|
|
|
|
hombre calmado
normales Mitglied
|
| 24.01.2010 18:58 |
|
| RE: Geld nach Kuba überweisen über Referenzkonto der BANDEC funktioniert nicht mehr |
Zitat · antworten
|
|
|
Auf die telefonsiche Anfrage einer Bekannten hat ein Mitarbeiter der Commerzbank letzte Woche bestätigt, dass die Korrespondenzkonten nur für den Geldtransfer zwischen den Banken bestehen und keine Transfers für Privatkunden mehr ausgeführt werden sollen. Danach wird es wohl zum Glücksspiel, ob die Überweisungen noch durchgehen oder nicht. Vielleicht waren die Konten der BPA bisher noch nicht im Fokus der CoBa. Für mich kommt leider nur die BANDEC in Frage weil keine andere Sucursal im Ort ist.
@Pedacito: 6,25 Euro sind nicht sooo schlecht, aber trotzdem (zu)viel wenn man lieber häufiger und dafür kleinere Beträge überweisen möchte. Nimmt die Degussa-Bank diese Gebühr auch bei "OUR"-Überweisungen (Überweisungsbetrag wird voll ausgezahlt)oder nur bei "SHARE" (Empfänger zahlt die Gebühren seiner Bank selbst) ? Bei meiner Sparkasse sind's nämlich auch "nur" 7,50 Euro bei "SHARE"-Überweisung. Bei "OUR" kommen dann aber gleich nochmal 25 Euro (in Worten FÜNFUNDZWANZIG)dazu !
| | |
|
Holgi
normales Mitglied
|
| 24.01.2010 20:54 |
|
| RE: Geld nach Kuba überweisen über Referenzkonto der BANDEC funktioniert nicht mehr |
Zitat · antworten
|
|
|
@hombre calmado: Meines Erachtens kann die kubanische Bank mit Ihrem Konto machen was sie will, was geht das die commerzbank an? Ich vermute sogar dass eine möglichst günstige und komfortable Geldtransfermöglichkeit für die Kubaner durchaus von Interesse ist, schliesslich wollen sie ja möglichst viele ihrer Buntpesos gegen harte Devisen tauschen! Gibt es keine Bänker hier im Forum die da mehr Hintergrundwissen haben?
| | |
|
pedacito
Forums-Senator/in

|
| 25.01.2010 12:36 |
|
Zitat · antworten
|
|
Zitat von hombre calmado
6,25 Euro sind nicht sooo schlecht, aber trotzdem (zu)viel wenn man lieber häufiger und dafür kleinere Beträge überweisen möchte. Nimmt die Degussa-Bank diese Gebühr auch bei "OUR"-Überweisungen (Überweisungsbetrag wird voll ausgezahlt)oder nur bei "SHARE" (Empfänger zahlt die Gebühren seiner Bank selbst) ? Bei meiner Sparkasse sind's nämlich auch "nur" 7,50 Euro bei "SHARE"-Überweisung. Bei "OUR" kommen dann aber gleich nochmal 25 Euro (in Worten FÜNFUNDZWANZIG)dazu !
"SHARE", also Entgeldteilung, also die 5 CUC werden dem Empfänger noch abgezogen. Dies ist, so ich es richtig verstanden habe, aber bei der Überweisung per Referenzkonto auch so. "OUR" lohnt sich in keinem Falle, ist ja klar, wenn man den dahinterstehenden Aufwand berücksichtigt.
Für viele Kleinbeträge ist wohl eine VISA-Prepaidkarte / Geld am Automaten am geeignetsten.
| | |
|
max
Forenliebhaber/in

