Verzollung bei Einreise nach Kuba

  • Seite 2 von 2
05.02.2010 14:51
#26 RE: Verzollung bei Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito

Zitat von el prieto
Ich habe mich schon oft gefragt, wieso in Holguín ganz anders kontrolliert wird als in Havanna, wo ja auch viele schwer beladene Kubaner einreisen, aber offensichtlich weniger auseinander genommen werden.


Weil Holguin oriente ist und im oriente die Uhren anders ticken.



Weil der Oriente vorwiegend aus entweder pendejos oder chivatónes besteht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2010 15:10
avatar  User ( gelöscht )
#27 RE: Verzollung bei Einreise nach Kuba
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
Weil der Oriente vorwiegend aus entweder pendejos oder chivatónes besteht.



ELA, es ging jetzt nicht um den "Oriente" Deutschlands, sondern um die Eigenheiten des Zolles am Flughafen Holguin auf Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2010 15:10
avatar  chepina
#28 RE: Verzollung bei Einreise nach Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

oliverlahabana
ich habe das ganze so interpretiert,wen ein passagiere zum Tich gebeten wird, kommt diese neue Listung zum einsatz,klar nur für kubaner wie immer.

Ich glaube in kuba haben die gemerkt das über internet seiten wie Revolico, im grossen mengue,sachen zum verkauft angeboten werden, und deswegen diese neue Resolucion.Es bleibt wie gehabt, Glückt oder Unglück.
saludos
chepina


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2010 15:10 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2010 15:12)
#29 RE: Verzollung bei Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Weil der Oriente vorwiegend aus entweder pendejos oder chivatónes besteht.

Ein Prosit auf die Forumsregeln - und ein Gruß an die stets sympathischen compatriotas im Osten!


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2010 15:29
#30 RE: Verzollung bei Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Evaniuska
ELA, es ging jetzt nicht um den "Oriente" Deutschlands, sondern um die Eigenheiten des Zolles am Flughafen Holguin auf Kuba.

Die deutschen Ostgebiete ist tatsächlich ein ganz anderes Thema. Aber wieso fängst du jetzt damit an? Bist du Mitglied in Frau Steinbachs Verein?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2010 15:37 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2010 15:40)
avatar  User ( gelöscht )
#31 RE: Verzollung bei Einreise nach Kuba
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán

Zitat von Evaniuska
ELA, es ging jetzt nicht um den "Oriente" Deutschlands, sondern um die Eigenheiten des Zolles am Flughafen Holguin auf Kuba.

Die deutschen Ostgebiete ist tatsächlich ein ganz anderes Thema. Aber wieso fängst du jetzt damit an? Bist du Mitglied in Frau Steinbachs Verein?




Nebst der Frage, wer "Frau Steinbach" ist, überlege ich gerade, wieso Du "Oriente Deutschlands" automatisch auf "die deutschen Ostgebiete" beziehst? Im cubanischen Oriente finden sich vorwiegend fleissige und ideenreiche Leute, die gut anpacken können und nur selten jammern. Passt das auf Ostdeutschland auch?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2010 15:41
#32 RE: Verzollung bei Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Evaniuska
Im cubanischen Oriente finden sich vorwiegend fleissige und ideenreiche Leute, die gut anpacken können und nur selten jammern. Passt das auf Ostdeutschland auch?

Da mußt du die Polen oder Russen fragen. Ich als Mitteldeutscher kann dir da nicht weiterhelfen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2010 15:44
avatar  User ( gelöscht )
#33 RE: Verzollung bei Einreise nach Kuba
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
Mitteldeutscher



Bist umgezogen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2010 15:58 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2010 16:01)
#34 RE: Verzollung bei Einreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Evaniuska
Bist umgezogen?



Zitat von wikipedia

Seit der Wiedervereinigung wird damit oft eine Region bezeichnet, die sich um das Länderdreieck der Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen erstreckt. Teilweise werden hiermit auch die drei Länder in ihrer Gänze zusammengefasst, insbesondere durch den 1991 von diesen Ländern neugegründeten Mitteldeutschen Rundfunk.

