Vilma-Museum in Santiago eröffnet

08.04.2010 10:48
#1 Vilma-Museum in Santiago eröffnet
avatar
Rey/Reina del Foro

In Santiago ist gestern eine Gedenkstätte für die im Juni 2007 verstorbene Vilma Espín Guillois feierlich eröffnet worden. Sie war Revolutionsaktivistin der ersten Stunde, Ehefrau von Raúl, und übte als Angehörige des engsten Führungszirkels seit 1959 wichtige Funktionen im politischen System aus. Gestern vor 80 Jahren war sie in Santiago zur Welt gekommen.

Die Gedenkstätte liegt in der Calle San Jerónimo (Sánchez Hechavarría), zwischen Carnicería (Pio Rosado) und Calvario (Porfirio Valiente), zwei Cuadras nördlich der Plaza Dolores im historischen Stadtkern. Eines der für diesen Zweck umgewandelten zwei benachbarten Gebäude war in Vilmas Jugend das Wohnhaus der großbürgerlichen Familie Espín. Wenn ich mich nicht irre, war dort bisher das von Vilma gegründete Zentrum zur Förderung von Mode und Näh-Handarbeit "El Quitrín" (mit Laden) untergebracht. Hausnummer sollte eigentlich 463 sein, bei TV Santiago ist jetzt allerdings von 473 und 475 zu lesen. Naja, wird schon nicht zu verfehlen sein.

(Meldungen bei TV Santiago und Granma)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!