Zärtlichkeit der Völker - Die DDR und Kuba

06.02.2010 22:37
avatar  Garnele
#1 Zärtlichkeit der Völker - Die DDR und Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zärtlichkeit der Völker - Die DDR und Kuba

Meist wird dieser Ausspruch Ernesto »Che« Guevara zugeschrieben, oft Pablo Neruda. Beide könnten ihn gebraucht haben für den Zusammenhalt der Völker im Ringen um eine wahrhaftig menschliche Gesellschaft.
Dieses Buch erzählt von den Beziehungen zwischen der DDR und Kuba, von der solidarischen Verbundenheit ihrer Völker, Staaten und Politiker. Heinz Langer begleitete diese Beziehungen vom Anfang bis zu ihrem erzwungenen Ende – auch als Botschafter der DDR in Kuba.
Es ist ein sehr persönlicher Bericht über die Freundschaft zwischen der DDR und Kuba, der Schwierigkeiten und Missverständnisse nicht ausspart, doch immer von großer Sympathie getragen ist.
http://www.verlag-wh.de/buecher/zaertlichkeit/index.html


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2010 17:57
avatar  Uli
#2 RE: Zärtlichkeit der Völker - Die DDR und Kuba
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Ooch, wie zärtlich:







Zeit der Zärtlichkeit.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2010 20:00
avatar  Garnele
#3 RE: Zärtlichkeit der Völker - Die DDR und Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Rezension: Cuba und die DDR: Ein ganz besonderes Verhältnis

20 Jahre nach dem Anschluss der DDR an die BRD scheint erstere quicklebendig. Wie sonst wäre es zu erklären, dass Heerscharen von Lohnschreibern, hauptamtlichen »Bürgerbewegten« und Kopflangern des Kapitals tagtäglich Gruselgeschichten erfinden und verbreiten?


(...) Geschildert wird die ganze Palette der beide Gesellschaften durchdringenden Beziehungen, die 1990 ihren Ausdruck in 64 Abkommen, Verträgen und zwischenstaatlichen Vereinbarungen fand und die dann allesamt durch die BRD-Regierung »einseitig und ersatzlos annuliert (wurden), ohne die Konsequenzen für Kuba zu berücksichtigen« (...)

Quelle: CUBA LIBRE 2-2010


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2010 20:34 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2010 20:35)
#4 RE: Zärtlichkeit der Völker - Die DDR und Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn dem Rezensenten Herrn Hammer die deutschen Hartz-IV-Sätze zu niedrig sind, um würdevoll leben zu können, wieso zieht er nicht in sein Traumland Kuba und lebt von der Libreta?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2010 20:55
avatar  Uli
#5 RE: Zärtlichkeit der Völker - Die DDR und Kuba
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Wieso? Als Ausländer kann Herr Hammer doch auf Kuba Jarts Cuatro beantragen. Er bekommt sogar Möbel und Elektrogeräte sowie Hausrat bezahlt, da er ja lange im Ausland war. Der kubanische Staat zahlt ihm die Wohnung und die Kosten für die Aircondition, er darf sein Auto drüben fahren und sein Vermögen hier behalten. Er muss sich nur um Arbeit bemühen.

Wie? So was gibts gar nicht? Doch. Hier!

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2010 08:29
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#6 RE: Zärtlichkeit der Völker - Die DDR und Kuba
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Wenn dem Rezensenten Herrn Hammer die deutschen Hartz-IV-Sätze zu niedrig sind, um würdevoll leben zu können, wieso zieht er nicht in sein Traumland Kuba und lebt von der Libreta?



stand das in dem Artikel? Klär doch bitte mal einen älteren, blinden Herrn auf


Im Thread gehts um Verbindungen DDR - Kuba. DDR, was war denn das EHB?

