Es ist kurz vor Kuba

  • Seite 2 von 4
19.01.2010 16:31 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2010 16:38)
#26 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Penguin
ich würde das nicht sagen, wenn es mir nicht selber so in einer Bank in Santa Clara passiert wurde.
900CUC Barauszahlung und Kreditkarte wurde mit 1011CUC belastet.
Es war eine Mastercard.


Das ist wirklich Humbug, schau mal genau drauf auf deine Abrechnung!
Keine Kreditkarte wird mit CUC belastet, da dies ja keine echte, handelbare Währung ist.
Also wird in USD umgerechnet. Und 900 CUC sind 1011 USD!

Am Flughafen gibt es keinen Geldautomaten, also Euro am Schalter tauschen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2010 16:38 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2010 16:39)
#27 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Deliberation
Wie viel drückt man denn den Leuten in CUC in die Hand? Bei den USD war es immer eine 1 Dollar Note.


Wofür willst du denn den Leuten Scheine in die Hand drücken?
Wenn wirklich mal ein Trinkgeld gegeben werden soll, muss es oft nicht gleich ein CUC sein. Es kommt immer darauf an, wofür du dich erkenntlich zeigen willst.
Oft ist auch eine 25- oder evtl. 50-centavo-Münze durchaus angemessen.
Wenn du mit CUC zahlst, hast du bald Münzen in der Tasche.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2010 09:15
#28 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
normales Mitglied

Naja, das Übliche eben. Ab und zu 'nen Dollar für die Frau, die das Zimmer aufräumt und sauber hält. Oder für den Hotel-Angestellten am Strand, der immer dafür sorgt, dass ich alles habe, was ich brauche. Oder in Restaurants oder jemand, der mir die Koffer zum Bus trägt usw. Ist das zu viel, wenn man solchen Leuten ab und zu einen Dollar bzw. CUC zusteckt?

Und nochmal zum Reiseführer, kann mir jemand einen ans Herz legen?

Vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2010 09:46 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2010 09:46)
avatar  Moskito
#29 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Deliberation


Und nochmal zum Reiseführer, kann mir jemand einen ans Herz legen?

Vielen Dank!




Meiner Meinung der beste für Individualreisende.

S


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2010 09:59
#30 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Deliberation
Naja, das Übliche eben. Ab und zu 'nen Dollar für die Frau, die das Zimmer aufräumt und sauber hält. Oder für den Hotel-Angestellten am Strand, der immer dafür sorgt, dass ich alles habe, was ich brauche. Oder in Restaurants oder jemand, der mir die Koffer zum Bus trägt usw. Ist das zu viel, wenn man solchen Leuten ab und zu einen Dollar bzw. CUC zusteckt?


Nein, das ist schon ok. Es hörte sich so an, als wolltest du immer mit einem Bündel 1-er Scheine rumlaufen und sie bei jeder Gelegenheit jemanden zustecken.
Wenn sich jemand um dich kümmert ist das natürlich in Ordnung. Aber du brauchst keine Scheine dafür, USD existiert ja in Kuba nicht mehr als Währung, müsste also gegen einen Abschlag umgetauscht werden. Also auf keinen Fall USD mitnehmen. Euro kannst du in jeder Bank problemlos tauschen. Für Trinkgelder nimmst du dann CUC-Münzen. Es gibt auch 1 CUC-Münzen, aber wie gesagt, auch 50 centavos sind eine Menge Geld als Trinkgeld bei kleineren Gefälligkeiten. Genauso kannst du mehrere Münzen zu 10 centavo nehmen, die Stückelung ist dem Empfänger absolut egal.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2010 13:19
#31 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
normales Mitglied

