Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?

  • Seite 11 von 20
08.04.2010 19:49 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2010 19:51)
#251 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602
Deine Versicherung ist im allgemeinen für Deutschland und dem
eropäischen Ausland gültig.


Erzähl keinen Blödsinn. Die meisten Privat-Kranken-Vollversicherungen gelten weltweit. Meine z.B. bis zu einem halben Jahr Auslandsaufenthalt pro Kalenderjahr.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2010 19:53
avatar  Lilia
#252 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Mitglied

ja, ich glaube bei mir auch bis zu einem halben Jahr.
Muss ich noch mal fragen.

Aber es wäre schon gut,wenn jemand, der vor kurzem in Kuba
war, erzählen würde, was für welche Versicherung er gehabt hatte
und wieviel er bezahlt hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2010 19:53
#253 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von falko1602
Deine Versicherung ist im allgemeinen für Deutschland und dem
eropäischen Ausland gültig.


Erzähl keinen Blödsinn. ..




Entschuldige bitte, ich bin kein Versicherungsvertreter und habe deshalb
"im allgemeinen" geschrieben. Muss nicht jeder KK kennen oder? Und Blödsinn schreibt der,
der das nicht richtig lesen kann
Immer schön sachlich bleiben, sonst
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2010 19:54
avatar  jan
#254 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Falko verwechselt das mit seiner KFZ-Versicherung.

Seine Krankenvers. gilt nur bis Belgien

08.04.2010 19:55
#255 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Lilia
ja, ich glaube bei mir auch bis zu einem halben Jahr.
Muss ich noch mal fragen.

Aber es wäre schon gut,wenn jemand, der vor kurzem in Kuba
war, erzählen würde, was für welche Versicherung er gehabt hatte
und wieviel er bezahlt hatte.



Aber den Weg zum Flughafen, findest Du noch alleine, oder?

falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2010 19:55
avatar  jan
#256 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Lilia
ja, ich glaube bei mir auch bis zu einem halben Jahr.
Muss ich noch mal fragen.

Aber es wäre schon gut,wenn jemand, der vor kurzem in Kuba
war, erzählen würde, was für welche Versicherung er gehabt hatte
und wieviel er bezahlt hatte.




Noch haben wir nicht den 1. Mai

09.04.2010 15:18
avatar  Chris
#257 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

@all

war gestern auf einer Info-Veranstaltung von Asistur zum Thema. Es zeichnet sich folgendes ab für Touristen (war eh klar):

- es werden vermutlich alle nicht US-amerikanischen ausländischen Reiseversicherungen (incl. Krankenversicherung) akzeptiert. also so ähnlich wie bei den Kreditkarten.

- wer bei der Einreise keinen Versicherungsnachweis hat wird verpflichtet am Flughafen vor der Passkontrolle eine cubanische Versicherung abzuschliessen (siehe hierzu auch auf http://www.asistur.cu, auch wg der Preise von 2-3 CUC/Person/Tag)

zur Abwicklung darf übrigens weiter spekuliert werden! Zum einen ist anscheinend noch niemand so recht klar wie hier am Flughafen die Kontrolle erfolgen soll, da es ja keinen einheitlichen Versicherungsscheine gibt. Man überlege sich wieviele verschiedene Versicherungsgesellschaften auf der Welt gibt! Ich bezweifle dass die cubanische Inmigration darauf vorbereitet ist.
Da die cubanischen Versicherungen in CUC bezahlt werden müssen, der Verkauf aber vor der Passkontrolle erfolgen soll wird wohl entweder ein Wechselschalter vor der Passkontrolle eingerichtet bzw. es werden ausländische Währungen beim Verkauf direkt umgewechselt. Hier wollten sich die Cubaner gestern noch nicht festlegen.
Zwar ist man bemüht die Einreisemodalitäten nicht im Chaos enden zu lassen, aber mit Sicherheit wird diese Regelung Verzögerungen zur Folge haben, bin mal gespannt wie das gelöst wird.

Soweit erstmal von hier
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2010 17:20
avatar  Lilia
#258 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Mitglied

Ich habe mich gestern per Email an das kubanische Konsulat
in Berlin gewendet.
Ich poste hier die Antwort, die ich bekommen habe.

"Die Krankenversicherungspflicht tritt erst am 1. Mai 2010 in Kraft und gilt für alle Reisende die ab diesem Datum nach Kuba einreisen.

Die Aussage, dass bereits festgelegt sei, dass nur bestimmte Krankenversicherungen anerkannt werden ist nicht richtig.

Bei Interesse sehen Sie hier weitere „Informationen für Reisende nach Kuba“: http://emba.cubaminrex.cu/Default.aspx?a...x.cu/alemaniaal

Wir empfehlen ihnen bei der Einreise ab dem 1.5.2010 eine Bestätigung ihrer Krankenversicherung mitsichzuführen und sich vor ihrer Abreise noch einmal mit uns in Verbindung zu setzen

Mit freundlichen Grüssen

Kubanisches Konsulat

Berlin"


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2010 17:23 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2010 17:24)
avatar  Lilia
#259 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Mitglied

Ich habe an die Emailadresse geschrieben:

botschaftkuba31@botschaft-kuba.de

Wer bald nach Kuba fliegt und Fragen hat,
kann selbst dort noch nachfragen.
Ich habe noch ein paar Wochen Zeit. Aber werde
vor der Abreise noch mal mich erkundigen.

