Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?

  • Seite 17 von 20
14.05.2010 01:26
avatar  user ( gelöscht )
#401 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
user ( gelöscht )

schon seltsam!

jetzt ist die regelung schon fast 2 wochen in kraft - und immer noch gibt es keinen einzigen aussagekraeftigen bericht eines nach dem 1.5.10 Eingereisten.

leute, was ist los? wie sieht es aus?

traurig uebrigens auch, dass Luz auf die doch wirklich hoefliche frage von karo.....

Zitat von Karo

Zitat von Luz
Resultat. Keine Liste - keine Zwangsversicherung. Alles (fast) wie gehabt. Viel Rauch um rein gar nichts



Soll das heissen dass Du den Praxistest gemacht hast = nach dem 1. Mai in Cuba eingereist bist ?

Wäre eine wertvolle Info, wenn Du dies etwas weniger salopp reinhängen könntest.




... einfach nicht antwortet.

luz, auch an dich: was ist los? wie sieht es aus?

oder warst du wirklich betrunken, als du deinen zitierten kurzbeitrag verfasst hast?


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2010 11:50
avatar  Luz
#402 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Praxistest habe ich nicht gemacht. Wahrscheinlich werde ich dieses Jahr auch nicht nach Kuba kommen, was das erste Mal seit neun Jahren ohne mindestens einen Aufenthalt dort wäre . Schliessen tue ich das aus der e-mail die du aus dem Konsulat in Berlin erhältst und daraus, dass die El Pais noch keine Titelzeile a la "Chaos an den Flughäfen in Kuba: Stürzt das Regime in Havanna über eine neue Einreiseregelung?"
Die e-mail lautet:

"Das kubanische Konsulat kann ihnen keine Bestätigung erteilen, ob eine bestimmte Krankenversicherungspolice Gültigkeit hat oder nicht. Dies nachzuweisen liegt in ihrem Verantwortungsbereich. Eine dafür eventuell notwendig werdende Bestätigung ihrer Krankenversicherung muss ihren Namen, den Gültigkeitsrahmen und den Namen der Krankenversicherung tragen und muss aussagen, dass anfallende Behandlungskosten in Kuba abgedeckt werden. Die Bestätigung ist zusammen mit der Originalpolice mitzuführen und bei Bedarf vorzulegen, ist aber auch nur dann notwendig, wenn die genannten erforderlichen Daten nicht bereits schon aus der Police ersichtlich werden.
Wir empfehlen ihnen, sich die Bestätigung ihrer Krankenversicherung in spanisch ausstellen zu lassen.
Eine Positiv- oder Negativliste aus der hervorgeht, dass eine bestimmte Versicherung anerkannt oder nicht anerkannt wird gibt es nicht.
Weitere Informationen erhalten sie vom kubanischen Generalversicherer http://www.asistur.de .

Mit freundlichen Grüssen
Kubanisches Konsulat
Berlin"


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2010 12:28
#403 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
erfahrenes Mitglied

So, hier schwillt einem der Kamm, soviel dazu was eine in Cuba abgeschlossene Krankenversicherung wert ist, lest selber:

http://www.elnuevoherald.com/2010/05/12/...nk=omni_popular


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2010 12:50 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2010 12:51)
avatar  Luz
#404 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von lastunas
So, hier schwillt einem der Kamm, soviel dazu was eine in Cuba abgeschlossene Krankenversicherung wert ist, lest selber:
http://www.elnuevoherald.com/2010/05/12/...nk=omni_popular



