Ich hab ein Grundstück !!!

  • Seite 2 von 11
26.01.2010 10:01
#26 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

@evaniuska
Deinem Beitrag ist nichts mehr
hinzu zufügen!!!!!!!!!!
Genauso sieht es aus.....
PS an Gringo08/15
Wenn man nur zum poppen nach Cuba fliegt, hast Du recht!!!
Aber nicht jeder ist wie Du!!!!!!!!!!!!!!!
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 10:02 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2010 10:03)
avatar  user ( gelöscht )
#27 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
user ( gelöscht )

apropos erdbeben.
stahl muss ja auf kuba importiert werden. wisst ihr, dass man beim häuserbau stahl benötigt? wieviel säulen hat euer haus, und sind diese säulen mit dem richtigen stahl bewehrt?
was für ein dach habt ihr baut ihr 1-geschossig oder mehrgeschossig. wo steht euer fundament? steht das haus an einer asphaltierten strasse oder schotterstrasse? habe ihr kanalisation oder pozo septico?
wie ist die bewehrung der deckenplatte?


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 10:09
avatar  user_k ( gelöscht )
#28 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
user_k ( gelöscht )

Einige der tolle Sachen, die die Kastro gemacht haben, war das Verbot, der verkauft von kubanische Boden an nicht Eingeborenen..


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 10:20
avatar  User ( gelöscht )
#29 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von gringo09
apropos erdbeben.
stahl muss ja auf kuba importiert werden. wisst ihr, dass man beim häuserbau stahl benötigt? wieviel säulen hat euer haus, und sind diese säulen mit dem richtigen stahl bewehrt?
was für ein dach habt ihr baut ihr 1-geschossig oder mehrgeschossig. wo steht euer fundament? steht das haus an einer asphaltierten strasse oder schotterstrasse? habe ihr kanalisation oder pozo septico? fliessend Wasser 365 Tage Strom 110+220V
wie ist die bewehrung der deckenplatte?



Komm halt vorbei und schau es Dir an. "Blau" wirst Du vorfinden, "rot" brauchen wir nicht bzw. liegt nicht in unserem Ermessen.

Stahl? Säulen? Ach ja, doch, das Podest für den Hochtank ist auf HEB-"Säule" und hat sich bestens "bewährt".

Jung - geh mal raus aus Deinem Hotelburgen, lass Dein Glauben, dass wir hier die (bautechnische) Weisheit mit dem Löffel gefressen haben, zurück und lerne auf dem campo. Vielleicht bist Du noch kein hoffnungsloser Fall. Anmeldungen zur Kur auf unserer Finca nehme ich gern entgegen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 10:25
#30 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
spitzen Mitglied

@Moskito
auf wen lautet denn das Haus? wer ist eingetragen?
wer ist "ofizieller" Besitzer des hauses?


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 10:37
avatar  user ( gelöscht )
#31 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Moskito



Mir ist poco a poco klar geworden, dass weder ich, noch meine Frau die Möglichkeit haben, unser 'Eigentum' davor zu schützen, dass es von anderen in Besitz genommen wird. Momentan gibt es zwar vertrauenswürdige familiares, die darüber wachen, dass alles in unserem Sinne läuft, aber es ist meine feste Überzeugung, dass die befürchteten Entwicklungen nur eine Frage der Zeit sind.




sehr kluger beitrag, moskito!

hab oben ja nur einen kleinen teil zitiert, aber deinen beitrag kann ich insgesamt, wort fuer wort, nur unterstreichen.

im kubaner sitzt zu tief die respektlosigkeit vor dem eigentum anderer. und die macht auch vor familienangehoerigen nicht halt, schon gar nicht, wenn die yumamaessig reich sind.

was koennte ich da erzaehlen, wie schon freunde von mir, auch ich selbst, bestohlen wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 10:41
#32 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
spitzen Mitglied

ihr habt beide recht
aber mich würde sehr interessieren wer als Eigentümer im Haus von Mosquito eingetragen ist

gibts denn keine schwiegereltern die man trauen kann? oder ein schwager/schwägerin wie schon beschrieben in den comments?


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 11:22 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2010 11:26)
avatar  Moskito
#33 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PalmaReal

aber mich würde sehr interessieren wer als Eigentümer im Haus von Mosquito eingetragen ist

gibts denn keine schwiegereltern die man trauen kann?