So wie ich es jetzt verstanden habe, reicht doch,
wenn man von seiner Krankenkasse einfach die
Bescheinigung über den Schutz im Ausland hat.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2010 17:37
avatar  jan
#260 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Und woher wollen die cubis wissen, ob sie noch gültig ist?

"Gültig, wenn der Beitrag bezahlt ist"

09.04.2010 18:25
#261 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Lilia
............
botschaftkuba31@botschaft-kuba.de
.............



vielleicht sollte wir jetzt mal ALLE anfragen

das wird lustig


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2010 21:12
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#262 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von flicflac

Zitat von Lilia
............
botschaftkuba31@botschaft-kuba.de
.............



vielleicht sollte wir jetzt mal ALLE anfragen

das wird lustig





Der Spass wäre es Wert


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2010 14:30
avatar  loquita
#263 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
neues Mitglied

Pille hat geschrieben:

(Mir will immer noch nicht in den Kopf, dass hier ein Erlass besteht, der KEINE oder nur ganz wenige Devisen in die Staatskasse spült. Das ist sowas von untypisch. Da müssen Hintergedanken dahinter sein, die wir noch nicht nachvollzogen haben.)


Ich vermute und straft mich mit Hohn wenn ich falsch liege, das hier viel mehr Kubaner zur Kasse gebeten werden die auf Kuba leben. Denn sehr , sehr viele Kubaner mit spanischen Wurzeln haben die spanische Nationalität angenommen. Somit leben sie auf Kuba weiter , haben aber die spanische Nationalität und werden nun sicher zur Kasse gebeten. Dieses sind nicht wenige und ich habe mich schon im Februar gewundert wie schnell und reibungslos das über die Bühne geht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2010 14:39
avatar  Moskito
#264 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Somit leben sie auf Kuba weiter , haben aber die spanische Nationalität und werden nun sicher zur Kasse gebeten.


Kubaner bleiben Kubaner und wenn sie eine zweite Staatsbürgrschaft haben, interessiert das innerhalb Kubas keinen.
Sehe jetzt auch keinen Zusammenhang mit "Krankenversicherungspflicht für Touristen".

S


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2010 14:43
avatar  loquita
#265 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
neues Mitglied

Kubaner bleiben Kubaner und wenn sie eine zweite Staatsbürgrschaft haben, interessiert das innerhalb Kubas keinen.
Sehe jetzt auch keinen Zusammenhang mit "Krankenversicherungspflicht für Touristen".

Mskito



Sicher hast du Recht ...war nur so ein Gedanke von mir. Sicher wieder mal auf ein Chismes zu viel gehört.
Dann überlest es einfach.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2010 14:47
#266 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito

Kubaner bleiben Kubaner und wenn sie eine zweite Staatsbürgrschaft haben, interessiert das innerhalb Kubas keinen.
Sehe jetzt auch keinen Zusammenhang mit "Krankenversicherungspflicht für Touristen".



Fachfrage hat zwar nix mit dem eigentlichem Thema zu tun, trotzdem:
Cubi mit doppelter Staatsbürgerschaft, bräuchte doch dann für D kein Visum zu Besuchszwecken
und bei der Eheschließung keinen D-Test, oderIst ja schließlich dann EU-Bürger...
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2010 14:53
avatar  George1
#267 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Kubaner bleiben Kubaner und wenn sie eine zweite Staatsbürgrschaft haben, interessiert das innerhalb Kubas keinen.
Sehe jetzt auch keinen Zusammenhang mit "Krankenversicherungspflicht für Touristen".



OK- den Zusammenhang mit der KV-Pflicht für Touris seh ich auch nicht - aber - das die Aussage Kubaner bleibt Kubaner Unsinn ist, sollte dir spätestens auffallen,wenn du siehst, das die mit PVE am Zoll in CUP und die mit PRE in CUC zahlen - obwohl alle mit Cubi-Paß einreisen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2010 14:55
#268 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1

Zitat von Moskito
Kubaner bleiben Kubaner und wenn sie eine zweite Staatsbürgrschaft haben, interessiert das innerhalb Kubas keinen.
Sehe jetzt auch keinen Zusammenhang mit "Krankenversicherungspflicht für Touristen".



OK- den Zusammenhang mit der KV-Pflicht für Touris seh ich auch nicht - aber - das die Aussage Kubaner bleibt Kubaner Unsinn ist, sollte dir spätestens auffallen,wenn du siehst, das die mit PVE am Zoll in CUP und die mit PRE in CUC zahlen - obwohl alle mit Cubi-Paß einreisen.




