Bus Havana – Playa del este

  • Seite 1 von 3
08.02.2010 20:14
avatar  Kisa
#1 Bus Havana – Playa del este
avatar
spitzen Mitglied

Hallo ihr lieben,
fährt noch der bus von der Playa del este nach havana? wo fährt der ab? war doch in havana von einem hotel...der name fällt mir nur nicht mehr ein. weiß jemand was ich meine? :-)

Danke schon mal!

Salsa cubana lernen: http://www.el-chevere.de

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2010 20:20
#2 RE: Bus Havana – Playa del este
avatar
Rey/Reina del Foro

Er fährt gegenüber dem Inglaterra, also am Parque Central, ab.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2010 20:23
avatar  Kisa
#3 RE: Bus Havana – Playa del este
avatar
spitzen Mitglied

Super!! Das wollte ich wissen!

Danke!

Salsa cubana lernen: http://www.el-chevere.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 08:02
#4 RE: Bus Havana – Playa del este
avatar
Rey/Reina del Foro

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 12:52
avatar  Luz
#5 RE: Bus Havana – Playa del este
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von la pirata
Er fährt gegenüber dem Inglaterra, also am Parque Central, ab.



Abfahren tut der 400er auf der Rückseite der Estacion de Ferrocarril in Habana Vieja. Manchmal gibts dort lange Schlangen. Lohnt sich aber dort zu warten. Billiger und authentischer kommt man kaum zu den Playas. Bei der Rückfahrt kann es am Abend manchmal eng werden, wenn an der Haltestelle in Santa Maria ein 400er nach dem anderen vorbeirauscht ohne anzuhalten da bereits überfüllt. Aber irgendwie und irgendwann klappt es immer.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 17:39 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2010 18:03)
#6 RE: Bus Havana – Playa del este
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz

Zitat von la pirata
Er fährt gegenüber dem Inglaterra, also am Parque Central, ab.



Abfahren tut der 400er auf der Rückseite der Estacion de Ferrocarril in Habana Vieja. Manchmal gibts dort lange Schlangen. Lohnt sich aber dort zu warten. Billiger und authentischer kommt man kaum zu den Playas. Bei der Rückfahrt kann es am Abend manchmal eng werden, wenn an der Haltestelle in Santa Maria ein 400er nach dem anderen vorbeirauscht ohne anzuhalten da bereits überfüllt. Aber irgendwie und irgendwann klappt es immer.



Wie romantisch und authentisch! Toll! Hab diese Strapazen ein halbes Jahr lang des öfteren durchgemacht. Allerdings gab es damals den bequemen 5-CUC-pro-Tag-Bus um den es hier geht leider noch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 17:49 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2010 17:51)
#7 RE: Bus Havana – Playa del este
avatar
Rey/Reina del Foro

Hab' noch einen Link gefunden: http://www.holacuba.de/nachrichten_news/...tigung_kuba.php
Da steht's exakt drauf. Alle Routen sowie Haltestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 17:49
avatar  jan
#8 RE: Bus Havana – Playa del este
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Die Busse kosten jetzt, seit 1 Jahr?, 3 CUC. Aber nur für 1 Linie, nicht wie zu Anfang für alle 3.

09.02.2010 17:54
avatar  Sharky
#9 RE: Bus Havana – Playa del este
avatar
Top - Forenliebhaber/in

letztes Jahr im Juni kosteten die Busse noch 5 CUC.
Ich glaube das war so im September, als der Preis geändert
wurde, bin aber seitdem noch nicht mitgefahren.

Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 17:59
avatar  jan
#10 RE: Bus Havana – Playa del este
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Sept. kann stimmen, weil die Fahrt 3 CUC kostete.

09.02.2010 19:37 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2010 19:39)
avatar  seizi
#11 RE: Bus Havana – Playa del este
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Allerdings gab es damals den bequemen 5-CUC-pro-Tag-Bus um den es hier geht leider noch nicht.



Mittlerweile handelt es sich gar um einen Nur-noch-3-CUC-pro-Tag-Bus.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 19:44
avatar  seizi
#12 RE: Bus Havana – Playa del este
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz

Abfahren tut der 400er auf der Rückseite der Estacion de Ferrocarril ... Billiger und authentischer kommt man kaum zu den Playas.



