Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?

  • Seite 8 von 20
02.04.2010 20:04
avatar  Karo
#176 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Im Moment ist der Eintritt zum Alex für Dunkelhäutige gesperrt

http://www.morgenpost.de/berlin/article1...geschmiert.html



Hab ja nicht behauptet, Du wärst helle


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 18:36
avatar  Iraida
#177 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
super Mitglied

Anscheinend ist es nun doch nicht so, wie vielfach befürchtet. Heute kam eine Mail der kubanischen Botschaft aus Bern, dass praktisch alle ausländischen Reiseversicherungen anerkannt werden. Für Reisende aus den USA scheint die Regelung nicht zu gelten, sie müssen bei Einreise die Versicherung abschliessen.

Hier die entsprechenden Passagen aus dem Infoblatt:
"Los seguros de viajes suscritos por las compañías de seguro cubanas y por la mayoría de las compañías aseguradoras internacionales, cuentan con los servicios de asistencia en viaje dentro de Cuba de la compañía Asistur SA., con un servicio las 24 horas y durante los 365 días del año.

Según la experiencia práctica, más del 80% de las personas que actualmente visitan Cuba, lo hacen portando un seguro, provisto por compañías de sus países de origen, que cubren sus gastos médicos en Cuba.

En el caso de los residentes en los Estados Unidos que viajen directamente a Cuba, estarán obligados a adquirir en origen la póliza con cobertura de las aseguradoras cubanas, que se comercializa a través de la red de agencias asociadas a la compañía Havanatur-Celimar, ante la imposibilidad que tienen las compañías aseguradoras norteamericanas de garantizar cobertura en el territorio nacional cubano.

El viajero que al llegar al país sea objeto de control, deberá mostrar una póliza, certificado de seguro o tarjeta de asistencia de viaje, vigente durante su estancia en Cuba."


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 18:42
#178 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Tja ist hier halt hier wie in Kuba auf der Straße: nichts genaues weiß man nicht aber hauptsache alles schlecht machen, sich aufregen und tratschen..........

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 18:48
avatar  Iraida
#179 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
super Mitglied

Ah, eine Preisliste für diejenigen, die bei Einreise eine Versicherung abschliessen müssen, ist auch dabei. Leider kann ich diese nicht einfach kopieren. Die Preise betragen aber zwischen 2 und 3 CUC pro Tag, je nach Variante und Alter der Person.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 18:50
avatar  user ( gelöscht )
#180 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von carnicero
...aber hauptsache alles schlecht machen, sich aufregen und tratschen..........




vielleicht knickt ja das regime nun genau deshalb ein!

schon mal an den gesichtspunkt gedacht?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 18:53
avatar  Iraida
#181 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
super Mitglied

Zitat von willibald

Zitat von carnicero
...aber hauptsache alles schlecht machen, sich aufregen und tratschen..........




vielleicht knickt ja das regime nun genau deshalb ein!

schon mal an den gesichtspunkt gedacht?



Schon mal an den Gesichtspunkt gedacht, dass Kuba mit den Exilkubanern aus den USA, die ja jetzt auch zahlreich nach Kuba reisen, immer noch ein ziiiemlich grosses Geschäft mit den Policen macht..?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 19:02
avatar  George1
#182 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Iraida
Anscheinend ist es nun doch nicht so, wie vielfach befürchtet. Heute kam eine Mail der kubanischen Botschaft aus Bern, dass praktisch alle ausländischen Reiseversicherungen anerkannt werden.



Na toll - nur leider bin ich kein Bernardiner und laut deutschem AA gilt immer noch folgendes:
"Im kubanischen Amtsblatt wurde der Beschluss des Ministerrates veröffentlicht, ab 01.05.2010
von allen Einreisenden (Ausländern und Kubanern mit Wohnsitz im Ausland) sowie von allen Ausländern mit vorübergehendem Wohnsitz in Kuba die Vorlage einer Krankenversicherung zu verlangen.

