Besuchsvisum für Studentin

02.03.2010 12:05
avatar  falco
#1 Besuchsvisum für Studentin
avatar
normales Mitglied

Bin mal' wieder dabei einen neuen Versuch zu starten ein Besuchsvisum für meine kubanische Freundin (Studentin)zu erhalten.
Habe hier natürlich wieder Fragen.Habe mit einem Anwalt gesprochen und der meinte , wenn sie keinen Job als Rücckkehrbereitschaft nachweisen könnte sehen die chancen auf Bewilligung eines Besuchsvisum genauso schlecht aus wie beim 1. Versuch, der ja abgelehnt wurde.
Einzige Möglichkeit sieht er darin der Botschaft eine Sicherheitsleistung anzubieten (von mindestens 5000 Euro) . Gibt es hier Erfahrungen darüber ob die Botschaft so etwas anerkennt oder ob es ausreicht als Rückkehrbereitschaft . Macht es Sinn das ganze dann über den Anwalt abzuwickeln? Oder gibt es noch andere Ideen wie man die Rückkehrbereitschaft einer ledigen Studentin,die zuhause bei den Eltern wohnt nachweisen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2010 12:25 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2010 12:25)
avatar  Moskito
#2 RE: Besuchsvisum für Studentin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Einzige Möglichkeit sieht er darin der Botschaft eine Sicherheitsleistung anzubieten (von mindestens 5000 Euro) .


Meines Wissens machen sie das nicht mehr, aber fragen kann nicht schaden.
(Früher waren es mal 2500 Euro)

S


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2010 12:45
avatar  azulita
#3 RE: Besuchsvisum für Studentin
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Moskito

Zitat

Einzige Möglichkeit sieht er darin der Botschaft eine Sicherheitsleistung anzubieten (von mindestens 5000 Euro) .


Meines Wissens machen sie das nicht mehr, aber fragen kann nicht schaden.
(Früher waren es mal 2500 Euro)



ein Freund von mir hat letztes Jahr 10000 geboten, es ging nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2010 12:53
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Besuchsvisum für Studentin
avatar
( gelöscht )

Es wird defenitiv nicht mehr gemacht. Einer der Hauptgruende die Gleichbehandlung. Da
es bei uns immer sozial "gerecht"" zugehen muss, wuerde die Hinterlegung einer Kaution
egal in welcher Hoehe zu einem Aufschrei bei den ""Gutmenschen"" fuehren, besuchsvisa
nur fuer Vermoegende!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2010 13:30
avatar  User ( gelöscht )
#5 RE: Besuchsvisum für Studentin
avatar
User ( gelöscht )

Wie bereits geschrieben, Sicherheitsleistungen gehen nicht mehr. Die Rückkherbereitschaft kann man ausser durch einen festen Job mit Urlaubsbestätigung des Arbeitgebers auch aus einem Mix folgender Punkte nachweisen:

- eigener Wohnrechtsbesitz
- Geld auf einem kubanischen Konto
- enge Familienbindung (die kranke, pflegebedürftige Oma ist aber ein alter Hut)
- enge soziale (und sozialistische) Bindungen (z. B. befürwortendes Schreiben des barrio-CDR)
- keine Landfluchten in der Familie bzw. ordnungsgemäss zurückgekehrte Familienmitglieder
- schlüssige Zukunftspläne (wenn auch nicht schwarz auf weiss belegbar) für die Zeit danach auf Kuba
- Auszüge (Ausdrucke) aus aussagekräftigem Mailverkehr / Chatprotokolle (wo Ihr beide über Einladung und Rückkehr miteinander kommuniziert habt)
- evtl. Argumente, welche von Dir aus dagegen sprechen würden, diesen Aufenthalt zur Heirat (in -Dänemark) zu nutzen.

Wie die vorgebrachten Argumente dann gewertet werden, obliegt allein im Ermessen der Botschaft. Die über einen Anwalt einzureichen halte ich gemäss meiner persönlichen bescheidenen Auffassung sogar für nachteilig. Wichtiger ist vollständige und der Wahrheit entsprechende Angaben zu machen (nix mit novia ist nur eine Bekannte und sonstigem blabla).


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2010 14:48
avatar  jan
#6 RE: Besuchsvisum für Studentin
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Geld auf einem kubanischen Konto

Zahl die 5.000,00 EUR auf ihr Konto bei einer kubanischen Bank ein

+++
Unter Landflucht versteht man im deutschen Sprachgebrauch die "Flucht" der Landbewohner in die Städte.
.
.

Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!