Korruption

  • Seite 3 von 3
28.01.2010 22:22
avatar  chakaa
#51 RE: Korruption
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von la pirata
Das würde viele Seiten füllen!


kannst du mal einzwei Beispiele nennen, nach denen ich gugeln kann?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2010 22:38 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2010 22:38)
#52 RE: Korruption
avatar
Rey/Reina del Foro

Keine Lust!

Frag mal Kubanon!

Aber du solltest deine abnehmen!


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2010 10:30
avatar  Moskito
#53 RE: Korruption
avatar
Rey/Reina del Foro

.
Zur Glaubwürdigkeit der Forbes - Liste:

Zitat
Forbes hatte das Vermögen Castros in seinem jährlichen Bericht über die "Vermögen von Königen, Königinnen und Diktatoren" auf 900 Millionen Dollar geschätzt. Vor einem Jahr hatte die Schätzung noch bei 550 Millionen Dollar gelegen
...
Die Schätzungen enthalten auch den Wert von Staatsunternehmen, die Castro im kommunistischen Kuba nach Annahmen von "Forbes" kontrolliert
...
Das Magazin berichtete, es habe bei seinen Schätzungen angenommen, dass ein Teil der Gewinne von Staatsunternehmen in seine Taschen fließe. Zudem wurden Gerüchte über Bankkonten in der Schweiz angeführt.

http://www.stern.de/wirtschaft/geld/fide...een-561251.html


Wie schon gesagt, dümmlicher Marketing-Gag. Wer es immer noch nicht fassen kann, lässt es halt bleiben.

S


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2010 10:34
avatar  Moskito
#54 RE: Korruption
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac

Zitat von Moskito

Unsinn. Die für Touristen relevanten Preise (Übernachtung, Transport, Essen) haben sich praktisch nicht erhöht. Im Gegenteil, durch den starken Euro ist Kuba heute für uns billiger als 2002. Dass Kühlschränke und Fernseher teurer geworden sind, spielt bei dieser Rechnung keine Rolle.



Man merkt, das du weder mit Leihwagen, noch in Restaurants unterwegs bist.
Sonst wüßtest du, daß das mit den 50 % schon hinkommt.


Haben sich die Preise für Leihwagen seit 2002 um 50% erhöht? , die für Restaurants jedenfalls nicht. Durch den starken Euro bezahle ich defacto sogar weniger als vor ein paar Jahren.

S


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2010 11:30
avatar  Mocoso
#55 RE: Korruption
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito

Haben sich die Preise für Leihwagen seit 2002 um 50% erhöht? , die für Restaurants jedenfalls nicht. Durch den starken Euro bezahle ich defacto sogar weniger als vor ein paar Jahren.



Ich würde sagen, daß sich die Preise relativ moderat (wir sprechen von 8 Jahren, und da kommt auch bei 'normaler' Inflation etwas zusammen!) erhöht haben - jeweils unterschiedlich in einigen Sparten (wie bei uns auch). Einige Preise sind sogar relativ stabil geblieben (Bier?! und einige sonstige Grundnahrungsmittel).

Leihwagen sind auf Kuba sowieso einer der größten Kostenfaktoren wenn benötigt (weil nicht engelsgeduldig (Daumen) oder mit Konditionsüberschuss (Radfahren) gesegnet).
.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2010 16:58 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2010 17:04)
#56 RE: Korruption
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso
Einige Preise sind sogar relativ stabil geblieben (Bier?! und einige sonstige Grundnahrungsmittel).

Leihwagen sind auf Kuba sowieso einer der größten Kostenfaktoren wenn benötigt (weil nicht engelsgeduldig (Daumen) oder mit Konditionsüberschuss (Radfahren) gesegnet).
.


Bier kam damals im Laden noch 60 USD-Cent pro Flasche und wurde dann erst auf 80 Cent erhöht. Wieviel in USD gerechnet kostet heute ein Flasche?

Leihwagenkosten haben sich wesentlich erhöht, in Dollar gerechnet sogar annähernd verdoppelt, rechnet man die höheren Versicherungen, Sondergebühren und gestiegene Spritpreise sowie den Schwindelkursanstieg des CUC gegenüber allen Währungen mit hinzu (die Strafsteuer bei Barumtauch von USD lassen wir mal weg).

Unser einziges Glück ist der momentan günstigere €-Kurs. Aber der ist ja leider auch schon wieder auf dem absteigenden Ast.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2010 17:21
#57 RE: Korruption
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Moskito

Haben sich die Preise für Leihwagen seit 2002 um 50% erhöht? , die für Restaurants jedenfalls nicht.



