H-Milch

  • Seite 1 von 2
23.02.2010 00:08
avatar  pipo
#1 H-Milch
avatar
Cubaliebhaber/in

Wer befindet sich im Moment in Havanna und kann mir sagen ob es stimmt, dass es keine Milch in den Shoppingläden gibt? habe gerade durch einen Telefonat erfahren, dass weder Leche en Polvo, Leche Evaporada noch Leche condensada zu kriegen ist.
Jetzt frage ich mich ob es das gleiche gilt für die teuere Leche Vaca ein Liter für 2,30 CUC(wie hier in Tetrapack-Liter verpackt)?

Gruß,

Pipo


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2010 08:12
avatar  User ( gelöscht )
#2 RE: H-Milch
avatar
User ( gelöscht )

Das kommt doch immer wieder mal vor, ist aber oftmals nur auf die direkte Umgebung des Suchenden beschränkt. Ich mach Dir mal ein Beispiel:

Gibt es in Vieja/Centro keine Milch, ersaufen die dafür in Waschpulver. Fährt man nach Vedado oder Miramar, suchen sich die Leute einen Wolf, weil sie kein Waschpulver haben. Statt dessen stapelt sich dort Milch im Shoppy. Das spricht sich dann rum (wenn Leute mit Waschpulver nach Vedado und Leute mit Milch nach Vieja zurückkommen) und alle schwärmen aus. Hat dann jeder im barrio Milch aus Vedado oder Miramar angeschleppt, kommt mit sozialistischer Garantie die lang ersehnte Milchlieferung im Shoppy in Vieja an, während nun hier Waschpulver absolute Mangelware ist, da alles von den Ameisen aus Vedado oder Miramar weggeschleppt wurde. Mit Brief und Siegel erreicht genau in diesem Moment die Waschpulverlieferung die Shoppies in Vedado oder Miramar und das Spiel geht von vorne los - nur diesmal mit umgekehrtem Warenfluss.

Was ist bitte der Unterschied zwischen:
leche evaporada (Kondensmilch) und
leche condensada

Deine Leute sollen mal ausschwären oder lokal in den panaderias und restaurantes nachfragen. Kennt man den almacénero, kommt man oft sehr praktisch und unkompliziert an gute Ware ran. Auch die Fleisch-, Obst- und Früchteverkäufer der agromercados kennen oft gute Quellen.

Ich hatte in Havanna nie Probleme, grob meinen Bedarf mit dem einzudecken, was ich benötigt habe - auch nicht grössere Mengen (sackweise arroz und frijoles z. B.) um diese nach hurrican Ike zu uns ins Dorf zu schaffen. Und das ohne yuma-Wucherpreis. Und wenn es mir mal zu heiss war oder ich den Herrgott einen guten Mann sein lassen wollte, hab ich einen der mir bekannten casos sociales gefragt. Der ist dann losgewuselt und schlug 1-3 Stunden später mit dem Gewünschten im Castillo auf - natürlich nicht ohne (s)eine kleine Marge zu berechnen, die er sich dann aber auch verdient hat.

Unvergesslich bleibt mir Mical, den ich losschickte, um mir 5-10 Pack Waschmittel zu kaufen, zur Mitnahme in unser Dorf. Hat super geklappt, 10 Pack. Nur dass er tagsdrauf, da er Kohle brauchte, mit weiteren ca. 7 Pack Waschmittel vorstellig wurde. Die hab ich ihm noch abgekauft, is ja ne echt ehrliche Haut, der gute Mical. Als er an unserem letzten Tag, gerade als wir den Karren zur Abfahrt vollgepackt haben, wieder mit ich glaub es waren 3 oder 4 Grosspackungen Waschpulver angetrabt kam, mussten wir diskutieren. Hab sie ihm schlussendlich auch abgenommen, aber zu reduzierter Marge. La cuñada hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen über soviel Waschmittel. Natürlich kam 1-2 Tage vorher auch die Waschmittellieferung in unserem campo-Shoppy an und ich hätte mir die ganze Waschmittel-Sache sparen können. Wenigstens war das Waschpulver in Havanna etwas billiger.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2010 08:26 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2010 08:27)
#3 RE: H-Milch
avatar
Rey/Reina del Foro

.
Na, das ist doch wohl eine erschöpfende Antwort, vor allem im Wortsinn!

Aber ob sie pipo auch wirklich weiterhilft?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2010 08:34 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2010 08:44)
avatar  User ( gelöscht )
#4 RE: H-Milch
avatar
User ( gelöscht )

la pirata - was hast Du gedacht? Dass ich ihn um die Adresse bitte und die Milchlieferung frei Haus organisiere?

