neues aus santiago

  • Seite 1 von 3
28.03.2010 17:27 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2010 17:30)
avatar  chepina
#1 neues aus santiago
avatar
Forenliebhaber/in

Es war wie immer mehr ein Familien besuch als eine Urlaub.
Als erste möchte ich ein grosses lob an Arkefly ausprechen, püntlich,nette service und was für mich das wichtigstest ist,SICHER, auch die möglichkeit mit 40 euro aufpreis, comfort class zu fliegen,mehr gepäck und mehr platz.
Der zoll in Holguin,pennibel wie immer, alles haar genau kontrolliert und klar nur für kubaner.
in Santiago hat sich viel geändert, die stadt ist viel schöner geworden und die leute sind sehr zufrieden mit die vielen neuen geschäfte wo mann mit kubanische pesos zahlen kann.Mann hat das gefühl sie probieren ein modell und heraus zu finden ob die menschen ohne lebensmittelkarte auskommen kann? es gibt viele restaurant in garzon und läden wo die meisten produkte ziemlich teuer sind aber sie geben das gefühl es gibt was.
jeden samstag gibt so was wie wochenmarkt, es gibt viele sachen zu kaufen wie lebende hühner, eier,gemüsse wie karroten, acelga, berro,rabano,obst gibts auch viel, sogar welche das die leute nicht mehr kannte wie caimito,nispero,anon de manteca, zapotes,guayabas,tamarindo etc.Es laufen überall Stadtliche pferdekütsche voll mit obst und gemüsse,sie haben sogar uniform und die karre ist blau gestrichen und mit schildnummer.Eis gibts viele sorten Eis überall zu kaufen und von eine sehr gute qualität.
Die pferde dürfen im bestimte strassen fahren,zp in trocha dürfen sie nicht mehr passieren.Auch in El Cobre haben sie kiosk gebaut wo die blumen, kerzen un statue verkauft werden.Dürch die neue kanalisacion ist das wasser versorgung sehr gut.
Nur eine war sehr schlecht, die erdbeben,so viel panik habe ich in mein leben selten gesehen,aber das kann sogar Herr Exposito nicht verhindern.
Als kubanerin ist für mich abzocke kein thema,aber in Cancun habe das krasse an abzocke erlebt, da wollte der Tui representante 20 euro haben um eine zigarette rauchen zu können,ja sehr witzig die mexicaner
habe ein paar fotos aus Santiago,die folgen.
saludos
chepina


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2010 17:44
avatar  Manfred
#2 RE: neues aus santiago
avatar
Cubaliebhaber/in

20 Euro für eine Zigarette Und ich dachte immer bei uns in D sind die Zigaretten schon teuer

Wer, als der Klügere immer nachgibt, ist irgendwann der Dümmere.

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2010 17:50
avatar  chepina
#3 RE: neues aus santiago
avatar
Forenliebhaber/in

besser gesagt, 20 euro um eine zigarette rauchen zu dürfen, er meinte es wäre billiger wie 50 euro straffe,ich habe gefragt wo der representante von Tui wäre, und er anwortete,Der bin ich.
saludos
chepina


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2010 18:14 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2010 18:39)
#4 RE: neues aus santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chepina
es gibt viele restaurant in garzon und läden

Hier chepinas Fotos zum Thema "revitalización de la Avenida Garzón":

"El Barracón" (gegenüber Dieciocho Plantas) ist das einzige relativ neue Restaurant dort, in dem mit CUC bezahlt wird, die anderen abgebildeten Läden oder Restaurants nehmen Moneda Nacional.

Noch mehr aus der Innenstadt und (zum Schluss) El Cobre:


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2010 18:45
avatar  chepina
#5 RE: neues aus santiago
avatar
Forenliebhaber/in

Hay Cojones, Danke schön!!!!!
saludos
chepina


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2010 19:25
avatar  user_k ( gelöscht )
#6 RE: neues aus santiago
avatar
user_k ( gelöscht )

Dein Perfectes Deutsch finde ich toll..


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2010 19:32
avatar  Karo
#7 RE: neues aus santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Tolle Bilder - aber muss man wirklich bei jedem Bild vorher und nachher die blöden DEUTSCHLAND-Kämpfer wegklicken ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2010 19:46
avatar  chepina
#8 RE: neues aus santiago
avatar
Forenliebhaber/in

Danke kubanon, ich arbeitet noch daran.
@Karo, ich habe keine aktien drin.
saludos
chepina


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2010 21:01
avatar  Facundo ( gelöscht )
#9 RE: neues aus santiago
avatar
Facundo ( gelöscht )

@ chepina- schön, dass du wieder da bist. in deiner abwesenheit gab es große diskussionen wegen den hungerstreikenden usw.! meine meinung zu den dissidenten und sonstigen kennst du ja. aber hast davon etwas gemerkt und gespürt?


