Puerto Rico: Karibikinsel soll über die eigene Zukunft entscheiden

30.04.2010 08:45
#1 Puerto Rico: Karibikinsel soll über die eigene Zukunft entscheiden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Der Standard
Puerto Rico
Karibikinsel soll über die eigene Zukunft entscheiden
30. April 2010, 08:00
Die Puertoricaner sollen in einer ersten Volksabstimmung entscheiden, ob die Insel weiter ein Außengebiet der Vereinigten Staaten bleiben soll


--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2010 11:52
avatar  Socke
#2 RE: Puerto Rico: Karibikinsel soll über die eigene Zukunft entscheiden
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wieso erste? Meines Wissens nach hat es da schon mehrere gegeben.

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2010 12:00 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2010 12:04)
#3 RE: Puerto Rico: Karibikinsel soll über die eigene Zukunft entscheiden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Socke
Wieso erste?



"Die Puertoricaner sollen in einer ersten Volksabstimmung entscheiden, ob die Insel weiter ein Außengebiet der Vereinigten Staaten bleiben oder einen neuen Status erhalten soll. Bei einer Mehrheit für eine Änderung wäre dann in einem zweiten Referendum auch die Bildung eines eigenen Staates möglich."

Das andere in der Vergangenheit waren wohl Volksbefragungen ohne irgendwelchen rechtsverbindlichen Charakter.
http://en.wikipedia.org/wiki/Puerto_Rico..._Libre_Asociado

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2010 12:01 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2010 12:02)
avatar  jan
#4 RE: Puerto Rico: Karibikinsel soll über die eigene Zukunft entscheiden
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Die Puertoricaner sollen in einer ersten Volksabstimmung entscheiden, ob die Insel weiter ein Außengebiet der Vereinigten Staaten bleiben oder einen neuen Status erhalten soll.

Bei einer Mehrheit für eine Änderung wäre dann in einem zweiten Referendum auch die Bildung eines eigenen Staates möglich.

Jetzt capito?

Nachtrag: in einer Ersten, nicht der Ersten

30.04.2010 15:18
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#5 RE: Puerto Rico: Karibikinsel soll über die eigene Zukunft entscheiden
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von jan
Die Puertoricaner sollen in einer ersten Volksabstimmung entscheiden,


also, ich habe es jetzt verstanden, es sind die Puertoricaner, die entscheiden sollen.
In der Überschrift jedoch steht:

Zitat

Karibikinsel soll über die eigene Zukunft entscheiden


das habe ich mir absolut nicht vorstellen können. Wie und was soll die Insel entscheiden, ob sie einen neuen geographischen Standort, etwa in der Ostsee erhält? Man weiss ja nie...


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2010 17:14
avatar  suizo
#6 RE: Puerto Rico: Karibikinsel soll über die eigene Zukunft entscheiden
avatar
Cubaliebhaber/in

Hmmmmmmmmmmmm..... und ihr glaubt, dass die Amis das einfach so zulassen??? Was währen die Folgen bei einem JA???


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2010 17:21 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2010 17:22)
#7 RE: Puerto Rico: Karibikinsel soll über die eigene Zukunft entscheiden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von suizo
Was währen die Folgen bei einem JA???


"Ja" wofür? Vollständige Unabhängigkeit? Ein solches "Ja" wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehrheitlich nicht geben.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2010 18:47
avatar  b12
#8 RE: Puerto Rico: Karibikinsel soll über die eigene Zukunft entscheiden
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

wenn sie richtig abstimmen, bekommen sie keine schwierigkeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2010 19:02
#9 RE: Puerto Rico: Karibikinsel soll über die eigene Zukunft entscheiden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von b12
wenn sie richtig abstimmen,


Nur zur Info: Bei einer Volksbefragung 1998 stimmte eine übergroße Mehrheit von 2,5% für eine vollständige Unabhängigkeit. Eine kleine Minderheit von rund 46% stimmte für den Anschluss an die USA als 51. Bundesstaat.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2010 19:11
avatar  b12
#10 RE: Puerto Rico: Karibikinsel soll über die eigene Zukunft entscheiden
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von b12
wenn sie richtig abstimmen,


Nur zur Info: Bei einer Volksbefragung 1998 stimmte eine übergroße Mehrheit von 2,5% für eine vollständige Unabhängigkeit. Eine kleine Minderheit von rund 46% stimmte für den Anschluss an die USA als 51. Bundesstaat.





ist doch schön für die puertoricaner, wenn sie abhängig bleiben wollen.

