Neue Ausreiseregelungen für Kubaner ab Februar 2010

30.01.2010 15:57 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2010 16:02)
avatar  seiku
#1 Neue Ausreiseregelungen für Kubaner ab Februar 2010
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Bin gestern aus Kuba zurückgekommen. Dort hält sich hartnäckig das Gerücht, dass sich ab 28.1 die Ausreiseformalitäten ändern.
Dies wurde mir auch von einem Mitarbeiter der Inmigration bestätigt. Er konnte oder wollte mir jedoch vor Inkraftreten der neuen Regelung keine Details bestätigen.

Demnach soll die PVE durch einen Stempel im Pass (kostet einmalig wohl 200 CUC) abgelöst werden. Mit diesem kann der reisende kubanische
Staatsangehörige dann für zwei Jahre ohne vorherige Beantragung weiterer Formalitäten aus und wieder einreisen.

Was dies für eine bis dato durchzuführende proroga der PVE im Ausland bedeutet, habe ich nicht in Erfahrung bringen
können.

Hat eventuell jemand aus dem Forum nähere Informationen?


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2010 17:14
#2 RE: Neue Ausreiseregelungen für Kubaner ab Februar 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von seiku
dass sich ab 28.1 die Ausreiseformalitäten ändern.



Der ist schon vorbei.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2010 17:26 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2010 17:27)
avatar  seiku
#3 RE: Neue Ausreiseregelungen für Kubaner ab Februar 2010
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Genau, die Auskunft erhielt ich bereits beim Visumstausch von Touristenkarte auf A2 am 16.1. Frau und Kinder sollten ursprünglich mit PVE nach D kommen.
Dabei riet man mir jedoch mit der PVE abzuwarten bis Ende Januar. Werde jetzt meine Frau nächste Woche zur Inmi schicken um hier mehr in Erfahrung zu bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2010 17:27
#4 RE: Neue Ausreiseregelungen für Kubaner ab Februar 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von seiku
dass sich ab 28.1 die Ausreiseformalitäten ändern.



Der ist schon vorbei.




Normalerweise, ändern sich Vorschriften immer zum 01.01
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2010 17:37
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#5 RE: Neue Ausreiseregelungen für Kubaner ab Februar 2010
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von seiku
Genau, die Auskunft erhielt ich bereits beim Visumstausch von Touristenkarte auf A2 am 16.1. Frau und Kinder sollten ursprünglich mit PVE nach D kommen.
Dabei riet man mir jedoch mit der PVE abzuwarten bis Ende Januar. Werde jetzt meine Frau nächste Woche zur Inmi schicken um hier mehr in Erfahrung zu bringen.


----------------
Schick doch Deine Frage einfach an die Cubi-Botschaft. Die sollten es doch wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2010 19:20
avatar  Sharky
#6 RE: Neue Ausreiseregelungen für Kubaner ab Februar 2010
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat
Hat eventuell jemand aus dem Forum nähere Informationen?



Nächste Woche kann ich mehr dazu sagen, wenn meine Novia zur Inmi geht und wg. dem PRE
vorspricht.

Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2010 21:54
avatar  User ( gelöscht )
#7 RE: Neue Ausreiseregelungen für Kubaner ab Februar 2010
avatar
User ( gelöscht )

Zitat

Normalerweise, ändern sich Vorschriften immer zum 01.01
falko



a pro pos 01.01.2010 : wie läuft denn die für diesen Termin proklamierte neue Währung an ?

gibts dazu schon was neues zu erfahren ?


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2010 22:00
avatar  Pauli
#8 RE: Neue Ausreiseregelungen für Kubaner ab Februar 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CariBeso

Zitat

Normalerweise, ändern sich Vorschriften immer zum 01.01
falko



a pro pos 01.01.2010 : wie läuft denn die für diesen Termin proklamierte neue Währung an ?

gibts dazu schon was neues zu erfahren ?