Historisch ist der Begriff durchaus anders belegt. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde der Begriff speziell für das Gebiet um Halle (Saale)-Leipzig gebraucht, wo man vom „Mitteldeutschen Industrierevier“, dem heutigen Mitteldeutschen Chemiedreieck, sprach.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2010 08:36
avatar  miamor
#35 RE: Verzollung bei Einreise nach Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Habe das glaube ich nicht so richtig verstanden und leider auch keine Erfahrungswerte.
Unser Freund reist mit PVE aus und fliegt mit Air France nach Havana.Lt. AF darf er 2x23 KG mitnehmen + Handgepäck.
Muß er denn trotzdem alles, was über 25KG wiegt als Übergewicht ezahlen??
und die 2. Frage:darf er denn als Kubaner alle elektonischen und Elektosachen einführen?

saludos
miamor


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2010 09:44
avatar  User ( gelöscht )
#36 RE: Verzollung bei Einreise nach Kuba
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von miamor

Habe das glaube ich nicht so richtig verstanden und leider auch keine Erfahrungswerte.
Unser Freund reist mit PVE aus und fliegt mit Air France nach Havana.Lt. AF darf er 2x23 KG mitnehmen + Handgepäck.
Muß er denn trotzdem alles, was über 25KG wiegt als Übergewicht ezahlen??
und die 2. Frage:darf er denn als Kubaner alle elektonischen und Elektosachen einführen?

saludos
miamor



Ja - auch bzw. gerade PVEler werden gern zur Kontrolle gebeten. Je nach Tagesform kommt er wie folgt davon:

Basis: 2x23kg + Handgepäck = ca. 55kg ./. 25kg Freigepäck = 30kg Übergepäck

a) guter Zöllner: 30x 10 PMN = 300 PMN = 12 CUC und fertig

b) mieser Zöllner: Gewichtspauschale für max. 5kg Übergepäck, er hat aber 30. Man öffnet ihm alle Koffer/Taschen und nimmt sich Stück für Stück gemäss der verlinkten neuen Liste vor. Da er als PVEler jedoch ALLES in PMN bezahlen darf und nicht in CUC, kommt er je nach Warenwert/Schätzung der Zöllner vielleicht auch noch ganz gut weg. Jedoch deutlich teurer wie a) und bei viel "Elektrokram" evtl. mit Teilverlusten des Mitgebrachten.

c) bedürftiger Zöllner: wenn a) nicht klappt und der Zöllner auf "Öffnen" bestet könnte es ratsam sein, dem guten Mann 50 CUC (oder bei hochpreisiger Ware, viel Elektro auhc mehr) anzubieten, wenn damit die Sache gefressen wäre. Spart sehr viel Zeit und sehr viel Nerven.

Wichtig: Er kehrt auf seine PVE zurück - zahlt in PMN. Das ist Fakt und die Zöllner ärgern sich meist drüber, wenn sich ein dicker Fisch so davonschummelt und keine CUCis leigenlässt. Aber alles legal.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2010 12:50
avatar  miamor
#37 RE: Verzollung bei Einreise nach Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

gemäss der verlinkten neuen Liste

Meist Du die Liste von Dirk_71 vom 20.11.??

saludos
miamor


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2010 13:15
avatar  User ( gelöscht )
#38 RE: Verzollung bei Einreise nach Kuba
avatar
User ( gelöscht )

Im Infobereich unter "Zoll": INSTRUCCIÓN NO. 1-2009


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2010 16:37 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2010 16:53)
avatar  luckas
#39 RE: Verzollung bei Einreise nach Kuba
avatar
super Mitglied

einreise am 13.1. in holguin
ich hatte ca 40kg gepäck dabei unter anderem eine festplatte und ein modem.
keine probleme.

einreise am 15.1. in holguin
meine eltern und zehn freunde alle mit 35kg gepäck
keine probleme.

einreise am 15.1. in havana
23 personen alle mit je 2 mal 23kg gepäck u.a. e-gitarre,bass und schlagzeugteile.
keine probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2010 16:51
avatar  jan
#40 RE: Verzollung bei Einreise nach Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