Schluchz, schluchz. Wenn du stirbst, dann bist du Tod. Und wenn du Tod bist brauchst du keine Seguro medico mehr. Und wenn du als Leiche nach Hause gebracht werden willst dann schliesst du vorher halt noch eine Transportversicherung ab oder eben gleich eine Versicherung im Heimatland. Pech nur, wenn du aus den USA kommst, dessen Regierung weiterhin die von einigen hier im Forum geleugnete Blockade gegen Kuba aufrechterhält und damit eine Versicherung für Kuba unmöglich macht. Laut dem Artikel scheint sich aber dort ja auch schon eine Lösung für den Sommer anzubahnen. Das die kubanische Variante der Versicherung nicht für das kapitlistische Ausland (und damit auch nicht für den Transport nach dorthin) gedacht ist, dass erschliesst sich einem ja auf dem ersten Blick. Von daher Krokodilstränen noch und nöcher die hier einmal mehr umsonst vergossen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2010 13:00
#405 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Pech nur, wenn du aus den USA kommst, dessen Regierung weiterhin die von einigen hier im Forum geleugnete Blockade gegen Kuba aufrechterhält


Wenn du uns noch erklärst, was eine kubanische Versicherung, die anscheinend vertragswidrig nicht zahlt, mit der "Blockade" zu tun hat ...

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2010 13:11
avatar  dirk_71
#406 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Pech nur, wenn du aus den USA kommst, dessen Regierung weiterhin die von einigen hier im Forum geleugnete Blockade gegen Kuba aufrechterhält und damit eine Versicherung für Kuba unmöglich macht.



Mal schaun, ob bei Dir eines Tages noch die Erkenntnis reifen wird was der Unterschied zwischen einer Blockade und einem Embargo ist.

Zitat

Die USA sind jedoch mit einem Handelsvolumen von über 538 Millionen US-Dollar (2009) trotz des weiterhin bestehenden Embargos Hauptbezugsquelle kubanischer Lebensmittelimporte einer der wichtigsten Handelspartner Kubas.

Die kubanische Regierung nutzt das Embargo zur Rechtfertigung der Einschränkung von politischen Freiheiten in Kuba und der wirtschaftlichen Missstände.
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/...senpolitik.html



Aber als "Außenposten" des Regimes muss man halt dessen Bezeichnung für das Embargo übernehmen...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2010 13:59 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2010 14:02)
avatar  Luz
#407 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Luz
Pech nur, wenn du aus den USA kommst, dessen Regierung weiterhin die von einigen hier im Forum geleugnete Blockade gegen Kuba aufrechterhält


Wenn du uns noch erklärst, was eine kubanische Versicherung, die anscheinend vertragswidrig nicht zahlt, mit der "Blockade" zu tun hat ...




Einfach nur zur Erklärung: Du wirst in den USA kaum eine Versicherung finden, die dir eine Bestätigung ausstellen wird, dass sie Leistungen des kubanischen Gesundheitssystems übernehmen wird. Deshalb hast du es als in den USA lebender Kubaner schwer, eine AKV in den USA abzuschliessen, die an der Grenze zu Kuba von den dortigen Behörden akzeptiert wird. Resultat. Du musst eine dieser komischen in Kuba angebotenen Policen kaufen, die vollkommen überteuert sind und für unsere Verhältnisse ein lächerliches Leistungsspektrum abdecken. Ohne Blockade (sorry dirk 71) würde das nicht passieren.
'Vertragswidrig nicht zahlt', stimmt so nicht. Sie übernimmt anfallende Kosten bis 7000 Euro (so wie es die Police aussagt). Darüber hinaus muss allerdings zugezahlt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2010 14:18
#408 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
'Vertragswidrig nicht zahlt', stimmt so nicht. Sie übernimmt anfallende Kosten bis 7000 Euro (so wie es die Police aussagt).


Bis jetzt hat sie laut Artikel gar nichts gezahlt. Und genau darum geht es und nicht um irgendwelche blockierte US-Versicherungen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2010 14:19 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2010 14:20)
avatar  b12
#409 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Deshalb hast du es als in den USA lebender Kubaner schwer, eine AKV in den USA abzuschliessen, die an der Grenze zu Kuba von den dortigen Behörden akzeptiert wird. Resultat. Du musst eine dieser komischen in Kuba angebotenen Policen kaufen,





also, wie ich schon vermutete habe, eine melkmaschine für gusanos.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2010 14:52
#410 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich finde es schon merkwürdig, dass sich hier anscheinend niemand für die Hintergründe dieser Tat interssiert, sondern nur für versicherungstechnische Fragen. Hier wurde eine Frau hinterrücks erschlagen, also mit äußerster Brutalität. DAS gibt mir zu denken, nicht ob die Versicherung den Leichentransport bezahlt oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2010 15:11
avatar  Cubomio
#411 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Cubaliebhaber/in

back to topic:

Habe jetzt bei der envivias eine Auslandsversicherung für 7,80 EUR abgeschlossen(gibts nur für TK-Versicherte).

