften ? Das Wort sagt mich nüscht! Für mich gibt es keine Rangordnung.. ... für mich sind beide Parteien auf gleicher Ebene.. nach dem ich heirate ist meine Familie weiterhin meine Familie und nicht nur Mann und Kind!


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 14:17 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2010 14:18)
avatar  b12
#52 RE: Was passiert wenn jemand zu Besuch kommt und hier bleibt
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Die Ehe begründet ja gerade eine neue Familie und die steht nach westlich-christlicher Tradition und Definition über der Herkunftsfamilie.




die "westlich-christliche" tradition ist in cuba nicht so geläufig. deshalb steht die herkunftsfamilie dort über dem (austauschbaren) ehemann.

du solltest mal deine augen aufmachen, denn es sind oft nur nuancen.

allerdings ohne antenne keinen empfang.

(dies ist keine wertung, sondern eine anerkennung der tatsachen)


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 14:59
avatar  jan
#53 RE: Was passiert wenn jemand zu Besuch kommt und hier bleibt
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Fini

Mein Mann ist für mich auch sehr wichtig ..




Alles klar!
Noch Fragen?
.

18.05.2010 15:10
#54 RE: Was passiert wenn jemand zu Besuch kommt und hier bleibt
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ganze hin und her hier beschreibt m.M. nach ziemlich genau die verschiedenen Wertigkeiten für bestimmte Personen,
Dinge, etc. unserer beiden so unterschiedlichen Kulturen.
Wie soll sich eine Cubanita die zig Jahre drüben mit "Ihren Machos" gelebt hat (Vater, Brüder,usw.) plötzlich gefühlsmässig
auf unsere Lebensweise einstellen?
Der Wert des eigenen "maridos" ist halt nicht so hoch wie es wir in D als Ehemänner gerne hätten!
Viele solcher Gegebenheiten sollte man halt besser vorher wissen; aber wer weiß das schon nach ein paar Mal rüberfliegen
ohne große Kenntnisse, dann heiraten die kommen her und plötzich, wenn die erste Liebe dahin ist, kommen
die Alltagsprobleme.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 15:41
avatar  b12
#55 RE: Was passiert wenn jemand zu Besuch kommt und hier bleibt
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO

Der Wert des eigenen "maridos" ist halt nicht so hoch wie es wir in D als Ehemänner gerne hätten!
Viele solcher Gegebenheiten sollte man halt besser vorher wissen; aber wer weiß das schon nach ein paar Mal rüberfliegen




stimme dir voll und ganz zu mit deinem beitrag.

mich wundert nur, das ausgerechnet moskito solche erschütternden fragen stellt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 17:23
avatar  Moskito
#56 RE: Was passiert wenn jemand zu Besuch kommt und hier bleibt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Fini

Was meinst du mit Ernährergemeinschaften ?

Reine Zweckehen.

Zitat

Für mich gibt es keine Rangordnung.. ... für mich sind beide Parteien auf gleicher Ebene.. nach dem ich heirate ist meine Familie weiterhin meine Familie und nicht nur Mann und Kind!

Ich meine ja auch nicht, dass man mit der Heirat und der Gründung einer eigenen Familie die 'alte' Famile aufgibt. Das tun Deutsche in der Regel auch nicht. Ich meine aber, dass die eigene, durch Ehe entstandene Familie, und das sind nicht bloß die Kinder, sondern auch der Ehepartner, im Zweifelsfall vor der Famile kommt, aus der man abstammt. Konkret hei0t das, dass, z.B. wenn sich die Interessen überschneiden, zuerst die Bedürfnisse der eigene Familie berücksichtigt werden, und erst dann die der anderen. Das meine ich mit Rangordnung.

S


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 17:26
avatar  Moskito
#57 RE: Was passiert wenn jemand zu Besuch kommt und hier bleibt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Wie soll sich eine Cubanita die zig Jahre drüben mit "Ihren Machos" gelebt hat (Vater, Brüder,usw.) plötzlich gefühlsmässig
auf unsere Lebensweise einstellen?


Das ist halt die Frage, ob es wirklich so ist, oder ein Phänomen der in D. häufigen Zweckgemeinschaften.

