Ich hab ein Grundstück !!!

  • Seite 10 von 11
20.02.2010 11:10
#226 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

@Pauli mach dir nix draus - Neid muß man sich verdienen... liegt wohl auch daran das wir uns "fast" alle die Nase gewischt haben - mehr oder weniger. In meinem wohnt jetzt meine Ex Schwiegermutter, allerdings wüßt ich nicht was ich mit der Hütte - na gut Haus - machen sollte - liegt es doch in dem schönen San German (auch unter Urbano Noris bekannt). Also Kopf hoch - ich wünsch das es klappt bei Dir und auch bei allen anderen die es versuchen.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2010 11:29
avatar  Pauli
#227 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German
@Pauli mach dir nix draus - Neid muß man sich verdienen... liegt wohl auch daran das wir uns "fast" alle die Nase gewischt haben - mehr oder weniger. In meinem wohnt jetzt meine Ex Schwiegermutter, allerdings wüßt ich nicht was ich mit der Hütte - na gut Haus - machen sollte - liegt es doch in dem schönen San German (auch unter Urbano Noris bekannt). Also Kopf hoch - ich wünsch das es klappt bei Dir und auch bei allen anderen die es versuchen.




Hallo San German , ich danke dir für die Guten Wünsche .
Es tut mir echt leid um jeden bei dem es in Kuba schiefgegangen ist,
aber so ist das Leben. Ich denke es kann hier in Deutschland auch jeden
treffen,man muss sich nur mal anschauen wieviel Ehen hier pro Jahr scheitern.
Ich wünsche, genau wie du auch,jedem alles Gute in Kuba .Wer nicht wagt,
der nicht gewinnt .

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2010 13:59
avatar  Uli
#228 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli
Nur Jan, ich werde das Gefühl nicht

los , daß es Leute gibt die einem den Misserfolg wünschen . Finde ich

nur schade in einem Forum , aber warum soll es hier anders sein wie im

Richtigen Leben .

Gruss Pauli


Tja, warum sollte es hier anders, als im richtigen Leben sein. Wenn einer großkotzig auftritt gönnt man ihm eben den tiefen Fall. Einem, der dezent daher kommt, dem begegnet man eben ganz anders. Und einem, der über ungelegte Eier redet, als seien sie schon in der Pfanne, dem gönnt man auch mal ein faules Ei.

Das ist im echten Leben leider auch so.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2010 16:24
avatar  Pauli
#229 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

[quote="Uli"]
Tja, warum sollte es hier anders, als im richtigen Leben sein. Wenn einer großkotzig auftritt gönnt man ihm eben den tiefen Fall. Einem, der dezent daher kommt, dem begegnet man eben ganz anders. Und einem, der über ungelegte Eier redet, als seien sie schon in der Pfanne, dem gönnt man auch mal ein faules Ei.

Das ist im echten Leben leider auch so.

-------------------------------------------

Hallo Uli . Das du nachtragend bist wusste ich ja bereits,
aber auch noch mißgünstig .
Aber ich bin dir nicht böse,da du ja keine guten Erfahrungen
mit Kubanerinnen gemacht hast . ( oder die keine guten mit dir )

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2010 18:46
avatar  Uli
#230 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Wie kommst du denn darauf?

Und wieso bin ich dir gegenüber nachtragend? Das würde ja bedeuten, dass du mir etwas (an-) getan hättest, was ich dir nicht verzeihe. Dem ist aber nicht so. Oder gibt es noch eine andere Definition des Wortes "nachtragend"?

Ich bin übrigens nicht der, mit der "l-Inflation" und werde nur mit einem "l" geschrieben und habe nicht mehr oder weniger gute oder schlechte Erfahrungen mit Kubanerinnen und anderen Frauen gemacht, als die meisten hier.

Du scheinst es echt nicht zu raffen, warum du hier immer welche eingeschenkt bekommst.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2010 20:53
avatar  Karo
#231 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli


An alle Superschlaue hier im Forum.

Ich habe ein Grunstück in Kuba , ca. 2500 qm !!!

Werde demnächst anfangen zu bauen !!

Gruss Pauli



Ist das jetzt schon eine Finca oder ab welcher Grösse darf man sowas "Finca" nennen ?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2010 20:57
avatar  Facundo ( gelöscht )
#232 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von Karo

Zitat von Pauli

An alle Superschlaue hier im Forum.
Ich habe ein Grunstück in Kuba , ca. 2500 qm !!!
Werde demnächst anfangen zu bauen !!
Gruss Pauli


Ist das jetzt schon eine Finca oder ab welcher Grösse darf man sowas "Finca" nennen ?




karo, dass wir alle, es get nicht. möglicherweise ist er der sponsor, aber im grundbuch steht kein pauli.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2010 21:01
avatar  Tine
#233 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Karo

Ist das jetzt schon eine Finca oder ab welcher Grösse darf man sowas "Finca" nennen ?


nee, ne gartenparzelle



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2010 21:54
avatar  Karo
#234 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Facundo

Zitat von Karo

Zitat von Pauli

An alle Superschlaue hier im Forum.
Ich habe ein Grunstück in Kuba , ca. 2500 qm !!!
Werde demnächst anfangen zu bauen !!
Gruss Pauli


Ist das jetzt schon eine Finca oder ab welcher Grösse darf man sowas "Finca" nennen ?




karo, dass wir alle, es get nicht. möglicherweise ist er der sponsor, aber im grundbuch steht kein pauli.




