Ich hab ein Grundstück !!!

  • Seite 3 von 11
26.01.2010 12:51
avatar  Karo
#51 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Moskito@
Da meine Frau mit PRE im Ausland lebt, kann sie die Immobilie nicht auf ihren Namen eintragen lassen, ich sowieso nicht.

Das hat man uns auf der Botschaft in Bern aber mehrfach anders gesagt: Cubi mit PRE hat alle Rechte dazu !?

Auf die weiteren Fragen, wie denn zu "Häusle" kommen wenn ja nur permutieren geht, meinte der Vize (ist aus HAV) da hast Du doch jede Möglichkeit (...er dachte wohl ans Geld)

(dieser Thread passt so langsam immer besser zu "wir wollen bauen, .....)

Was mich zum Ursprungsthema interessieren würde:

Wie sieht denn so ein Grundbuchpapier aus ?

und welche Rolle spielt denn zudem noch die Vivenda, wenn es um den Wohnraum geht ?


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 12:55
#52 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von gringo09

aber ihr seid ja alle so schlau, dass ihr mehr über statik wisst als ein bauingenieur. und in kuba gelten die gesetze der schwerkkraft ja anscheinend auch nicht.
es gäbe noch viel zu erzählen, z.b. über termiten :-9 die gibt es auf kuba aber auch nicht.
in kuba ist alles anders und je öfter man dorthin reist , desto schlauer wird man.



Vielleicht solltest Du mal Dein Verhalten uns gegenüber überprüfen?!
Von Anfang an, hast Du Dich benommen, wie die Axt im Walde.
Es geht gar nicht darum ob jemand schlauer ist als Du!!!
Wir alle suchen hier Infos, kommt aber ein Großkotz hier an und ballert
wie ein wilder rum. Muss er mit rechnen, daß er auch "dumm" angemacht wird!!!!

falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 13:14
avatar  Karo
#53 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn wir schon so einen Oberbaumeister mit dabei haben, sollte dieser aber dringend sein Profil mit den Diplomen ergänzen, auch mit mail-Adresse, damit man die gescannten Baupläne zur Begutachtung senden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 13:20
#54 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
spitzen Mitglied

... und seine Adresse bekanntgeben, damit wir ihn kontaktieren können, damit er unsere casa
auf der isla bauen oder erneuern kann.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 13:22
avatar  Mocoso
#55 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PalmaReal
... und seine Adresse bekanntgeben, damit wir ihn kontaktieren können, damit er unsere casa
auf der isla bauen oder erneuern kann.



Er kann ja jetzt euch kontaktieren, nachdem er weiß, daß seine Qualitäten zu einer so großen Nachfrage führen.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 13:34 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2010 13:36)
avatar  user ( gelöscht )
#56 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
user ( gelöscht )

ich kann euch nur raten, bei den hütten für 1.500 euro zu bleiben.
wenn ihr richtige häuser bauen wollt, dann solltet ihr zumindest das grundstück (im catastro eingetragen, ohne besitzansprüche von alteigentümern) und den zugang zu baustoffen auf niveau des allgemeinen ingenieurbaus besitzen.
so verliert ihr nur 1.500 euro plus reparatur + nebenkosten + möbel . das ist vergleichsweise wenig. bei häusern (im eigentlichen sinne) würdet ihr wahrscheinlich viel mehr verlieren.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 13:36
avatar  User ( gelöscht )
#57 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
User ( gelöscht )