Das nennt man nicht "Unsinn", daß ist geschäftstüchtig
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2010 15:06
avatar  George1
#269 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602
Das nennt man nicht "Unsinn", daß ist geschäftstüchtig
falko



Neee - geschäftstüchtig ist, wenn die PRE-Cubana die Flugzeit nutzt um ´ne PVE-Cubana zu finden, die das Übergepäck für CUP durch den Zoll transportiert.
Noch geschäftstüchtiger ist es natürlich, wenn sie den CUP-Betrag dann ihrem Yuma als CUC-Betrag in Rechnung stellt.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2010 15:20
#270 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1

Zitat von falko1602
Das nennt man nicht "Unsinn", daß ist geschäftstüchtig
falko



Neee - geschäftstüchtig ist, wenn die PRE-Cubana die Flugzeit nutzt um ´ne PVE-Cubana zu finden, die das Übergepäck für CUP durch den Zoll transportiert. Natürlich gegen eine kleine Aufwandsentschädigung
Noch geschäftstüchtiger ist es natürlich, wenn sie den CUP-Betrag dann ihrem Yuma als CUC-Betrag in Rechnung stellt.



falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2010 15:46
avatar  Moskito
#271 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

OK- den Zusammenhang mit der KV-Pflicht für Touris seh ich auch nicht - aber - das die Aussage Kubaner bleibt Kubaner Unsinn ist, sollte dir spätestens auffallen,wenn du siehst, das die mit PVE am Zoll in CUP und die mit PRE in CUC zahlen - obwohl alle mit Cubi-Paß einreisen.


Vielleicht hast du mich nicht verstanden, ich sprach nicht vom Auslandsstatus eines Kubaners, sondern von seiner Staatsbürgerschaft, Nationalität und die ist immer gleich kubanisch, egal wieviel Pässe er/sie sonst noch im Gepäck hat.

S


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2010 16:23
avatar  George1
#272 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Staatsbürgerschaft, Nationalität und die ist immer gleich kubanisch, egal wieviel Pässe er/sie sonst noch im Gepäck hat.



stimmt, da hab ich ja auch nix dagegen gesagt. Nur hat man eben als PRE- oder Cubi mit 2. Staatsbürgerschft zwar immer noch die selben Pflichten ( Wehrdienst etc ) aber nicht mehr die selben Rechte ( kostenlose Gesundheitsversorgung, Zahlung in MN, etc )
Aber - um auf´s Thema zurückzukommen - was bringt dem cub. Staat die neue Regelung
Da die Reisebüros nun selbst die "Neutouris" informieren und somit wohl jeder ´ne Kostenübernahmebescheinigung seiner AKV mit sich herumtragen wird, ist wohl mit dem Policenverkauf ( außer bei den Amis ) nix zu verdienen.
Wenn jetzt Leute, die vorher keine AKV hatten nun wegen Cuba eine abschließen, verdient der Staat auch nix.
Das einzige, wozu diese Regel taugt, ist, daß die Ärzte jetzt nicht mehr direkt des Touris Geld bekommen und das dann versehentlich vergessen wird an den Staat weiterzuleiten

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2010 16:24
avatar  Sharky
#273 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat
Fachfrage hat zwar nix mit dem eigentlichem Thema zu tun, trotzdem:
Cubi mit doppelter Staatsbürgerschaft, bräuchte doch dann für D kein Visum zu Besuchszwecken
und bei der Eheschließung keinen D-Test, oderIst ja schließlich dann EU-Bürger...
falko


Das ist richtig, aber er braucht aber immer noch eine Einladung
und die PVE um ausreisen zu können.

Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2010 17:05
avatar  Moskito
#274 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

stimmt, da hab ich ja auch nix dagegen gesagt. Nur hat man eben als PRE- oder Cubi mit 2. Staatsbürgerschft zwar immer noch die selben Pflichten ( Wehrdienst etc ) aber nicht mehr die selben Rechte ( kostenlose Gesundheitsversorgung, Zahlung in MN, etc )


Nochmal, die 2. Staatsbürgerschaft interessiert in Kuba keine Behörde. Wenn also, und das war der Ausgangspunkt, Kubaner mit spanischer Zweitstaatsbürgerschaft in Kuba leben, also ohne PRE, dann ist das für die Behörden, zumindest bei Fragen der Gesundheitsversorgung, irrelevant.

S


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2010 17:17 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2010 17:21)
#275 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1
Das einzige, wozu diese Regel taugt, ist, daß die Ärzte jetzt nicht mehr direkt des Touris Geld bekommen und das dann versehentlich vergessen wird an den Staat weiterzuleiten

Nicht mal dazu wird es taugen. Oder glaubst du daß Kuba mit allen tausenden Versicherungen jetzt nur noch Direktabrechnungen vereinbart? Es wird nach wie vor Cash verlangt und der Kranke kann dann zuhause zusehen wie er die Kohle wieder kriegt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 11 von 20 « Seite 1 ... 10 11 12 13 14 15 ... 20 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!