Containerverschiffung nach Kuba

28.03.2010 15:08
#1 Containerverschiffung nach Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Zwei deutsche NGO's möchten einen Container mit Baumaterial und technischen Equipment nach Kuba verschiffen. Empfänger ist eine kubanische staatliche Provinzbehörde. Für beide Seiten ist es eine Premiere. Deshalb meine Fragen:
- Sollte man eine "Containerbegleitung" aus Deutschand organisieren, also den Empfang in Cuba überwachen?
- Öffnet die ADUANA im Hafen vor dem Übernehmen auch selbst und tritt eventuell Schwund ein?
- Muss man nach Havanna verschiffen oder geht das auch via Santiago?
Bis Ende Mai haben wir Zeit zum Befüllen und um Klarheit zu schaffen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2010 15:17
avatar  jan
#2 RE: Containerverschiffung nach Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
28.03.2010 15:53
#3 RE: Containerverschiffung nach Kuba
avatar
erfahrenes Mitglied

es ist möglich auch direkt nach santiago, das haben wir schon gecheckt, das Problem ist wirklich , den Container aus dem hafen raus zu bringen .Wen ihr das schafft , dann ist es eine absolute meisterleistung und ich ziehe den hut .


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2010 16:41 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2010 16:42)
#4 RE: Containerverschiffung nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von skycraft
das Problem ist wirklich , den Container aus dem hafen raus zu bringen .Wen ihr das schafft , dann ist es eine absolute meisterleistung und ich ziehe den hut .


Das wär schon eine unglaubliche Meisterleistung, die einzig nur noch durch das nahezu unmögliche zu übertreffen wäre, nämlich nicht nur den Container sondern auch den gesamten Inhalt absolut verlustfrei durch den Zoll zu bringen. Kenne niemanden, der das jemals geschafft hat, aber etliche die es erfolglos versuchten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2010 16:45
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Containerverschiffung nach Kuba
avatar
( gelöscht )

Den Verantworlichen auf Deutscher Seite waere zu wuenschen, dass sie die gesamte buerokratische
Prozedur ohne Magengeschwuer ueberstehen.!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2010 18:48
avatar  Karo
#6 RE: Containerverschiffung nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Frag doch GARRY, der hat damit die meiste Erfahrung !

Falls der via Forum nicht mehr erreichbar sein sollte, PM


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2010 00:39
#7 RE: Containerverschiffung nach Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Danke für die Links mit den Vergleichs-Container-Versuchen. Naja, ich denke, daß es in Santiago noch eher möglich sein dürfte mit dem zoll die Dinge zu erledigen als in Havanna, weil dort einfach mehr ankommt und die Rosinen einfach zahlreicher sind....
Danke auch für die PM zum Thema!


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2010 07:45
avatar  User ( gelöscht )
#8 RE: Containerverschiffung nach Kuba
avatar
User ( gelöscht )

Hängt sehr vom Empfänger der Container ab. Ich kenne einen kommerziellen Fall von Verschiffung im Container nach Havanna. Kunde und Empfänger von diesen Baumaschienen war das Militär / eine militärnahe Regierungsstelle. Absender war eine schweizer Firma. Verlief alles Problemlos, alles angekommen, unbeschädigt, vollständig und pünktlich. Bezahlt wurde schlussendlich auch.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2010 08:16
avatar  gledy
#9 RE: Containerverschiffung nach Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

...ok,aber das milizär wird sich doch nicht sebst probleme machen und die conainer nicht freigeben!!! komerziell gibt es viel weniger probleme(obwohl es da auch keine garantien gibt). aber im "privaten" bereich machen sie es fast unmöglich


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2010 09:45
#10 RE: Containerverschiffung nach Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Das Material ist ja nicht "privat", es geht eher an eine staatliche Dienststelle. Insofern ist ein "gesellschaftliches Interesse" ja gegeben. Bei Privat würde ich meine Schwiegermutter mit im Container mit verschiffen, dann öffnen die Zöllner garantiert nicht ohne einige Tote zurückzulassen.....