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2010 21:16 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2010 21:24)
avatar  chepina
#10 RE: neues aus santiago
avatar
Forenliebhaber/in

Hola Facundo
nein, ich habe nichts gehört, aber über die damas de blanco gabt ein bericht in fernsehen, natürlich aus kubanische seite,sonst reden die kubaner generell nicht über politik.ich habe nichts das gefühl gehabt das jemand etwas( politisch) ändern will.
saludos
chepina


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2010 09:47 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2010 09:50)
#11 RE: neues aus santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

nochmal Fotos von chepina:
Verkaufsbuden am Mercado Ferreiro ("Plaza Juvenil") und eine Werbung für chepinas neue Lieblings-Airline...



@Karo: Mach doch einfach mal einen konstruktiven Vorschlag, wo die Bilder kostenlos und ohne Werbebanner hochgeladen werden können.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2010 10:59 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2010 11:01)
avatar  Moskito
#12 RE: neues aus santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chepina

in Santiago hat sich viel geändert, die stadt ist viel schöner geworden und die leute sind sehr zufrieden mit die vielen neuen geschäfte wo mann mit kubanische pesos zahlen kann.Mann hat das gefühl sie probieren ein modell und heraus zu finden ob die menschen ohne lebensmittelkarte auskommen kann? es gibt viele restaurant in garzon und läden wo die meisten produkte ziemlich teuer sind aber sie geben das gefühl es gibt was.
....
saludos
chepina


Hola chepina, einen ähnlichen Eindruck hatte ich auch bei meiner letzten Reise im November/Dezember. Auch in Holguin, Guantanamo, Bayamo sind ähnliche Entwicklungen zu beobachten, vor allem in den Stadtzentren wird viel getan. Das betrifft auch die Einrichtung von Füßgängerzonen, Eisdielen und Restaurants für MN.

P.S. Ich würde an der Kamera die Einblendung für Datum und Uhrzeit ausschalten.

S


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2010 11:03
avatar  User ( gelöscht )
#13 RE: neues aus santiago
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von chepina
jeden samstag gibt so was wie wochenmarkt, es gibt viele sachen zu kaufen wie lebende hühner, eier,gemüsse wie karroten, acelga, berro,rabano,obst gibts auch viel, sogar welche das die leute nicht mehr kannte wie caimito,nispero,anon de manteca, zapotes,guayabas,tamarindo etc.



Sehr interessant. Zum Wochenmarkt würde ich gern mehr wissen:

Wo findet dieser Wochenmarkt statt? (Calle? Plaza?)
Ab ca. wieviel Uhr beginnt er, wann endet er?

Ist es ein "legaler" Markt, sprich ich bekomme am Ortsausgang Santiago keinen Ärger mit den policias, wenn ich mir die Karre voll Obst, Gemüse und Gefieder lade? (Stichwort: Verdacht Wieder- / Weiterverkauf?)

Nach Deiner Beschreibung ist dieser Markt für mich unbedingt mal einen Besuch wert und ich spiele mit dem Gedanken, la cuñada mal dorthin zu jagen, wenn bei uns mal wieder ausser "no hay" nix gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2010 11:14
avatar  Karo
#14 RE: neues aus santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones

@Karo: Mach doch einfach mal einen konstruktiven Vorschlag, wo die Bilder kostenlos und ohne Werbebanner hochgeladen werden können.



Man kann damit schon auch leben, aber vor einiger Zeit wars doch nicht so, oder irre ich mich ?
(bei den vielen Bildern gestern kam dieser Werbespot übrigens nur bei den ersten 2-3 angeklickten, nachher nicht mehr(


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2010 11:35 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2010 11:36)
avatar  Moskito
#15 RE: neues aus santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich sehe keine Werbung.
Firefox + Adblock Plus (Firefox Add-on) und Werbung war gestern...

S


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2010 12:52 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2010 12:53)
avatar  chepina
#16 RE: neues aus santiago
avatar
Forenliebhaber/in

Hallo an alle
Evaniuska,diesen wochenmarkt gibt in fast alle stadt teile von Santiago, Ferreiro, El Salao, Trocha usw.Es fängt sehr früh an,so ab 6 uhr morgens und problem mit die polizei wird (glaube ich) keiner geben, sie freuen sich wenn sie alles verkauft kriegen!!
Danke Hay Cojones nochmals, ja, Arkefly ist doch mein lieblings airlines geworden!!!es war sehr schön mit den zu fliegen.
saludos
chepina


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2010 13:08
avatar  b12
#17 RE: neues aus santiago
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Ich sehe keine Werbung.
Firefox + Adblock Plus (Firefox Add-on) und Werbung war gestern...




