Nach Cuba einreisen und dort bleiben - mal umgehkehrt

  • Seite 1 von 3
27.02.2010 18:32
avatar  biggi
#1 Nach Cuba einreisen und dort bleiben - mal umgehkehrt
avatar
normales Mitglied

Hallo,
kann mir jemand sagen, was man machen muss, um als deutscher Staatsbürger nach Cuba zu gehen um dort zu bleiben?
Auf der Seite der Botschaft finde ich keine Antworten.

Welche Papiere sind notwendig, muss mann zur Botschaft nach Bonn fahren?
Kosten?

Bitte nur ernste Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2010 19:07
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Nach Cuba einreisen und dort bleiben - mal umgehkehrt
avatar
( gelöscht )

Da wirst Du auch keine Infromationen auf der Seite der Botschaft finden, und die Fahrt dorthin
kannst Du Dir auch ersparen, es ist aussichtslos.
es sein den Du findest einen Arbeitsplatz bei einer Firma die auf Cuba praesent ist, dann bekommts
Du eine befristete Arbeitsgenehmigung und Residencia , oder einen Cubi heiraten und
dortbleiben!!!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2010 19:19
avatar  user ( gelöscht )
#3 RE: Nach Cuba einreisen und dort bleiben - mal umgehkehrt
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von biggi

...um als deutscher Staatsbürger nach Cuba zu gehen um dort zu bleiben?



in andern lateinamerikanischen staaten musst du spaetestens nach 6 monaten raus und darfst erst weitere 6 monate danach wieder rein.

nicht so in cuba.

in cuba kannst du rein, musst alle paar monate mal fuer einen einzigen tag raus (in der regel nimmt man dafuer cancun/mexiko) und kann wieder rein usw.

also: nichts ist einfacher, als in cuba zu leben, solange du nur willst

und dazu brauchst du auch nicht zu heiraten und nicht zu arbeiten.

(hab uebrigens selbst mal auf die art und weise fast 2 jahre in havanna gelebt)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2010 19:24
avatar  Facundo ( gelöscht )
#4 RE: Nach Cuba einreisen und dort bleiben - mal umgehkehrt
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von biggi
Hallo,

Bitte nur ernste Antworten.



geht nicht und nix! ich war 4 jahre auf kuba und habe einige mit dieser -deiner anfrage und vorstellung getroffen. alle sind gescheitert. es gibt in mirarar sogar ein abschiebeknast. einen habe ich dort sogar besucht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2010 19:37
avatar  azulita
#5 RE: Nach Cuba einreisen und dort bleiben - mal umgehkehrt
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

nur wenn Du Dir dauerhaft Urlaub leisten kannst.
Als Touristin einreisen und alle zwei Monate ausreisen.
Oder mit Studentenvisum (glaube 9 oder 11 Monate?) nicht ausreisen, dafür Studiengebühren bezahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2010 21:04
avatar  Jorge2
#6 RE: Nach Cuba einreisen und dort bleiben - mal umgehkehrt
avatar
Rey/Reina del Foro

Geht auch als Rentner/in mit entsprechendem Einkommensnachweis, in Kuba die recidencia permanente zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2010 22:58
#7 RE: Nach Cuba einreisen und dort bleiben - mal umgehkehrt
avatar
Rey/Reina del Foro

Man kann die Residenzia auch als Nichtrentner bekommen.
In diesem Fall muß ein Konto in Cuba mit 5000 CUC eingerichtet werden.
Und mit ein wenig Papierkrieg,verschiedenen Ärztlichen Untersuchungen,
Aids,TBC usw.den Verzicht auf die Deutsche Staatsbürgerschaft,nicht zu
vergessen die Cubanische Ehefrau flattert einem nach ein bis zwei Jahren
der Pasaporte ins Haus.
So erging es zumindest einem Freund von mir.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2010 23:33
avatar  user ( gelöscht )
#8 RE: Nach Cuba einreisen und dort bleiben - mal umgehkehrt
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von cardenas
nicht zu
vergessen die Cubanische Ehefrau flattert einem nach ein bis zwei Jahren
der Pasaporte ins Haus.
So erging es zumindest einem Freund von mir.



wenn ich diesen schwer verstaendlichen satz richtig interpretiere, redest du von dem visum fuer einen auslaender, der mit einer kubanerin verheiratet ist?

falls ja, dann hatten wir das ja hier schon im faden - und ist im uebrigen ein alter hut, dass das natuerlich geht.

falls nein, dann kann ich es nicht glauben, denn mit bloss 5000 CUC (dollar, euro) kriegst du in KEINEM lateinamerikanischen land die aufenthaltserlaubnis, in keinem..