Ich zeige es Dir, dort wo es mehrheitlich dunkel ist (auf der Landkarte), da war die DDR:


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2010 11:24
avatar  Facundo ( gelöscht )
#7 RE: Zärtlichkeit der Völker - Die DDR und Kuba
avatar
Facundo ( gelöscht )

@ don arnulfo - hast deinen widersacher aber zum schweigen gebracht! oder kann er nicht antworten, weil el jefe gerade da ist?
hr. hammer müsste eigentlich rentner sein und hatte oder hat noch immer gesundheitliche probleme, so dass ein ausreisen nicht möglich ist. aber dem weißen mann und die von ihm gewählten hochkarätigen politikern mit volksnähe wäre es angenehm, wenn alle kritiker weg wären. hartz 4 streichen und das eingesparte geld für den afganistankrieg umlenken oder höhere diäten und sonstigem!


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2010 11:41 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2010 12:02)
#8 RE: Zärtlichkeit der Völker - Die DDR und Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Facundo
hr. hammer müsste eigentlich rentner


Wenn ich richtig informirt bin, bekommen Rentner kein Hartz 4 (heißt anders). Also könnte er auch nicht als Rentner gegen seinen Hartz-4-Satz klagen.

Hr. Hammer kommt übrigens aus Essen und will mehr Hartz-4 bekommen, weil Herr Hartz auf VW-Kosten mit brasilianischen Nutten gevögelt hat (oder so). Warum er hartzt, geht aus seinem online gestellten Sermon gegen das Gericht, die deutsche Klassenjustiz und den korrupten, unsozialen kapitalistischen Scheißstaat nicht hervor.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2010 11:47
avatar  Facundo ( gelöscht )
#9 RE: Zärtlichkeit der Völker - Die DDR und Kuba
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Facundo
hr. hammer müsste eigentlich rentner


Wenn ich richtig informirt bin, bekommen Rentner kein Hartz 4 (heißt anders). Also könnte er auch nicht als Rentner gegen seinen Hartz-4-Satz klagen.
Hr. Hammer kommt übrigens aus Essen und will mehr Hartz-4 bekommen, weil Herr Hartz auf VW-Kosten mit brasilianischen Nutten gevögelt hat (oder so).




hat doch das zuständige gericht nachgewisen, dass olle hartz und seine companeros kohle abgezwackt haben für gewisse dienste. ein glück, dass es keine korruption war und es demokratische umstände waren, so dass sie für einige erdnüsse entkamen.

hr. hammer kann doch machen was er will und äußern auch! steht die meinungsfreiheit und andere dinge nicht der verfassung?
ansonsten kann man sich über ihn streiten!


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2010 11:53 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2010 11:55)
#10 RE: Zärtlichkeit der Völker - Die DDR und Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Facundo
hat doch das zuständige gericht nachgewisen, dass olle hartz und seine companeros kohle abgezwackt haben für gewisse dienste. ein glück, dass es keine korruption war und es demokratische umstände waren, so dass sie für einige erdnüsse entkamen.


Nur hat das nix mit der Höhe der Hartz-4-Sätze zu tun. Genausowenig wie sich die Höhe der Riesterrente nach der Höhe von Riesters Rente berechnet.

Zitat von Facundo
hr. hammer kann doch machen was er will und äußern auch! steht die meinungsfreiheit und andere dinge nicht der verfassung?


Hab ich doch nix dagegen?! Ich hab ihn nur gefragt, warum er nicht in das sozial(istisch)e Paradies Kuba zieht, wenn ihm der kapitalistische Scheißstaat Deutschland so auf die Nerven geht, dass er aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten kann und von Hartz 4 leben muss. Arbeitsfaulheit will ich Herrn DKP-Hammer nicht unterstellen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2010 12:09
avatar  Uli
#11 RE: Zärtlichkeit der Völker - Die DDR und Kuba
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Schade, dass der Begriff Armut so inflationär gebraucht wird. Ich dachte immer, Arme haben kein Dach überm Kopf und nichts zu fressen, aber als Arm kannst du in Deutschland auch zählen, wenn du ein Auto hast, ne halbwegs gut eingerichtete Wohnung mit Flachbild TV, deine Kinder haben immer die neueste Playstation und sind fett, wie du selber auch. Ich provozier mit Absicht ein wenig, aber wenn du nem Kubaner erzählst, wer hier alles Arm als arm gilt, würde er wohl gerne mit den Armen hier tauschen. Das bedeutet nicht, dass es in Deutschland keine Armut gibt. Obdachlose, zum Beispiel!