(ich wohn auch noch bei mama)


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2010 19:19
#11 RE: Puerto Rico: Karibikinsel soll über die eigene Zukunft entscheiden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von b12
ist doch schön für die puertoricaner, wenn sie abhängig bleiben wollen.


Mich würde mal der Ausgang einer ähnlichen, frei und geheim durchgeführten Volksbefragung im heutigen Kuba interessieren:

Welches Kuba wünschen Sie sich für die Zukunft?

[..] Status-quo: Sozialistisches Kuba unter Führung von Castro und PCC
[..] Anschluss an die USA

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2010 19:30
avatar  b12
#12 RE: Puerto Rico: Karibikinsel soll über die eigene Zukunft entscheiden
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Mich würde mal der Ausgang einer ähnlichen, frei und geheim durchgeführten Volksbefragung im heutigen Kuba interessieren




mich auch. aber ich weiß auch, das menschen fähig sind, ihrem eigenen metzger zuzujubeln.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2010 19:32
#13 RE: Puerto Rico: Karibikinsel soll über die eigene Zukunft entscheiden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von b12
aber ich weiß auch, das menschen fähig sind, ihrem eigenen metzger zuzujubeln.


Dafür ist Garnele Experte: 1. Mai 2010

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2010 19:50
avatar  b12
#14 RE: Puerto Rico: Karibikinsel soll über die eigene Zukunft entscheiden
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von b12
aber ich weiß auch, das menschen fähig sind, ihrem eigenen metzger zuzujubeln.


Dafür ist Garnele Experte: 1. Mai 2010





metzger sind eine unselige spezies mensch, die in vielerlei verkleidung daherkommt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2010 21:28 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2010 21:30)
#15 RE: Puerto Rico: Karibikinsel soll über die eigene Zukunft entscheiden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre verde
glaub ich Dir nicht...


Tonta, mal zurück zum Thema: Meinst du 97% der Puertoricaner sind so doof wie Brechts Kälber und leben freiwillig unter dem kolonialen Joch der USA, statt in Unabhängigkeit, Freiheit und Wohlstand wie die Kubaner?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2010 21:31
avatar  userhv ( gelöscht )
#16 RE: Puerto Rico: Karibikinsel soll über die eigene Zukunft entscheiden
avatar
userhv ( gelöscht )

Zitat

Meinst du 97% der Puertoricaner sind so d



Leider kenne ich keine 97 % der Puertoricaner. Ich kenne nur eine Cubanerin, die bei ihrem Sohn in Porto Rico war und da bleiben wollte. Dann erkrankte sie an Brustkrebs.... Das war vor zwei Jahren. Dann kam sie ganz schnell wieder nach Cuba zurück. In Puerto Rico konnte sie sich die Krebsoperation nicht leisten (ihr Sohn auch nicht). Sie kam dann wie gesagt, wieder nach Cuba zurück, wurde dort operiert.... Und es geht ihr gut. Ich hoffe sehr, dass das so bleibt


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2010 21:37 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2010 21:41)
#17 RE: Puerto Rico: Karibikinsel soll über die eigene Zukunft entscheiden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre verde
Ich kenne nur eine Cubanerin, die bei ihrem Sohn in Porto Rico war und da bleiben wollte. Dann erkrankte sie an Brustkrebs....Dann kam sie ganz schnell wieder nach Cuba zurück.


Zurecht! Schließlich hat sie noch nicht 22 Jahre ins puertoricanische Sozialsystem eingezahlt. Ich muss mich auf meinen Kubareisen auch krankenversichern.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2010 16:21
#18 RE: Puerto Rico: Karibikinsel soll über die eigene Zukunft entscheiden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

[..] Status-quo: Sozialistisches Kuba unter Führung von Castro und PCC
[..] Anschluss an die USA



Die Wahl zwischen Pest und Cholera. Ich denke aber schon, dass die Kubaner etwas mehr Nationalstolz als die Puertoricaner haben und sich nicht einfach so von den USA einverleiben ließen. Sie würden für den dritten Weg stimmen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!