Doch gibt es schon. Aber das Problem ist damit nicht gelöst, allenfalls auf Eis gelegt, und Eis schmilzt in der Karibik bekanntlich schnell...

Ein paar Gedankenassoziationen habe ich ja schon gemacht,

Zitat von Moskito

Aber was ist, wenn der [eingetragene Eigentümer] stirbt? Oder dem Druck bedürftiger familiares nachgibt? Oder die Behörden auf den ungenutzten Wohnraum aufmerksam werden?


...weitere Phantasien sind möglich.

Stell dir nur mal folgendes Szenario vor: Die Prima von der Loma de la Avispa, Songo La Maya, , kommt mit ihren drei Kindern nach GTMO weil ihr ständig betrunkener esposo sie misshandelt. Zunächst kommt sie bei der familia unter, aber da ist es überall furchtbar eng, sie können nicht ewig zu viert in einem Bett schlafen, und da oben steht doch eine Wohnung leer? Wer wird da so unmenschlich sein, und das verweigern? Es ist eine Notsituation und nur für zwei oder drei Wochen, dann zieht der plötzlich geläuterte esposo nach...usw.

Ist natürlich rein fiktiv, aber irgendwie warte ich fast täglich auf so eine Geschichte.

S


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 11:25
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#34 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Moskito


Da meine Frau mit PRE im Ausland lebt, kann sie die Immobilie nicht auf ihren Namen eintragen lassen, ich sowieso nicht. Was bleibt ist ein vertrauenswürdiger Kubaner aus der Familie. Das ist schon schwierig genug, aber noch machbar. Aber was ist, wenn der stirbt? Oder dem Druck bedürftiger familiares nachgibt? Oder die Behörden auf den ungenutzten Wohnraum aufmerksam werden?




Da sieht man halt wieder Oriente, meine Frau ist mit PRE eingetragen. Unsere Nachbarin, verheiratet in Francia auch. Die andere Nachbarin in D verheiratet auch.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 11:28 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2010 11:28)
avatar  Moskito
#35 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

meine Frau ist mit PRE eingetragen.


Hat sie das Eigentum vor oder nach der PRE eintragen lassen?

S


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 11:29
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#36 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Moskito

Zitat

meine Frau ist mit PRE eingetragen.


Hat sie das Eigentum vor oder nach der PRE eintragen lassen?




Meine vorher, die Vencinas nachher.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 11:35 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2010 11:35)
avatar  Moskito
#37 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Meine vorher, die Vecinas nachher.


Wir waren eigens im Nov. bei einem abogado und nach dessen Auskunft ist es in GTMO für Kubaner mit PRE nicht möglich Wohneigentum einzutragen.

Wäre interessant, wenn es noch weitere Erfahrungen dazu gäbe.

S


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 11:36 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2010 11:39)
avatar  user ( gelöscht )
#38 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Evaniuska


Komm halt vorbei und schau es Dir an. "Blau" wirst Du vorfinden, "rot" brauchen wir nicht bzw. liegt nicht in unserem Ermessen.

Stahl? Säulen? Ach ja, doch, das Podest für den Hochtank ist auf HEB-"Säule" und hat sich bestens "bewährt".



naja, anscheinend hast du in deinem leben nie etwas dazugelernt, und meinst , dass du kuba aus dem effeff kennst. kannst dir mit moskito die hand geben.
der läuft auch mit scheuklappen durch die gegend und hält sich für den grössten.
eine säule, spanisch auch columna, ist dazu da, die tragfähigkeit des hauses zu gewährleisten. manche brauchen erst ein erdbeben, um wach zu werden. aber manche werden nichtmal dann wach.
andere sind zu blöde, beim bau des hauses, einzuplanen, dass irgendwann eine schotterstrasse auch einmal asphaltiert wird und das haus dann das niedrigste in der strasse ist. ---> wer zuerst baut und keinen plan hat, hatb hinterher das niedrigste haus und muss noch einmal neu bauen.
aber du hast ja anscheinend genug geld um 2 oder 3 mal zu bauen.

da du anscheinend null ahnung hast: man baut fundament mindestens auf kante strasse.
sonst bist du dann später diejenige, die das ganze wasser abbekommt. ich habe schon viele solche "experten" wie dich gesehen, die nach dem wolkenbruch wasser aus dem haus schaufeln.

wer meint, er müsste keine columna (bewährte betonstützen) einbauen, der handelt zumindest grob fahrlässig. das wissen inzwischen die haitianos.

im übrigen habe ich schon mehrere häuser in ähnlichen lagen gebaut.

allerdings nicht mit wellblech auf dem dach und mehrgeschossig.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 11:39
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#39 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Moskito

Zitat

Meine vorher, die Vecinas nachher.