Der Verkauf von Policen soll durch den staatlichen kubanischen Versicherer bei allen Einreisestellen Kubas erfolgen.

Da die Ausführungsbestimmungen vom kubanischen Finanzministerium noch nicht erlassen wurden, liegen darüber hinaus momentan keine weiteren Informationen vor."

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 19:05
avatar  jan
#183 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Hier auf Deutsch!

(kubanische) Berliner sind eben schnell

http://emba.cubaminrex.cu/Default.aspx?tabid=31509

06.04.2010 19:30
avatar  George1
#184 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Hier auf Deutsch!Berliner sind eben schnell



Auch gut.
Aber was bedeutet bitte :"sowie Versicherte mit Policen fast aller international agierender Versicherungsgesellschaften"???
Ich flieg dann mal doch schon lieber am 30. April.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 19:42
#185 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
spitzen Mitglied

... der Ursprung der ganzen Story war die Bitte der Auslandskubaner (die sich keine Krankenversicherung leisten können) an die Diktatur auf der Insel ...

mehr sog I ned

espresso


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 19:58
avatar  George1
#186 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von espresso
mehr sog I ned



du machst das richtig.
Wäre ja echt das allerletzte, wenn man sein Wissen über Cuba in ´nem Cubaforum preisgeben würde.
Wo kämen wir denn da hin.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 20:06
#187 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1
Aber was bedeutet bitte :"sowie Versicherte mit Policen fast aller international agierender Versicherungsgesellschaften"???


Möglicherweise ist die Erklärung in diesem Satz zu finden:

da andere US Amerikanischen Versicherungsunternehmen keine Deckung der in Kuba anfallenden Krankenkosten garantieren können.

@espresso, vielleicht geht es weniger um das "sich leisten können"?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 20:52 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2010 20:56)
avatar  George1
#188 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
da andere US Amerikanischen Versicherungsunternehmen keine Deckung der in Kuba anfallenden Krankenkosten garantieren können.



der Sinn scheint ja wohl zu sein, das die Cubis statt Tourivorkasse lieber direkt mit den Versicherungen abrechenen wollen.
Was ja als solches für den Touri nicht schlecht wär.
Komischerweise scheint nur von A-wie Allianz ( vielleicht kann da ja der Autobahnkreuzungsversicherer was dazu beitragen ) bis V- wie Victoria keiner was davon zu wissen.

Will ja nicht nörgeln - aber in meiner AKV steht - weltweite Deckung. Und wenn ich mich nicht irre war - zumindest bis vor kurzem - Cuba noch auf dieser Welt.
Brauch ich also jetzt ein Schreiben auf dem steht: gilt weltweit und auf Cuba.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 21:08
#189 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1
Brauch ich also jetzt ein Schreiben auf dem steht: gilt weltweit und auf Cuba.


Nee, du nimmst das Kleingedruckte deines Versicherungsvertrages mit und einen Kontoauszug mit der letzten turnusmäßigen Abbuchung des Beitrags.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 21:14
avatar  George1
#190 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Nee, du nimmst das Kleingedruckte deines Versicherungsvertrages mit und einen Kontoauszug mit der letzten turnusmäßigen Abbuchung des Beitrags.



nur notariell beglaubigt, überbeglaubigt und ordnungsgemäß ins Spanische übersetzt ? Oder muß man auch noch die, natürlich notariell beglaubigte, Körpertemperatur bei Ausreise vorweisen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 21:27
avatar  jan
#191 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

AKV?
AKV - Aachener Karnevalsverein

06.04.2010 21:36
avatar  George1
#192 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
AKV?
AKV - Aachener Karnevalsverein



Ja Jan - das kommt davon, wenn man nix weiß und jeden Mist bei Google eingibt.
Damit und mit dem Duden kommt man sicher auch durchs Leben. Aber das so ´n Leben Spaß macht, kann ich mir echt nicht vorstellen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 21:38 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2010 21:46)
avatar  Facundo ( gelöscht )
#193 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von George1

