Hotelauslastung in Kuba

  • Seite 3 von 3
10.04.2010 13:51
avatar  Jorge2
#51 RE: Hotelauslastung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Na Seizi,

wenn Du was von dem ganzen Buchhaltungsscheiss verstehst, dann solltest Du auch wissen, dass man im Forderungsmanagement wohl eher von "Aussenständen" spricht als offene Forderungen als "Ausstände" zu bezeichnen.

Aber lass mal, lass uns lieber einen heben:


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2010 14:11
avatar  ( gelöscht )
#52 RE: Hotelauslastung in Kuba
avatar
( gelöscht )

Zitat von willibald

Zitat von Trieli
Und wenn deine Angaben stimmen, dann hat den Bau dieser Anlage ja wohl der kubanische Staat bezahlt.



trieli, hat español tatsaechlich behauptet, der kubanische staat wuerde hotelbauten bezahlen?

dann wuesste er ja doch nicht bescheid.

denn selbstverstaendlich ist ja das A und O jedes vertrages zwischen auslaendischem betreiber und staat, dass der betreiber zahlt - und zwar 100% (obwohl er nur zu 49 % beteiligt sein darf).





Das ist nachweislich falsch, die auslaendische Hotelkette beteiligt sich nur an den Baukosten wenn es eine
Empresa Mixta (Joint venture) ist, bei reinen Managmentvertraegen traegt die Baukosten zu 100 % der Besitzer
sei es nun Gaviotas Gran Caribe, Cubanacan etc. Ist uebrigens allgemein ueblich, wenn in Deutschland an einem
Hotel Kempinski steht heisst dies noch lange nicht, dass die auch den Bau finanziert haben das kann eine
Kapitalgesellschaft oder ein Immobilienfond sein, und Kempinski betreibt das Hotel lediglich!!!!

was den Ausbau des Luxustourimus auf Cuba betrifft wird dieser seit Jahren gefoerdert leider nicht immer
erfolgreich, bestes Beispiel das 5 Sterne Hotel auf Cayo Ensenachos schoene Einrichtungen alles vom Feinsten
nur der Service passt nicht, und aus diesem Grunde hat es Cuba auch enorm schwer in dieser Hinsicht
mit anderen Destinationen zu konkurrieren. Schoene Einrichtungen und ein gutes Konzept reichen eben nicht
es muss auch der demenstsprechende Service dahinterstehen , und da mangelt es eben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2010 16:28 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2010 16:29)
#53 RE: Hotelauslastung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español

nur der Service passt nicht, und aus diesem Grunde hat es Cuba auch enorm schwer in dieser Hinsicht
mit anderen Destinationen zu konkurrieren. Schoene Einrichtungen und ein gutes Konzept reichen eben nicht
es muss auch der demenstsprechende Service dahinterstehen , und da mangelt es eben.


Da fragt man sich, warum ist das so? Entweder die Kubaner wollen nicht oder sie wollen aber bringen sowas selber nicht auf die Reihe. Wenn sie jedoch perfekten Servive auf internationalem Niveau bringen wollten und diesen selber nicht könnten, dann würden sie ausländische Servicekräfte anheuern. Schlußfolgerung: sie wollen es nicht. Egal aus welchem Grund auch immer.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2010 16:36
avatar  ( gelöscht )
#54 RE: Hotelauslastung in Kuba
avatar
( gelöscht )

ELA um guten der Kategorie angemessenen Service bieten zu koennen muesste das Personal
zuallererst gut ausgebildet sein, und da liegt der erste Mangel. Wenn an der Tourismusschule
Politische Bildung das absolute Hauptfach ist, die Lehrer selbst nicht gut ausgebildet sein,
oder jede Menge Stunden ausfallen weil Problemas mit Transporte etc. kann das nicht funktionieren.

Und zweitens nicht weniger wichtig muss das Personal entsprechend bezahlt werder, es muss gut gefuehrt
und motiviert werden. Und 350 CUP plus ein paar Incentives und Propina reichen da nicht.

Es ist doch schon absurd wenn wie im Falle der Cayos das Personal erstmal 2 Stunden Fahrtzeit zur Arbeit
auf sich nehmen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2010 16:44
#55 RE: Hotelauslastung in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

.... dann würden sie ausländische Servicekräfte anheuern ....


neben der etwas eigenwilligen Logik,
müßten sie diese erstmal finden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2010 16:59
avatar  jan
#56 RE: Hotelauslastung in Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wer hat da Lust zum Lernen?

10.04.2010 17:34
#57 RE: Hotelauslastung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Español
Was du aufzählst sind alles mögliche Gründe die allesamt irrelevant wären und auch einfach lösbar, wenn Kuba wirklich wollte. Man kann ja z.B. auch temporär ausländische Ausbilder anheuern. Alles nur eine Frage des Willens.

Zitat von flicflac

Zitat

.... dann würden sie ausländische Servicekräfte anheuern ....


neben der etwas eigenwilligen Logik,
müßten sie diese erstmal finden.