Ist doch Wurscht, kommt nur drauf an wer drauf rumreitet


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2010 22:02
avatar  Facundo ( gelöscht )
#235 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von Karo

Ist doch Wurscht, kommt nur drauf an wer drauf rumreitet



stimmt, du bist ja auch sponsor, empresa mixta!


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2010 22:22
avatar  Karo
#236 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Facundo

Zitat von Karo

Ist doch Wurscht, kommt nur drauf an wer drauf rumreitet



stimmt, du bist ja auch sponsor, empresa mixta!




klaro, und verprasse die Dividendas


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2010 22:30
avatar  Facundo ( gelöscht )
#237 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von Karo

klaro, und verprasse die Dividendas



nix klaro- karo- deine kosten sind so hoch! die ausschüttung läßt keinen platz für eine wasserpumpe.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2010 13:13
avatar  kubano
#238 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
super Mitglied

Hey Mücke sei doch nicht so Kleinlich,Kubano meinte bestimmt : Nach den
Castros .
Gruss Pauli

ja sicher, evtl. taucht nach Raul und seinem Bruder ja noch einer aus der Versenkung auf :-) Es lebe der Kommunismus, bis er halt mal stirbt und wir hoffen mal bald. oder ?? :-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2010 16:47
avatar  Karo
#239 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tine

na glückwunsch haben andere superschlaue aber schon lange



Wo denn, und wer denn ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2011 15:30
#240 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
super Mitglied

Zitat von Moskito

Zitat

Die Pessimisten vergessen dabei, dass deutsch-kubanische Beziehungen nicht zwingend scheitern müssen.


Das Problem liegt in diesem Falle tiefer. Selbst wenn die Beziehung nicht scheitert, stehen die Chancen sehr gut, dass Investitionen in construcciones niemals die erhofften Früchte für die Investoren tragen werden. Ich will das an unserem Beispiel erklären.

Wir haben in den letzten zwei Jahren ca. 1000 Euro in ein 2-Zimmer Appartement investiert, gedacht ist das ganze sozusagen als Ferienwohnung, für die Zeit, die wir in Guantanamo verbringen. Inzwischen ist das Objekt fast fertig und steht, bezugsfertig, das ganze Jahr über leer da. Nun ist es klar, dass unterschiedliche Leute da gerne einziehen würden, Anfragen aus dem Familienkreis gab es schon. Ich kann das auch verstehen, leben viele Kubaner doch in bescheidenen und beengten Verhältnissen - und da steht eine schöne, geräumige Wohnung, mit zwei Terrassen und Blick auf die Bege, einfach leer.

Mir ist poco a poco klar geworden, dass weder ich, noch meine Frau die Möglichkeit haben, unser 'Eigentum' davor zu schützen, dass es von anderen in Besitz genommen wird. Momentan gibt es zwar vertrauenswürdige familiares, die darüber wachen, dass alles in unserem Sinne läuft, aber es ist meine feste Überzeugung, dass die befürchteten Entwicklungen nur eine Frage der Zeit sind.

Da meine Frau mit PRE im Ausland lebt, kann sie die Immobilie nicht auf ihren Namen eintragen lassen, ich sowieso nicht. Was bleibt ist ein vertrauenswürdiger Kubaner aus der Familie. Das ist schon schwierig genug, aber noch machbar. Aber was ist, wenn der stirbt? Oder dem Druck bedürftiger familiares nachgibt? Oder die Behörden auf den ungenutzten Wohnraum aufmerksam werden?

Und hat erst mal jemand von der Wohnung Besitz ergriffen, wird man ihn kaum jemals wieder rauskriegen. Auch meine Frau kann an dieser unsicheren Situation nicht viel ändern. Für eine bestimmte Sorte von Kubanern ist sie durch ihr Leben in D. genauso zum 'Melkobjekt' geworden, wie der Yuma.

Mein Fazit: Erst investieren, wenn man tatsächlich in Kuba leben möchte, mindestens ein paar Monate im Jahr, oder dauerhaft, sodass die Immobilie nie allzuzlange leer steht. Jetzt für den Altersruhesitz in -zig Jahren zu bauen dürfte in den meisten Fällen für die Katz sein. Da man nie Eigentümer sein wird, sollte man das Geld verschmerzen können, schwieriger zu verschmerzen wird der Verlust investierter Leidenschaft, Träume, Tatkraft, Energie und Erwartungen sein.




danke moskito sehr interresante fakten... mit PRE kann man also auch kein eigentümer sein? nun schaun wa ma ob sich was ändert...