Zitat von jan
AKV?
AKV - Aachener Karnevalsverein


Ja Jan - das kommt davon, wenn man nix weiß und jeden Mist bei Google eingibt.
Damit und mit dem Duden kommt man sicher auch durchs Leben. Aber das so ´n Leben Spaß macht, kann ich mir echt nicht vorstellen.




bettenjan hat seinen spaß und mehr als du vermutest.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 21:48 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2010 21:49)
avatar  George1
#194 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Facundo
bettenjan hat seinen spaß und mehr als du vermutest.



Och Tienda - darf er doch - hab ich hier doch schließlich auch.
Hatt halt jeder Spaß auf seine Weise.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 22:05 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2010 22:07)
avatar  jan
#195 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

(einige) Ossis verstehen keinen Spaß/Witz

NB. Ich bin doppelt versichert!

1x DKV (google: http://www.dkv-euroservice.com/irj/porta...KV_ANONYMOUS_DE
steht an vielen Tankstellen.
Oder war es DKV AG? Privatversicherter.

Dann beim ADAC für 11 EUR

Hast du das gewußt?

Ihr auf einer Auslandsreise geborenes Kind ist während dieser Auslandsreise versichert!

06.04.2010 23:27
avatar  Luz
#196 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von George1

Zitat von ElHombreBlanco
da andere US Amerikanischen Versicherungsunternehmen keine Deckung der in Kuba anfallenden Krankenkosten garantieren können.


der Sinn scheint ja wohl zu sein, das die Cubis statt Tourivorkasse lieber direkt mit den Versicherungen abrechenen wollen.




ich sehe den Sinn eher darin, die Amis dazu zu bewegen, die Blockade aufzugeben, indem ein innenpolitischer Druck auf die nordamerikanische Regierung erzeugt wird.
Wie auch immer. Das Horrorszenario hunderttausender dickleibiger US-Amerikaner mit kubanischer Abstammung die über den Malecon rollen scheint zunächst einmal weniger bedrohlich.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 23:33 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2010 23:34)
#197 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
ich sehe den Sinn eher darin, die Amis dazu zu bewegen, die Blockade aufzugeben,


Blödsinn. Die kubanische Regierung ist nicht im geringsten ernsthaft an einer Aufhebung der "Blockade" interessiert.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2010 07:39
#198 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Luz
ich sehe den Sinn eher darin, die Amis dazu zu bewegen, die Blockade aufzugeben,


Blödsinn. Die kubanische Regierung ist nicht im geringsten ernsthaft an einer Aufhebung der "Blockade" interessiert.


Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2010 07:42
#199 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Luz
ich sehe den Sinn eher darin, die Amis dazu zu bewegen, die Blockade aufzugeben,


Blödsinn. Die kubanische Regierung ist nicht im geringsten ernsthaft an einer Aufhebung der "Blockade" interessiert.






Sch... hat beim ersten Mal nicht geklappt!!!..... wird gewartet...

Also noch einmal.
Glaube ich auch nicht...
Was gibt es besseres als bei den Touris gleich cash zu kassieren?
Auf der ganzen Welt heisst es:
Nur bares ist wahres.
Vielleicht hat die doppelte Buchführung nicht geklappt
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2010 08:56
#200 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
super Mitglied

Zitat von jan
Hier auf Deutsch!

(kubanische) Berliner sind eben schnell

http://emba.cubaminrex.cu/Default.aspx?tabid=31509




Danke für die Info. Dies klingt jetzt doch nicht so dramatisch. Wahrscheinlich gibt es jetzt bei der Einreise ein Zettelchen (wie in Bezug auf die Schweinegrippe) auf dem man seinen Versicherungsschutz angeben muss. Kontrollen soll es ja nur im Einzelfall geben. Am 14.5. werde ich den großen Test machen.

Saludos

Pilonero


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 8 von 20 « Seite 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ... 20 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!