Zitat

Der Wert des eigenen "maridos" ist halt nicht so hoch wie es wir in D als Ehemänner gerne hätten!

Vielleicht habe ich höhere Ansprüche als andere, aber ich erwarte schon, dass wenn ich eine Ehe eingehe auch meine Vorstellungen umgesetzt werden...

S


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 17:37 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2010 17:37)
#58 RE: Was passiert wenn jemand zu Besuch kommt und hier bleibt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
aber ich erwarte schon, dass wenn ich eine Ehe eingehe auch meine Vorstellungen umgesetzt werden...


Nehmen wir mal an, du und deine Frau seid mit (leicht) unterschiedlichen Vorstellungen in die Ehe gegangen - ich meine jetzt nicht geplanter Betrug oder reine Zweckehe oder sowas - wessen Vorstellungen haben dann in der Umsetzung Priorität? Deine zu 100%?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 17:40
#59 RE: Was passiert wenn jemand zu Besuch kommt und hier bleibt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Vielleicht habe ich höhere Ansprüche als andere, aber ich erwarte schon, dass wenn ich eine Ehe eingehe auch meine Vorstellungen umgesetzt werden...


Deshalb hab ich ja bisher noch nicht geheiratet.
Und würde nach meinem heutigen Kenntnisstand auch keine Latina heiraten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 17:45
avatar  Fini
#60 RE: Was passiert wenn jemand zu Besuch kommt und hier bleibt
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Moskito

Zitat von Fini

Was meinst du mit Ernährergemeinschaften ?

Reine Zweckehen.

Zitat

Für mich gibt es keine Rangordnung.. ... für mich sind beide Parteien auf gleicher Ebene.. nach dem ich heirate ist meine Familie weiterhin meine Familie und nicht nur Mann und Kind!

Ich meine ja auch nicht, dass man mit der Heirat und der Gründung einer eigenen Familie die 'alte' Famile aufgibt. Das tun Deutsche in der Regel auch nicht. Ich meine aber, dass die eigene, durch Ehe entstandene Familie, und das sind nicht bloß die Kinder, sondern auch der Ehepartner, im Zweifelsfall vor der Famile kommt, aus der man abstammt. Konkret hei0t das, dass, z.B. wenn sich die Interessen überschneiden, zuerst die Bedürfnisse der eigene Familie berücksichtigt werden, und erst dann die der anderen. Das meine ich mit Rangordnung.





Wenn ich schon fast 14 Jahre verheiratet bin und alles gut läuft.. Wenn das eine Zweckehe ist.. und keine Liebe im Spiel ist.. Da muss ich wirklich irgendwas verpasst haben!

Moskito deine Ehe ist NICHT die einzige die lange gehalten hat! Merk Dir das!


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 18:32 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2010 18:36)
avatar  Moskito
#61 RE: Was passiert wenn jemand zu Besuch kommt und hier bleibt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Wenn ich schon fast 14 Jahre verheiratet bin und alles gut läuft.. Wenn das eine Zweckehe ist.. und keine Liebe im Spiel ist.. Da muss ich wirklich irgendwas verpasst haben!

Ich habe mich überhaupt nicht auf DEINE Ehe bezogen.

Es geht mir allgemein um den Stellenwert Blutsverwandte - eigene Familie bei kubanischen Ehen.
Weil viele hier immer wieder berichten, dass bei ihren kubanischen Ehepartnern die kubanische Familie an erster Stelle kommt und der Ehemann irgendwo nach dem primo.
Das wird dann als selbstverständlich (andere Kultur, andere Erziehung, etc) dargestellt und dieses Thema hätte ich gerne ein wenig differenziert. Alles klar?

S


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 18:35
avatar  Moskito
#62 RE: Was passiert wenn jemand zu Besuch kommt und hier bleibt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Moskito
aber ich erwarte schon, dass wenn ich eine Ehe eingehe auch meine Vorstellungen umgesetzt werden...


Nehmen wir mal an, du und deine Frau seid mit (leicht) unterschiedlichen Vorstellungen in die Ehe gegangen - ich meine jetzt nicht geplanter Betrug oder reine Zweckehe oder sowas - wessen Vorstellungen haben dann in der Umsetzung Priorität? Deine zu 100%?