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2010 23:48
#9 RE: Nach Cuba einreisen und dort bleiben - mal umgehkehrt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald

Zitat von cardenas
nicht zu
vergessen die Cubanische Ehefrau flattert einem nach ein bis zwei Jahren
der Pasaporte ins Haus.
So erging es zumindest einem Freund von mir.



wenn ich diesen schwer verstaendlichen satz richtig interpretiere, redest du von dem visum fuer einen auslaender, der mit einer kubanerin verheiratet ist?

falls ja, dann hatten wir das ja hier schon im faden - und ist im uebrigen ein alter hut, dass das natuerlich geht.

falls nein, dann kann ich es nicht glauben, denn mit bloss 5000 CUC (dollar, euro) kriegst du in KEINEM lateinamerikanischen land die aufenthaltserlaubnis, in keinem..



--------------------------------------------------------------------------------------
Deine Sätze sind aber auch nicht leicht zu interpretieren!
Ja,ich rede von von der Cubanischen Einbürgerung von einem Ausländer
der mit einer Cubanerin verheiratet ist.
Dein "falls nein" entfällt somit,ich kenne keinen Fall in dem jemand
die Staatsbürgerschaft ohne Ehe bekommen hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2010 01:39 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2010 01:40)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#10 RE: Nach Cuba einreisen und dort bleiben - mal umgehkehrt
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von willibald

in andern lateinamerikanischen staaten musst du spaetestens nach 6 monaten raus und darfst erst weitere 6 monate danach wieder rein.




hat zwar mit der Frage im engeren Sinn nichts zu tun, aber diese Aussage ist nicht ganz korrekt. Was sich in den meisten Laendern ergibt, falls Du innerhalb von 12 Monaten mehr als 6 Monate im Land bist, Du wirst steuerpflichtig. . D.h. damit ergibt sich schon so etwas wie eine 6 Monatsschwelle


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2010 10:12
#11 RE: Nach Cuba einreisen und dort bleiben - mal umgehkehrt
avatar
Rey/Reina del Foro

In Costa Rica muss man zwar auch nach 6 Monaten 'raus, kann aber sofort wieder kommen - viele der Einwanderer (und Steuerflüchtlinge) fahren dann mal für 'ne Stunde nach Nikaragua oder Panama - neuer Stempel und das war's.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2010 10:27
#12 RE: Nach Cuba einreisen und dort bleiben - mal umgehkehrt
avatar
Rey/Reina del Foro

Das mit dem "Fahren" über die Grenze ist ja bek. auf der "Isla" nicht so einfach!


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2010 11:28
avatar  Jorge2
#13 RE: Nach Cuba einreisen und dort bleiben - mal umgehkehrt
avatar
Rey/Reina del Foro

Haltgen wir mal die Möglichkteien zur recidencia permanente in Kuba fest:

1) Verheiratet mit cubano - allerdings ist es mit der RP auch gleich vorbei, wenn geschieden. Bis die RP durch ist, kann man wenigstens bis zu 11 Monate auf Kuba bleiben.

2) Rentner/Rentnerin mit entsprechendem Einkommen

3) Als Arbeiter/Angestellter eines Unternehmens


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2010 11:32
avatar  Moskito
#14 RE: Nach Cuba einreisen und dort bleiben - mal umgehkehrt
avatar
Rey/Reina del Foro

4) Als politischer Asylant...

S


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2010 11:41
avatar  Facundo ( gelöscht )
#15 RE: Nach Cuba einreisen und dort bleiben - mal umgehkehrt
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von Jorge2
Haltgen wir mal die Möglichkteien zur recidencia permanente in Kuba fest:
1) Verheiratet mit cubano - allerdings ist es mit der RP auch gleich vorbei, wenn geschieden. Bis die RP durch ist, kann man wenigstens bis zu 11 Monate auf Kuba bleiben.
2) Rentner/Rentnerin mit entsprechendem Einkommen
3) Als Arbeiter/Angestellter eines Unternehmens



zu 3) stimmt nicht. residencia temporal. kostet aber einiges. jährlich arbeitserlaubnis und aufenthaltsgenemigung, sowie visa zu rausfliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2010 11:43
avatar  Facundo ( gelöscht )
#16 RE: Nach Cuba einreisen und dort bleiben - mal umgehkehrt
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von Ralfw

hat zwar mit der Frage im engeren Sinn nichts zu tun, aber diese Aussage ist nicht ganz korrekt. Was sich in den meisten Laendern ergibt, falls Du innerhalb von 12 Monaten mehr als 6 Monate im Land bist, Du wirst steuerpflichtig. . D.h. damit ergibt sich schon so etwas wie eine 6 Monatsschwelle



es gilt die 183 tageregelung. aber nur für den hier praktizierten fall aus deutschland. in kuba sollten aber keine steuerzahlungen verlangt werden. so war es aber noch bis vor kurzem ( ca. 2 jahre )!