Ich greife noch höher. Wir sollten für unseren akaribischen Baupabst eine Sammelaktion starten und ihn auf Mission nach Kuba schicken. Er könnte den Kubanern erklären, wieso sie seit ettlichen Jahrzehnten in falsch gebaute pozos koten und wie die Koten ihrer Hundehütten im Verhältnis zur noch zu asphaltierenden Strasse sein sollten. Er könnte die laufenden Nebenkosten unserer säulenlosen Wellblechhütten auf ein Minimum senken oder gar unsichtbare Stahlsäulen (aus Beton) aufspüren und zählen um uns somit die (gemäss karibikweit gültigen Normen) schlagenden Wiederverkaufsargumente an Hand zu geben. Unter seiner bewehrten Schädeldecke befindet sich mehrgeschössig das ganze Wissen der westlichen Baukunst. Von unserem erfahrenen Dipl-Termitenflüsterer könnten die dummen Bauern da unten sicher noch viel lernen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 13:38
avatar  Mocoso
#58 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von gringo09
ich kann euch nur raten, bei den hütten für 1.500 euro zu bleiben.
wenn ihr richtige häuser bauen wollt, dann solltet ihr zumindest das grundstück (im catastro eingetragen, ohne besitzansprüche von alteigentümern) und den zugang zu baustoffen auf niveau des allgemeinen ingenieurbaus besitzen.
so verliert ihr nur 1.500 euro plus reparatur + nebenkosten + möbel . das ist vergleichsweise wenig. bei häusern (im eigentlichen sinne) würdet ihr wahrscheinlich viel mehr verlieren.



Ich glaub, das war genau der Punkt - viel investieren kann zwar stabiler bedeuten, aber auch andere Risiken (vieldiskutierte Besitzprobleme und und...), wenn wenig investiert war ist einfach auch nicht viel verloren und schnell wieder aufgebaut.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 13:42 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2010 13:47)
avatar  user ( gelöscht )
#59 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
user ( gelöscht )

noch besser ist es natürlich, in einer casa zu übernachten.
kostet letztendlich viel weniger und ist qualitativ und gesundheitlich besser.
auch wenn die "experten" hier etwas anderes behaupten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 13:52
avatar  User ( gelöscht )
#60 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von gringo09
1.500 euro plus reparatur + nebenkosten + möbel



Die 1'500 EUR sind inkl. Möbel gerechnet

Ich bitte Dich meine detaillierte Aufstellung der "Nebenkosten" zu ergänzen:

- Heizung: ham wa nich
- Müll: brennt gut bzw. die wöchentliche Abholung (zum kollektiven Verbrennen ausserhalb) kostet ein paar Talerchen
- Hausmeister: heisst "cuñada"
- Kabelfernsehn: Jau, ab Steckdose geht ein Kabel bis zum Fernseher, liefert den guten "dosbeinte"
- Kanal: keine Ahnung, wieviel TV-Kanäle wir empfangen
- Warmwasser: vom Hochtank, wenn die Sonne drauf brennt
- Kaltwasser: 1-2x wöchentlich ab Leitung (gratis) oder vom Tank im rancho
- Strom: einziger Kostenfaktor, aber ohne Kühlschrank & Co is es auch nicht das Wahre


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 13:54
#61 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Moskito


Wir haben in den letzten zwei Jahren ca. 1000 Euro in ein 2-Zimmer Appartement investiert, gedacht ist das ganze sozusagen als Ferienwohnung, für die Zeit, die wir in Guantanamo verbringen. Inzwischen ist das Objekt fast fertig und steht, bezugsfertig, das ganze Jahr über leer da. Nun ist es klar, dass unterschiedliche Leute da gerne einziehen würden, Anfragen aus dem Familienkreis gab es schon. Ich kann das auch verstehen, leben viele Kubaner doch in bescheidenen und beengten Verhältnissen - und da steht eine schöne, geräumige Wohnung, mit zwei Terrassen und Blick auf die Bege, einfach leer.

Mir ist poco a poco klar geworden, dass weder ich, noch meine Frau die Möglichkeit haben, unser 'Eigentum' davor zu schützen, dass es von anderen in Besitz genommen wird. Momentan gibt es zwar vertrauenswürdige familiares, die darüber wachen, dass alles in unserem Sinne läuft, aber es ist meine feste Überzeugung, dass die befürchteten Entwicklungen nur eine Frage der Zeit sind.