Wurde Verschoben, wegen Papiermangel

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2010 09:17
avatar  Facundo ( gelöscht )
#9 RE: Neue Ausreiseregelungen für Kubaner ab Februar 2010
avatar
Facundo ( gelöscht )

ich möchte hier meine persönliche meinung kundtun. alle jahre wieder wird von neuen ausreiseregelungen philosophiert.

dieses gerücht wird alle jahre wieder aufgekocht. gleiches gilt für den freien verkauf für wohnungen, häuser und autos.
sowie die angleichung m.n. an cuc, beziehung abschaffung einer der beiden währungen.

warum sollten neue einreiseregelungen geschaffen werden? so lange dafür enorme einkünfte reinkommen und zig beamte davon leben.

würde nen sixpack bucanero als wette anbieten. hält jemand gegen?


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2010 10:00
#10 RE: Neue Ausreiseregelungen für Kubaner ab Februar 2010
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von CariBeso


a pro pos 01.01.2010 : wie läuft denn die für diesen Termin proklamierte neue Währung an ?

gibts dazu schon was neues zu erfahren ?



Mir wurde gesagt, diese soll ab 01.02.2010 eingeführt werden, allerdings nur virtuell wie damals der Euro. Als Sorten wohl erst in 2-3 Jahren.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2010 11:03 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2010 11:18)
#11 RE: Neue Ausreiseregelungen für Kubaner ab Februar 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

ich möchte hier meine persönliche meinung kundtun. alle jahre wieder wird von neuen ausreiseregelungen philosophiert.



Über was wird nicht alles spekuliert? Da hört Irgendjemand Irgendein und dann: Ich habe gehört dass... ... ...!
Wenn ich zurückblicke über was schon alles diskutiert wurde; und was dann Wirklichkeit wurde Na ja, der Prozentsatz bleibt jedem selbst überlassen.

P.S.
Git's seit Neuestem Sixpacks?


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2010 13:22
avatar  Facundo ( gelöscht )
#12 RE: Neue Ausreiseregelungen für Kubaner ab Februar 2010
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von TRABUQUERO

Zitat

ich möchte hier meine persönliche meinung kundtun. alle jahre wieder wird von neuen ausreiseregelungen philosophiert.


Über was wird nicht alles spekuliert? Da hört Irgendjemand Irgendein und dann: Ich habe gehört dass... ... ...!
Wenn ich zurückblicke über was schon alles diskutiert wurde; und was dann Wirklichkeit wurde Na ja, der Prozentsatz bleibt jedem selbst überlassen.
P.S.
Git's seit Neuestem Sixpacks?




und diese spekulationen existieren schon seit mitte der neunziger!

in kuba gibt es wohl keine, aber in spananien schon!

p.s. steigst du ein?


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2010 14:56
#13 RE: Neue Ausreiseregelungen für Kubaner ab Februar 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda
Mir wurde gesagt, diese soll ab 01.02.2010 eingeführt werden, allerdings nur virtuell wie damals der Euro. Als Sorten wohl erst in 2-3 Jahren.


Das ist der SUCRE. Als richtiges Geld kommt der aber sicher nie.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2010 15:10
avatar  George1
#14 RE: Neue Ausreiseregelungen für Kubaner ab Februar 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO
Git's seit Neuestem Sixpacks?