Wir waren eigens im Nov. bei einem abogado und nach dessen Auskunft ist es in GTMO für Kubaner mit PRE nicht möglich Wohneigentum einzutragen.

Wäre interessant, wenn es noch weitere Erfahrungen dazu gäbe.




Halt doch Oriente, aber nach Auskunft eines befreundeten Anwalts(juridica international), ist es nationales Recht sich mit PRE eintragen zu lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 11:40
#40 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
spitzen Mitglied

@gringo
@moskito

mich nimmt wunder wann ihr das erste mal auf der isla wart und seither wieviel?
habt ihr, ausser ferien, schon mal auf der isla gelebt?

moskito
dein beispiel versthe ich sehr gut, wirklich... aber wird wohl ein sehr vertauensvoller familia-mitglied geben?
mein schwiegermutter wäre z.b. so eine
bei dir echt niemand?


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 11:45 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2010 11:59)
avatar  user ( gelöscht )
#41 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von PalmaReal
@gringo
@moskito

mich nimmt wunder wann ihr das erste mal auf der isla wart und seither wieviel?
habt ihr, ausser ferien, schon mal auf der isla gelebt?

moskito
dein beispiel versthe ich sehr gut, wirklich... aber wird wohl ein sehr vertauensvoller familia-mitglied geben?
mein schwiegermutter wäre z.b. so eine
bei dir echt niemand?





ich muss nicht nach kuba fahren, um zu wissen, wie man häuser in der karibik baut.
aber anscheinend habe ich zu viel vorausgesetzt.
wenn ich von säule spreche, dann meine ich damit ein statisches element. die säule hat nichts mit griechischen tempeln zu tun, sondern ist nach bauabschluss unsichtbar in der wand verschwunden.

gemauerte betonblocksteine haben nicht die geforderte stabilität, auch nicht mit einem wellblechdach.

also säule= statisches element (unsichtbar) und keine antike verzierung.

eine säule= columna besteht aus stahl und beton und ist in der wand integriert.

jeder , der in der karibik ein haus kauf/verkauft spricht darüber, wieviele säulen das haus hat. das ist ein grundkriterium für die qualität.

und wenn ihr das noch nie gehört habt, dann tut es mir leid. aber dann solltet ihr euch als hausbauer vielleicht mal damit beschäftigen. siehe haiti.

so werden auch die leute gerne beschissen. da stahl teuer ist, verzichtet man auf columnas und bescheisst den yuma/gringa, indem man ihm ein schön angemaltes , aber unstabiles billiges haus verkauft/baut.
aber ihr seid ja alle so schlau, dass ihr mehr über statik wisst als ein bauingenieur. und in kuba gelten die gesetze der schwerkkraft ja anscheinend auch nicht.
es gäbe noch viel zu erzählen, z.b. über termiten :-9 die gibt es auf kuba aber auch nicht.
in kuba ist alles anders und je öfter man dorthin reist , desto schlauer wird man.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 12:02 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2010 12:02)
#42 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Bin gespannt ob und wann sich Threaderöffner und "Oberchecker" Pauli nochmal zum Thema äussert. Wahrscheinlich hat er nach dem Lesen o.a. Postings
einen Schreck bekommen bei all den Dingen die er nicht bedacht hat () und ihm hat's die Sprache verschlagen


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 12:09
#43 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
spitzen Mitglied

gringo

hab nur ne einfache frage gestellt
wenn du nicht antworten willst ist das was anderes


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 12:14 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2010 12:17)
avatar  user ( gelöscht )
#44 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
user ( gelöscht )

muahahaha, und da ihr so viel ahnung von der sache habt, wisst ihr sicher auch genau, ob euer pozo septico richtig bemessen und ausgeführt ist :-)
und ihr wisst sicher auch genau, was passieren würde, wenn dem nicht so wäre :-)
aber scheissen tun die leute auf kuba ja auch nicht. da ist alles anders. und das weiss nur moskito und evadingsbums.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 12:28
avatar  User ( gelöscht )
#45 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von gringo09



Säule haben wir keine und brauchten wir auch u. a. bei IKE keine.