Da meine Frau mit PRE im Ausland lebt, kann sie die Immobilie nicht auf ihren Namen eintragen lassen, ich sowieso nicht. Was bleibt ist ein vertrauenswürdiger Kubaner aus der Familie. Das ist schon schwierig genug, aber noch machbar. Aber was ist, wenn der stirbt? Oder dem Druck bedürftiger familiares nachgibt? Oder die Behörden auf den ungenutzten Wohnraum aufmerksam werden?

Und hat erst mal jemand von der Wohnung Besitz ergriffen, wird man ihn kaum jemals wieder rauskriegen. Auch meine Frau kann an dieser unsicheren Situation nicht viel ändern. Für eine bestimmte Sorte von Kubanern ist sie durch ihr Leben in D. genauso zum 'Melkobjekt' geworden, wie der Yuma.




Zu diesem Thema ist mir mal gesagt worden, daß sobald ein Cubaner 3 oder 6 Monate (so genau weiß ich das nicht mehr) in einem Haus/Wohnung wohnt, dieser von dort nicht/kaum mehr zu entfernen ist. Ihm gehört zwar nicht das Haus, aber er hat ein unbefristetes Bleiberecht, da der Staat niemanden auf die Straße wirft, sondern für ein Dach über den Kopf sorge trägt. Durch dieses Gesetz funktionieren auch die illegalen Haus/Wohnungs-Verkäufe, da der neue Besitzer nur diese Frist dort überstehen muß um faktisch Eigentümer zu sein.

Bitte korrigiert mich wenn ich da irre.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 13:55 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2010 13:58)
avatar  user ( gelöscht )
#62 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
user ( gelöscht )

schon mal was von instandhaltungsrücklage gehört? oder geht auf kuba nix kaputt? schon mal was von finanzierungskosten gehört? oder hast du das geld schon abgehakt?
die "abnutzung" dürfte bei fliegenden bauten grösser sein als bei einem haus. und wer hütet ein, wenn du nicht da bist? gibst du dem ein paar glasperlen?
farbe? insektenschutz? dachabdichtung? müll? fäkalien wenn pozo voll ist?


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 13:56
avatar  Mocoso
#63 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von gringo09
noch besser ist es natürlich, in einer casa zu übernachten.
kostet letztendlich viel weniger und ist qualitativ und gesundheitlich besser.
auch wenn die "experten" hier etwas anderes behaupten.



Gesundheitlich ist mir nicht ganz klar - ausser du meinst Einsturzgefahr oder fehlende Kochkünste der Übernachtenden (jetzt hab ich mir was angefangen).
Ausserdem glaub ich, daß es hier vielen nicht mehr um die einfache Übernachtung geht, sondern auch um Tagesaktivitäten wie ein Party mit Angehörigen schmeissen oä.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 13:58
avatar  User ( gelöscht )
#64 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von gringo09
noch besser ist es natürlich, in einer casa zu übernachten.
kostet letztendlich viel weniger und ist qualitativ und gesundheitlich besser.
auch wenn die "experten" hier etwas anderes behaupten.





Gesunde casas ??? Jetzt ist Dir aber grad unter der Last Deines unendlichen Wissens eine von Deinen Säulen im Oberstübchen zusammengbrochen .


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 14:00 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2010 14:03)
avatar  user ( gelöscht )
#65 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Evaniuska


Gesunde casas ??? Jetzt ist Dir aber grad unter der Last Deines unendlichen Wissens eine von Deinen Säulen im Oberstübchen zusammengbrochen .




ich habe solche leute wie dich gesehen. mit insektenstichen übersäht. aber wahrscheinlich meiden dich sogar die insekten. ratten gibt es wohl auch nicht, weil ihr die schlachtet. tätanus? wo gehst du auf klo? kann dein weisser arsch das ab, alles steril? gesundheit und hygiene hängen zusammen, insbesondere bei weissen, die gewohnt sind, in steriler umgebung zu leben.
aber du bist noch nie krank geworden in kuba. ausser mal einer gonorrhoe.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 14:03
avatar  Tine
#66 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

ich habe solche leute wie dich gesehen. mit insektenstichen übersäht.


