darf man ein NAVI / GPS nach Kuba bringen (und benutzen)?

19.02.2010 18:45
#1 darf man ein NAVI / GPS nach Kuba bringen (und benutzen)?
avatar
super Mitglied

darf man, oder nicht? Und wenn nicht, was passiert, wenn man es doch tut?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2010 18:49 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2010 18:54)
#2 RE: darf man ein NAVI / GPS nach Kuba bringen (und benutzen)?
avatar
Rey/Reina del Foro

GPS-Geräte darf man nicht ohne Sondergenehmigung einführen. Steht auf der Webseite des kubanischen Zolls (spanisch/englisch).

Das heißt aber sicher nicht, dass der Zoll jedes Smartphone oder jede Kompaktkamera mit GPS-Empfänger automatisch konfisziert. Ein reines GPS-Gerät (ohne andere Funktion) würde ich aber eher nicht einführen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2010 18:50
#3 RE: darf man ein NAVI / GPS nach Kuba bringen (und benutzen)?
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein, darf man nicht!!!!
Würde ich auch nicht versuchen, könnte
mit Spionageverdacht Ärger geben.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2010 09:47
avatar  Facundo ( gelöscht )
#4 RE: darf man ein NAVI / GPS nach Kuba bringen (und benutzen)?
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von HayCojones

Das heißt aber sicher nicht, dass der Zoll jedes Smartphone oder jede Kompaktkamera mit GPS-Empfänger automatisch konfisziert. Ein reines GPS-Gerät (ohne andere Funktion) würde ich aber eher nicht einführen.



sehe ich auch so. im handy habe ich navi und auch in kuba dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2010 09:50
avatar  George1
#5 RE: darf man ein NAVI / GPS nach Kuba bringen (und benutzen)?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Facundo
sehe ich auch so. im handy habe ich navi und auch in kuba dabei.



Stellt sich nur die Frage, ob man damit auf Cuba auch navigieren kann.
Schon mal probiert ?

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2010 23:53
#6 RE: darf man ein NAVI / GPS nach Kuba bringen (und benutzen)?
avatar
spitzen Mitglied

es kommt darauf an, was man mit dem GPS tatsächlich vorhat. Ich habe seit 5 Jahren immer mein Garmin 12 mitgenommen, das sieht aus wie ein Handy beim flüchtigen Kontrollieren des Fotogepäcks. Die Batterien nehme ich bei Einreise raus, ist beim Scanner unverfänglicher. Ich musste feststellen, daß gelegentlich nicht ausreichend Satelliten anwesend waren, d.h. oft nur 1 oder 2 Satelliten! Mittels Kabel habe ich dann das GPS an meine Kamera angeschlossen um die Fotokoordinaten zu haben. Auch im tiefsten Busch ist das GPS nicht sinnvoll zu gebrauchen,wenn ich nicht vorher als z.B. Ausgangspunkt fixiert habe, den ich dann quasi per Route wieder über unbekannte Strecke anlaufen kann.
Für die Kamera hatte ich in 2009 erstmals den eignen Aufsteck-GPS mit, damit entfällt das Garmin künftig.
Ansonsten fehlen für GPS-Arbeit die notwendigen Topo-Karten, aktuell kenne ich keinen Anbieter der was Vernünftiges zum Einlesen hat.
Wer es unbedingt mitnehmen will,sollte durchaus nicht unbedingt in der Öffentlichkeit damit herumfuchteln.Auf Kuba arbeitet man damit diskret!


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2010 00:38
#7 RE: darf man ein NAVI / GPS nach Kuba bringen (und benutzen)?
avatar
super Mitglied

Ja, der Anlass für meine Frage war: ich hatte mir jetzt auch ein Garmin (US-Produkt) gekauft, und rein spasseshalber gefragt, ob es auch Karten für Kuba gäbe. Die Antwort vom Händler war: Offiziell nicht, aber ich könnte mir Kuba bei "open street maps" runterladen und per SD-Karte in den Garmin tun, das würde funzen.

Aber nach den Antworten hier, verzichte ich wohl lieber auf den Versuch in Kuba (vorerst).

Und ganz ehrlich, ich bin die letzten 10 Jahre auch ohne Navi ganz gut klar gekommen...


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2010 17:04
avatar  Uli
#8 RE: darf man ein NAVI / GPS nach Kuba bringen (und benutzen)?
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Auch auf Open Street Maps gibts kein Kartenmaterial von Kuba. Du kannst also höchstens deine Koordinaten bestimmen.

"Cuba is rarely mapped till now"
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cuba

Ich mach meins manchmal im Flieger an (Vorsicht: verboten). Sieht geil aus, wenn du in Deutschland mit 900 Sachen durch ein Dorf fliegst.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2010 17:09
#9 RE: darf man ein NAVI / GPS nach Kuba bringen (und benutzen)?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Uli
Auch auf Open Street Maps gibts kein Kartenmaterial von Kuba.


Zumindest die großen Städte sind einigermaßen kartiert.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2010 17:14
#10 RE: darf man ein NAVI / GPS nach Kuba bringen (und benutzen)?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Uli
Auch auf Open Street Maps gibts kein Kartenmaterial von Kuba.

Moment! Als jemand, der zahlreiche Arbeitsstunden vor allem für den OSM-Stadtplan von Santiago aufgewendet hat, kann ich das so pauschal nicht stehen lassen. Der Stadtplan von Havanna ist sogar noch weiter entwickelt, die größeren Straßenkarten habe ich mir noch nicht so genau angesehen. Jedenfalls ist OpenStreetMap ein "work in progress", das jeden Tag ein bisschen besser wird. Ich kann nur alle aufrufen, sich zu beteiligen, um bestehende Lücken nach und nach zu schließen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2010 21:00
avatar  Nicname
#11 RE: darf man ein NAVI / GPS nach Kuba bringen (und benutzen)?
avatar
normales Mitglied

Zitat von George1

Zitat von Facundo
sehe ich auch so. im handy habe ich navi und auch in kuba dabei.



Stellt sich nur die Frage, ob man damit auf Cuba auch navigieren kann.
Schon mal probiert ?




Ja, es lassen sich Punkte speichern und wieder finden, aber ohne Karte, nur mit Distanzangabe und Richtung - immerhin:-)

Nach 4 Jahren Ehe ist auch meine Beziehung mit meiner Cubana (von ihr) begraben worden.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2010 22:29
avatar  George1
#12 RE: darf man ein NAVI / GPS nach Kuba bringen (und benutzen)?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Nicname
Ja, es lassen sich Punkte speichern und wieder finden, aber ohne Karte, nur mit Distanzangabe und Richtung - immerhin:-)



Hab mir mal die Strecke Holguin-Santiago ausdrucken lassen - Ergebniss:
"Folgen Sie der regionalen Straße 43 km und biegen sie dann nach rechts auf die regionale Straße ab und folgen Sie dieser .... " sehr wertvoll sowas.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2010 14:28
#13 RE: darf man ein NAVI / GPS nach Kuba bringen (und benutzen)?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cartacuba
es kommt darauf an, was man mit dem GPS tatsächlich vorhat. Ich habe seit 5 Jahren immer mein Garmin 12 mitgenommen



Ja, das gute alte Garmin 12, hatte ich früher auch immer mit nach Cuba genommen und mir gute Dienste geleistet. Vor 6 Jahren haben sie es bei der Einreise in Varadero entdeckt, ich wusste damals gar nicht, dass man kein GPS mit ins Land nehmen durfte. Naja, es wurde am Flughafen verwahrt und mir bei der Ausreise wiedergegeben.
Ich darf aber immer noch nach Kuba einreisen...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!