Der Corralito

25.01.2010 10:59
avatar  dirk_71
#1 Der Corralito
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Corralito

Jeden Abend geht ein europäischer Geschäftsmann im Cabaret eines Luxushotels von Tisch zu Tisch mit einer ungewöhnlichen Bitte. Er nähert sich den Tischnachbarn und erklärt ihnen, dass sie ihn zahlen lassen sollen, wenn die Rechnung kommt, und zwar mit den bunten Gutscheinen, die er in seiner Tasche mit sich führt. Im Gegenzug sollen sie ihm den Betrag in Pesos Convertibles geben, die er dann in Dollar oder Euro tauschen und ins Ausland mitnehmen kann.
.......
Der Corralito

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2010 18:38
avatar  Facundo ( gelöscht )
#2 RE: Der Corralito
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von dirk_71

.......
Der Corralito



wer prüft den wahrheitsgehalt dieser geschichte?
meine großen kuba zeiten bezüglich buisness in kuba sind hinter mir, aber das ist mir neu. die kleineren dinge, die ich noch am laufen habe, sind ohne hindernisse, das geld kann abgehoben werden, überwisen werden, sogar in euronen.

sicherlich sind privatgeschäfte abgschafft worden, aber ich sah bereits schuhputzersessel, damen - und herrenfriseure.

gibt es diesen artikel auch in spanisch? bin zu bequem den zu googeln.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2010 18:59
#3 RE: Der Corralito
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Facundo
gibt es diesen artikel auch in spanisch? bin zu bequem den zu googeln.


http://www.desdecuba.com/generaciony/?p=2819

Zitat von La Voz de Galicia
tensas relaciones financieras
Cuba atrapa a 15 empresas gallegas en un «corralito» de 260 millones

Algunos empresarios se están planteando abandonar la isla ante la «precaria situación» del país caribeño

El bloqueo del Banco Financiero Internacional dura casi un año y está asfixiando a casi 300 firmas españolas


--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2010 15:26
avatar  Neptuno ( gelöscht )
#4 RE: Der Corralito
avatar
Neptuno ( gelöscht )

Dazu passend folgende Geschichte aus 2009.

Die Devisenkonten der Mercedes Benz Niederlassung auf Cuba sind auch seit über einem Jahr eingefroren. Dies führte zu folgendem Chaos.

Im Jahr 2008 kaufte das Zuckerministerium einige hundert Motoren und Nutzfahrzeuge bei Mercedes zum Betrieb ihrer Anlagen und Erneuerung ihrer Fahrzeugflotte. Daneben sind schon länger zahlreiche Transporter von Mercedes im Einsatz, nicht zuletzt als Krankenwagen.

Wenn nun so ein Transporter oder Motor defekt war (insbesondere im Garantiezeitraum), konnte Mercedes keine Ersatzteile (konzernintern) kaufen, da die organisatorische Muttergesellschaft (ich glaube Mercedes Benz in Mexiko oder Panama) keine Ersatzteile mehr lieferte, weil Mecedes Cuba ja nicht zahlte, da die Konten eingefroren waren.

Die Cubaner wussten sich wie (fast) immer zu helfen und bastelten wild wieder die Motoren und Transporter zusammen - sie brauchten ja die Fahrzeuge. Als Ende 2009 die groteske Situation eskalierte durfte Mercedes Cuba ein Teil der Devisen überweisen um Ersatzteile zu kaufen. Als dann ein paar Wochen später die defekten Fahrzeuge und Motoren in die Niederlassung zur Reparatur kamen, lehnte Mercedes jegliche Garantie-Instandsetzung (also kostenlos) mit dem Hinweis ab, da an dem jeweiligen Motor oder Fahrzeug Fremdteile eingebaut waren.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2010 15:39
avatar  Facundo ( gelöscht )
#5 RE: Der Corralito
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von Neptuno
Dazu passend folgende Geschichte aus 2009.
Die Devisenkonten der Mercedes Benz Niederlassung auf Cuba sind auch seit über einem Jahr eingefroren. Dies führte zu folgendem Chaos.
Im Jahr 2008 kaufte das Zuckerministerium einige hundert Motoren und Nutzfahrzeuge bei Mercedes zum Betrieb ihrer Anlagen und Erneuerung ihrer Fahrzeugflotte. Daneben sind schon länger zahlreiche Transporter von Mercedes im Einsatz, nicht zuletzt als Krankenwagen.
Wenn nun so ein Transporter oder Motor defekt war (insbesondere im Garantiezeitraum), konnte Mercedes keine Ersatzteile (konzernintern) kaufen, da die organisatorische Muttergesellschaft (ich glaube Mercedes Benz in Mexiko oder Panama) keine Ersatzteile mehr lieferte, weil Mecedes Cuba ja nicht zahlte, da die Konten eingefroren waren.
Die Cubaner wussten sich wie (fast) immer zu helfen und bastelten wild wieder die Motoren und Transporter zusammen - sie brauchten ja die Fahrzeuge. Als Ende 2009 die groteske Situation eskalierte durfte Mercedes Cuba ein Teil der Devisen überweisen um Ersatzteile zu kaufen. Als dann ein paar Wochen später die defekten Fahrzeuge und Motoren in die Niederlassung zur Reparatur kamen, lehnte Mercedes jegliche Garantie-Instandsetzung (also kostenlos) mit dem Hinweis ab, da an dem jeweiligen Motor oder Fahrzeug Fremdteile eingebaut waren.