Gibt es schon seit Jahren.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2010 15:12
avatar  Neptuno ( gelöscht )
#15 RE: Neue Ausreiseregelungen für Kubaner ab Februar 2010
avatar
Neptuno ( gelöscht )

Apropo...seit Monaten hört man auch folgendes auf der Strasse:


1. Die Visapflicht (Einladungsprozedere) für Cubaner in die ALBA Staaten soll wegfallen.

2. Die neue cubanische Einheitswährung soll "Mambi" heissen.



... da sie sich ja nicht angstfrei über ihre sog. Politiker unterhalten können, gibts halt unendlich viele (blöde) Gerüchte.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2010 15:17
avatar  Neptuno ( gelöscht )
#16 RE: Neue Ausreiseregelungen für Kubaner ab Februar 2010
avatar
Neptuno ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2010 16:12
avatar  Karo
#17 RE: Neue Ausreiseregelungen für Kubaner ab Februar 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

und dann gibt es noch Cayo Mambi


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2010 06:19
#18 RE: Neue Ausreiseregelungen für Kubaner ab Februar 2010
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo,

um nochmal auf das Thema PVE zurück zu kommen. Ich habe mal bei meinen Freunden in Matanzas nachgefragt und die haben mir gesagt das es keinerlei Änderungen bezüglich der Ausreisegenehmigung gibt. Sie haben bei der Immi in Matanzas nachgefragt!

Habt Ihr dazu vielleicht noch andere Infos???

LG, KubaBunny


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2010 08:49
avatar  User ( gelöscht )
#19 RE: Neue Ausreiseregelungen für Kubaner ab Februar 2010
avatar
User ( gelöscht )

Zitat

wie läuft denn die für diesen Termin proklamierte neue Währung an ?



seit gestern kann man genauere Infos erhalten in

http://www.amerika21.de/nachrichten/inha...4353-geschaeft/

...Der Sucre existiert als neue zwischenstaatliche Währungseinheit seit dem 27. Januar.
....... Ein Sucre entspricht 1,25 US-Dollar. Zunächst wird die neue Zahlungseinheit von den Staaten der ALBA verwendet.

Zu dem Bündnis gehören derzeit Antigua und Barbuda, Bolivien, Dominica, Ecuador, Kuba, Nicaragua, San Vicente und die Grenadinen sowie Venezuela.

...Die englischsprachige Karibikinsel Dominica, die dem Bündnis ebenfalls angehört, nimmt vorerst nicht aktiv an dem Projekt teil....

weiter : http://www.amerika21.de/nachrichten/inha...ba_293847_sucre

Das Sistema Unitario de Compensación Regional de Pago (Sucre) soll ab dem Jahr 2010 den US-Dollar
als Richtwert für den Handel zwischen den Ländern ersetzen.
Damit wollen die ALBA-Staaten die Abhängigkeit von der nordamerikanischen Wirtschaft reduzieren.

http://www.focus.de/panorama/vermischtes...aid_477047.html

Wie die venezolanische Zentralbank am Mittwoch mitteilte, zahlte Havanna für die Lieferung von 360 Tonnen Reis an Venezuela 108.000 Sucre (umgerechnet 97.500 Euro). Zentralbank-Chef Nelson Merentes sagte, das Geschäft sei „ein neuer Fortschritt im unaufhaltsamen Zusammenwachsen der amerikanischen Völker“.

Der Sucre existiert nur als Buchgeld, Banknoten und Münzen werden nicht ausgegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2010 10:08
avatar  Trieli ( gelöscht )
#20 RE: Neue Ausreiseregelungen für Kubaner ab Februar 2010
avatar
Trieli ( gelöscht )

Och. Da fand ich den Namen "Mambi" aber viel lustiger.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2010 10:16
avatar  George1
#21 RE: Neue Ausreiseregelungen für Kubaner ab Februar 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CariBeso
....... Ein Sucre entspricht 1,25 US-Dollar.



108.000 Sucre (rund 136.000 Millionen US-Dollar)
Bin ich der einzige, dem diese Gleichung komisch vorkommt ???

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2010 16:00 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2010 16:01)
#22 RE: Neue Ausreiseregelungen für Kubaner ab Februar 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CariBeso

....... Ein Sucre entspricht 1,25 US-Dollar.

Fest gekoppelter Wechselkurs? Das wär ja absolute Blödheit. Dann hätten sie sich die ganze Mühe sparen können und weiter auf Dollar abrechnen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!