Dazu dann eine englische Versicherungsbestätigung wo explizit Kuba mit aufgeführt ist. Mal schauen, auch wenn man sie nicht vorzeigen muss, hilfreich kann sie schon sein wenn mal was ist...

Werde hier berichten ob die Versicherung von der aduana geprüft und akzeptiert wurde.

Saludos
Cubomio


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2010 15:57
#412 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald
schon seltsam!

jetzt ist die regelung schon fast 2 wochen in kraft - und immer noch gibt es keinen einzigen aussagekraeftigen bericht eines nach dem 1.5.10 Eingereisten.


Was erwartest du denn? Daß jemand extra einen Kurzausflug macht, um hier zu berichten? Selbst wenn jemand schon am 1.5. geflogen wäre, dann würde der doch normalerweise heute noch nicht zurück sein. Und wer in Kuba nichts besseres zu tun hat, als sich stundenlang anzustellen um mal per überteuertem Internet was zu berichten, der macht irgendwas falsch.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2010 16:28
avatar  jan
#413 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Der ADAC übernimmt die Rückführung der Leiche.

Oder die Kosten der "Entsorgung" (z.B. Verbrennung) bis EUR 5.200,00
.

14.05.2010 23:21
avatar  Seischu
#414 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
super Mitglied

Gerade nach 7 Monaten zurück.

Am 02.Mai. sind ein Paar aus D nach Cuba eingereist.
Sie hatte beide ein Police mit dabei, wurden allerdings nicht nach dieser gefragt, noch wurde jemand(Tourist) kontrolliert.

Saludos a todos
-------------------------------------------------------
"Wer fremd geht, schont die eigene Frau"


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2010 02:40
avatar  user ( gelöscht )
#415 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
Und wer in Kuba nichts besseres zu tun hat, als sich stundenlang anzustellen um mal per überteuertem Internet was zu berichten, der macht irgendwas falsch.



ueberteuert war das internet in kuba ja schon immer. 2005 (mein letzter erfahrungsstand) musste ich im hotel 6 CUC/stunde zahlen, im capitolio 5 CUC/stunde).

aber anstehen? noch dazu stundenlang?

das ist mir ja voellig neu. ja, wie sehr verarschen denn die die touristen ueberhaupt inzwischen?

uebrigens: in kolumbien kostet internet (schnelles DSL) 1000 pesos/stunde, das sind 40 eurocent/stunde - und das ohne jedes anstehen..


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2010 02:41
avatar  user ( gelöscht )
#416 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
Und wer in Kuba nichts besseres zu tun hat, als sich stundenlang anzustellen um mal per überteuertem Internet was zu berichten, der macht irgendwas falsch.



ueberteuert war das internet ja in kuba ja schon immer. 2005 (mein letzter erfahrungsstand) musste ich im hotel 6 CUC/stunde zahlen, im capitolio 5 CUC/stunde).

aber anstehen? noch dazu stundenlang?

das ist mir ja voellig neu. ja, wie sehr verarschen denn die die touristen ueberhaupt inzwischen?

uebrigens: in kolumbien kostet internet (schnelles DSL) 1000 pesos/stunde, das sind 40 eurocent/stunde - und das ohne jedes anstehen..


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2010 08:16
avatar  Moskito
#417 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald

aber anstehen? noch dazu stundenlang?

das ist mir ja voellig neu. ja, wie sehr verarschen denn die die touristen ueberhaupt inzwischen?


Du hast offenbar noch nicht begriffen, dass elas Beiträge zu Kuba (und auch zu anderen Themen) nicht unbedingt die Realität wiedergeben, sondern eher dazu dienen, seine persönlichen Dogmen zu bestätigen...