Es ist halt einfacher dem yumón ein dinero rauszuleiern (für die 2.30CUC-Wucherleche, die es ums Eck gibt), wenn er eh schon anruft, als seinen eigenen culote mal ein bisschen durch die Strassen zu schieben, um sich umzuhören/schauen. Is ja heiss und das Milchgesicht hat's ja dicke.

Pipo macht das genau richtig, wittert, zweifelt und sucht Rat / alternative Lösungen. Andere juckt das nicht, schnell 23 CUC auf die nächste Überweisung draufgepackt und 10 ltr Milch in den Hof gestellt. So verkommen die Lieben dort unten nur.

EDIT, muss ich noch loswerden: Es ist trotz aller sozialistischer Mangelwirtschaft eigentlich nicht nötig, dass wir uns hier den Kopf zerbrechen, wo/wie XY in Havanna Milch herbekommt. Denn wenn die Cubis etwas können, dann ist es "inventar la vida". Entweder das organisieren, was man braucht, zu günstigen / normalen Preisen oder Alternativen finden. Oder, und das sind schon erste Verweichligungsmerkmale, einfach die devisas organisieren, um den bequemen Wucherweg sorglos gehen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2010 08:50
#5 RE: H-Milch
avatar
Rey/Reina del Foro

Das sehe ich genauso!
Wenn ich mir 'nen Kopf machen müsste wg. einer Nachricht von der Insel: No encuentro leche; dann
Die Jungs und Mädels drüben kennen sich gut genug aus um nicht zu verhungern od. zu verdursten!!
Da hätt' man hier schon was zu tun wenn man auf jedes: "No hay" reagieren müsste!


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2010 09:02 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2010 09:03)
#6 RE: H-Milch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Evaniuska
la pirata - was hast Du gedacht? Dass ich ihn um die Adresse bitte und die Milchlieferung frei Haus organisiere?


Ich habe mich nur gefragt, was die Geschichte um deinen Kumpel Mical hier sollte.

Dass du gut im Organisieren bist, steht ja außer Frage.
Es ist dir natürlich auch unbenommen, es an zahlreichen Beispielen immer wieder darstellen, nur bist du wohl doch etwas über Pipos Fragestellung hinausgegangen, so meine Meinung.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2010 09:44
avatar  User ( gelöscht )
#7 RE: H-Milch
avatar
User ( gelöscht )

Tja, Mical wüsste, wo er Milch auftreibt

"Über die Fragestellung hinausgegangen"? Was heisst das konkret? Setzen, 6, wegen Themaverfehlung? Nach meinem Geschmack fehlt es hier in diesem Forum genau daran. 1:1 geschilderte Erlebnisse, über ganze Reisen/Aufenthalte oder auch nur einzelne Situationen. Das ist viel besser als dieser niederbügelnde und besserwisserische Schein-Humor, den man hier immer wieder mal findet.

Ich glaub zudem, da gibt es noch zwei bis drei andere Threads, wo über Fragestellungen und Inhalte des Eröffnungsbeitrages hinausgegangen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2010 09:47
avatar  Moskito
#8 RE: H-Milch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Es ist halt einfacher dem yumón ein dinero rauszuleiern (für die 2.30CUC-Wucherleche, die es ums Eck gibt),


Zumal es sehr fraglich ist, ob Kubaner überhaupt Milch im Shopy kaufen muss.

S


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2010 12:47
#9 RE: H-Milch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Evaniuska

Tja, Mical wüsste, wo er Milch auftreibt

"Über die Fragestellung hinausgegangen"? Was heisst das konkret? Setzen, 6, wegen Themaverfehlung? Nach meinem Geschmack fehlt es hier in diesem Forum genau daran. 1:1 geschilderte Erlebnisse, über ganze Reisen/Aufenthalte oder auch nur einzelne Situationen. Das ist viel besser als dieser niederbügelnde und besserwisserische Schein-Humor, den man hier immer wieder mal findet.

Ich glaub zudem, da gibt es noch zwei bis drei andere Threads, wo über Fragestellungen und Inhalte des Eröffnungsbeitrages hinausgegangen wird.


Nun machst du eine Grundsatzdiskussion auf, die ich nicht anstoßen wollte.

Ich fand es ganz einfach belustigend, dass du pipos Frage nach Milch in Havanna zum Anlass nimmst, ihm einen detaillierten Rundumschlag über deine Erfahrungen im Organisieren von Waschpulver verschiedener Packungsgrößen, arroz und frijoles zu Zeiten von Ike, über panaderias, agromercados und von casos sociales hin zu Kumpel Mical und deiner cuñada bis zu eurem campo-Shoppy lieferst.

Mehr war nicht gemeint!


