Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?

  • Seite 15 von 20
21.04.2010 12:54 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2010 12:59)
avatar  kubano
#351 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
super Mitglied

Zitat

Egal-ich hab mir jetzt ´ne Versicherungsbestätigung meiner AKV zuschicken lassen und hoffe, die damit zufriedenzustellen.



habe ich auch, eine Bestätigung auch auf englisch nehmen wir mit, sollte passen.
Auf der Botschaftsseite Bonn steht man müsse eine Versicherung nachweisen und da es 1 Mio. gibt, denke ich ein Wisch der AKV wird genügen.
Sonst sollte es ca. 2.50 CUC pro Tag kosten.


Edit Dirk: Zitat richtig eingebunden


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2010 19:05
avatar  rumbero
#352 ADAC-Auslandskrankenversicherung? Liste akzeptierter bzw. nichtakzeptierter AKV?
avatar
super Mitglied

Hallo,

ich habe bislang immer (also für alle meine Auslandsaufenthalte im außereuropäischen Ausland) eine ADAC-Auslandskrankenversicherung abgeschlossen. Weiß hier jemand, ob eine ADAC-AKV von den cubanischen Behörden akzeptiert wird? Bzw. existiert irgendwo eine Liste, auf der man die akzeptierten bzw. nicht-akzeptierten AKVs einsehen kann?

Gruß,
rumbero


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2010 19:15 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2010 19:16)
#353 RE: ADAC-Auslandskrankenversicherung? Liste akzeptierter bzw. nichtakzeptierter AKV?
avatar
Rey/Reina del Foro

Akzeptiert

Das mit der AKV funktioniert normalerweise nicht so wie bei uns hier! Das wäre abrechnugstechnisch mit wohl auch ein bisschen
schwierig. Falls Behandlung od. Krankenhausaufenthalt nötig ist; bezahlt man vor Ort. Die Belege werden hier in D
eingereicht und dann von der Versicherung beglichen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2010 19:45
avatar  chakaa
#354 RE: ADAC-Auslandskrankenversicherung? Liste akzeptierter bzw. nichtakzeptierter AKV?
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von TRABUQUERO
Akzeptiert



ich denke, rumbero hat einfach die Liste noch nicht gelesen..


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2010 20:31
avatar  schafi
#355 RE: ADAC-Auslandskrankenversicherung? Liste akzeptierter bzw. nichtakzeptierter AKV?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

na das ist doch schon wieder scheisse, unsere private ist natürlich nicht dabei (dkv)

gut dass es wohl erst wieder anfang nächste jahres für meine frau nach kuba geht, da können wir erstmal abwarten, was wirklich passiert...


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2010 12:55
#356 RE: ADAC-Auslandskrankenversicherung? Liste akzeptierter bzw. nichtakzeptierter AKV?
avatar
Forenliebhaber/in

Hab heute mit der Hanse Merkur Reiseversicherung AG in Hamburg telefoniert: (040-41194000).Denen war der Sachverhalt bekannt. Die hatten schon rund 10 Anfragen wg. dieser Sache. Sie haben behauptet, sie würden auf der Liste stehen (gehört die Hanse Merkur zur AXA?) und es wird mir eine deutsche Bescheinigung ausgestellt, die bei der Einreise reichen würde. Allerdings wird in dieser Bescheinigung der exakte Reisezeitraum eingetragen, für mich als Super Last Minute Liebhaber nicht so prickelnd..., d.h. dann müssen die mir die Bescheinigung per mail oder Fax schicken.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2010 13:03 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2010 13:04)
#357 RE: ADAC-Auslandskrankenversicherung? Liste akzeptierter bzw. nichtakzeptierter AKV?
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie ist das allgemein mit den privat Versicherten?

Theoretisch ist man z.B. bei der Debeka weltweit krankenversichert und die stellen einem auch eine Bescheinigung in englischer Sprache aus, die für einen ganzen Monat gilt, auch wenn man nur für ein paar Tage nach Kuba fliegt.

Laut Debeka reicht dies für Kuba aus.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2010 13:15
#358 RE: ADAC-Auslandskrankenversicherung? Liste akzeptierter bzw. nichtakzeptierter AKV?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto
Laut Debeka reicht dies für Kuba aus.