Das ist nur eine Frage der Konditionen und Bezahlung. Wie gesagt, wenn der Wille ernsthaft da wäre, wär auch das Null Problem. Die Mehrkohle kommt ja bei gutem Service schnell wieder rein. Es scheitert ganz einfach am Willen. Meine Meinung.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2010 17:39
avatar  ( gelöscht )
#58 RE: Hotelauslastung in Kuba
avatar
( gelöscht )

Ausbilder aus dem Ausland um Gottes Willen doch nicht auf Cuba, die sind doch nicht ideologiefest

Und Servicekraefte aus dem Ausland voellig undenkbar, die Cubaner haben schon Probleme damit
Fuehrungskraefte aus dem Ausland in den Hotels zu akzeptieren. Und wenn diese dann da sind gibt
es weitere Probleme, so ein F&B Manager verdient je nach Hotel locker 5000 USD im Monat und dass
wissen die Cubis natuerlich und was meinst Du wie die reagieren Und die Fuehrungskraefte
muessen ueberdurchschnittliches diplomatisches Geschick beweisen, sonst sind sie ruckzuck
Persona non grata!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2010 17:46
#59 RE: Hotelauslastung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Das wären widerum einige der möglichen Gründe, warum Kuba auf Verbesserung des Service verzichtet. Also auch nur eine Frage des wollens und nicht des könnens.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2010 18:06
avatar  ( gelöscht )
#60 RE: Hotelauslastung in Kuba
avatar
( gelöscht )

Ein erster richtiger Ansatz waere das Auswahlverfahren zu veraendern. Wie sieht es denn aktuell aus, (fast)
alle draengen in den Tourismusbereich die Gruende kennen wir alle. genommen werden die ideologiefesten und die
mit Beziehungen, so werden junge Maennern zu Kellnern die eigentlich von ihrer Begabung und Faehigkeiten her
viel eher einen guten Tischler abgeben wuerden.

Die Tourismusschule in Varadero ist voll von Leuten die dort eigentlich nicht hingehoeren.

Und dann die Ausbildung, da kennt ein Jungkoch die Geschichte Cubas perfekt bis obenhin vollgestopft mit
revolutionaerem Elan bricht sich aber beim Braten eines Spiegeleis den Arm.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2010 18:43
avatar  Pauli
#61 RE: Hotelauslastung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español
Ein erster richtiger Ansatz waere das Auswahlverfahren zu veraendern. Wie sieht es denn aktuell aus, (fast)
alle draengen in den Tourismusbereich die Gruende kennen wir alle. genommen werden die ideologiefesten und die
mit Beziehungen, so werden junge Maennern zu Kellnern die eigentlich von ihrer Begabung und Faehigkeiten her
viel eher einen guten Tischler abgeben wuerden.

Die Tourismusschule in Varadero ist voll von Leuten die dort eigentlich nicht hingehoeren.

Und dann die Ausbildung, da kennt ein Jungkoch die Geschichte Cubas perfekt bis obenhin vollgestopft mit
revolutionaerem Elan bricht sich aber beim Braten eines Spiegeleis den Arm.


-------------------------------------

Bin ganz deiner Meinung
Nur glaube ich,das nur Leute mit Beziehungen im Hotel arbeiten dürfen .
Mein Bekannter erzählte mir mal vom sogenanntem Einstandsgeschenk (meist dreistellig in CUC )
für den,der für die Anstellung verantwortlich ist .

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2010 19:14 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2010 19:17)
avatar  Moskito
#62 RE: Hotelauslastung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

da kennt ein Jungkoch die Geschichte Cubas perfekt bis obenhin vollgestopft mit
revolutionaerem Elan bricht sich aber beim Braten eines Spiegeleis den Arm.


Willst du damit sagen, dass ungebildete Köche besser kochen? Oder ist lediglich die Kombination 'Geschichte Kubas' und 'kochen' gefährlich?

S


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2010 19:25 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2010 19:26)
#63 RE: Hotelauslastung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich glaube, er wollte damit sagen, dass man im Ideologieunterricht nicht kochen lernt und wenn ideologische Schulung wichtigstes Ausbildungsziel ist, das eigentliche Handwerk dabei auf der Strecke bleibt..

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2010 19:32 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2010 19:34)
avatar  Moskito
#64 RE: Hotelauslastung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Ich glaube, er wollte damit sagen, dass man im Ideologieunterricht nicht kochen lernt und wenn ideologische Schulung wichtigstes Ausbildungsziel ist, das eigentliche Handwerk dabei auf der Strecke bleibt..


Woher glaubst du zu wissen, dass dies bei der Ausbildung zum Koch in Kuba der Fall ist?
Oder ermittelte das eine Umfrage des Miami-Herald bei Exilkubanern der Calle 8?

S


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2010 19:38
#65 RE: Hotelauslastung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Woher glaubst du zu wissen, dass dies bei der Ausbildung zum Koch in Kuba der Fall ist?


Das schrieb der Spanier und nicht ich. Meine Intuition sagt mir aber, dass da was dran sein könnte.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2010 19:39
avatar  ( gelöscht )
#66 RE: Hotelauslastung in Kuba
avatar
( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Ich glaube, er wollte damit sagen, dass man im Ideologieunterricht nicht kochen lernt und wenn ideologische Schulung wichtigstes Ausbildungsziel ist, das eigentliche Handwerk dabei auf der Strecke bleibt..




genauso war es gemeint und ich denke, dass auch MOSKITO es so verstanden hat. Nichts gegen Politische Schulung
aber wenn dabei die eigentliche Ausbildung auf der Strecke bleibt fuehrt dass zu gebrochenen Armen
beim Spiegeleierbraten

Uebrigens im anderen Zusammenhang ein Problem an Berufschulen in Deutschland, es ist eigentlich nicht deren
Aufgabe des Auszubildenden die Grundrechenarten beizubringen!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2010 19:43
avatar  ( gelöscht )
#67 RE: Hotelauslastung in Kuba
avatar
( gelöscht )

MOSKITO und ich habe mich mehr als 4 Jahre in der Schule und deren Umfeld bewegt, aber meine

Intuition sagt mir, dass Du gleich nach einer Quelle verlangst


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2010 19:44
avatar  Moskito
#68 RE: Hotelauslastung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Meine Intuition sagt mir aber, dass da was dran sein könnte.


Intuition gehört sicherlich nicht zu deinen Stärken...

S


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!