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2010 13:56
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: H-Milch
avatar
( gelöscht )

Unser Evaniuska ist halt sehr detailverliebt, und praesentiert sich gern. So wurden wir doch
schon in epischer Breite ueber geplante Umbausmassnahmen an dem Haueserl seiner Cunada informiert,
den Flug seinr schwangeren Frau durften wir erleben als waeren wie dabei gewesen, und seine
logistischen ""Kunststuecke"" mit Arroz und Frijoles bleiben uns auch nicht verborgen


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2010 14:10
avatar  User ( gelöscht )
#11 RE: H-Milch
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von la pirata
Ich fand es ganz einfach belustigend, dass du pipos Frage nach Milch in Havanna zum Anlass nimmst, ihm einen detaillierten Rundumschlag über deine Erfahrungen im Organisieren von Waschpulver verschiedener Packungsgrößen, arroz und frijoles zu Zeiten von Ike, über panaderias, agromercados und von casos sociales hin zu Kumpel Mical und deiner cuñada bis zu eurem campo-Shoppy lieferst.



panaderias, agromercados könnten ihm direkt bei seinem Problem wieterhelfen
casos sociales wie Mical könnten dies indirekt tun
Waschpulver diente als Beispiel
und campo-Shoppy war die selbst erlebte Veranschaulichung wie unglaublich unwichtig die Wehwehchen von heute morgen schon sein können

Aber schön, wenn es Dich erfreut. Español geht ja heut noch einer ab, nur weil ich einst detaillierte Infos über einen Schnäppchenflug eingestellt hab, auf den ich im Verlauf dann spontan meine Frau gebucht habe. Hey, spanischer Frotzel-amigo - das waren damals rekordverdächtige 215 EUR nach Holguin!!! Hin und zurück! All in! Und dann noch supergünstig für 33 EUR Zug zum Flug! Hin und zurück! All in!

Noch Fragen zu meinen aktuellen Bauplanungen? Oder einen Kurs im Granma-rollen gefällig? Schorsch ist übrigens verstorben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2010 15:25
avatar  Neptuno ( gelöscht )
#12 RE: H-Milch
avatar
Neptuno ( gelöscht )

Zitat von Moskito


Zumal es sehr fraglich ist, ob Kubaner überhaupt Milch im Shopy kaufen muss.




Da platzt einem ja mal wieder der Kragen.

"....ob Kubaner überhaupt Milch im Shopy kaufen muss". Das ist ja wohl die arroganteste und dümmste Aussage, die ich seit langem hier gelesen haben.

...überhaupt kaufen muss?? Nein muss er nicht, der Kubaner. Der Kubaner muss auch nur alle 3 Tage überhaupt etwas trinken und 1 bis 2 mal pro Monat Fleisch essen - das reicht locker zum überleben!!

Ein Vorschlag: Frag mal bei deinem nächsten Aufenthalt auf der Insel erfahrene Ärzte (Chefarzt,Profe, Jefe de Sala...) am besten mit Krankenhauserfahrung, ob sie ihren Kindern oder Familienagehörigen das "beliebte" Milchpulver verabreichen würden oder verabreicht haben? Ach ja, und frag sie nicht im Krankenhaus oder der Praxis, sondern idealerweise bei einem Spaziergang oder Essen. Bin auf dein Ergebnis gespannt!!

Der Preis für die 1l H-Milch ist völlig überteuert, 2,30 oder 2.40 CUC - Import hin oder her. Gäbe es anständige Milch (H-Milch ist auch nicht das aller gesündeste) zu vernüftigen Preisen, würden s o g a r Kubaner Milch trinken.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2010 15:38
avatar  castro
#13 RE: H-Milch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Evaniuska
Oder einen Kurs im Granma-rollen gefällig?


Hat mich schon immer interessiert wie du die Granma für einen Schlagabtausch rollst, leg los!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2010 18:58 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2010 19:00)
#14 RE: H-Milch
avatar
spitzen Mitglied

... also vor 2 Wochen gabs noch Milchpulver, Milch von der Libreta (für Kinder und Alte) - por la derecha. Por izquierda - kaufen die Leute Frischmilch.

Und mit Devisen im "Shopin" - wie du willst.

espresso


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2010 19:18 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2010 19:20)
avatar  Moskito
#15 RE: H-Milch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Neptuno

Zitat von Moskito


Zumal es sehr fraglich ist, ob Kubaner überhaupt Milch im Shopy kaufen muss.




Da platzt einem ja mal wieder der Kragen.

"....ob Kubaner überhaupt Milch im Shopy kaufen muss". Das ist ja wohl die arroganteste und dümmste Aussage, die ich seit langem hier gelesen haben.