Gut, das mit den Mietwagen kannst du nicht wissen, aber das sich die Restaurantpreise in genannter Höhe erhöht haben, sollte selbst dir bewußt geworden sein, besuchst du doch auch, oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2010 12:21
avatar  Moskito
#58 RE: Korruption
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac

Zitat von Moskito

Haben sich die Preise für Leihwagen seit 2002 um 50% erhöht? , die für Restaurants jedenfalls nicht.



Gut, das mit den Mietwagen kannst du nicht wissen, aber das sich die Restaurantpreise in genannter Höhe erhöht haben, sollte selbst dir bewußt geworden sein, besuchst du doch auch, oder ?


Selbst mir? Warum so abfällig? Hast du das nötig?

Nochmals in konkreten Zahlen. Bei meinem ersten Kubabesuch im Jahre 2001 kostete ein:

Essen im Restaurant (Touristenpaladar) zwischen 6-10 CUC, ein Essen im MN-Restaurant zwischen 15-25 Pesos MN. Das ist heute exakt gleich. (wobei ich jetzt Nobelrestaurants in Havanna außer acht lasse)

Transport: VIAZUL und Zug = nahezu gleiche Preise. Camion und Sammeltaxi (in MN): schätzungsweise 50% teurer. Mietwagen: Konkrete Zahlen fehlen, Roller: gleiche Preise. Flüge: ca. 20% plus

Übernachtung: Casa Particular: ca. 15-25 CUC, je nach Ort und Saison. 2009 immer noch gleicher Preis. Preiswerte Hotels gibt es ab ca. 15 CUC, Tendenz eher billiger geworden.

Shopiepreise: 2009 schätzungsweise 20-30% höher als 2001

Übernachtung, Transport und Verpflegung sind die Hauptkostenfaktoren des Touristen. Durch den starken Euro ist Kuba defacto billiger geworden. 2001 bekam man für einen Euro 85 CUC-Cent, 2009 waren es ca. 130 Cent. (!)

Ich weiß nicht, wo du dich in Kuba aufhältst, aber wenn du meine Reiseberichte gelesen hast, solltest du eigentlich wissen, dass ich in Kuba viel herumkomme und mich dabei auf ziemlich allen Ebenen des touristischen und des kubanischen Alltagslebens bewege, was einer differenzierten Beurteilung der Entwicklungen durchaus zuträglich ist...

Vielleicht entsteht der Eindruck, dass Kuba in den vergangenen Jahren unglaublich, aber mindestens um 50% teurer geworden sei, wenn man sich nur an touristischen Orten aufhält, von Dosenbier ernährt und überwiegend mit dem überteuerten Mietwagen zwischen der Casa der novia, dem Restaurant und dem Strand verkehrt...

S


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2010 12:27
avatar  Facundo ( gelöscht )
#59 RE: Korruption
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von Moskito

Zitat von flicflac

Zitat von Moskito

Haben sich die Preise für Leihwagen seit 2002 um 50% erhöht? , die für Restaurants jedenfalls nicht.


Gut, das mit den Mietwagen kannst du nicht wissen, aber das sich die Restaurantpreise in genannter Höhe erhöht haben, sollte selbst dir bewußt geworden sein, besuchst du doch auch, oder ?


Selbst mir? Warum so abfällig? Hast du das nötig?
Nochmals in konkreten Zahlen. Bei meinem ersten Kubabesuch im Jahre 2001 kostete ein:
Essen im Restaurant (Touristenpaladar) zwischen 6-10 CUC, ein Essen im MN-Restaurant zwischen 15-25 Pesos MN. Das ist heute exakt gleich. (wobei ich jetzt Nobelrestaurants in Havanna außer acht lasse)
Transport: VIAZUL und Zug = nahezu gleiche Preise. Camion und Sammeltaxi (in MN): schätzungsweise 50% teurer. Mietwagen: Konkrete Zahlen fehlen, Roller: gleiche Preise. Flüge: ca. 20% plus
Übernachtung: Casa Particular: ca. 15-25 CUC, je nach Ort und Saison. 2009 immer noch gleicher Preis. Preiswerte Hotels gibt es ab ca. 15 CUC, Tendenz eher billiger geworden.
Shopiepreise: 2009 schätzungsweise 20-30% höher als 2001
Übernachtung, Transport und Verpflegung sind die Hauptkostenfaktoren des Touristen. Durch den starken Euro ist Kuba defacto billiger geworden. 2001 bekam man für einen Euro 85 CUC-Cent, 2009 waren es ca. 130 Cent. (!)
Ich weiß nicht, wo du dich in Kuba aufhältst, aber wenn du meine Reiseberichte gelesen hast, solltest du eigentlich wissen, dass ich in Kuba viel herumkomme und mich dabei auf ziemlich allen Ebenen des touristischen und des kubanischen Alltagslebens bewege, was einer differenzierten Beurteilung der Entwicklungen durchaus zuträglich ist...
Vielleicht entsteht der Eindruck, dass Kuba in den vergangenen Jahren unglaublich, aber mindestens um 50% teurer geworden sei, wenn man sich nur an touristischen Orten aufhält, von Dosenbier ernährt und überwiegend mit dem überteuerten Mietwagen zwischen der Casa der novia, dem Restaurant und dem Strand verkehrt...




sehe ich genauso. aber den euro gab es doch erst ab 2002!