Beantwortet die Fettmarkierung deine Frage?

S


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 18:48
avatar  Fini
#63 RE: Was passiert wenn jemand zu Besuch kommt und hier bleibt
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Moskito

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Moskito
aber ich erwarte schon, dass wenn ich eine Ehe eingehe auch meine Vorstellungen umgesetzt werden...


Nehmen wir mal an, du und deine Frau seid mit (leicht) unterschiedlichen Vorstellungen in die Ehe gegangen - ich meine jetzt nicht geplanter Betrug oder reine Zweckehe oder sowas - wessen Vorstellungen haben dann in der Umsetzung Priorität? Deine zu 100%?


Beantwortet die Fettmarkierung deine Frage?




ahhhhhh!! Verstehe! Alles gut!


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 19:06
avatar  user_k ( gelöscht )
#64 RE: Was passiert wenn jemand zu Besuch kommt und hier bleibt
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von Moskito

Zitat

Wenn ich schon fast 14 Jahre verheiratet bin und alles gut läuft.. Wenn das eine Zweckehe ist.. und keine Liebe im Spiel ist.. Da muss ich wirklich irgendwas verpasst haben!

Ich habe mich überhaupt nicht auf DEINE Ehe bezogen.

Es geht mir allgemein um den Stellenwert Blutsverwandte - eigene Familie bei kubanischen Ehen.
Weil viele hier immer wieder berichten, dass bei ihren kubanischen Ehepartnern die kubanische Familie an erster Stelle kommt und der Ehemann irgendwo nach dem primo.
Das wird dann als selbstverständlich (andere Kultur, andere Erziehung, etc) dargestellt und dieses Thema hätte ich gerne ein wenig differenziert. Alles klar?




Die Primos haben eine wichtige Rolle in der Familie gespielt, nach der von dem Volk nicht gewollten Tourismus Welle anfang den 90er kam.....


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 19:10
avatar  b12
#65 RE: Was passiert wenn jemand zu Besuch kommt und hier bleibt
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito

Es geht mir allgemein um den Stellenwert Blutsverwandte - eigene Familie bei kubanischen Ehen.
Weil viele hier immer wieder berichten, dass bei ihren kubanischen Ehepartnern die kubanische Familie an erster Stelle kommt und der Ehemann irgendwo nach dem primo.
Das wird dann als selbstverständlich (andere Kultur, andere Erziehung, etc) dargestellt und dieses Thema hätte ich gerne ein wenig differenziert. Alles klar?




wenn mann aus einer ehe so leicht wieder rauskommt wie in cuba, wird sich auch eher getrennt.

ca. 7cuc, gemeinsam beim amt unterschreiben und fertig. für ein evtl. kind unterhalt vielleicht 1cuc mtl.

eigentum zum teilen ist ohne bedeutung.

deshalb wird manchmal geheiratet, weil man einen kuchen bekommt von fidel und eine wohnung.

bei den älteren heiratet man schon mal, um in eine andere stadt zu kommen oder wohnungsansprüche zu erhalten.

sogar die gusanos heiraten eine cubanerin, um sie auch nach florida bringen zu können.

was bei uns bei einer scheidung passiert, können sich die gar nicht vorstellen.

mehr zu den "nuancen" fällt mir im moment nicht ein.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 19:27
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#66 RE: Was passiert wenn jemand zu Besuch kommt und hier bleibt
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Fini
Ich kriege nen Knall!

Panfilo über welche Integration du redest? Hier integriert sich wer vom Herzen will. Du kannst 1000 kurse anbieten, manche gehen nur hin weil sie müssen... Es gibt einen andere Sorte Ausländer ... Die jennige, die in Ihren Land auch integriert sind.. Die werden es auch überall machen!

Hier im DE gibt es Deutsche, die Dringend ein Integrationskurs brauchen.. Det is peinlich!