diese bastlerarbeiten an den mercedes motoren gab es aber schon immer. es wurden ja auch schon mal welche nachgebaut von cuban. ing. a lo cubano. was passierte, kann man sich ja ausmalen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2010 17:43
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#6 RE: Der Corralito
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Neptuno


Wenn nun so ein Transporter oder Motor defekt war (insbesondere im Garantiezeitraum), konnte Mercedes keine Ersatzteile (konzernintern) kaufen, da die organisatorische Muttergesellschaft (ich glaube Mercedes Benz in Mexiko oder Panama) keine Ersatzteile mehr lieferte, weil Mecedes Cuba ja nicht zahlte, da die Konten eingefroren waren.






Inhaber ist die in Kairo ansässigen Firma MCV, Manufacturing Commercial Vehicles. Sie gehört dem ägyptischen Unternehmer Karim Ghabbour. Er ist Mercedes-Benz-Generalagent und Lizenznehmer für Ägypten - und für Kuba.
Günther Roller aus dem Remstal nähe Stuttgart ist Geschäftsführer.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2010 18:30
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#7 RE: Der Corralito
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von dirk_71
Der Corralito

Jeden Abend geht ein europäischer Geschäftsmann im Cabaret eines Luxushotels von Tisch zu Tisch mit einer ungewöhnlichen Bitte. Er nähert sich den Tischnachbarn und erklärt ihnen, dass sie ihn zahlen lassen sollen, wenn die Rechnung kommt, und zwar mit den bunten Gutscheinen, die er in seiner Tasche mit sich führt. Im Gegenzug sollen sie ihm den Betrag in Pesos Convertibles geben, die er dann in Dollar oder Euro tauschen und ins Ausland mitnehmen kann.
.......
Der Corralito


das muss er aber bestimmt erst seit kurzem tun, ich habe den noch nicht kennengelernt. OK. ich war jetzt fast ein Jahr lang nicht mehr da.
Und da hat er noch Glück, damals, als ich in Kuba dienstlich zu tun hatte, war auch ein Italiener der Fa. Marelli mit auf der Baustelle, der bekam "nur" ganz "normale" MN..als Tagegeld, musste es in Kuba ausgeben, während wir unser eingespartaes Tagegeld nach Hause transferieren konnten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2010 18:50 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2010 18:51)
#8 RE: Der Corralito
avatar
Rey/Reina del Foro

Inhaber ist die in Kairo ansässigen Firma MCV, Manufacturing Commercial Vehicles. Sie gehört dem ägyptischen Unternehmer Karim Ghabbour. Er ist Mercedes-Benz-Generalagent und Lizenznehmer für Ägypten - und für Kuba.

Locoyuma als Schwabe über MB nat. bestens informiert
War mal in der Niederlassung vor Ort (zw. dem Tunnel v. Via Blanca Richtung Playas del Este
und dem 1 anillo) um mich "neugierigerweise" umzuhören bzw. zuschauen.
Wurde mir damals schon gesagt dass hier Alles über einen ägyptischen Generalunternehmer abgewickelt
wird. Dass MB ein ganzes Land über eine ägyptische Zwischenfirma beliefert ist schon interessant.
Kann mir vorstellen dass Sie indirekt auftreten um Konflikte mit den USA soweit wie möglich zu
vermeiden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2010 18:51
#9 RE: Der Corralito
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Don Arnulfo
das muss er aber bestimmt erst seit kurzem tun, ich habe den noch nicht kennengelernt. OK. ich war jetzt fast ein Jahr lang nicht mehr da.


Siehste, hast den Grund ja schon erkannt, denn diese Devisenausfuhrsperre für Firmen wurde erst letztes Jahr im Zuge akuter Devisenknappheit des kubanischen Staates eingeführt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2010 18:52
avatar  Uli
#10 RE: Der Corralito
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Das Bloqueo in den Köpfen, sozusagen.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!