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2010 15:38
avatar  biggi
#17 RE: Nach Cuba einreisen und dort bleiben - mal umgehkehrt
avatar
normales Mitglied

Wie hoch muss denn das Einkommen eines Rentners sein, damit er / sie auf Cuba leben darf?
Wo bekommt man gfs. eine Erlaubnis her?
Ich möchte keine Spekulationen, es geht um echte Lebensplanung.

Danke Euch!


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2010 17:00
avatar  Facundo ( gelöscht )
#18 RE: Nach Cuba einreisen und dort bleiben - mal umgehkehrt
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von biggi
Wie hoch muss denn das Einkommen eines Rentners sein, damit er / sie auf Cuba leben darf?
Wo bekommt man gfs. eine Erlaubnis her?
Ich möchte keine Spekulationen, es geht um echte Lebensplanung.
Danke Euch!



du gibst anlass für verwirrung. willst in kuba bleiben, lebensplanung und hast keinen schimmer? suchst hier im forum per ferndiagnose ne beratung für lau. klingt unglaubwürdig, halbherig und als überstürzter schnellschuß.
such dir in kuba einen anwalt, der dich berät und dieses durchzieht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2010 17:04
avatar  jan
#19 RE: Nach Cuba einreisen und dort bleiben - mal umgehkehrt
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

[quote="Facundo
du gibst anlass für verwirrung. willst in kuba bleiben, lebensplanung und hast keinen schimmer? suchst hier im forum per ferndiagnose ne beratung für lau. klingt unglaubwürdig, halbherig und als überstürzter schnellschuß.
such dir in kuba einen anwalt, der dich berät und dieses durchzieht.[/quote]

Für lau?

Kannst doch ´ne Rechnung erstellen

halbherig?

Halbes Filet vom Bismarck?

28.02.2010 17:09
#20 RE: Nach Cuba einreisen und dort bleiben - mal umgehkehrt
avatar
Rey/Reina del Foro

[quote="jan halbherig?

Dass es Dir auf die Dauer nicht zu blöd ist Andere wg. eines fehlenden Buchstaben lächerlich zu machen
Solche Erbsenzähler und Besserwisser sind überall sehr beliebt; auf besonders!


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2010 17:16
avatar  Facundo ( gelöscht )
#21 RE: Nach Cuba einreisen und dort bleiben - mal umgehkehrt
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von TRABUQUERO
[quote="jan halbherig?
Dass es Dir auf die Dauer nicht zu blöd ist Andere wg. eines fehlenden Buchstaben lächerlich zu machen
Solche Erbsenzähler und Besserwisser sind überall sehr beliebt; auf besonders!



in cuba nennt man ihn den schwarzbohnenzähler!


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2010 17:31 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2010 17:33)
avatar  jan
#22 RE: Nach Cuba einreisen und dort bleiben - mal umgehkehrt
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO
[quote="jan halbherig?

Dass es Dir auf die Dauer nicht zu blöd, ist Andere wg. eines fehlenden Buchstabens




Und bei Dir Einer

28.02.2010 17:35
avatar  user ( gelöscht )
#23 RE: Nach Cuba einreisen und dort bleiben - mal umgehkehrt
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von TRABUQUERO
[quote="jan halbherig?

Dass es Dir auf die Dauer nicht zu blöd ist Andere wg. eines fehlenden Buchstaben lächerlich zu machen
Solche Erbsenzähler und Besserwisser sind überall sehr beliebt; auf besonders!



trabu, wieso andere laecherlich machen?

Jan macht SICH laecherlich, nur sich selbst, aber ich glaube, der merkt das nicht mal


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2010 17:40
avatar  jan
#24 RE: Nach Cuba einreisen und dort bleiben - mal umgehkehrt
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

wie war wie war, här brotfressa

28.02.2010 18:16
avatar  Facundo ( gelöscht )
#25 RE: Nach Cuba einreisen und dort bleiben - mal umgehkehrt
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von jan
wie war wie war, här brotfressa




 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!