Oneway-ticket

  • Seite 3 von 3
19.01.2011 16:09 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2011 16:10)
#51 RE: Oneway-ticket
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von camillo

Intressant! Ist das wirklich so? Hier gibt es doch bestimmt ein paar Renter die eine Kubine geheiratet haben um nur einmal im Jahr nach Mexiko fliegen zu müssen. Deren Esposas haben keine PRE oder?

Salu


Nein, aber diese Rentner haben die Residencia in Kuba. Und sie fliegen meist einmal im Jahr nach Deutschland und nicht nach Mexiko. Kurzreisen ins benachbarte Ausland machen Rentner, die in Kuba überwintern. Zweimal zwischendurch raus und rein und schon sind 6 Monate um. Doch die brauchen dazu weder ein A2 noch eine Ehefrau.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2011 16:20 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2011 16:21)
avatar  seizi
#52 RE: Oneway-ticket
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Kurzreisen ins benachbarte Ausland machen Rentner, die in Kuba überwintern. Zweimal zwischendurch raus und rein und schon sind 6 Monate um.



Ist das wirklich immer noch so?
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Touri neuerdings ins Heimatland zurückfliegen und wieder einreisen muss,
damit das Spiel von vorne beginnen kann ...
Oder war das nur ein Gerücht?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2011 16:29
#53 RE: Oneway-ticket
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von seizi

Zitat von el loco alemán
Kurzreisen ins benachbarte Ausland machen Rentner, die in Kuba überwintern. Zweimal zwischendurch raus und rein und schon sind 6 Monate um.



Ist das wirklich immer noch so?
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Touri neuerdings ins Heimatland zurückfliegen und wieder einreisen muss,
damit das Spiel von vorne beginnen kann ...
Oder war das nur ein Gerücht?




Dann müßte sich das Gesetz in den letzten 2 Jahren geändert haben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2011 16:45 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2011 16:46)
#54 RE: Oneway-ticket
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Nur Wo und Wie bekomme ich ein SLM ticket?Damit habe ich keine Erfahrung ,habe bisher immer ganz normal bei Condor gebucht.Und der ganze schnick schnack mit Mexico usw.möchte ich mir ersparen.Auch nicht als Rentner unbedingt Überwintern.
Die angenehmen und Erträglichen Temperaturen tun mir einfach gut und ich liebe meine Frau und Sie liebt mich.
Das ist in der Heutigen,schnelllebigkeit doch das wichtigste.Also nochmals die Frage:Wo und Wie bekomme ich ein SLM ticket?Damit habe ich keine Erfahrung ,habe bisher immer ganz normal bei Condor gebucht


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2011 16:59
avatar  Pauli
#55 RE: Oneway-ticket
avatar
Rey/Reina del Foro

Klick mal oben ,links neben der Uhr (L`tur)


Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2011 17:09
avatar  Jorge2
#56 RE: Oneway-ticket
avatar
Rey/Reina del Foro

Klick einfach das "Kuba-Banner" oben an oder versuche es bei www.ltur.de


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2011 17:17
#57 RE: Oneway-ticket
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Danke an Pauli und Jorge 2 und allen anderen.Gruss Manolito


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2011 17:54
#58 RE: Oneway-ticket
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von manolito
Auch ist es mir egal ob ich nach 6 oder 9 Monaten wieder raus muss.Es gibt bestimmt immer einen Grund mal ebend nach Deutschland zu kommen.

Nicht nach sechs oder neun, sondern nach nur zwei Monaten! Und das immer wieder. Alle zwei Monate. Vielleicht hast du ja besonderes Glück bei deiner zuständigen örtlichen Ausländerbehörde in Kuba, aber darauf würde ich nicht blind vertrauen. Geh mal besser von maximal zwei Monaten am Stück aus, kann ja trotzdem nett sein. Du musst aber nicht jedesmal bis nach Deutschland fliegen. Kurztrips z.B. nach Mexiko sind billiger und unkomplizierter. Alternative ist nur die dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung (Residencia), wenn du am liebsten aus Kuba kaum noch raus willst.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2011 18:19 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2011 18:20)
#59 RE: Oneway-ticket
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Und welchen Zweck soll deiner Meinung nach ein A2 Visum erfüllen,wenn man immer nach 2 Monaten das Land verlassen MUSS ?
Auch als verheirateter in Cuba?
Versteh ich nicht,muss ich das?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2011 18:22
#60 RE: Oneway-ticket
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von manolito
Und welchen Zweck soll deiner Meinung nach ein A2 Visum erfüllen,wenn man immer nach 2 Monaten das Land verlassen MUSS ?
Auch als verheirateter in Cuba?
Versteh ich nicht,muss ich das?