--------------
Ja, ja... vom Herzen. Nur interessiert das hier halt niemanden. Wenn man dir dies nach 14 Jahren sagen muss...
Hier zählt eine unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung,eine Arbeitserlaubnis, eine Ausbildung, ein Job, ein FS und Auto, und ein Telefon.
Dazu gehört eine Steuernummer, eine Krankenversicherung, ect.ect.ect.
Und als nicht legal eingereister, auf den Behörden regestrierter Ausländer wirst Du niemals normal hier leben können!!! Und normal leben ist halt mal integration. Vermutlich hast DU ja alles hiervon und scheinbar gefällt Dir auch Dein Leben (auch wenn Du nichts geschenkt bekommen hast)... hehe, wir schon... wir haben alles mit dem goldenen Löffel schon in der Wiege bekommen.
Man Mädchen... Informiere Dich, bestenfalls beauftragst Du einen darauf spez. Anwalt und dann holst Du Ihn zumindest von D Seite aus legal rüber mit allen Papieren und Stempeln. Damit machst Du Ihm wirklich einen Gefallen. Alles andere ist zu scheitern verurteilt.

Wenn Dir manche Antworten nicht gefallen, warum fragst Du dann überhaupt? Dann mach doch gleich was Du willst.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 19:42
avatar  Moskito
#67 RE: Was passiert wenn jemand zu Besuch kommt und hier bleibt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von b12

mehr zu den "nuancen" fällt mir im moment nicht ein.


Mir ging es aber gerade nicht um die Zweckehen, sondern um die Liebesverheirateten.

S


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 20:11
avatar  b12
#68 RE: Was passiert wenn jemand zu Besuch kommt und hier bleibt
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito

Mir ging es aber gerade nicht um die Zweckehen, sondern um die Liebesverheirateten.




ich wollte dir nur klarmachen, wie locker das man großteils das thema heirat in kuba sieht.

für die liebe braucht man keine ehe.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 23:15
avatar  Fini
#69 RE: Was passiert wenn jemand zu Besuch kommt und hier bleibt
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von kubanon

Zitat von Moskito

Zitat

Wenn ich schon fast 14 Jahre verheiratet bin und alles gut läuft.. Wenn das eine Zweckehe ist.. und keine Liebe im Spiel ist.. Da muss ich wirklich irgendwas verpasst haben!

Ich habe mich überhaupt nicht auf DEINE Ehe bezogen.

Es geht mir allgemein um den Stellenwert Blutsverwandte - eigene Familie bei kubanischen Ehen.
Weil viele hier immer wieder berichten, dass bei ihren kubanischen Ehepartnern die kubanische Familie an erster Stelle kommt und der Ehemann irgendwo nach dem primo.
Das wird dann als selbstverständlich (andere Kultur, andere Erziehung, etc) dargestellt und dieses Thema hätte ich gerne ein wenig differenziert. Alles klar?




Die Primos haben eine wichtige Rolle in der Familie gespielt, nach der von dem Volk nicht gewollten Tourismus Welle anfang den 90er kam.....




ähhhh???


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2010 08:48 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2010 08:49)
avatar  Moskito
#70 RE: Was passiert wenn jemand zu Besuch kommt und hier bleibt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von b12

Zitat von Moskito

Mir ging es aber gerade nicht um die Zweckehen, sondern um die Liebesverheirateten.



ich wollte dir nur klarmachen, wie locker das man großteils das thema heirat in kuba sieht.
Dazu bedarf es meinerseits keiner Erklärung

für die liebe braucht man keine ehe.
auch über den Sinn der Ehe wollte ich an dieser Stelle nicht diskutieren



Deshalb nochmal meine Frage, nicht NUR an Fini, wie sieht es bei Ehen mit und zwischen Kubanern aus, die NICHT wegen 'interés' geschlossen wurden, also Heirat aus Liebe sozusagen. Kommen für diese Ehepaare/Lebensgemeinschaften die Blutsverwandtschaft auch stets VOR dem Ehepartner?

Also konkret, sind die Bedürfnisse von La Mama wichtiger, als die des Ehepartners? Findet tatsächlich nie eine Abnabelung von der Herkunftssippe statt?

S


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2010 09:38 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2010 09:40)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#71 RE: Was passiert wenn jemand zu Besuch kommt und hier bleibt
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Moskito

Deshalb nochmal meine Frage, nicht NUR an Fini, wie sieht es bei Ehen mit und zwischen Kubanern aus, die NICHT wegen 'interés' geschlossen wurden, also Heirat aus Liebe sozusagen. Kommen für diese Ehepaare/Lebensgemeinschaften die Blutsverwandtschaft auch stets VOR dem Ehepartner?