|
| 25.01.2010 20:59 |
|
Zitat · antworten
|
|
|
verglichen mit den gebühren (mit/ohne gebührenteilung) bei überweisung z.B. von deutschland in die schweiz geht die berechnung vielleicht linear mit der entfernung und ist dann gar nicht mehr so hoch.
prepaid finde ich auch gut, lässt sich aber wahrscheinlich mit der post nicht gut verschicken, oder was denkt ihr?
Zitat von pedacito
Zitat von hombre calmado
6,25 Euro sind nicht sooo schlecht, aber trotzdem (zu)viel wenn man lieber häufiger und dafür kleinere Beträge überweisen möchte. Nimmt die Degussa-Bank diese Gebühr auch bei "OUR"-Überweisungen (Überweisungsbetrag wird voll ausgezahlt)oder nur bei "SHARE" (Empfänger zahlt die Gebühren seiner Bank selbst) ? Bei meiner Sparkasse sind's nämlich auch "nur" 7,50 Euro bei "SHARE"-Überweisung. Bei "OUR" kommen dann aber gleich nochmal 25 Euro (in Worten FÜNFUNDZWANZIG)dazu !
"SHARE", also Entgeldteilung, also die 5 CUC werden dem Empfänger noch abgezogen. Dies ist, so ich es richtig verstanden habe, aber bei der Überweisung per Referenzkonto auch so. "OUR" lohnt sich in keinem Falle, ist ja klar, wenn man den dahinterstehenden Aufwand berücksichtigt.
Für viele Kleinbeträge ist wohl eine VISA-Prepaidkarte / Geld am Automaten am geeignetsten.
Demokratie ist Diktatur der 50,1%
| | |
|
Holgi
normales Mitglied
|
| 28.01.2010 23:23 |
|
Zitat · antworten
|
|
|
So, das Geld ist angekommen bei der banco popular de ahorro, aus meinen 100 Euro sind ganze 106 CUC geworden (der Empfänger hat kein Konto). Bei BANDEC wären bei dem jetzigen Wechselkurs etwa 120 CUC (bzw. 125 mit Konto) angekommen. Die BPA ist also inakzeptabel für eine Refernzkontoüberwiesung.
Zufällig habe ich was gefunden was für alle die Familie in Havanna haben interessant sein dürfte:
http://www.banco-metropolitano.com/pages...ineroacuba&l=es
Die banco metropolitano macht das ganze für 5 CUC (bzw. 6 für Empfänger ohne Konto). Betrifft aber wie gesagt nur die Hauptstädter.
Na ja, wir fliegen dann eh erst mal weg, nach Kuba natürlich und können evtl. "remedios" persönlich überreichen.
| | |
|
hero
Mitglied
|
| 03.02.2010 21:00 |
|
Zitat · antworten
|
|
|
hola gringos habe zwar erst wenige beiträge hier , habe aber seit ca. 10 jahren erfahrung bzgl überweisung nach cuba. akt. meine erfahrung ende januar 2010 an meine novia in holguin überwiesen und 3 tage später da. sie hat kein konto sondern wird angerufen das sie das geld abholen kann. und das funktioniert sehr gut seit vielen monaten . okay bin bankbeamter bei der Commerzbank ( aber auch nur kunde bei diesen dingen ) und überweise an die bank " credito de commercio" mit der referenz nummer dort. zu den kosten, bei kleineren beträgen fällt natürlich immer die mindestgebühr an, auf beiden seiten - aber mengenrabatt gibt es auch überall bei uns. fazit . es gibt aktuell keine probleme. fidel will euer geld. also schickt es
saludos hero
| | |
|
la pirata
Forums-Senator/in

|
| 03.02.2010 21:05 |
|
Zitat · antworten
|
|
Zitat von hero bin bankbeamter bei der Commerzbank
Was ist das denn? Haben die bei der Commerzbank neuerdings auch schon Beamte? Verstaatlicht? 
_____________________________ Ay, como hay - hay, pero no te toca!!!
| | |
|
hero
Mitglied
|
| 03.02.2010 21:09 |
|
Zitat · antworten
|
|
|
klar angie hat 25% von uns erworben. also ab mittags halte ich büroschlaf damit ich abends mit chatten kann
| | |
|
Mocoso
sehr gutes Mitglied

|
| 03.02.2010 21:14 |
|
Zitat · antworten
|
|
Zitat von hero klar angie hat 25% von uns erworben. also ab mittags halte ich büroschlaf damit ich abends mit chatten kann
Was ist denn in den 25% von dir enthalten, ich meine ausser dem Schlafteil? 
| | |
|
Pincheira
sehr gutes Mitglied

|
| 05.02.2010 16:18 |
|
Zitat · antworten
|
|
Zitat von hero hola gringos ... und überweise an die bank " credito de commercio" mit der referenz nummer dort. zu den kosten, bei kleineren beträgen fällt natürlich immer die mindestgebühr an, auf beiden seiten - aber mengenrabatt gibt es auch überall bei uns. fazit . es gibt aktuell keine probleme. saludos hero
das ist nicht so! Es gibt Probleme. Nachwievor kommen die Überweisungen mit der Bemerkung "Konto/BLZ falsch" zurück. Wie überweist du- mit Papierüberweisung (kostet Geld) oder Onlinebanking? Gibt es evtl. eine neue Referenznummer?
| | |
|
hero
Mitglied
|
| 06.02.2010 08:21 |
|
Zitat · antworten
|
|
|
hallo ich überweise immer per Auslandszahlungsauftrag swift code der Banco de Credito y Comercio BDCRCUHH da meine Novia drüben kein konto erfolgt Zahlung gegen Legitimation . geld ist nach ca 2 - 3 tagen drüben und die bank ruft meine Novia an das geld für sie da ist. Kosten hier 15,00 Euro ( sind mindestgebühren ) was drüben gerechnet wird weis ich nicht.
bislang habe ich mit dieser vorgehensweise keinerlei probleme

| | |
|
Sharky
Forenliebhaber/in

|
| 06.02.2010 09:25 |
|
Zitat · antworten
|
|
|
Nie im leben arbeitest du bei einer Bank. Du hast überhaupt nicht verstanden um was es in diesem Faden geht Das was Du beschreibst ist nichts neues.
Salu2 Sharky
| | |
|
jan
Rey/Reina del Foro

