Sprachvisum zwischen Pré und Uni

22.01.2010 12:37 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2010 12:39)
#1 Sprachvisum zwischen Pré und Uni
avatar
Rey/Reina del Foro

Weiß jemand, ob man eine junge Kubanerin (die Tochter einer Freundin von mir) nach Beendigung des Pré und noch vor der Uni per Sprachvisum für 11 Monate nach Deutschland einladen kann (damit sie gescheit Deutsch und Englisch lernt), oder kann sie nach dem Jahr in Deutschland die Uni auf Kuba vergessen, weil sie dann nicht mehr für das, in ihrem Fall wohl Jurastudium zugelassen wird?

Mit anderen Worten, kann man auch auf Kuba ohne weiteres ein Jahr aussetzen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2010 12:59
#2 RE: Sprachvisum zwischen Pré und Uni
avatar
Forums-Senator/in

in der anschließenden Zulassung sehe ich weniger das Problem, eher im Alter der ausreisenden Person. Nach meinem Wissen wird die Ausreise erst ab 18 genehmigt ( irrationaler weise mit Ausnahme bei Hochzeit )


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2010 13:15 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2010 13:16)
#3 RE: Sprachvisum zwischen Pré und Uni
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Mädchen ist nach Beendigung des preuniversitario 18 Jahre alt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2010 21:04
avatar  Moskito
#4 RE: Sprachvisum zwischen Pré und Uni
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

...oder kann sie nach dem Jahr in Deutschland die Uni auf Kuba vergessen, weil sie dann nicht mehr für das, in ihrem Fall wohl Jurastudium zugelassen wird?


Warum klärt sie das nicht mit ihrer Uni? Diese dürfte die einzige Instanz sein, die das definitiv beurteilen kann.

S


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2010 21:14
#5 RE: Sprachvisum zwischen Pré und Uni
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Warum klärt sie das nicht mit ihrer Uni? Diese dürfte die einzige Instanz sein, die das definitiv beurteilen kann.


Bei der Zulassung zu einem bestimmten Studium gibt es noch ein paar mehr Instanzen, die eine Empfehlung geben müssen. CDR beispielsweise.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2010 21:54
#6 RE: Sprachvisum zwischen Pré und Uni
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Warum klärt sie das nicht mit ihrer Uni?


"Ihre Uni" gibt es ja noch garnicht, da sie momentan noch das pré besucht.

Ich hätte ganz gerne ein paar Infos im Voraus gehabt - hätte ja sein können, daß hier jemand schon sowas durchgezogen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2010 22:27
avatar  Moskito
#7 RE: Sprachvisum zwischen Pré und Uni
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Moskito
Warum klärt sie das nicht mit ihrer Uni? Diese dürfte die einzige Instanz sein, die das definitiv beurteilen kann.


Bei der Zulassung zu einem bestimmten Studium gibt es noch ein paar mehr Instanzen, die eine Empfehlung geben müssen. CDR beispielsweise.



Und du glaubst der CDR kennt sich mit dieser Frage aus, und kann eine verbindliche Aussage machen?

S


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2010 22:29
avatar  Moskito
#8 RE: Sprachvisum zwischen Pré und Uni
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto

Zitat von Moskito
Warum klärt sie das nicht mit ihrer Uni?


"Ihre Uni" gibt es ja noch garnicht, da sie momentan noch das pré besucht.


Dann ändere ich die Frage: "Warum klärt sie das nicht mit ihrer potentiellen Uni?"
Oder der Schule, wo sie gerade das pre macht?

S


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2010 22:51 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2010 23:12)
#9 RE: Sprachvisum zwischen Pré und Uni
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Und du glaubst der CDR kennt sich mit dieser Frage aus, und kann eine verbindliche Aussage machen?


Es geht nicht um "auskennen", sondern um "Zustimmung" oder "positive Beurteilung", sprich "Empfehlung". Und mein Bauchgefühl aus eigener Erfahrung in einem ähnlichen System sagt mir, dass die Uni weder das alleinige noch letzte Wort hat bei der Zulassung zum Studium hat. Die beurteilen wahrscheinlich höchstens die fachliche Eignung. Die persönliche und gesellschaftliche Eignung, auf die ein Besuch im kapitalistischen Ausland durchaus Einfluss haben kann, bestimmen wohl andere. Und eine verbindliche Aussage wirst du wohl an keiner Stelle bekommen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2010 23:20
#10 RE: Sprachvisum zwischen Pré und Uni
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
eine verbindliche Aussage wirst du wohl an keiner Stelle bekommen.


So ist es, wie ich inzwischen erfahren habe.

Sofern man schon eine "carrera" zugewiesen bekommen hat, entscheidet wohl der Unirektor über den Einzelfall, wobei die Gründe, wieso man das Jahr im Ausland verbringen will, detailliert dargelegt werden müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2010 13:14 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2010 13:14)
avatar  Moskito
#11 RE: Sprachvisum zwischen Pré und Uni
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

entscheidet wohl der Unirektor über den Einzelfall,


Sagte ich das nicht? (sinngemäß)

S


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!