oh jaa, die moskitos stoppen immer kurz vor der casa es soll allerdings auch in hotels nicht mehr sicher sein die kommen da jetzt auch schon hin, verdammtes viehzeug
ansonsten schmeiss ich mich hier grad wech vor lachen...weiter machen
und wo ist eigentlich paulchen geblieben



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 14:07 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2010 14:30)
avatar  user ( gelöscht )
#67 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Tine

Zitat

ich habe solche leute wie dich gesehen. mit insektenstichen übersäht.


oh jaa, die moskitos stoppen immer kurz vor der casa es soll allerdings auch in hotels nicht mehr sicher sein die kommen da jetzt auch schon hin, verdammtes viehzeug
ansonsten schmeiss ich mich hier grad wech vor lachen...weiter machen
und wo ist eigentlich paulchen geblieben




tja, xxxxxx, lernt nix dazu. ich habe schon in hütten übernachtet und durchaus einen unterschied zwischen einem fliegenden bau und einem geschlossenen gebäude festgestellt, was die art und zahl der insekten betrifft.. da hilft auch kein moskitonetz.
zwischen wellblechdach und wand ist so ein fliegender bau in der regel offen, und nicht nur da.

Edit Dirk: Bitte Netiquette beachten


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 14:18 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2010 14:18)
avatar  User ( gelöscht )
#68 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von gringo09
schon mal was von instandhaltungsrücklage gehört? oder geht auf kuba nix kaputt? schon mal was von finanzierungskosten gehört? oder hast du das geld schon abgehakt?
die "abnutzung" dürfte bei fliegenden bauten grösser sein als bei einem haus. und wer hütet ein, wenn du nicht da bist? gibst du dem ein paar glasperlen?
farbe? insektenschutz? dachabdichtung? müll? fäkalien wenn pozo voll ist?



Mist, tatsächlich, das ist echt alles so teuer, ich bin ruiniert:

Indstandhaltungsrücklage: so 50 oder 100 Euro hab ich in einem extra Markentresor, alarmgesichert wegen des enorm hohen Summe, für Unvorhersehbares. Farbe und Kleinkram gibt es aus der Portokasse. So richtig kaputt ging bisher nix - halt, doch - beim letzten Aufenthalt ist mir dummerweise ein Glas runtergefallen, das ich auf den Fenstersims gestellt hatte.

Finanzierungkosten? 1'500 EUR x sagen wir Rendite 5% = 75 EUR im Jahr gehen mir da voll durch die Lappen. Dafür hab ich Übernachtung gratis, feines Fleisch (Schwein, Huhn, Hase) ab patio, Mango und sonstige Früchte ab eigenen Bäumen und vorallem, unbezahlbar wertvoll, meine Ruhe vor Muffeln wie Dir.

Geld schon abgehakt? Klar! Oder dachtest Du, ich hab mir auf Kuba ein Spekulationsobjekt gezogen und zocke auf explodierende Immobilienpreise im Hinterland des Orientes?

Abnutzung? Okay, hast mich erwischt. Von höherer Gewalt abgesehen wird das Haus wohl so auf 30 Jahre gesehen gegessen sein. 1'500 EUR : 30 Jahre = 50 EUR im Jahr, dafür ... und Du ahnst es schon, jetzt kommt wieder der Textteil, der mit "Ruhe vor Muffeln wie Dir" endet.

Farbe? Kannst Du im Shoppy kaufen, hat es fast immer.

Einhüten? Also ich nenne sie u. a. "cuñada", Du während Deines Kuraufenthaltes solltest sie "estimada señora dueña" rufen

Insektenschutz? Also diese Moskitonetze von Obi sind zu bestimmten Jahreszeiten echt Gold wert. Muss ich dafür jetzt auch eine Abnutzung rechnen?