Ob wir jemals das "niedrigste Haus" haben werden interessiert mich nicht. Es haben a) alle ebenerdig gebaut und b) wird unsere Strasse niemals asphaltiert bzw. steht c) unserem Haus weder direkt an der Strasse (40-50m) noch Wand an Wand mit irgendeinem Nachbarn (20-50m).

Als Alternative bliebe mir noch, den Nachbarn aufzukaufen. Er ruft allerdings den absolut horrenden Wucherpreis von 50'000 auf. Diese 1'600 EUR sinnlose Zusatzinvestion nur um beim Schwanzvergleich mit den Hochhäuslebauern (die es bei uns nicht gibt) zu bestehen, hebe ich mir für den Zeitpunkt auf, zu welchem ich beginne derartige Komplexe wie Du zu schieben.

Ach, noch was Wichtiges: Unser Fundament liegt über "Kante Strasse" und "Kante patio" - nur zur Info, nicht dass Du schon zu Beginn Deiner dringend notwendigen Grosskotz-Läuterungskur auf die Fresse fällst, wenn Du eine Stufe noch oben zur Terasse schreiten willst.

Geld für 2-3 solcher Häuschen hätte ich tatsächlich (2-3x 1'500 EUR
Aber dennoch - danke, Du erbebensicherer Grossbaumeister.

Zitat von gringo09
im übrigen habe ich schon mehrere häuser in ähnlichen lagen gebaut.





Im übrigen hast Du keinerlei Ahnung, weder von der Lage meines/unseres Häuschens noch von dem was Du sonst so vorgibst zu wissen. Falls Du aber mal in der Gegend bist um wieder mal gegen Erbeeren gesicherte campo-Häuser bauen willst, meld Dich. Ein paar Eisenträger hat Pinto immer übrig und ich brauch ihm garnicht helfen, Dich übers Kreuz zu legen. Es reicht, wenn ich ihm dann beim Versaufen der von Dir gezockten Kohle beistehe.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 12:30 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2010 12:37)
avatar  user ( gelöscht )
#46 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
user ( gelöscht )

anscheined hast du kein haus, sondern eine hundehütte. soviel zu den schwanzvergleichen.
kannst ja mal ein foto eintellen. wahrscheinlihc noch mit palmenblättern als dach.
die kannst du dir dann ja notfalls unter den arm klemmen und woanders wieder aufstellen :-)

haus= stein. hütte= karton

zitat:

Zugrunde liegt dem Begriff in den namenkundlichen Aspekten immer die Bedeutung „festes Gebäude“, in Abgrenzung zu provisorischen und „windigen“ Bauten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 12:41 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2010 12:49)
avatar  User ( gelöscht )
#47 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von gringo09
haus= stein. hütte= karton



Den Kurgästen ist es freigestellt, während ihres Aufenthaltes beliebig oft ihren Kopf kräftig gegen die Wand zu donnern. Sollten Sie unter aktuer oder gar chronischer Gringose Typus 09 leiden, empfiehlt Ihnen unser Kurarzt Pasu Ecopeta dies täglich zu tun. Die Beseitignug der Blutflecke an der Steinwand unserer landestypischen und Ike- aber nicht erbeerensicheren Hundehütte verrechnen wir Ihnen am Ende Ihres Aufenthaltes zum ortsüblichen, sehr günstigen Handwerkerpreis.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 12:44
avatar  Mocoso
#48 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von gringo09

aber schxxxx tun die leute auf kuba ja auch nicht. da ist alles anders. und das weiss nur moskito und evadingsbums.



calm down, ist ja nicht soooo ernst
und ausserdem wurde das Thema teilweise durchaus schon im Klopapier-thread abgehandelt

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 12:44 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2010 12:49)
avatar  user ( gelöscht )
#49 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
user ( gelöscht )

du kannst ja mal ausrechnen, wie lange die hütte stehen muss, damit sie sich durch deine eingesparten casaübernachtungen amortisiert hat. :-)
also schnell noch mal nach kuba, vor dem nächsten hurrikan. möbel gibt es auf kuba ja gratis. ein bett im zuckerrohrfeld ...
moskito(netz) nicht vergessen!
schlau, schlau, sind sie, die selbsternannten kubaexperten :-)


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 12:47
avatar  Mocoso
#50 RE: Ich hab ein Grundstück !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Evaniuska

Zitat von gringo09
haus= stein. hütte= karton


... nicht erbeerensicheren Hundehütte ...





Jaaaaan

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 11 « Seite 1 2 3 4 5 6 ... 11 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!