3 x keine Propleme

Gratulation

25.02.2010 08:25
avatar  miamor
#41 RE: Verzollung bei Einreise nach Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Evaniuska

Zitat von miamor

Habe das glaube ich nicht so richtig verstanden und leider auch keine Erfahrungswerte.
Unser Freund reist mit PVE aus und fliegt mit Air France nach Havana.Lt. AF darf er 2x23 KG mitnehmen + Handgepäck.
Muß er denn trotzdem alles, was über 25KG wiegt als Übergewicht ezahlen??
und die 2. Frage:darf er denn als Kubaner alle elektonischen und Elektosachen einführen?

saludos
miamor



Ja - auch bzw. gerade PVEler werden gern zur Kontrolle gebeten. Je nach Tagesform kommt er wie folgt davon:

Basis: 2x23kg + Handgepäck = ca. 55kg ./. 25kg Freigepäck = 30kg Übergepäck

a) guter Zöllner: 30x 10 PMN = 300 PMN = 12 CUC und fertig

b) mieser Zöllner: Gewichtspauschale für max. 5kg Übergepäck, er hat aber 30. Man öffnet ihm alle Koffer/Taschen und nimmt sich Stück für Stück gemäss der verlinkten neuen Liste vor. Da er als PVEler jedoch ALLES in PMN bezahlen darf und nicht in CUC, kommt er je nach Warenwert/Schätzung der Zöllner vielleicht auch noch ganz gut weg. Jedoch deutlich teurer wie a) und bei viel "Elektrokram" evtl. mit Teilverlusten des Mitgebrachten.

c) bedürftiger Zöllner: wenn a) nicht klappt und der Zöllner auf "Öffnen" bestet könnte es ratsam sein, dem guten Mann 50 CUC (oder bei hochpreisiger Ware, viel Elektro auhc mehr) anzubieten, wenn damit die Sache gefressen wäre. Spart sehr viel Zeit und sehr viel Nerven.

Wichtig: Er kehrt auf seine PVE zurück - zahlt in PMN. Das ist Fakt und die Zöllner ärgern sich meist drüber, wenn sich ein dicker Fisch so davonschummelt und keine CUCis leigenlässt. Aber alles legal.





Unser Freund ist jetzt zurückgereist mit 58 KG Gepäck
Er mußte 420 in Moneda Nacional bezahlen, aber die elektrische Kochplatte und ein Elektrogrill wurden einbehalten.


saludos
miamor


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2010 20:35
avatar  Nicname
#42 RE: Verzollung bei Einreise nach Kuba
avatar
normales Mitglied

Zitat von luckas
einreise am 13.1. in holguin
ich hatte ca 40kg gepäck dabei unter anderem eine festplatte und ein modem.
keine probleme.

einreise am 15.1. in holguin
meine eltern und zehn freunde alle mit 35kg gepäck
keine probleme.

einreise am 15.1. in havana
23 personen alle mit je 2 mal 23kg gepäck u.a. e-gitarre,bass und schlagzeugteile.
keine probleme.



Und ich hatte 3 Koffer a 23 kg (2 von mir und einer meiner Frau) plus Rucksack = 85 kg auf einem Wagen (Habana April 2009) kein Problem da ich ja priviligierter Touri bin. Sie mit einem 23 kg Koffer kam ganze 40 Min. später. Sie wurde gefilzt und hatte nur Kleider in ihrem Koffer, ich das Verbotene.

Hätte meine Frau keine Familie in Kuba, sie würde nie mehr nach Kuba reisen!

Nach 4 Jahren Ehe ist auch meine Beziehung mit meiner Cubana (von ihr) begraben worden.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2010 19:54
avatar  userhv ( gelöscht )
#43 RE: Verzollung bei Einreise nach Kuba
avatar
userhv ( gelöscht )

Einreise Ende Januar in Holguin:

54 kg Gepäck

Es wurde nur nachgeschaut, ob auf den Banderolen ein Zeichen der "Durchleuchter" war. Das war nicht der Fall.

O-Aufenthalt

25 Minuten nach der Landung schon im Taxi gesessen.... Das war mein absoluter Rekord bisher ...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!