@Moskito: vielen Dank, aber so richtig individuell werden wir nicht reisen. Wir machen erst eine geführte Rundreise und dann Anschlußurlaub am Strand in Playa Esmeralda. Da werden wir insgesamt sicher einiges auf eigene Faust machen, aber Backpacker machen wir dieses Mal nicht. Ist der Lonely Planet trotzdem zu empfehlen? Wir bräuchten den Reiseführer wie gesagt vor allem für Tipps, wo man gut essen kann, wo man abends zum Trinken/Musikhören hingeht und was für ein cooles Gebäude das nun wieder ist, vor dem man gerade steht. ;-)

@la pirata: vielen Dank auch an Dich! USD werde ich nun auf keinen Fall mehr mitnehmen. In Wikipedia habe ich ja mittlerweile gelesen, dass USD seit 2004 auf Kuba nicht mehr als Zahlungsmittel gelten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2010 19:08
#32 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Deliberation
Ist das zu viel, wenn man solchen Leuten ab und zu einen Dollar bzw. CUC zusteckt?




Für die Leute wird es nie zuviel sein! Und ob es für Dich zuviel ist, weiß ich nicht.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2010 11:38
#33 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
spitzen Mitglied

der beste Reiseführer mit Tips, in Buchform, ist sicherlich der "Lonely Planet", ansonsten findest im internet viele tipps von leuten, die auf der isla waren und bescheid darüber geben können

in welchem hotel bist an der Playa Esmeralda? Sol Rio de Mares/Luna? Melia Paradisius?
auf jeden fall von Guardalavaca nach Banes fahren (oder fahren lassen), ist einer der schönsten strecken auf der isla.
Banes selbst ist nicht unbedingt sehenswert (wohne viele leute die in Guardalavaca arbeiten) aber es gibt einige Paladares


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2010 11:45
avatar  castro
#34 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PalmaReal
ansonsten findest im internet viele tipps von leuten, die auf der isla waren und bescheid darüber geben können


Bin jetzt leicht verwirrt, wo soll ich nach Tipps von Cubaerfahrenen im Internet suchen?

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2010 12:00
#35 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
normales Mitglied

Na wahrscheinlich hier. :D

@PalmaReal: Sol Rio de Luna. Bin schon gespannt, beim letzten Strandurlaub war ich eher Richtung Varadero.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2010 12:03
avatar  castro
#36 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Deliberation
Na wahrscheinlich hier. :D


Welch Zufall, dann hab ich es ja schon gefunden! Danke!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2010 12:32
avatar  Tine
#37 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

auf jeden fall von Guardalavaca nach Banes fahren (oder fahren lassen), ist einer der schönsten strecken auf der isla.


das ist jetzt aber nicht dein ernst es ist momentan die schlimmste strasse und sehenswert...wüste nicht was



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2010 12:51
#38 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Deliberation
Na wahrscheinlich hier. :D

@PalmaReal: Sol Rio de Luna. Bin schon gespannt, beim letzten Strandurlaub war ich eher Richtung Varadero.




natürlich hier

und:
http://www.acrosscuba.com/index.php?L=4&B=42
http://www.virtualtourist.com/travel/Car...dares-BR-1.html
http://www.holacuba.de/paladar_havanna.php?lang=us
und gibt noch sicherlich viel viel mehr

Sol Rio de Mares wäre ein bisschen besser gewesen, hat aber mehr Treppen, um an die playa zu gelangen
der Strand ist echt super, ca. 800m nur für die drei Sol/Melia Hotels
einige hundert meter neben dem Sol Rio Mares befindet sich ein "Pfad" durch den "Dschungel" mit Infos zu Flora und Fauna. kannst dir das Geld und die Zeit sparen, obwohl z.T. eine super aussicht auf die Playa Esmeralda hast. Tipp: laufe an der Playa auf die rechte seite, richtung strandende (Melia Paradisius) und mach die fotos von der Playa von dort, kannst ganz ganz ganz nett die securidad fragen (ev. einige CUC geben), dann kannst die treppen raufsteigen und hast echt ne suuuper aussicht auf die Playa Esmeralda.