Also konkret, sind die Bedürfnisse von La Mama wichtiger, als die des Ehepartners? Findet tatsächlich nie eine Abnabelung von der Herkunftssippe statt?



Beantworte dir doch selber die Frage.

Stell dir vor du hast Kinder aus einer anderen, früheren Beziehung und bist jetzt wieder neu verheiratet. Haben dann deine eigenen leiblichen Kinder nicht einen gleichen oder sogar höheren Stellenwert für dich als die jetzige Lebenspartnerin???

Das hat also nichts mit cubanismo zu tun, sondern ist einfach ein menschlicher Zug. Uns so wie Fini schreibt, wenn 14 Jahre Ehe als Mensch und auch als Cubana nichts mit Zusammengehörigkeitsgefühl und Liebe zu tun haben dann weiss ich auch nicht mit was.

Ein altes Sprichwort sagt aber auch "Blut ist dicker als Wasser", und das Sprichwort ist nicht aus Cuba


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2010 09:42
avatar  user_k ( gelöscht )
#72 RE: Was passiert wenn jemand zu Besuch kommt und hier bleibt
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat

Ein altes Sprichwort sagt aber auch "Blut ist dicker als Wasser", und das Sprichwort ist nicht aus Cuba




Ehermänner und Ehefrauen kommen und gehen, und bei der Scheidung merkt man , wie böse die sein können, das gegenteil bei der Familie , die bleibt immer zu dir treue.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2010 09:45
avatar  user_k ( gelöscht )
#73 RE: Was passiert wenn jemand zu Besuch kommt und hier bleibt
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat

Deshalb nochmal meine Frage, nicht NUR an Fini, wie sieht es bei Ehen mit und zwischen Kubanern aus, die NICHT wegen 'interés' geschlossen wurden, also Heirat aus Liebe sozusagen. Kommen für diese Ehepaare/Lebensgemeinschaften die Blutsverwandtschaft auch stets VOR dem Ehepartner?




JA.. , Ehefrauen kommen und gehen....

Familie sind

..eigene Kinder
..Mutter
..vater
...Schwester.
..Brüder
Im fall das Primos und Primas vorhandern sind..auch...


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2010 12:17 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2010 12:36)
avatar  Fini
#74 RE: Was passiert wenn jemand zu Besuch kommt und hier bleibt
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Meine Güte!

@ B12 aber hier in der DDR wurde auch geheiratet, um eine Wohnung zu bekommen.. Und auch, um den Partner in den Westen mitzunehmen... Was willst du mir erzählen?
Nicht nur im Kuba passiert sowas.

Ich weiß, wir sind schlechte Menschen.. Warum geht ihr überhaupt hin?

@ locoyuma du hast 100 % Recht!!! Aberrr...

Oft gibt es Eltern oder Menschen im Allgemeinen, die wenn sie einen neuen Partner kennelernen, vergessen Kinder, Geschwister und Freunde.. Dann wenn sie Probleme haben und alleine sind, kommen die weinend zurück. Ich könnte die im A**** treten!!


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2010 14:01 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2010 14:01)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#75 RE: Was passiert wenn jemand zu Besuch kommt und hier bleibt
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Fini
Meine Güte!

@ B12 aber hier in der DDR wurde auch geheiratet, um eine Wohnung zu bekommen.. Und auch, um den Partner in den Westen mitzunehmen... Was willst du mir erzählen?
Nicht nur im Kuba passiert sowas.

Ich weiß, wir sind schlechte Menschen.. Warum geht ihr überhaupt hin?

@ locoyuma du hast 100 % Recht!!!
Aberrr...

Oft gibt es Eltern oder Menschen im Allgemeinen, die wenn sie einen neuen Partner kennelernen, vergessen Kinder, Geschwister und Freunde.. Dann wenn sie Probleme haben und alleine sind, kommen die weinend zurück. Ich könnte die im A**** treten!!






tu sabes, Cubano soy


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 8 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!