Aber man braucht sehr viel Geduld.

Anstatt stundenlang in der prallen Sonne zu warten nimmt man irgendwann entnervt entweder den für Touristen vorgesehenen
HabanaBusTours-Bus für 3 CUC oder man besticht den Kontrolleur des 400er zwecks Nichwartenmüssens mit 1 CUC.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 21:05
#13 RE: Bus Havana – Playa del este
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von seizi

Zitat von Luz

Abfahren tut der 400er auf der Rückseite der Estacion de Ferrocarril ... Billiger und authentischer kommt man kaum zu den Playas.



Aber man braucht sehr viel Geduld.

Anstatt stundenlang in der prallen Sonne zu warten nimmt man irgendwann entnervt entweder den für Touristen vorgesehenen
HabanaBusTours-Bus für 3 CUC oder man besticht den Kontrolleur des 400er zwecks Nichwartenmüssens mit 1 CUC.



Noch besser, gleich am Parque Central in Gegenrichtung einsteigen und an der Endstelle sitzen bleiben, kostet auch einen CUC fällt aber nicht so auf.

Doch wenn man bedenkt, daß man in Gegenrichtung an den Playas stundenlang nicht wegkommt und entnervt doch die 3 CUC ausgibt oder weil man ja schon "oben" steht wo der Bus gar nicht langkommt ein Taxi nimmt, ist das keine Alternative.

Die 3 CUC sind doch wirklich lächerlich für hin und zurück. Das hätte ich sogar damals als ich dort gewohnt habe liebend gern ausgegeben, nur gabs den Bus da noch nicht. Also zur Abwechslung mal eine Sache die sich zum positiven verändert hat.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 22:38
#14 RE: Bus Havana – Playa del este
avatar
super Mitglied

Gibt es eigentlich einen Streckenplan, der Buslinien, die in Havanna und Umgebung fahren? Ich meine nicht die Touri-Busse. Ich bin ein paarmal am Hotel Colina in einen Bus gestiegen, der hielt auch am Viazul. Neulich wollte ich da wieder hin und wußte nicht mehr, welche Linie es war.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 22:50 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2010 22:52)
#15 RE: Bus Havana – Playa del este
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Jaa, gibbet, in den paginas amarillas, die fast jeder hat, der ein Telefon besitzt.
Allerdings erst ab (spätestens?) 2008

Alles wird gut, immer nur lächeln!

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 22:53 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2010 22:54)
#16 RE: Bus Havana – Playa del este
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Conchita
Gibt es eigentlich einen Streckenplan, der Buslinien, die in Havanna und Umgebung fahren? Ich meine nicht die Touri-Busse. Ich bin ein paarmal am Hotel Colina in einen Bus gestiegen, der hielt auch am Viazul. Neulich wollte ich da wieder hin und wußte nicht mehr, welche Linie es war.


Wozu auch? Habaneros kennen die 2-3 Linien, welche sie selbst benutzen. Touristen haben genug Geld und haben gefälligst ein Taxi zu nehmen.

Liniennetzpläne habe ich jedenfalls noch nie zu Gesicht bekommen. Unterliegen vermutlich der Geheimhaltung, könnte man meinen. Bushaltestellen sind oft noch nicht mal als solches erkennbar, geschweige denn welche Linie dort hält. Oder gar Fahrpläne....Fehlanzeige.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 22:57 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2010 22:58)
#17 RE: Bus Havana – Playa del este
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Desesperado
Jaa, gibbet, in den paginas amarillas, die fast jeder hat, der ein Telefon besitzt.
Allerdings erst ab (spätestens?) 2008

Das muß in der Tat neu sein, wenn auch die Grafik nicht besonders aufschluß- und hilfreich gestaltet und bei weitem nicht vollständig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 22:59
#18 RE: Bus Havana – Playa del este
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hi loco,
stimmt nicht ganz wie Du siehst, bin sogar schon vom und zum Flughafen damit gefahren vom Parque Central (Fraternidad),
und nicht weil ich zu geizig bin die 25/15 CUC zu löhnen, sondern weil es schnell geht und Spasss bringt. Oft mit Musik
in den neuen China-Bussen, echt ´ne Show...