Probier's aus und sag Bescheid!

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2010 14:17
avatar  jan
#359 RE: ADAC-Auslandskrankenversicherung? Liste akzeptierter bzw. nichtakzeptierter AKV?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto
Wie ist das allgemein mit den privat Versicherten?

Theoretisch ist man z.B. bei der Debeka weltweit krankenversichert und die stellen einem auch eine Bescheinigung in englischer Sprache aus, die für einen ganzen Monat gilt, auch wenn man nur für ein paar Tage nach Kuba fliegt.

Laut Debeka reicht dies für Kuba aus.



Was heißt Theoretisch?
Und Praktisch? Nicht, oder?

Und Tatsächlich?

Also was nun?
JA oder NEIN?
.

22.04.2010 15:12
#360 RE: ADAC-Auslandskrankenversicherung? Liste akzeptierter bzw. nichtakzeptierter AKV?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Was heißt Theoretisch? Und Praktisch? Nicht, oder? Und Tatsächlich? Also was nun? JA oder NEIN?


Gaaanz ruhig, Jan

Wie es praktisch, tatsächlich (also JA oder NEIN) ist, werde ich im Mai erfahren.
Aber nicht von der Debeka.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2010 16:09
avatar  jan
#361 RE: ADAC-Auslandskrankenversicherung? Liste akzeptierter bzw. nichtakzeptierter AKV?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Aber wenn sie dich bei der Inmi nicht fragen, weißt du es nicht.

Und wenn du nicht zur Behandlung gehst, weißt du es auch nicht, bzw. erfährst es erst hier.
.

23.04.2010 18:32
avatar  Ruvia
#362 RE: ADAC-Auslandskrankenversicherung? Liste akzeptierter bzw. nichtakzeptierter AKV?
avatar
Cubaliebhaber/in

Da ich nicht alles gelesen habe, weiss ich nicht ob dies hier schon jemand reingestellt hat:

Sehr geehrter Reisegast,

jeder Kubareisende ist ab 01. Mai 2010 verpflichtet, bei Einreise einen für Kuba gültigen Krankenversicherungsschutz für die vorgesehene Aufenthaltsdauer nachzuweisen. Dies hat die Kubanische Botschaft mitgeteilt.

Dieses Gesetz dient dem Staat, um sich vor medizinischen Aufwendungen ohne Kostenausgleich zu schützen. Wir empfehlen Ihnen, dass Sie diese Krankenversicherung bereits vor Abreise abschließen. Wichtig hierbei ist, dass die jeweilige Versicherung ein Leistungsübernahmeabkommen mit der kubanischen Versicherungsgesellschaft "Asistur" hat, damit etwaige
Krankenhaus- bzw. Rückführungskosten abgerechnet werden können. Eine Übersicht der entsprechenden Vesicherungsgesellschaften mit
Leistungsübernahmeabkommen mit "Asistur" finden Sie für Deutschland,
Österreich und die Schweiz auf der letzten Seite aufgeführt.

Ohne dieses Leistungsübernahmeabkommen sind Sie bei den genannten und mitunter sehr kostspieligen Fällen dazu verpflichtet, selbst in Vorkasse zu treten. Arztbesuche und nachfolgende Apothekenbesuche hingegen, welche
keinen teuren Krankenhausaufenthalt nach sich ziehen, werden wie üblich stets in Vorkasse abgerechnet. Die erhaltenen Belege reichen Sie nach der Reise bei Ihrer Versicherung zur Rückerstattung ein. Eine Abrechnung über "Asistur" entfällt.

Die kubanischen Behörden bieten Ihnen auch die Möglichkeit, diese Versicherung bei Einreise am kubanischen Flughafen/ Hafen zu erwerben. Die Kosten hierfür belaufen sich auf derzeit 2-3,-CUC (ca. 1,50- 2,20 EUR, abhängig vom Versicherungsumfang) pro Tag und Person für die Dauer des Kuba Aufenthaltes. Hierzu werden eigens Wechselstuben am Flughafen/ Hafen eingerichtet, da die Einfuhr der lokalen Landeswährung CUC (konvertibler Peso) nicht möglich ist.

Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, dass der Nichtabschluss der genannten Krankenversicherung, egal ob vor oder bei Anreise, eine Einreiseverweigerung zur Folge haben kann.

Die kubanischen Einwanderungsbehörden werden stichprobenartig den Versicherungsschutz einzelner Passagiere prüfen. Während dieser Stichproben, müssen Sie Ihre Versicherungsdokumente/ Policen vorzeigen können. Bitte setzen Sie sich unbedingt mit Ihrem Versicherer in Verbindung, um die erforderlichen Details zu prüfen. Wir empfehlen Ihnen hierzu ebenfalls, sich
an Ihr beratendes Reisebüro zu wenden, wo Sie den nötigen Krankenschutz über unseren renommierten Versicherungspartner Elvia- Mondial Assistance problemlos abschliessen können.

Hinsichtlich der Versicherungsverträge, die bereits länger existieren, rät das Auswärtige Amt in seinem aktuellen Reise- und Sicherheitshinweis für Kuba dazu, eine zusätzliche Bestätigung des Versicherungsunternehmens und einen Kontoauszug als Nachweis über die Begleichung der laufenden Versicherungsprämien mitzunehmen. In Zweifelsfällen wird empfohlen sich an
die Botschaft von Kuba per Email an recepcion-consulado@botschaft-kuba.de zu wenden.

Weitere Informationen erhalten Sie auch über folgende Internetseite:

http://www.botschaft-kuba.de

Deutschland

ADAC - ALBINGIA VERSICHERING - ARA - BARMENIA-VERSICHERING - DFS DEUTSCHE FLUGSICHERUNG - ELVIA ASSISTANCE
EUROP ASSISTANCE - EUROPAEISCHE REISEVERSICHERUNG - GESA - H.C.I.S. (CORIS FRANKFURT) - HALLESCHE-NATIONALE - HEIMKEHR
MERCUR ASSISTANCE - MONDIAL ASSISTANCE - ORAG - QUICK AIR (AMBULANCIA AEREA) - ROWLAND-COLONIA - R+V ASSISTANCE (RHEIN MAIN ASSIST) - SFA MUNICH-INTERPARTNER ASSIST - UKV

Österreich

ELVIA VIENA - EUROP ASSISTANCE - EUROPAEISCHE REISEVERSICHERUNG - TYROLEAN AIR AMBULANCE


Schweiz

ELVIA SUIZA - EUROP ASSISTANCE - MEDICALL - ZÜRICH VERSICHERUNGSGESELLSCHAFT

saludos Ruvia


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 18:48
avatar  jan
#363 RE: ADAC-Auslandskrankenversicherung? Liste akzeptierter bzw. nichtakzeptierter AKV?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin

Und wer ist WIR?

Kannst du es uns auch noch verraten?

Dein Reisebüro!
.

23.04.2010 20:44
avatar  viejero
#364 RE: ADAC-Auslandskrankenversicherung? Liste akzeptierter bzw. nichtakzeptierter AKV?
avatar
Cubaliebhaber/in

Hat jemand schon in Erfahrung gebracht wie es um die AKV über Mastercard/Visa Gold aussieht?
Genügt diese den Anforderungen bei Einreise?
Danke für alle Infos


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 21:11 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2010 21:36)
avatar  viejero
#365 RE: ADAC-Auslandskrankenversicherung? Liste akzeptierter bzw. nichtakzeptierter AKV?
avatar
Cubaliebhaber/in

Habe eben mal selbst nachgeschaut.
Der Vesicherer meiner "Mastercard Business Plus" ist die Europäische Reiseversicherungs AG / München.
Der Versicherer taucht in der Liste auf
So dann werde ich mich mal un die Versicherungsbedingungen in engl. Sprache und um eine aktuelle Bestätigung aus München kümmern. Falls jemand die V-Bedigungen auf engl. findet, bitte den link posten!

Gruß und Danke


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 21:28 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2010 21:35)
avatar  viejero
#366 RE: ADAC-Auslandskrankenversicherung? Liste akzeptierter bzw. nichtakzeptierter AKV?
avatar
Cubaliebhaber/in

@ rubia,

kannst Du bitte Deine "Liste" verlinken oder die Quelle nennen?

