Es geht weiter, guzzi

15.12.2008 09:33
avatar  oveja ( gelöscht )
#1 Es geht weiter, guzzi
avatar
oveja ( gelöscht )

Nun ist eine Woche vergangen und der Frust hat sich einwenig gelegt. Ist ja alles gut, guzzine packen und wegfahren, machen wir doch jedes Jahr. Wir leben da in Cuba und machen keinen Urlaub, Seizi , da sieht die Sache doch einwenig anders aus. Zudem ist es doch egal, wenn wir in einen anderen Ort reisen, Cuba bleibt eben Cuba. Die Habaneros unterscheiden sich von den Palästinos, bleiben aber doch Cubis und der Staat, die Regierung ist doch die selbe.
Es hat diese Woche doch mal was Abwechslung im Menü Plan gegeben, es gab wieder Rote Peten und siehe da auch gelbe Möhrchen. Umgerechnet das Kilo doch zu 25 PMN, auch stattliche Zwiebeln sind zum kauf angeboten. Ein Schwarzhändler verkaufte doch noch grüne Buschbohnen, das Manos zu 5 PMN, auch die Roten Peten sind im gleichen Preis. Fleisch gibt es genug im Angebot, das Geräuchte ist eher zurückgegangen. Dafür gab es wieder einmal sorizo, das libra zu 25 PMN, das sind eben die Würste, die Moskito meinte. Hoffe aber nicht dass noch Kuhgurgeln drin sind, was der Kubanon als gesund erachtet. Darum fressen die Cubis auch die PPH wie Smartes, die ja für den zu hohen Cholesterin gehalt gedacht sind. Ausser Ananas und Papayas gibt es immer noch keine Früchte.
Der Staat ist heftig am bauen, Arbeiter haben sie jetzt ja genug, sie kassieren immer noch jede Woche viele Leute ein. Die ganzen Hauptstrassen werden abgefräst und neu asphaltiert. Da wo der Vergnügungspark hinkommt werden alle angrenzenden Privatgrundstücke mit neuen Gartenmauern erstellt. Habe mal einem ein Packet Popular Ziggi zugesteckt, er äusserte sich gleich, er dürfe mit mir nicht sprechen, so nestelte ich halt an meinen Sandalen rum und liess ihm noch ein Feuerzeug liegen. Im Plaza de Che wird auch heftig gebaut. Ich denke da wird die ganze Kohle investiert, wo eigentlich für den privaten Wiederaufbau in den Ciclon Gegenden bestimmt ist. ( Auslandhilfe ) dafür werden in diesen Gebieten wieder hunderte jämmerliche Holzhütten errichtet, wo jeder weiss, dass sie beim nächsten Sturm wieder wegfliegen.
Später beim Bier, gesellte sich noch ein Musiker zu uns. Er lebt in Frankreich und besuchte seine Familie für 3 Wochen. Er zählte von seinem Leben in Frankreich und dass es eben sehr hart sei, die Kohle zusammen zu bringen für einen Urlaub in Cuba. Er lebe seit 3 Jahren in Europa und dies sei der erste Urlaub. Von wegen Koffer voll mit Geschenken mitbringen, das sei nun mal schon wegzudenken. Er offerierte dann doch noch eine Lasche voll ( 2 Lt ) Cerveza de pipa. Endlich mal ein Cubi der mit seinem Leben nicht angab, wie so ein Gold behangener Miami Heini. Es ist ein kommen und gehen, die meiste Zeit wird aber doch mit den Baseball gesprochen, alle sehen nun Villa Clara als Meister, weil, sie bis jetzt noch kein Spiel verloren haben. Eine Musikgruppe spielt zu meiner Freude Salsa, es gibt sie doch noch. Die Leute tanzen dazu, vom Abuelo bis zum kleinsten Kind. Die Frauen zeigen ihren figurbetonten Körper, lassen ihr Gesäss im Tackt kreisen und vibrieren. Alle sind zu einem Gespräch bereit. Das ist eben Cuba, wie es mir beliebt.
In der Familie ist es ruhig geworden. Die Frauen besuchen jeden Sonntag Dario, so können eben Dimitri und ich auf den Markt. Am 18. bekommt er wieder mal Heimurlaub über die Festtage. Dali und ich feiern ja das 10 Jährige beisammen sein, ich werde ein Gulasch kochen, habe dafür ein Hinterbein vom Schwein gekauft, natürlich die Kniescheibe entfernt, das ganze Fleisch in Würfel geschnitten. Reines sauberes Fleisch ohne Haut und Sehnen. Kartoffeln habe ich ja auch genug, so werde ich ein saftiges Gulasch kochen, das ja eigentlich aus Rindfleisch gemacht werden sollte. Dies wissen ja die Cubis nicht. Es werden nur die aller engsten Kollegen eingeladen, ein Fest im kleinen Kreis. Das Datum werde ich nicht bekannt geben, so kann ich die Mund zu Mund Propaganda eindämmen.
So suche ich nun einfach das Positive, um meine Zeit zu überbrücken, es ist ja schon bald das Jahr 2009.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!