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2010 11:59
avatar  kdl
#11 RE: Containerverschiffung nach Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat

Das wär schon eine unglaubliche Meisterleistung, die einzig nur noch durch das nahezu unmögliche zu übertreffen wäre, nämlich nicht nur den Container sondern auch den gesamten Inhalt absolut verlustfrei durch den Zoll zu bringen. Kenne niemanden, der das jemals geschafft hat, aber etliche die es erfolglos versuchten.


Du mal wieder mit deinen negativen Äußerungen, bist wohl nun auch schon Export-Import-Fachmann? Meine Firma schippert ihre Ware seit nunmehr 15 Jahren regelmäßig per Container nach Kuba, und bisher gab es keinen Zwischenfall, der deine Meinung irgendwie untermauern würde. Die Auslösung der Container geschieht professionell und zügig. Die Importfirmen haben einen Zollbeauftragten, der den ganzen Papierkram absolut stressfrei erledigt.

Auch die Auslösung meines Privatcontainers (OK! Das war vor 22 Jahren) geschah ohne Zwischenfälle.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2010 12:05
avatar  kdl
#12 RE: Containerverschiffung nach Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cartacuba
Danke für die Links mit den Vergleichs-Container-Versuchen. Naja, ich denke, daß es in Santiago noch eher möglich sein dürfte mit dem zoll die Dinge zu erledigen als in Havanna, weil dort einfach mehr ankommt und die Rosinen einfach zahlreicher sind....
Danke auch für die PM zum Thema!


Kleiner Tipp: Wendet Euch an CUBACONTROL, die erledigen alle Formalitäten zur Auslösung des Containers und sorgen auch für die Sicherheit und Vollständigkeit der Ware, bis der Container den hafen verläßt.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2010 12:14
avatar  gledy
#13 RE: Containerverschiffung nach Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von kdl

Zitat von Cartacuba
Danke für die Links mit den Vergleichs-Container-Versuchen. Naja, ich denke, daß es in Santiago noch eher möglich sein dürfte mit dem zoll die Dinge zu erledigen als in Havanna, weil dort einfach mehr ankommt und die Rosinen einfach zahlreicher sind....
Danke auch für die PM zum Thema!


Kleiner Tipp: Wendet Euch an CUBACONTROL, die erledigen alle Formalitäten zur Auslösung des Containers und sorgen auch für die Sicherheit und Vollständigkeit der Ware, bis der Container den hafen verläßt.
Gruss
kdl



---------------------------------------------------------------

danke für den tip,-werd mich da auch mal kundig machen. hatte letztes jahr auch ne kiste verschifft und habe sie nicht aus dem hafen rausbekommen. es fehlt am ende nur ein stempel und der wurde mir mit 10 verschiedenen begründungen(in 10 verschiedenen ofisina)verweigert.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2010 14:37
avatar  kdl
#14 RE: Containerverschiffung nach Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Ich verstehe sowieso nicht diesen ganzen Stress, den Ihr euch macht. Da es sich ja nicht um eine private Sendung handelt, sollte sich eigentlich die kubanische Seite um einen Importeur für diese Lieferung kümmern. Die von dir genannte staatliche Stelle hat ja wohl bestimmt keine Importerlaubnis. Es sollte also im Vorfeld schon geklärt werden, von wem die Ware importiert wird.

CUBACONTROL ist keine Importfirma, sondern kümmert sich ausschließlich um die Zollformalitäten und die Kontrolle der Ware auf Vollständigkeit und Unversehrtheit.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2010 17:12
#15 RE: Containerverschiffung nach Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Naja, es ist der 1. Container überhaupt der von uns nach Cuba verschifft wird. Die Erfahrungen zwischen den Ebenen der Municipios-Provinzen und Ministerium in Punkto Abstimmung sind einfach grausam. Das muss von hier aus gesteuert werden, damit es funktioniert. Aber die Tipps sind für uns sehr wertvoll, kdl, danke!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!