vielen dank, moskito, funktioniert bestens.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2010 13:32
#18 RE: neues aus santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist mir letztens auch aufgefallen, dass in Santiago Einiges passiert Das Fischrestaurant ist sehr gut, allerdings muss man auch sehr viel Zeit haben (naja, haben die Cubis ja). El Baracon ist nun gerade ein schlechtes Beispiel dafür, dass mehr für die Cubis in MN getan wird: das war letztes Jahr noch ein Peso-Restaurant und auch gut, nun ist es ein CUC-Restaurant (aber immer noch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, was ich in Santiago kenne - plus Bedienung, und das will was heißen)

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2010 16:22
avatar  Moskito
#19 RE: neues aus santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Das Fischrestaurant ist sehr gut, allerdings muss man auch sehr viel Zeit haben (naja, haben die Cubis ja)

Glaubst du die sind alle arbeitslos, die da Essen gehen?
Ich behaupte mal, die Touris haben in der Regel viel mehr Zeit, bloß merken sie es nicht.

S


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2010 16:33
#20 RE: neues aus santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito

Zitat

Das Fischrestaurant ist sehr gut, allerdings muss man auch sehr viel Zeit haben (naja, haben die Cubis ja)

Glaubst du die sind alle arbeitslos, die da Essen gehen?
Ich behaupte mal, die Touris haben in der Regel viel mehr Zeit, bloß merken sie es nicht.



Du vielleicht als Ausnahme. Wer den ganzen Tag lang Rad umherfährt und in der Pause am Straßenrand die mitgebrachten Aldi-Fischbüchsen aufisst, scheint jede Menge davon übrig zu haben. Alle anderen versuchen ihre teuer bezahlten Stunden Aufenthalt in Kuba intensiver und vor allem besser zu nutzen als durch anstehen und warten sinnlos zu vergeuden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2010 16:47 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2010 16:48)
avatar  User ( gelöscht )
#21 RE: neues aus santiago
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
...Alle anderen versuchen ihre teuer bezahlten Stunden Aufenthalt in Kuba intensiver und vor allem besser zu nutzen als durch anstehen und warten sinnlos zu vergeuden.





Radfahren und in der Natur Pause machen? Dabei das ein oder andere tolle Foto schiessen? Alles Unfug! Lieber mit der Reisegruppe und im Arsch-frisst-Hose-Badegewand am Strand abfläzen und mit einem vortrefflichen Restsuff im Gesicht sich schön die hemmungslos aufgebauschten Bum-Bum-Stories der vergangenen Nacht erzählen bis man die typische Röte eines Taschenkrebses im kochenden Wasser angenommen hat. Als Abwechslung gibt es dann selbstgemachte Kohlrouladen und Hüpfdohlen, die in irgendwas anderem als Tanzen sehr profesionell sind.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2010 19:13
avatar  Facundo ( gelöscht )
#22 RE: neues aus santiago
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von Evaniuska

Radfahren und in der Natur Pause machen? Dabei das ein oder andere tolle Foto schiessen? Alles Unfug! Lieber mit der Reisegruppe und im Arsch-frisst-Hose-Badegewand am Strand abfläzen und mit einem vortrefflichen Restsuff im Gesicht sich schön die hemmungslos aufgebauschten Bum-Bum-Stories der vergangenen Nacht erzählen bis man die typische Röte eines Taschenkrebses im kochenden Wasser angenommen hat. Als Abwechslung gibt es dann selbstgemachte Kohlrouladen und Hüpfdohlen, die in irgendwas anderem als Tanzen sehr profesionell sind.




du hast recht, jeder so wie er das braucht. aber e l a und seines gleichen mit fahrrädern-


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2010 20:16
avatar  Chaval
#23 RE: neues aus santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chepina
ich habe nichts das gefühl gehabt das jemand etwas( politisch) ändern will.

Egal, denn die Orientales werden sowieso nicht gefragt, wenn maßgebliche Veränderungen (von der Hauptstadt aus) in die Wege geleitet werden.

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2010 20:16
avatar  eltipo
#24 RE: neues aus santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

ich will ja eure Euforie nicht stoppen

aber 250 PMN für ne Dose dulce de coco ????


hab ne tia die die bekommt 220 pesos Rente ...und muss unter anderem den Zwangsumgetauchten Frio bezahlen


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2010 20:25
avatar  Chaval
#25 RE: neues aus santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chepina
in Santiago hat sich viel geändert, die stadt ist viel schöner geworden und die leute sind sehr zufrieden mit die vielen neuen geschäfte wo mann mit kubanische pesos zahlen kann.

Schön, dass es gewisse Verbesserungen in Oriente gibt.

Aus der Sicht der Habaneros bleibt zu hoffen, dass dies dazu führt, dass weniger palestinos in die Capital kommen und sich damit auch die Lebensqualität in Havanna verbessert.

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!