Radtour in Cuba und Übernachtungen

  • Seite 1 von 4
24.02.2010 18:41
#1 Radtour in Cuba und Übernachtungen
avatar
normales Mitglied

Hallo miteinander,

als Ahnungsloser bezüglich Cuba kann ich euch leider noch nichts geben, sondern möchte erstmal nehmen...
Dafür jetzt schon mal ein Dankeschön!

Meine ersten Fragen drehen sich um die Übernachtungen dort.

Zu zweit werden wir im Januar 2011 vier Wochen zum Radln in Cuba sein. Die ersten zwei Übernachtungen sind in Havanna reserviert, genauso die letzte Nacht vor dem Rückflug. Die Zeit dazwischen möchten wir flexibel sein und uns täglich Übernachtungen (überwiegend in CP, ab und an in Hotels) suchen. Uns wurde gesagt, dass direkt kurzfristig vor Ort gebuchte Übernachtungen zwischen 20% bis 100% teurer sind als im Vorfeld gebucht und es in der ersten Januarwoche sehr schwierig ist freie Plätze zu finden. Könnt ihr das bestätigen? Ist das Risko wirklich so hoch, abends ohne ein Dach über dem Kopf darzustehen? Wir möchten im allgemeinen schon legal übernachten...

Wir werden überwiegend zwischen Schweinebucht, Santa Clara und Trinidad und in der Gegend der Cordillera de Guaniguanic unterwegs sein.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2010 21:02
avatar  pedrita
#2 RE: Radtour in Cuba und Übernachtungen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von stefansc

Zu zweit werden wir im Januar 2011 vier Wochen zum Radln in Cuba sein. Die ersten zwei Übernachtungen sind in Havanna reserviert, genauso die letzte Nacht vor dem Rückflug.



Ihr seid aber sehr früh dran mit reservieren. Ist ja fast noch 1 Jahr. Auf jeden Fall kurz vorher die Reservierung nochmal bestätigen lassen, nicht dass sie während der Monate, die bis dahin noch ins Land gehen, vergessen werden.

Zitat von stefansc

Uns wurde gesagt, dass direkt kurzfristig vor Ort gebuchte Übernachtungen zwischen 20% bis 100% teurer sind als im Vorfeld gebucht



Kann ich für casas particulares nicht bestätigen. Bei Hotels weiß ich es nicht.

Zitat von stefansc

und es in der ersten Januarwoche sehr schwierig ist freie Plätze zu finden. Könnt ihr das bestätigen?



Schwierig ja, vor allem in Trinidad, aber nicht unmöglich. Mit etwas Zeit zum Suchen bei Ankunft müsste auch das hinhauen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2010 21:04
#3 RE: Radtour in Cuba und Übernachtungen
avatar
normales Mitglied

Übernachte doch in "casa particulares", das ist billiger und auch viel persönlicher. Legal sowieso.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2010 22:08
#4 RE: Radtour in Cuba und Übernachtungen
avatar
normales Mitglied

Danke erstmal.

Zitat von batavia06
Übernachte doch in "casa particulares", das ist billiger und auch viel persönlicher. Legal sowieso.



Das haben wir vor, CP = casa particulares


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2010 22:16
#5 RE: Radtour in Cuba und Übernachtungen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von batavia06
Übernachte doch in "casa particulares", das ist billiger und auch viel persönlicher.

Persönlicher - okay, aber billiger sei dahingestellt, zumindest viele Hotels von Cubanacan kosten inzwischen wesentlich weniger als ein Casa particular

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2010 00:03
avatar  cohiba
#6 RE: Radtour in Cuba und Übernachtungen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Manzana Prohibida

Zitat von batavia06
Übernachte doch in "casa particulares", das ist billiger und auch viel persönlicher.

Persönlicher - okay, aber billiger sei dahingestellt, zumindest viele Hotels von Cubanacan kosten inzwischen wesentlich weniger als ein Casa particular




Geht es etwas konkreter?
Welche Hotels zum Beispiel? Wieviel billiger, repektive was Kosten diese billigeren Hotels??

Danke

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2010 08:56
avatar  Moskito
#7 RE: Radtour in Cuba und Übernachtungen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida

Zitat von batavia06
Übernachte doch in "casa particulares", das ist billiger und auch viel persönlicher.

Persönlicher - okay, aber billiger sei dahingestellt, zumindest viele Hotels von Cubanacan kosten inzwischen wesentlich weniger als ein Casa particular



Na ja, das ist vielleicht etwas übertrieben, aber hin und wieder kommt das schon vor.

S


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2010 08:58
avatar  Moskito
#8 RE: Radtour in Cuba und Übernachtungen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Wieviel billiger, repektive was Kosten diese billigeren Hotels??