|
| 06.02.2010 09:30 |
|
Zitat · antworten
|
|
|
|
falko1602
Forums-Senator/in

|
| 06.02.2010 09:41 |
|
Zitat · antworten
|
|
Zitat von Sharky Nie im leben arbeitest du bei einer Bank.
Doch, kenne ihn persönlich
falko
Es dauert nicht mehr lange....
| | |
|
Sharky
Forenliebhaber/in

|
| 06.02.2010 09:57 |
|
Zitat · antworten
|
|
|
Lass gut sein Falco, wer sich selbst als Bankbeamter bezeichnet und nicht weiß um was es in diesem Faden geht, hat sich selbst disqualifiziert.
Salu2 Sharky
| | |
|
hombre calmado
normales Mitglied
|
| 08.02.2010 20:29 |
|
Zitat · antworten
|
|
|
Wir sollten dankbar sein, dass sich ein Forumsmitglied mit 10 Jahren Kuba-Erfahrung in diesen Tagen als 1/4-Beamter im Finanzsektor outet. Als Angestellter der CoBa sollte es aber (selbstverständlich nach dem verdienten Büroschlaf) vielleicht möglich sein herauszufinden wo das Problem liegt. Also nochmal zum mitschreiben: Es geht um Inlandsüberweisungen auf die Korrespondenzkonten welche die kubanischen Banken bei der CoBa und bzw. der DreBa unterhalten. Diese Überweisungen kosten hier im allgemeinen null,nix! Die deutschen Banken haben damit auch praktisch keinen Aufwand der eine Gebühr rechtfertigen würde. Die kubanischen Banken machen den Rest schon alleine (normalerweise für 5 CUC vom Überweisungsbetrag) und das Geld findet/fand schnell zu seinem dankbaren Empfänger. Das hat bis Ende letzten Jahres problemlos funktioniert. Bei Holgi offensichtlich dieses Jahr auch nochmal an die Banco de Ahorro. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die cubanische Seite die Probleme macht. Vielmehr scheint unsere neue "Staatsbank" jeden Cent dringend nötig zu haben.
@hero: Auslandsüberweisungen, die über SWIFT laufen (und demnächst wohl von den USA registriert werden)machen gegen entsprechende Gebühr natürlich keine Probleme. Bei mir jetzt "notgedrungen" erstmals online über Sparkassenkonto ausgeführt. Gebühr Inland 7,50 Euro(Share), Gebühr für Empfänger mit CUC-Konto 5,00 CUC, Laufzeit 4 Tage. Als Mitarbeiter der CoBa würde ich mir eine andere Bank suchen, wenn die dafür 15 Euro nehmen.
| | |
|
la pirata
Forums-Senator/in

|
| 08.02.2010 20:37 |
|
Zitat · antworten
|
|
Zitat von hombre calmado
Bei mir jetzt "notgedrungen" erstmals online über Sparkassenkonto ausgeführt.
Wie bekommst du das online hin? Bei mir geht online nur eine Überweisung innerhalb der EU.
_____________________________ Ay, como hay - hay, pero no te toca!!!
| | |
|
hombre calmado
normales Mitglied
|
| 09.02.2010 08:22 |
|
Zitat · antworten
|
|
|
@ la pirata Die Möglichkeit zur online-Auslandsüberweisung bieten wohl noch nicht alle Sparkassen an. Bei meiner Bank wurde das irgendwann im letzten Jahr eingerichtet. Im online-Formular zur Auslandsüberweisung kann ich dann auch Kuba auswählen. Von anderen weiß ich, das es auch Banken gibt bei denen Kuba noch nicht ausgewählt werden kann. Man braucht außer den üblichen Daten nur nach den BIC-Code der Cubabank. Für die IBAN des Empfängers genügt, falls vorhanden, dessen Kontonummer. Wie es ohne CUC-Konto in Kuba geht weiß ich nicht. Das online-Formular bietet aber genug Platz um genaue Angaben zum Verwendungszweck bzw. zum Empfänger zu machen.
| | |
|
falko1602
Forums-Senator/in

|
| 09.02.2010 09:35 |
|
Zitat · antworten
|
|
Zitat von hombre calmado Wir sollten dankbar sein, dass sich ein Forumsmitglied mit 10 Jahren Kuba-Erfahrung in diesen Tagen als 1/4-Beamter im Finanzsektor outet. 
Falls Du mich gemeint hast damit, sage ich Dir eins: L-m-a-A, verstanden? Habe absolut keine Ahnung von diesen Dingen und auch nie behauptet. Falls Du Hero gemeint hast:

falko
Es dauert nicht mehr lange....
| | |
|
Tine
Forums-Senator/in

|
| 09.02.2010 10:01 |
|
Zitat · antworten
|
|
|
du musst dir nicht alles anziehen   oder seit wann bist du ein 1/4 beamter ich dachte glaser
Wer die Sonnenseiten des Lebens genießen will, darf den Himmel nicht ständig nach Wolken absuchen.
| | |
|
|
|
|
|
|
|