Das A2 ist eigentlich nix anderes, als die behördliche Erlaubnis bei Deinen Verwandten zu wohnen.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2011 18:27
avatar  Moskito
#61 RE: Oneway-ticket
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones

Zitat von manolito
Auch ist es mir egal ob ich nach 6 oder 9 Monaten wieder raus muss.Es gibt bestimmt immer einen Grund mal ebend nach Deutschland zu kommen.

Nicht nach sechs oder neun, sondern nach nur zwei Monaten! Und das immer wieder. Alle zwei Monate.



Das ist so nicht richtig. Ein mit Kubaner/in verheiratete/r kann das A2 auf 11 Monate verlängern wenn Ehepartner/in auch in Kuba weilt.

S


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2011 18:38
#62 RE: Oneway-ticket
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ist es korrekt, dass man mit A2 bis zu 11 Monaten in Kuba bleiben kann - nach meinem Kenntnisstand jedoch nur, wenn der Ehepartner in Kuba wohnt


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2011 22:53 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2011 22:57)
#63 RE: Oneway-ticket
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Das ist so nicht richtig. Ein mit Kubaner/in verheiratete/r kann das A2 auf 11 Monate verlängern wenn Ehepartner/in auch in Kuba weilt.

Nur wenn der kub. Ehepartner die PRE also einen Wohnsitz außerhalb Kubas besitzt! Und zusammen mit dem Ausländer in Kuba einreist.

Zitat
Ist es korrekt, dass man mit A2 bis zu 11 Monaten in Kuba bleiben kann - nach meinem Kenntnisstand jedoch nur, wenn der Ehepartner in Kuba wohnt

Nicht wohnt, da gibts nur 60 Tage, sondern zusammen mit einreist und die PRE hat!

Doch selbst dann heißt es immer noch KANN! Einen rechtlichen Anspruch auf Aufenthalt über 60 Tage hast du nicht.

Also vergiss es. Entweder 60 Tage und dann das berühmte Raus-Rein-Spiel oder eben heiraten und in Kuba die Residencia beantragen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2011 23:47 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2011 00:23)
#64 RE: Oneway-ticket
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito

Zitat von HayCojones

Zitat von manolito
Auch ist es mir egal ob ich nach 6 oder 9 Monaten wieder raus muss.Es gibt bestimmt immer einen Grund mal ebend nach Deutschland zu kommen.

Nicht nach sechs oder neun, sondern nach nur zwei Monaten! Und das immer wieder. Alle zwei Monate.



Das ist so nicht richtig. Ein mit Kubaner/in verheiratete/r kann das A2 auf 11 Monate verlängern wenn Ehepartner/in auch in Kuba weilt.


Moskito, hast du die Aussagen zur PRE des kubanischen Partners zur Kenntnis genommen? Wenn ja, warum gehst du nicht darauf ein?

Ein in den letzten Tagen prominent gewordener, gut dokumentierter Fall für eine Ausländerin, die zwar mit einem Kubaner (ohne PRE) verheiratet und mit A-2 ausgestattet war, und die dennoch regelmäßig alle zwei Monate ausreisen musste (während die später abgelehnte Residencia-Beantragung noch lief) ist die österreichische Ehefrau des inzwischen nicht mehr hungerstreikenden Kubaners aus Bregenz:

Zitat von Fernando Delgado
Eva había viajado a Cuba con una visa turística, la cual debería cambiar posteriormente a una visa familiar que le grantizaba el privilegio de sesenta días más por estar casada legalmente conmigo, sesenta días señor!, y debía viajar a Bahamas cuando se vencía el término de tiempo y regresar en el mismo aereo para extender su permiso así, sesenta días más, hasta que le llegara su residencia
Mi tragedia cubana

"Eva war mit einem Touristenvisum nach Kuba gereist, das sie [nach der Heirat] in ein Familienvisum umzuwandeln hatte, das ihr dafür, dass sie rechtmäßig mit mir verheiratet war, das Privileg von sechzig weiteren Tagen gab - sechzig Tage, wohlgemerkt! Und jedesmal wenn ihre Frist ablief flog sie auf die Bahamas und mit demselben Flugzeug wieder zurück, um so ihre Aufenthaltserlaubnis zu verlängern, nochmal sechzig Tage, bis ihre ständige Aufenthaltsgenehmigung kommen würde."


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2011 00:51
avatar  rmax
#65 RE: Oneway-ticket
avatar
neues Mitglied

Ich bin seit Mai in Kuba verheiratet und habe gehört, dass es die Möglichkeit geben soll ohne Rückflugticket einzureisen. Oder man kann den Rückflug umbuchen auf einen späteren Zeitpunkt. Geht aber nicht mit jeder Fluglinie, sagte man mir.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2011 01:21
#66 RE: Oneway-ticket
avatar
Rey/Reina del Foro

Verheiratet genügt nicht. Erst wenn du deinen Hauptwohnsitz in Kuba hast, gibts Einwegflüge.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!