Man kann im Bereich 15-30 CUC für ein DZ incl. desayuno durchaus fündig werden.

S


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2010 11:00
avatar  cohiba
#9 RE: Radtour in Cuba und Übernachtungen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Moskito

Zitat

Wieviel billiger, repektive was Kosten diese billigeren Hotels??

Man kann im Bereich 15-30 CUC für ein DZ incl. desayuno durchaus fündig werden.




Das ist klar. Billiger ist das aber nicht. Hast du aber auch schon geschrieben.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2010 19:33
#10 RE: Radtour in Cuba und Übernachtungen
avatar
normales Mitglied

Okay,ich nehme mal mit, CP sind nicht immer günstiger als eine Hotelübernachtung.
Seht ihr es wie pedrita? Spontane Übernachtungsmöglichkeiten sind zu finden (an manchen Orten mit Mühe) und CP sind kurzfristigig gebucht nicht teurer als bei einer Vorbuchung. Hat da jemand noch Erfahrungen mit?


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2010 19:42
#11 RE: Radtour in Cuba und Übernachtungen
avatar
Rey/Reina del Foro

.
Ja.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2010 19:50
avatar  iris
#12 RE: Radtour in Cuba und Übernachtungen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hab ich auch so erlebt


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2010 20:19
#13 RE: Radtour in Cuba und Übernachtungen
avatar
normales Mitglied

Danke für eure klare Aussagen. Ist das bei Hotelübernachtungen auch der Fall?


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2010 21:10 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2011 15:33)
#14 RE: Radtour in Cuba und Übernachtungen
avatar
normales Mitglied

Ob CP oder AI-Hotel ist nicht unbedingt eine Kostenfrage und es ist eine Geschmacksache, wie man seinen Aufenthalt verbringen will. Als Rad-Tourer würde ich mir ein Strandhotel bzw. einen Swimming-Pool mit AI Verpflegung schonmal den einen oder anderen Tag gönnen wollen.
Z.B. habe ich das u.a. Angebot dieser Tage per mail vom Reisebüro bekommen (leider hat es die Tabelle beim Reinstellen etwas verrissen, ursprünglich waren die Preise auch mit direkten Links zur Buchungsmaschine unterlegt). Das genannte Reiseportal ist nur ein Beispiel, es nutzen sowieso die meisten die gleiche Buchungsmaschiene.
Das angebotene Hotel liegt ziemlich ab vom Schuss (Provinz Granma, bei Pilon) wäre aber ideal als Ausgangspunkt oder Ziel für eine Radtour entlang der Küstenstraße (bzw. das was noch davon übrig ist) nach Santiago. Bei Neckermann als "Sparzimmer mit AI" buchbar, von Mai bis Oktober 2010 für 14 (in Worten vierzehn) Euro / Nacht.

[quote]
Angebote Amigo Club Marea Del Portillo & Farallon Del Caribe für 2010

Feb. März Apr. Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt.

7 Tage** ab 1038 € n.v. n.v. ab 946 € ab 885 € ab 1006 € n.v. n.v. n.v.

14 Tage** ab 1235 € ab 1279 € ab 1196 € ab 1099 € ab 1099 € ab 1261 € n.v. n.v. ab 1235 €

1 Nacht ab 32 € n.v. n.v. ab 14 € ab 14 € ab 14 € ab 14 € ab 14 € ab 14 €

* Angebote zu alternativen Abflughäfen
** inklusive Flug, Angebote können abweichen
n.v. = nicht verfügbar, da ausgebucht


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2010 08:20
#15 RE: Radtour in Cuba und Übernachtungen
avatar
normales Mitglied

Danke hombre calmado für dein Beispiel! Spricht es dafür, dass im Vorfeld gebuchte Hotels wirklich günstiger sind? Die Gegend deines Beispiels liegt allerdings weit ab von unser geplanten Tour. Und die Preise gelten eben nicht für Januar. Wenn die Zimmer im Feb. schon 32€ kosten, dürften sie im Januar wohl noch höher liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2010 10:13
avatar  Moskito
#16 RE: Radtour in Cuba und Übernachtungen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Spricht es dafür, dass im Vorfeld gebuchte Hotels wirklich günstiger sind?


Ihr wollt doch möglichst flexibel sein (?), also fällt das Vorausbuchen weitgehend flach, es sei denn, ihr plant irgendwo fest eine Woche stationär ein. Ich würde mir überhaupt nicht übermäßig Gedanken ums Übernachten machen, eine Casa Particular findet sich eigentlich immer und falls mal tatsächlich alles voll sein sollte, vermitteln euch die Casabesitzer was anderes, zur Not auch mal was ohne Lizenz. Wenn ihr wollt, könnt ihr euch auch von casa zu casa 'weiterreichen' lassen, wird dann allerdings etwas teurer, da man i.d.R. Kommission von 5 CUC/Nacht auf den Preis schlagen wird.

