Es ist kurz vor Kuba

  • Seite 3 von 4
23.01.2010 20:36
avatar  karlita
#51 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
neues Mitglied

Noch was: wann solls denn losgehen? Vom 11. bis 21. Februar ist nämlich wieder Buchmesse in Havanna in der Festung. Dort ist immer eine besondere Atmosphäre, vor allem abends.
K. Fidelfan


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2010 20:39
avatar  karlita
#52 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
neues Mitglied

Ui, superschlau... Wer erst Ende März losdüst, kann wohl auch Anfang Februar auf die Buchmesse gehen...
Sorry!


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2010 09:41
#53 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
normales Mitglied

Trotzdem vielen Dank. Ich wusste nicht mal, dass es dort überhaupt eine solche Messe gibt. Und das mit dem Lonely Planet ist auch 'ne gute Info. Ich war halt skeptisch, weil der LP erstens vorwiegend von Backpackern genutzt wird und zweitens die Ausgabe von 2007 ist. Was aktuelleres wäre mir irgendwie lieber gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2010 11:30
avatar  Mocoso
#54 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn's dich nicht stört - die englische Ausgabe wäre von Sept 2009.

@Moskito - sorry, falls ich hier ein Geschäft kaputt gemacht hab

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2010 13:45
#55 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
normales Mitglied

Prima Tipp, vielen Dank! Englisch stört mich nicht und günstiger ist die englische Version auch noch.

Kennt jemand von euch den Reiseführer von Stefan Loose? Taugt der was?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2010 14:22 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2010 14:23)
#56 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Deliberation
Prima Tipp, vielen Dank! Englisch stört mich nicht und günstiger ist die englische Version auch noch.

Kennt jemand von euch den Reiseführer von Stefan Loose? Taugt der was?



Im Prinzip brauchst du keinen Reiseführer zu kaufen, es sei denn dich interessiert tatsächlich wie jeder Stein und jeder Baum heißt oder wer wann und warum welches Gebäude errichtet hat. Die meisten Sehenswürdigkeiten findest du auch so.

Um sich als Reiseerfahrener in Kuba zurecht zu finden ohne ständig verarscht und ausgenommen zu werden wie eine Weihnachtsgans reichen gesunder Menschenverstand, wenigstens einigermaßen Spanisch sowie Kenntnis der kubaspezifischen Tipps und Tricks. Die wesentlichsten davon findest du hier ab Seitenmitte:
http://www.karibikreiseagentur.de/pageID_7836449.html


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2010 14:28 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2010 14:30)
avatar  Sharky
#57 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Deliberation
Prima Tipp, vielen Dank! Englisch stört mich nicht und günstiger ist die englische Version auch noch.

Kennt jemand von euch den Reiseführer von Stefan Loose? Taugt der was?



also wenn englisch dich nicht stört würde ich das cuba Handbook von C. Baker vorschlagen,
dieser Reiseführer ist m.e. noch besser als der lonely planet

Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2010 14:30 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2010 14:32)
#58 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
normales Mitglied

Zitat von el loco alemán
Im Prinzip brauchst du keinen Reiseführer zu kaufen, es sei denn dich interessiert tatsächlich wie jeder Stein und jeder Baum heißt oder wer wann und warum welches Gebäude errichtet hat.



Genau das interessiert mich und dafür suche ich einen Reiseführer. Nach dem Studium Deiner Seite ist mir auch bewußt, dass wir mit völlig unterschiedlichen Voraussetzungen nach Kuba gehen. Irgendwelche Frauen interessieren mich nicht, professionell oder nicht. Mich interessieren die Menschen, d.h. die kulturellen Dinge sowie Flora und Fauna. Geliebt fühle ich mich von meiner Frau. :-)

@sharky: meinst Du den? http://www.moon.com/books/moon-handbooks...-fourth-edition Sieht gut aus, ist mir mit 2006 aber zu alt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2010 14:43
#59 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Deliberation
Nach dem Studium Deiner Seite ist mir auch bewußt, dass wir mit völlig unterschiedlichen Voraussetzungen nach Kuba gehen. Irgendwelche Frauen interessieren mich nicht,

Deshalb solltest du ja erst ab Seitenmitte lesen. Oder bist du gar nicht bis dahin gekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2010 14:52
#60 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
normales Mitglied

Doch, ist ja auch "for starters" ganz interessant. Nur wie gesagt suche ich einen Reiseführer aus anderen Gründen. Ich kenne halt gerne die Gemäuer und fotografiere sie nicht nur. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2010 15:26
#61 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kennt jemand von euch den Reiseführer von Stefan Loose? Taugt der was?

Ja, ähnlich wie ReiseKnowHow oder Lonely Planet. Wenn dich

Zitat
tatsächlich interessiert, wie jeder Stein und jeder Baum heißt oder wer wann und warum welches Gebäude errichtet hat,

bist du mit den Travellerführern bestens unterwegs, weil das eben auch ziemlich genau drin steht. Vielleicht noch den Baedeker oder Dumont...Am besten, man geht in einen Buchladen, setzt sich mit ein paar Büchern hin und sucht sich das Passende heraus...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 11:03
#62 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Deliberation
Trotzdem vielen Dank. Ich wusste nicht mal, dass es dort überhaupt eine solche Messe gibt. Und das mit dem Lonely Planet ist auch 'ne gute Info. Ich war halt skeptisch, weil der LP erstens vorwiegend von Backpackern genutzt wird und zweitens die Ausgabe von 2007 ist. Was aktuelleres wäre mir irgendwie lieber gewesen.



die neue deutsche version kommt im Feb '10 heraus
hab direkt angefragt


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 11:34
#63 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
normales Mitglied

Vielen Dank für den Hinweis!