Alles wird gut, immer nur lächeln!

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 23:08 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2010 23:10)
#19 RE: Bus Havana – Playa del este
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Desesperado
in den neuen China-Bussen, echt ´ne Show...

Merke gerade, daß ich nun schon fast 2 Jahre (zuletzt April-Juni 2008) nicht mehr drüben war. Außerdem seit 2004 vorwiegend nur noch mit Leihwagen unterwegs.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 23:16 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2010 23:21)
#20 RE: Bus Havana – Playa del este
avatar
super Mitglied

Danke Desesperado, das sieht doch schon mal ganz gut aus. Wo ist der 400er, ist das wieder eine andere Busgesellschaft?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 23:27 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2010 23:29)
#21 RE: Bus Havana – Playa del este
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Sind leider nur die METRO-BUS Linien... d.h. die vorher mit den Camellos bedient wurden.
Der 400. ist kein Metro-Bus. Meine Erfahrung ist allerdings, dass die Hinfahrt zu den Playas (nicht immer) schwieriger ist als die Rückfahrt. In Guanabo musst Du nur eine Station weiter nach Osten gehen und Du steigst in den ersten ein (nicht immer, aber ~ öfter)

Alles wird gut, immer nur lächeln!

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 23:36
#22 RE: Bus Havana – Playa del este
avatar
super Mitglied

Der 400. hält auch direkt vorm Monserrate, konnte die Abfahrt jede halbe Stunde vom Castillo aus gut beobachten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 23:46 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2010 16:20)
avatar  Gibape
#23 RE: Bus Havana – Playa del este
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat

Noch besser, gleich am Parque Central in Gegenrichtung einsteigen und an der Endstelle sitzen bleiben, kostet auch einen CUC fällt aber nicht so auf.




Ging im Januar nicht mehr. Bin aus Versehen in die falsche Richtung eingstiegen und musste dann an der Endhaltetelle raus und rüberlaufen zum Abfahrtshaltestelle. Der Busfahrer wollte mich dort bevorzugt wieder einsteigen lassen, aber ihr hättet mal die wartenden Kubaner erleben sollen. Die wurden richtig agressiv. Hab mich dann irgenwie reingquetscht.
Voll sind alle Busse egal in welche Richtung, aber man kommt immer irgendwie mit. Ich habe 25-50 centimos pro Fahrt dem jeweiligen Busfahrer gegeben (offizieller Preis ist weit geringer)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 23:47
#24 RE: Bus Havana – Playa del este
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Desesperado
Sind leider nur die METRO-BUS Linien... d.h. die vorher mit den Camellos bedient wurden.
Der 400. ist kein Metro-Bus. Meine Erfahrung ist allerdings, dass die Hinfahrt zu den Playas (nicht immer) schwieriger ist als die Rückfahrt. In Guanabo musst Du nur eine Station weiter nach Osten gehen und Du steigst in den ersten ein (nicht immer, aber ~ öfter)

Stimmt. Sämtliche "Busscar" Linien fehlen leider. 222, 400, 195, 405, alle die ich regelmäßig benutzt habe.

Wenn du von Guanabo bis Penas Altas läufst stimmt das. Aber versuch mal von Sta.Maria (Tropicoco und Terrazas-Strand) nachmittags wegzukommen....auweia. Da hilft oft nur zuerst die Gegenrichtung bis P.A. zu nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 23:50
#25 RE: Bus Havana – Playa del este
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gibape
Ging im Januar nicht mehr. Bin aus Versehen in die falsche Richtung eingstiegen und musste dann an der Endhaltetelle raus und rüberlaufen zum Abfahrtshaltestelle. Der Busfahrer wollte mich dort bevorzugt wieder einsteigen lassen, aber ihr hättet mal die wartenden Kubaner erleben sollen.


Naja das war zu spät, weil wie du sagst aus Versehen. Beim nächsten Mal gleich beim einsteigen sagen, daß du sitzen bleiben wilst und einen CUC rüberschieben, dann setzen sie dich ganz hinten hin und du kannst drin bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!