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2010 10:38
avatar  Ruvia
#367 RE: ADAC-Auslandskrankenversicherung? Liste akzeptierter bzw. nichtakzeptierter AKV?
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von jan
Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin

Und wer ist WIR?

Kannst du es uns auch noch verraten?

Dein Reisebüro!
.



Ja ist von einem Deutschen Reisebüro.

saludos Ruvia


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2010 10:40
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#368 RE: ADAC-Auslandskrankenversicherung? Liste akzeptierter bzw. nichtakzeptierter AKV?
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von viejero
@ rubia,

kannst Du bitte Deine "Liste" verlinken oder die Quelle nennen?

Danke





einfach googeln, http://emba.cubaminrex.cu/Portals/202/IN...nach%20KUBA.doc


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2010 12:19
avatar  Jorge2
#369 RE: ADAC-Auslandskrankenversicherung? Liste akzeptierter bzw. nichtakzeptierter AKV?
avatar
Rey/Reina del Foro

Den "ARA" kenne ich nur als Papageienart!


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2010 14:28
avatar  rumbero
#370 RE: ADAC-Auslandskrankenversicherung? Liste akzeptierter bzw. nichtakzeptierter AKV?
avatar
super Mitglied

Zitat von chakaa

Zitat von TRABUQUERO
Akzeptiert



ich denke, rumbero hat einfach die Liste noch nicht gelesen..




Dank für die Info!!!


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2010 09:01 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2010 09:02)
avatar  viejero
#371 RE: ADAC-Auslandskrankenversicherung? Liste akzeptierter bzw. nichtakzeptierter AKV?
avatar
Cubaliebhaber/in

@ locoyuma,

leider finde ich "seine (ruvias) Versicherungsliste" nicht unter dem link vom Minrex.

Wie soll ich denn nachweisen, daß meine Mastercard AKV in C anerkannt ist?
Glaube da bin ich nicht der einzige den das interessieret und betrifft.

Wollte bei Einreise eine entsprechende Liste vorhalten. Da brauche ich aber schon was handfestes, sonst schicken sie mich an den eigens neu eingerichteten Schalter in die cola zu 2,50 CUC / Tag.

In der Asisitur Liste ist die Europ. Reiseversicherung leider nicht aufgeführt.

Also - wer beweiskräftige Infos zu Master/Visa AKV hat, bitte melden!

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2010 09:19
#372 RE: ADAC-Auslandskrankenversicherung? Liste akzeptierter bzw. nichtakzeptierter AKV?
avatar
normales Mitglied

Das Schreiben und die Liste von Ruvia habe ich gestern im gleichen Wortlaut von der TC Touristik GmbH (also Neckermann Reisen) erhalten. Die Quelle ist also zuverlässig. Soweit ich es überblicke, hat Neckermann die Minrex-Liste für uns aufbereitet und nur die in Deutschland, Austria und Schweiz tätigen Versicherungsunternehmen herausgesucht. Damit stimmen beide Quellen überein und allen Spekulationen sollte jetzt ein Ende gesetzt sein. Auch denke ich, dass die Listen ab 1. Mai auch auf cubanischer Seite bekannt sein werden.
@viejero: Wenn hinter deiner Mastercard AKV die Europäische Reiseversicherung steckt sollte das in deinen Unterlagen (z.B. AGB) auch auftauchen. Die würde ich dann mitnehmen. Ansonsten lass dir halt nochmal ne Bestätigung von Mastercard kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2010 13:18
avatar  jan
#373 RE: ADAC-Auslandskrankenversicherung? Liste akzeptierter bzw. nichtakzeptierter AKV?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Die Quelle ist also zuverlässig

Aber nicht amtlich!
.

25.04.2010 14:48
avatar  George1
#374 RE: ADAC-Auslandskrankenversicherung? Liste akzeptierter bzw. nichtakzeptierter AKV?
avatar
Rey/Reina del Foro

Werd einfach das Bestätigungsschreiben der AKV mitnehmen.
Und gut ist.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2010 16:34
avatar  UJKEI
#375 RE: ADAC-Auslandskrankenversicherung? Liste akzeptierter bzw. nichtakzeptierter AKV?
avatar
spitzen Mitglied

Ernst - Grube - Str. 22


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 15 von 20 « Seite 1 ... 17 18 19 20 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!