...überhaupt kaufen muss?? Nein muss er nicht, der Kubaner. Der Kubaner muss auch nur alle 3 Tage überhaupt etwas trinken und 1 bis 2 mal pro Monat Fleisch essen - das reicht locker zum überleben!!

Ein Vorschlag: Frag mal bei deinem nächsten Aufenthalt auf der Insel erfahrene Ärzte (Chefarzt,Profe, Jefe de Sala...) am besten mit Krankenhauserfahrung, ob sie ihren Kindern oder Familienagehörigen das "beliebte" Milchpulver verabreichen würden oder verabreicht haben? Ach ja, und frag sie nicht im Krankenhaus oder der Praxis, sondern idealerweise bei einem Spaziergang oder Essen. Bin auf dein Ergebnis gespannt!!

Der Preis für die 1l H-Milch ist völlig überteuert, 2,30 oder 2.40 CUC - Import hin oder her. Gäbe es anständige Milch (H-Milch ist auch nicht das aller gesündeste) zu vernüftigen Preisen, würden s o g a r Kubaner Milch trinken.



Sieh zu, dass der Hahnenkamm wieder abschwillt, bevor er platzt...
Und wenn du dann runter gekommen bist, überlegst du mal in aller Ruhe, ob es in Kuba nicht noch andere Möglichkeiten gibt, an Milch zu kommen...
Und wenn dir nix einfällt, erkläre ich es dir gerne.

p.s. Es wirkt nicht souverän, wenn man Beleidigungen und Polemiken um sich schießt, bloß weil man das Thema nicht verstanden hat.

S


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2010 22:57
avatar  max
#16 RE: H-Milch
avatar
max
Forenliebhaber/in

finde ich auch, wenn es keine milch gibt fragt man herum. was sonst?
ist sojamilch keine alternative?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2010 23:26 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2010 23:28)
avatar  Chris
#17 RE: H-Milch
avatar
Rey/Reina del Foro

@Pipo

Zitat
Wer befindet sich im Moment in Havanna und kann mir sagen ob es stimmt, dass es keine Milch in den Shoppingläden gibt?


in den Läden (z.B. Ultra, La Epoca) rund um die Reina (Havana Centro) gibt es momentan sowohl Milchpulver als auch Frischmilch und andere Milchprodukte zu kaufen.

Saludos
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2010 23:31
avatar  Tine
#18 RE: H-Milch
avatar
Forums-Senator/in

also wieder mal jegliche aufregung umsonst wie immer



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2010 23:40
avatar  User ( gelöscht )
#19 RE: H-Milch
avatar
User ( gelöscht )

garnix umsonst - wieder mal wurde entweder

a) die Faulheit einiger fula-verwöhnter Cubanos aufgedeckt, für benötigte Waren auch mal weiter als 2 Minuten zu latschen oder
b) der billig-dreiste und uralte leche-Trick zur Erpressung zusätzlicher Zahlungen entlarvt

Alles jedoch seitens der feinen kubanischen Sippschaft.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2010 23:55 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2010 23:56)
avatar  Tine
#20 RE: H-Milch
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

a) die Faulheit einiger fula-verwöhnter Cubanos aufgedeckt, für benötigte Waren auch mal weiter als 2 Minuten zu latschen oder


so direkt wollte ich es nicht ausdrücken



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2010 00:06
avatar  user ( gelöscht )
#21 RE: H-Milch
avatar
user ( gelöscht )

ja,ja,ja aber der herr pipo ist doch schon seit 2003 mitglied im forum, er hat doch also schon reichlich cuba-erfahrung und fällt dennoch auf so etwas herein.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2010 00:44
avatar  max
#22 RE: H-Milch
avatar
max
Forenliebhaber/in

Zitat von mariquita
ja,ja,ja aber der herr pipo ist doch schon seit 2003 mitglied im forum, er hat doch also schon reichlich cuba-erfahrung und fällt dennoch auf so etwas herein.



er ist doch auf gar nix reingefallen, hat doch nur gehört dass es keine milch gäbe


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2010 00:47
avatar  user ( gelöscht )
#23 RE: H-Milch
avatar
user ( gelöscht )

was meinst du, was ich alles schon gehört habe....wenn der tag lang ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2010 06:29
avatar  Facundo ( gelöscht )
#24 RE: H-Milch
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von Evaniuska
Wenigstens war das Waschpulver in Havanna etwas billiger.



ganz interessanter bericht!


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2010 09:40
avatar  Uli
#25 RE: H-Milch
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro



Laktoseintoleranz, weltweit.

Soviel Milchsaufen ist doch gar nicht deren Kultur (Säuglinge und Kleinstkinder ausgenommen). Mal nicht so tun, als wäre Mangel an Milchprodukten was wahnsinnig Schlimmes in dem Landstrich.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!