Dachabdichtung? Das wäre bei Dir dringend nötig und vermutlich sehr teuer - keine Ahnung, was so ein Gehirnchirurg als Stundensatz nimmt. Unser Dach hingegen ist bestens. Danke der Nachfrage.

Müll? Schrieb ich bereits, brennt gut. Wenn nicht, etwas Petroleum drüber und fertig. A lo cubano.

pozo voll? Entweder kommt der Saugwagen von der Komune (ja, den gibt es tatsächlich) oder man gräbt sich einen neuen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 14:21 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2010 14:22)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#69 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von gringo09
schon mal was von instandhaltungsrücklage gehört? oder geht auf kuba nix kaputt? schon mal was von finanzierungskosten gehört? oder hast du das geld schon abgehakt?
die "abnutzung" dürfte bei fliegenden bauten grösser sein als bei einem haus. und wer hütet ein, wenn du nicht da bist? gibst du dem ein paar glasperlen?
farbe? insektenschutz? dachabdichtung? müll? fäkalien wenn pozo voll ist?







Ooooh du selbsternannter Karibikkenner, mein pozo führt Frischwasser und keine Scheiße.

Meine fossa wird regelmässig von der Scheiße gereinigt wenn erforderlich.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 14:26
avatar  User ( gelöscht )
#70 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von gringo09
ich habe solche leute wie dich gesehen. mit insektenstichen übersäht. aber wahrscheinlich meiden dich sogar die insekten. ratten gibt es wohl auch nicht, weil ihr die schlachtet. tätanus? wo gehst du auf klo? kann dein weisser arsch das ab, alles steril? gesundheit und hygiene hängen zusammen, insbesondere bei weissen, die gewohnt sind, in steriler umgebung zu leben.
aber du bist noch nie krank geworden in kuba. ausser mal einer gonorrhoe.



Das Zutrittsverbot für Insekten zu offiziellen casas particulares wird auf Kuba notfalls auch polizeilich durchgesetzt.

Ratten gibt es in Havanna oder Santiago mehr als bei uns am Campo.

Tetanus, also Wundstarrkrampf ist eine wichtige Impfung, die Du auch in D nicht vernachlässigen solltest.

Gonorrhoe, also Tripper, fangen sich 100%ig garntiert und verbrieft die Touristen eher in casas particulares als in Privatwohnungen im eigenen Familienbesitz ein.

"Gesunde casas" - Dir ist echt nicht mehr ganz wohl.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 14:28 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2010 14:28)
avatar  user ( gelöscht )
#71 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
user ( gelöscht )

anscheinend machst du dir selber etwas vor. wie so viele hier. in deiner traumwelt von früchten, die dir in den mund wachsen, hütten, die 30 jahre lang halten 8ohne reparaturen) und selbstlosen schwagern hat ratio keinen platz. pobrecita!


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 14:29
avatar  User ( gelöscht )
#72 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
User ( gelöscht )

Kommst Du jetzt zur Kur, gringo? Darfst Dir auch ne Mango vom Baum pflücken.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 14:32
avatar  dirk_71
#73 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
Rey/Reina del Foro




Bitte Netiquette beachten...Danke

Ansonsten mache ich hier zu...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 14:35 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2010 14:37)
#74 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

War echt schon lange nicht mehr so lustig hier!



Fehlt eigentlich nur noch Pauli!


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 14:40 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2010 14:42)
avatar  user ( gelöscht )
#75 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
user ( gelöscht )

muahahaha, und die möbel halten bestimmt auch 30 jahre. nachschub kommt gratis aus deutschland. immer ein paar aldikartons im handgepäck.
kubaner gehen sehr pfleglich mit ihren möbeln um. halten ewig :-) und das klima konserviert alles, so wie in der antarktis.
die selbstlose cunada hat alles im griff.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 11 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 ... 11 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!