Gracias Pedro
Facebookseite: Cuba international Friends - Pinar del Rio https://www.facebook.com/?sk=2361831622#!...127030597367520
Facebookgruppe: Cuba Real Estate - Inmobiliaria de Cuba - Kuba Immobilien


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 18:55
#241 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
erfahrenes Mitglied

Nach dem Studium der Granma (deutsche Ausgabe vom Januar 2011) wird sich laut Raul an den (Grundstücks)-Besitzverhältnissen nichts ändern. Mehrere Wohnungen oder gar Häuser werden auch zukünftig in einer Hand nicht geduldet. Allerdings dürfen Eigntümer nun Wohnung(en) in ihrem Haus frei vermieten so wie man zukünftig auch sein Auto an jeden beliebigen Käufer veräußern kann.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 19:08
#242 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn man allerdings an Ausländer vermieten will (das geht jetzt auch)müssen
Gebühren in CUC bezahlt werden,der Ausländer muß außerdem bei der immigration
gemeldet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 19:13
#243 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Apropo.Ein Pre Cubaner kann ohne weiteres Hauseigentum haben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2011 09:47
avatar  camillo
#244 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
super Mitglied

Zitat von cardenas
Apropo.Ein Pre Cubaner kann ohne weiteres Hauseigentum haben.



wäre mir neu. Erzähl mal. Hab schon Fälle erlebt, bei denen nach Ausreise das Eigentum an die vivienda ging, weil man nicht vorgesorgt hatten (vor Ausreise auf ein Familienmitglied übertragen etc.)

Salu


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2011 11:00
#245 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Mit der letzten Gesetzesreform ist auch das endlich richtig offiziell.
Meine Frau hat noch 2 Familienmitglieder in Deutschland und alle 3
haben Eigentum auf ihren Namen in Cuba.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2011 11:53 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2011 11:54)
avatar  camillo
#246 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
super Mitglied

Zitat von cardenas
Mit der letzten Gesetzesreform ist auch das endlich richtig offiziell.
Meine Frau hat noch 2 Familienmitglieder in Deutschland und alle 3
haben Eigentum auf ihren Namen in Cuba.




Hört sich gut an. Die letzte Gesetzesreform ist aber noch nicht solange her oder? In meinem erwähnten Fall ging das Haus nach Abwesenheit von über einem Jahr an die Vivienda, bzw einer neidischer Nachbar hat die vivienda darauf aufmerksam gemacht:( Seit wann halten sich deine Frau und die anderen beiden außerhalb Kubas auf?

Salu


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2011 12:15
avatar  Moskito
#247 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von camillo

Zitat von cardenas
Apropo.Ein Pre Cubaner kann ohne weiteres Hauseigentum haben.



wäre mir neu. Erzähl mal. Hab schon Fälle erlebt, bei denen nach Ausreise das Eigentum an die vivienda ging, weil man nicht vorgesorgt hatten (vor Ausreise auf ein Familienmitglied übertragen etc.)

Salu



Ich glaube du verwechselst das mit dem emigrante-Status.
Bei PRE fällt keine Eigentum an den Staat.

S


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2011 12:45
avatar  Mocoso
#248 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito

Zitat von camillo

Zitat von cardenas
Apropo.Ein Pre Cubaner kann ohne weiteres Hauseigentum haben.



wäre mir neu. Erzähl mal. Hab schon Fälle erlebt, bei denen nach Ausreise das Eigentum an die vivienda ging, weil man nicht vorgesorgt hatten (vor Ausreise auf ein Familienmitglied übertragen etc.)

Salu



Ich glaube du verwechselst das mit dem emigrante-Status.
Bei PRE fällt keine Eigentum an den Staat.




Ist auch mein Informationsstand. Kann natürlich bei Nichtbenutzung schon mal Probleme geben, hat aber an und für sich nichts mit legitimem Eigentum zu tun. Was allerdings hier im Forum öfters thematisiert wird, ist der 'Kauf' (natürlich Tausch) von Immobilien durch eine(n) PRE-InhaberIn.
.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2011 18:13
#249 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
super Mitglied

Zitat von cardenas
Mit der letzten Gesetzesreform ist auch das endlich richtig offiziell.
Meine Frau hat noch 2 Familienmitglieder in Deutschland und alle 3
haben Eigentum auf ihren Namen in Cuba.



hola cardenas,
na das klingt doch super! über welches gesetz und welche änderung reden wir den? wann ungefähr ist das gesetz in kraft getreten? LG

Gracias Pedro
Facebookseite: Cuba international Friends - Pinar del Rio https://www.facebook.com/?sk=2361831622#!...127030597367520
Facebookgruppe: Cuba Real Estate - Inmobiliaria de Cuba - Kuba Immobilien


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2011 11:17
#250 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Das war gleichzeitig mit der Reform des Arbeitsmarktes!
Gelesen habe ich das in Cuba im Februar in einer Informationsbroschüre
die im Rathaus auslag.
(fragmich jetzt bloß nicht nach de Titel)hab ich vergessen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 10 von 11 « Seite 1 ... 8 9 10 11 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!