Man muss doch mal den Ist-Zustand auf der Welt sehen. Man muss doch sehen, dass es u.a. durch die Automatisierung überall auf der Welt Arbeitslosigkeit und somit auch Armut gibt. Der moderne Mensch hat es sich verlernen lassen, für sich selbst durch Ackerbau und Viehzucht zu sorgen und wenn es nur ein Schwein im Hinterhof und ein paar Hühner sind. Er hat sich in die bequeme Abhängigkeit zu "Arbeitgebern" (was für ein Wort) begeben und verlernt sich selbst zu ernähren.

Jetzt schreit er überall auf der Welt nach dem Staat, weil die Reichen zurückfordern, was sie vor den beiden großen Kriegen schon besessen haben. In armen Gegenden bildet sich wieder das Recht des Stärkeren heraus, wie all die Jahrhunderte zuvor. Hier in Europa, geläutert durch zwei schreckliche Weltkriege und im Wettlauf um das bessere System hat man sich durch die Industrialisierung ein paar fette Jahrzehnte gönnen können. Das ist vorbei. Der Chinese, Brasilianer oder Inder will auch seinen Anteil. Er bekommt kein Hartz IV, er muss für sich selber sorgen. Nicht mit Ackerbau und Viehzucht und auch nicht mit dem Schrei nach staatlichen Alimentationen. Nein, er stellt sich der Realität des Hai(fisch)beckens Menschheit.

Der Kommunismus kommt mir dann immer so vor, wie eine Mutter, die ihre Kinder nicht zur Schule schicken möchte, weil auf dem Schulhof so böse Kinder sind. Sie verhätschelt ihre Kinder und versucht die Realität auszublenden. Das kann aber nur für gewisse Zeit gut gehen.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2010 12:12
avatar  Uli
#12 RE: Zärtlichkeit der Völker - Die DDR und Kuba
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

16 Minuten hab ich für das Post gebraucht? Mist, ich muss doch arbeiten. Für die Alimente an die Herrn Hammers, damit sie hinterher schön meckern können.

MC Hammer: meld ein Gewerbe an und sorg für dich selbst. Oder bild dich weiter: die Zeitungen sind voll von Bildungsangeboten. Oder gründe nen Tauschring, wo du deine Arbeitskraft gegen andere Waren oder Dienstleistungen tauschen kannst aber hör auf zu heulen. Ist hart für ehemalige Profiteure der Unterdrückung, nicht?

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2010 14:13
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#13 RE: Zärtlichkeit der Völker - Die DDR und Kuba
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von Facundo
@ don arnulfo - hast deinen widersacher aber zum schweigen gebracht! oder kann er nicht antworten, weil el jefe gerade da ist?
hr. hammer müsste eigentlich rentner sein und hatte oder hat noch immer gesundheitliche probleme, so dass ein ausreisen nicht möglich ist. aber dem weißen mann und die von ihm gewählten hochkarätigen politikern mit volksnähe wäre es angenehm, wenn alle kritiker weg wären. hartz 4 streichen und das eingesparte geld für den afganistankrieg umlenken oder höhere diäten und sonstigem!



was heisst Widersacher, oder meinst Du:
wieder
??

ja, kann man nicht immer essen, kann einem manchmal, wenn mann zuviel davon nimmt, wieder hochkommen.....

tut mir leid, ich will niemanden zum Schweigen bringen, geschweige denn recyceln (passt gut zum "zum Schweigen" bringen)



oder in die tropen schicken. ach nee, heisst ja:


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2010 14:17
avatar  user_k ( gelöscht )
#14 RE: Zärtlichkeit der Völker - Die DDR und Kuba
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von Uli
Schade, dass der Begriff Armut so inflationär gebraucht wird. Ich dachte immer, Arme haben kein Dach überm Kopf und nichts zu fressen, aber als Arm kannst du in Deutschland auch zählen, wenn du ein Auto hast, ne halbwegs gut eingerichtete Wohnung mit Flachbild TV, deine Kinder haben immer die neueste Playstation und sind fett, wie du selber auch. Ich provozier mit Absicht ein wenig, aber wenn du nem Kubaner erzählst, wer hier alles Arm als arm gilt, würde er wohl gerne mit den Armen hier tauschen. Das bedeutet nicht, dass es in Deutschland keine Armut gibt. Obdachlose, zum Beispiel!