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 11:42
#64 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
spitzen Mitglied

de nada

entre hermanos ist doch selbstverständlich


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2010 16:15
#65 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
normales Mitglied

Der Lonely Planet 2010 ist bei Amazon nun vorbestellbar!


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2010 09:15
#66 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
normales Mitglied

Der kleine Kuba-Reiseführer von Marco Polo wurde nun übrigens auch aktualisiert. Damit hat man mit dem Lonely Planet und dem Marco Polo nun zwei topaktuelle Reiseführer, die im Februar 2010 neu aufgelegt wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2010 12:16
#67 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Deliberation
Damit hat man mit dem Lonely Planet topaktuelle Reiseführer, die im Februar 2010 neu aufgelegt wurden.

Kannst du bitte mal nachschlagen, was im Lonely beim Hotel Colony und dem zugehörigen Steg ins Meer steht, wenn du ihn hast? Würde mich echt mal interessieren...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2010 12:34
#68 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von Deliberation
Der kleine Kuba-Reiseführer von Marco Polo wurde nun übrigens auch aktualisiert. Damit hat man mit dem Lonely Planet und dem Marco Polo nun zwei topaktuelle Reiseführer, die im Februar 2010 neu aufgelegt wurden.



Hallo deliberation,
nehm den "CUBA Slang " das andere Spanisch (Kauderwelsch Band 176 ) mitz, dann brauchst du keinen Reiseführer. Versuche das Land zu erkunden ohne Reiseführer und du wirst viele überraschungen und erlebnisse haben, die du dir vorher niemals vorstellen konntest !


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2010 19:59
#69 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
normales Mitglied

Also im Register finde ich schon mal kein "Hotel Colony", weder unter "Hotel" noch unter "Colony". In welcher Region soll das denn sein?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2010 20:31 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2010 20:35)
#70 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Hotel Colony, Isla de la Juventud
im ersten Link sieht man auf dem Foto unten rechts sogar den Steg, aber von wann mag das Foto sein?
im letzten Link Hotel Colony an der Playa Roja

http://www.cubastartravel.com/hotels/str...tels_colony.htm
http://www.cuba-diving.de/Tauchreviere-C...a_juventud.html
http://www.cubacuban.com/maps/images/isla_de_la_juventud.gif
http://www.cubamapa.com/cuba-maps/isla-d...uventud-map.jpg


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2010 21:07
avatar  PIRATA
#71 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von skycraft

Zitat von Deliberation
Der kleine Kuba-Reiseführer von Marco Polo wurde nun übrigens auch aktualisiert. Damit hat man mit dem Lonely Planet und dem Marco Polo nun zwei topaktuelle Reiseführer, die im Februar 2010 neu aufgelegt wurden.



Hallo deliberation,
nehm den "CUBA Slang " das andere Spanisch (Kauderwelsch Band 176 ) mitz, dann brauchst du keinen Reiseführer. Versuche das Land zu erkunden ohne Reiseführer und du wirst viele überraschungen und erlebnisse haben, die du dir vorher niemals vorstellen konntest !






 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2010 21:45 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2010 21:46)
#72 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Deliberation
Eine Einstiegsfrage, bei der ihr mir sicher leicht weiterhelfen könnt: 2001 hatte ich die Taschen voll mit 1 Dollar Noten, denn die hat man damals allen möglichen Leuten in Hotels, am Flughafen etc. für kleine Hilfen quasi als "Trinkgeld" in die Hand gedrückt. Ist das noch immer so und wenn ja, nimmt man noch immer amerikanische Dollar?



Nun Deine Einstiegsfrage wurde noch nicht vernünftig beantwortet. Die Sache mit den Scheinen war diese, da keine Münzen in den Banken getauscht wurden und wer nach Miami flüchten will, will nicht so viel schweres Metall mitnehmen. Seit der Einführung des CUC ist dies nicht mehr erheblich und die Cubaner nehmen selbstverständlich auch gerne Münzen. Wenn man davon ausgeht, daß ein Cubaner durchschnittlich umgerechnet 12 bis 15 CUC im Monat verdient, mußt Du ja nicht gleich immer mit 1 CUC Münzen um dich werfen - die Cubaner hätten allerdings garantiert nichts dagegen

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2010 12:19
#73 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
normales Mitglied

Vielen Dank für die tolle Beantwortung meiner Eingangsfrage. Das hat mir schon sehr geholfen, das Ganze einzuschätzen!

@la pirata: Tut mir leid, aber ich finde nichts zu "Hotel Colony". Vielleicht ist der Lonely Planet aber auch der falsche Reiseführer für Hotels und Taucherferien!? Meist finde ich casa p., Motels oder günstige Villas.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2010 13:02
avatar  jan
#74 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

wer nach Miami flüchten will, will nicht so viel schweres Metall mitnehmen. Seit der Einführung des CUC ist dies nicht mehr erheblich


Daher nehmen sie jetzt CUC-Scheine mit nach Miami?

24.02.2010 13:08
#75 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von jan

Daher nehmen sie jetzt CUC-Scheine mit nach Miami?



Nein da ging es um die Problematik von Dollar und Münzen. Die Leute, die in der Nähe von Cadecas herumlungern und Geld wechseln wollen sind nur auf Dollar Noten aus.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!