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2010 13:43
#60 RE: Korruption
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Facundo
sehe ich genauso


Ich auch. Selbst beim Mietwagen gibt es nicht so dramatische Unterschiede. Bereits 2000 war es im Juli in Havanna praktisch nicht möglich, ein Auto für unter 70 US$ zu bekommen. Aber der Wechselkurs war deutlich ungünstiger als heute.
Billiger war eigentlich nur Sprit - sowohl der fürs Auto als auch der in Bucanero-Dosen gefüllte.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2010 02:42
#61 RE: Korruption
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Moskito hat recht...

Man kann auch in München so viel und so venig ausgeben, um gut zu leben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 01:19
#62 RE: Korruption
avatar
Mitglied

Zitat von chakaa

Zitat von la pirata
Welche alle hat er denn noch?




Hier steht übrigens auch was zu seinem Vermögen.




Castro antwortete auf diesen Bericht: „Wenn sie beweisen können, dass ich ein Konto im Ausland habe […] und wenn es nur einen Dollar enthält, werde ich meinen Posten freigeben.“


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2010 12:16
avatar  kubano
#63 RE: Korruption
avatar
super Mitglied

da wurde das privatvermoegen fidels auf rund 500 millionen dollar geschaetzt.

auf der Immigration in LT, habe mich da mal angemeldet wegen A2 Visum, da sieht man den Ranghöchsten öfter mal mit seinem Motorrad mit Beiwagen rumfahren u. der Beiwagen ist voll mit lecker Sachen, wo die wohl herkommen ; ein Spezel der fast schon dort wohnt, sieht ihn öfter, er wohnt um die Ecke von dem - was auch immer für einen Rang der hat; da liegen Sachen drin, von Turis zum Teil mitgebracht, um ihn in seiner Entscheidung für dies oder jenes in die gewünschte Richtung zu steuern ; Aber wehe ein normaler Cubi lässt sich erwischen bei seinem "Nebenverdienst" ! sind doch alles S..e


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2010 12:42
avatar  Luz
#64 RE: Korruption
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von kubano
da wurde das privatvermoegen fidels auf rund 500 millionen dollar geschaetzt.
auf der Immigration in LT, habe mich da mal angemeldet wegen A2 Visum, da sieht man den Ranghöchsten öfter mal mit seinem Motorrad mit Beiwagen rumfahren u. der Beiwagen ist voll mit lecker Sachen, wo die wohl herkommen ; ein Spezel der fast schon dort wohnt, sieht ihn öfter, er wohnt um die Ecke von dem - was auch immer für einen Rang der hat; da liegen Sachen drin, von Turis zum Teil mitgebracht, um ihn in seiner Entscheidung für dies oder jenes in die gewünschte Richtung zu steuern ; Aber wehe ein normaler Cubi lässt sich erwischen bei seinem "Nebenverdienst" ! sind doch alles S..e



Kein Wunder, dass dein Spezel vor der 'Immigration' Motorradfahrer die dort arbeiten mit lecker Sachen im Beiwagen antrifft. Wenn er jedoch - so wie er es müsste - in die Inmigración (Inmigración und Extranjería) gehen würde würde er dort auch keine Motorradfahrer sehen. Sag das deinem Spezel doch mal, da erspart er sich viel umsonst ausgegebenes Bestechungsgeld


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2010 13:38
avatar  chakaa
#65 RE: Korruption
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von Habanero99
Castro antwortete auf diesen Bericht: „Wenn sie beweisen können, dass ich ein Konto im Ausland habe […] und wenn es nur einen Dollar enthält, werde ich meinen Posten freigeben.“



vielleicht enthält es ja nur Schweizer Franken - dann hätte er ja nicht gelogen


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2010 13:45
avatar  suizo
#66 RE: Korruption
avatar
Cubaliebhaber/in

Vielleicht könnte mal ein Schweizer Banker eine CD erstellen mit dem Vermögen von dem Fidel-Clan und Chavez.... Mal schauen, ob die Amis auch 2.5 Mio Euro zahlen würden....


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2010 14:18
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#67 RE: Korruption
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Wenn es zutrifft, müsst ihr zahlen!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!