Man muss doch mal den Ist-Zustand auf der Welt sehen. Man muss doch sehen, dass es u.a. durch die Automatisierung überall auf der Welt Arbeitslosigkeit und somit auch Armut gibt. Der moderne Mensch hat es sich verlernen lassen, für sich selbst durch Ackerbau und Viehzucht zu sorgen und wenn es nur ein Schwein im Hinterhof und ein paar Hühner sind. Er hat sich in die bequeme Abhängigkeit zu "Arbeitgebern" (was für ein Wort) begeben und verlernt sich selbst zu ernähren.

Jetzt schreit er überall auf der Welt nach dem Staat, weil die Reichen zurückfordern, was sie vor den beiden großen Kriegen schon besessen haben. In armen Gegenden bildet sich wieder das Recht des Stärkeren heraus, wie all die Jahrhunderte zuvor. Hier in Europa, geläutert durch zwei schreckliche Weltkriege und im Wettlauf um das bessere System hat man sich durch die Industrialisierung ein paar fette Jahrzehnte gönnen können. Das ist vorbei. Der Chinese, Brasilianer oder Inder will auch seinen Anteil. Er bekommt kein Hartz IV, er muss für sich selber sorgen. Nicht mit Ackerbau und Viehzucht und auch nicht mit dem Schrei nach staatlichen Alimentationen. Nein, er stellt sich der Realität des Hai(fisch)beckens Menschheit.

Der Kommunismus kommt mir dann immer so vor, wie eine Mutter, die ihre Kinder nicht zur Schule schicken möchte, weil auf dem Schulhof so böse Kinder sind. Sie verhätschelt ihre Kinder und versucht die Realität auszublenden. Das kann aber nur für gewisse Zeit gut gehen.



 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2010 14:20 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2010 14:20)
#15 RE: Zärtlichkeit der Völker - Die DDR und Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@kubanon
"Ich bin mit Uli einer Meinung" hätte vollkommen gereicht

@admins
Und wieder meine Bitte, den unsäglichen "Zitier-Button" 'rauszunehmen

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2010 14:23
#16 RE: Zärtlichkeit der Völker - Die DDR und Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida
@admins
Und wieder meine Bitte, den unsäglichen "Zitier-Button" 'rauszunehmen


Wir schaffen ja auch nicht die freiheitlich-demokratische Grundordnung ab, bloß weil einige damit nicht zurecht kommen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2010 15:21
avatar  user_k ( gelöscht )
#17 RE: Zärtlichkeit der Völker - Die DDR und Kuba
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Manzana Prohibida
@admins
Und wieder meine Bitte, den unsäglichen "Zitier-Button" 'rauszunehmen


Wir schaffen ja auch nicht die freiheitlich-demokratische Grundordnung ab, bloß weil einige damit nicht zurecht kommen.




Danke....
Manchmal vergesse ich das...


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2010 15:22
avatar  user_k ( gelöscht )
#18 RE: Zärtlichkeit der Völker - Die DDR und Kuba
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat

@admins
Und wieder meine Bitte, den unsäglichen "Zitier-Button" 'rauszunehmen






Du bist aber derjenige, der ab und zu meine tolle Beitrage sabotiert bzw denunziert


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2010 15:25 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2010 15:26)
#19 RE: Zärtlichkeit der Völker - Die DDR und Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kubanon
Du bist aber derjenige, der ab und zu meine tolle Beitrage sabotiert bzw denunziert

Weder das Eine noch das Andere - im Gegenteil, ich würde mich ja freuen, wenn du mehr schreiben würdest, als nur die Meinung anderer mit Smilies zu unterstreichen

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!