Das Problem ist eher, dass es außerhalb der Tourigebiete nur sehr wenige öffentliche Internetzugänge gibt, aber bei Preisen von 5-6 CUC/Stunde muss man jedenfalls nie lange warten.

S


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2010 11:13
avatar  kdl
#418 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Seischu
Gerade nach 7 Monaten zurück.

Am 02.Mai. sind ein Paar aus D nach Cuba eingereist.
Sie hatte beide ein Police mit dabei, wurden allerdings nicht nach dieser gefragt, noch wurde jemand(Tourist) kontrolliert.


Gestern Ankunft der Condor in Holguin. Ich kannte einige der Einreisenden und habe mich zum Thema erkundigt: Null Kontrolle der Versicherungspolizen, Null Fragen, ob man überhaupt eine hat.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2010 14:36 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2010 14:41)
#419 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito

Das Problem ist eher, dass es außerhalb der Tourigebiete nur sehr wenige öffentliche Internetzugänge gibt, aber bei Preisen von 5-6 CUC/Stunde muss man jedenfalls nie lange warten.


"Dogmen". Daran man merkt man nur einmal mehr, daß du Null Ahnung von Havanna hast.

@ Willibald
Im Capitolio gibts schon seit etlichen Jahren kein Internet mehr. Im Inglaterra Hotel hatte ich vor 2 Jahren immer Wartezeiten einzuplanen von 2-3 Stunden anhand derer die auf die wenigen Plätze warteten. In Guanabo das gleiche. In der Etecsa und anderen Büros wo man mit Etecsa Karte Zugang bekommt gab es zwar freie Plätze aber nicht die dafür speziell notwendigen Zugangskarten zu kaufen. No hay.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2010 14:48 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2010 14:49)
#420 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Daran man merkt man nur einmal mehr, daß du Null Ahnung von Havanna hast.


In Santiago, wie zum Beispiel in der Etecsa am Parque Central, ist die Situation nicht viel anders.

Mal ganz abgesehen von den häufigen "ahora no hay conexión"


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2010 14:59 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2010 14:59)
avatar  Moskito
#421 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán

Und wer in Kuba nichts besseres zu tun hat, als sich stundenlang anzustellen



Zitat von el loco alemán
Daran man merkt man nur einmal mehr, daß du Null Ahnung von Havanna hast.



Ohne Kommentar

S


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2010 15:04
avatar  Moskito
#422 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto

In Santiago, wie zum Beispiel in der Etecsa am Parque Central, ist die Situation nicht viel anders.

Mal ganz abgesehen von den häufigen "ahora no hay conexión"

Du meinst vermutlich den Cespedes...
Ich weiß nicht warum hier immer Probleme herbeigeredet werden, sollte es bei der Etecsa nicht sofort klappen, dann geht man halt ein paar Meter weiter ins Casa Granda oder drei cuadras weiter zu Megacen, oder in eines der Hotels. (Ist jetzt auf Santiago bezogen, aber in Havana habe ich auch noch nie "stundenlang angestanden" um ins Internet zu kommen.)

S


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2010 15:26 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2010 15:27)
#423 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich bin ehrlich gesagt bis jetzt auch sehr gut ohne Internet in Cuba ausgekommen, die wirklich lebensnotwendigen Infos (also Fußballergebnisse) bekomme ich per SMS aus der Heimat mitgeteilt und alles andere kann warten, bis ich wieder zurück bin.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2010 16:05 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2010 16:07)
#424 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Ohne Kommentar


Und warum kommentierst du es dann?
(Oh jetzt hab ich mich ja direkt auf dein Niveau herab begeben)


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2010 16:14
avatar  Seischu
#425 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
super Mitglied

Was hat eigentlich das Anstehen, um ins Internet zu gehen, mit der "Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?", zu tun?

Saludos a todos
-------------------------------------------------------
"Wer fremd geht, schont die eigene Frau"


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 17 von 20 « Seite 1 ... 20 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!