das Delfinarium ist in der Bucht hinter den hotels, bei Interesse
ausflug nach Baracoa mit dem Helikopter ist auch buchbar... nicht ganz billig, aber interessant
vor allem fliegst an der küste von der hässlichsten Stelle der Isla vorbei... Nickelminen bei Moa


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2010 12:59
#39 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Tine

Zitat

auf jeden fall von Guardalavaca nach Banes fahren (oder fahren lassen), ist einer der schönsten strecken auf der isla.


das ist jetzt aber nicht dein ernst es ist momentan die schlimmste strasse und sehenswert...wüste nicht was




wenn die strasse JETZT hässlich ist, weiss ich nicht, falls ja, dann ist sie strasse hässlich, aber nicht die landschaft, die ist wirklich sehr schön

bin an vielen orten auf der isla gefahren und landschaftlich ist die fahrt von Guardalavaca nach Banes sehr schön


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2010 14:25
avatar  Tine
#40 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
Forums-Senator/in

na was an der landschaft toll sein soll frag ich mich jetzt wirklich, der kleine hügel rechts und links paar häuser, wenn auch links einige super schicke villen stehen und dann bis banes nur pampa zum einschlafen, ach nee kannst net musst aufpassen ob man das linke oder rechte schlagloch nimmt



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Bildanhänge
imagepreview

CLIP1108_0003.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2010 14:26
#41 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
normales Mitglied

Hehe, in das eine Schlagloch kann man ja ein ganzes Auto reinfahren. :-D


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2010 14:29
avatar  user ( gelöscht )
#42 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Deliberation
Hehe, in das eine Schlagloch kann man ja ein ganzes Auto reinfahren. :-D


ist aber oft normal in kuba, habe bis heute nur 2 strassen ohne schlglöcher gesehen dort auf dem campo


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2010 14:35
#43 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
spitzen Mitglied

@Tine
das sieht eher aus, eine strasse richtung escambray gebirge
denn, wenn man nach oder von Banes kommt, sieht man NIRGENDS, im hintergrund, diese gebirgskette
nach Banes ist alles hügelig, sanfte hügel mit palmen und vegetation
das es schlaglöcher gibt, dies kann ich noch verstehen
aber dieses fotos ist niemals in der Banes-Gegend aufgenommen worden
(kenne die strecke sehr gut und bin sie -zig-zig-mal gefahren


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2010 14:40
avatar  Tine
#44 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
Forums-Senator/in

nein, es ist die strasse nur in umgekehrter richtung also von banes.



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2010 14:44
#45 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Tine

nein, es ist die strasse nur in umgekehrter richtung also von banes.



sorry wenn inistiere, doch dieses bild kann geographisch niemals von der strecke banes-guardalavaca oder umgekehrt sein

eher von banes nach holguin, mit umweg


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2010 14:50
avatar  Tine
#46 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
Forums-Senator/in

glaub es oder nicht, es ist die strasse, das foto ist von einem video welches ich ende juni 09 von der strecke machte



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2010 14:53
#47 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
spitzen Mitglied

dann hat man irgendwo die hügel gesprengt und eine linse aufgebaut, damit man das escambray-gebirge sehen kann, installiert



 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2010 14:56
avatar  Tine
#48 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
Forums-Senator/in

sorry aber ich war noch nie im escambray gebirge und an diesem tag von baracoa gekommen (steht so auch im reisebericht) warum sollte ich hier märchen erzählen und falsche fotos reinstellen



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2010 15:02
#49 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
spitzen Mitglied

na wenn das so ist


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2010 20:28
avatar  karlita
#50 RE: Es ist kurz vor Kuba
avatar
neues Mitglied

Ach bin ich neidisch!!
Übrigens würde ich trotz der bereits getroffenen Vorkehrungen den lonelyplanet als Reiseführer nehmen, alles was außer Unterkünften an Infos gebraucht wird, findet man dort doch auch, meist noch recht ausführlich. Ich war jedenfalls gut zufrieden...
Gute Reise!
Karlita Fidelfan


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!