Zu viel Planung führt in Kuba eh nur zu unnötigem Stress und bringt auch keinen Mehrwert...

S


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2010 13:08
#17 RE: Radtour in Cuba und Übernachtungen
avatar
normales Mitglied

Zitat von Moskito

Zitat

Spricht es dafür, dass im Vorfeld gebuchte Hotels wirklich günstiger sind?


Ihr wollt doch möglichst flexibel sein (?), also fällt das Vorausbuchen weitgehend flach, es sei denn, ihr plant irgendwo fest eine Woche stationär ein. Ich würde mir überhaupt nicht übermäßig Gedanken ums Übernachten machen, eine Casa Particular findet sich eigentlich immer und falls mal tatsächlich alles voll sein sollte, vermitteln euch die Casabesitzer was anderes, zur Not auch mal was ohne Lizenz. Wenn ihr wollt, könnt ihr euch auch von casa zu casa 'weiterreichen' lassen, wird dann allerdings etwas teurer, da man i.d.R. Kommission von 5 CUC/Nacht auf den Preis schlagen wird.

Zu viel Planung führt in Kuba eh nur zu unnötigem Stress und bringt auch keinen Mehrwert...




Super, das wollte ich hören Genau so wollen wir eigentlich auch reisen. Danke für den Hinweis der Weiterreichung. Gefällt mir, wäre mir auch ein kleiner Aufpreis wert. Morgens wissen wir eigentlich immer auf Radtouren, wo wir abends landen wollen. Nochmal eine andere Frage. Kommt man mit durchschnittlich ca. 50€ am Tag in Cuba hin? Also für Übernachtung und Verpfegung/Getränke den lieben langen Tag.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2010 13:28
avatar  Moskito
#18 RE: Radtour in Cuba und Übernachtungen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Kommt man mit durchschnittlich ca. 50€ am Tag in Cuba hin? Also für Übernachtung und Verpfegung/Getränke den lieben langen Tag.


Ich schon, manchmal reicht mir auch die Hälfte, andere brauchen das dreifache und sind dabei noch unglücklich...

S


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2010 14:29
avatar  George1
#19 RE: Radtour in Cuba und Übernachtungen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Ich schon, manchmal reicht mir auch die Hälfte, andere brauchen das dreifache und sind dabei noch unglücklich...



na ja - ohne Vor-Ort-Wissen und eventuell angewiesen auf Weitervermittlung und Tips von Casawirten, wird wohl unter den 50 Euronen nicht viel gehen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2010 16:15 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2010 16:16)
#20 RE: Radtour in Cuba und Übernachtungen
avatar
Rey/Reina del Foro

.
Er reist ja offenbar nicht allein, da geht also wahrscheinlich der Zimmerpreis durch 2. Wenn dann nicht jeden Abend große Parties geplant sind - und als Fahrradtourist ist daran wohl nicht gedacht - ist es überhaupt kein Problem, mit 50 oder auch weniger € pro Tag und Person auszukommen, ab und an auch mal etwas Kommission einkalkuliert.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2010 18:44
avatar  Moskito
#21 RE: Radtour in Cuba und Übernachtungen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Wenn dann nicht jeden Abend große Parties geplant sind - und als Fahrradtourist ist daran wohl nicht gedacht -


Unterschätze die Radler nicht...

S


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2010 19:18
#22 RE: Radtour in Cuba und Übernachtungen
avatar
Rey/Reina del Foro

.
Das sollte nicht meine Absicht sein, ich habe ja auch deinen Bericht gelesen .

Aber unser Radler, der hier fragt, hat doch geschrieben "Zu zweit werden wir im Januar 2011 vier Wochen zum Radln in Cuba sein" und nicht etwa: "zum Radln und Party machen" ...


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2010 08:27
#23 RE: Radtour in Cuba und Übernachtungen
avatar
normales Mitglied

Genau...Die Party ist das Rad fahren für uns


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2010 10:46
#24 RE: Radtour in Cuba und Übernachtungen
avatar
normales Mitglied

So, die Vorbereitungen sind vorangeschritten, eine Frage hätte ich noch an euch.
Gibt es Transportmöglichkeiten (mit Rad) für die Strecke von Colon`nach Havanna?
Oder auch von einem Ort in der Nähe?
Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2010 11:02 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2010 11:02)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#25 RE: Radtour in Cuba und Übernachtungen
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!
Du müsstest schon mit dem Rad nach Varadero fahren(60km Luftlinie).
Von dort mit dem Viazul nach Havana.
http://www.viazul.cu/asp/reserva/ruta.aspx?id=20
Oder gleich durchradeln.
jörg


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!