Hallo Forum...

10.01.2010 16:22
avatar  Prinz ( gelöscht )
#1 Hallo Forum...
avatar
Prinz ( gelöscht )

...ein Neuer stellt sich vor.

Nachdem ich mich bereits im öffentlichen Teil etwas eingelesen habe und mir das Forum informativ und unterhaltungstechnisch gefällt, habe ich mich dann auch angemeldet.
Zu mir...bin männlich, 50 Jahre alt, wieder ledig, komme aus dem Ruhrpott und wohne jetzt berufsbedingt in Hessen (Taunus).
In Cuba war ich erst einmal - 1988 - für nur 2 Wochen. Ich war beruflich dort, allerdings mit einigen anderen zusammen die schon lange (bis zu 18 Monate) dort lebten und arbeiteten. Somit kam ich auch in Kontakt mit "normalen" Cubanern und Cubanerinnen und ich fand Land und Leute (soweit ich dies in der kurzen Zeit mitbekam) sehr interessant und liebenswert und plane nun Ende des Jahres wieder für 3 - 4 Wochen dorthin zu fliegen.
Seit meinem Cuba-Aufenthalt bin ich sehr viel in der Weltgeschichte rumgekommen (u.a. Skandinavien, Spanien, Italien, USA, Japan, HK, Taiwan, Indien) und plane in den nächsten Jahren halt Cuba, Chile und Peru zu besuchen.
Nun, zuerst muss ich mal mein rudimentäres Spanisch verbessern und werde mir alles Mögliche an Infos zu Cuba reinziehen, weshalb u.a. ich mich hier angemeldet habe.
Mein Cuba-Urlaub soll wie schon geschrieben 3 - 4 Wochen ab ca. Nov. diesen Jahres dauern und momentan denke ich an 3 Stationen in Cuba - Havanna, Trinidad und Cienfuegos. Klar möchte ich auch was sehen und auch Kontakt zur Bevölkerung haben, deswegen werde ich auf jeden Fall auch in CPs wohnen. Der Urlaub soll kein Stress werden, aber auch nicht ein reiner "Strand- und/oder Partyurlaub". Eine gute Mischung aus Strand, Sehenswürdigkeiten, relaxen und Spass sollte es werden. Da keiner meiner Bekannten mitkommen kann/möchte und ich auch nicht so ganz alleine Cuba bzw. den dort lauernden Touri-Fallen "ausgeliefert" sein möchte, werde ich versuchen zumindest Casas mit vertrauenswürdigen und netten Besitzern zu finden die mich entsprechend beraten können.
So, genug erstmal von mir. Ich denke, ich werde im Laufe meiner Reisevorbereitungen noch mit der einen oder anderen Anfängerfrage hier um Hilfe bitten und wünsche euch erstmal alles Gute.

Viele Grüße
Prinz


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2010 17:04
avatar  Pauli
#2 RE: Hallo Forum...
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Prinz,Willkommen im Forum

Du beginnst deine Reisevorbereitungen aber früh ( sind noch 11 Monate bis Nov.)
Da fließt noch ne menge Wasser den Rhein runter.
Hier im Forum kannst du dich gut Informieren,und auch fragen stellen.

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2010 19:25
avatar  Karo
#3 RE: Hallo Forum...
avatar
Rey/Reina del Foro

@Prinz
....denke ich an 3 Stationen in Cuba - Havanna, Trinidad und Cienfuegos

Aus Trinidad und Cienfuegos kannste eine Station machen
wenns dann wirklich 4 Wochen sind, mach den Sprung weiter,
Ostschlaufe Santiago - Gtmo - Baracoa - Holguin

Geh auf REISEBERICHTE, und SUCHE,

kommen jede Menge Infos raus


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2010 09:58
avatar  Prinz ( gelöscht )
#4 RE: Hallo Forum...
avatar
Prinz ( gelöscht )

Danke erstmal für die Begrüßung und die ersten Hinweise.

Naja, sind noch 11 Monate, aber so kann ich ganz entspannt planen und mich genügend in den zahlreichen Beiträgen informieren.

Tatsächlich liegen Cienfuegos und Trinidad nicht weit auseinander - da hat mich die Kartenansicht etwas getäuscht. Egal, ich werde schon noch was Schönes finden...am Meer.

Viele Grüße
Prinz


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2010 19:46
#5 RE: Hallo Forum...
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Prinz,

seit 1988 hat sich gewaltig viel verändert. Du wirst Kuba und auch die Menschen in ihrer Art nicht mehr oder nur noch zu geringen Teilen so vorfinden wie damals. Seit der Dollarisierung 1993 herrscht dort stets zunehmend Geldgier und der Touri wird leider immer öfter als wandelnder Geldautomat oder als dummer Weihnachtsmann betrachtet.

Lies dir am besten mal meine gesammelten Reisetipps hier http://www.karibikreiseagentur.de/pageID_7836449.html durch (beginnen etwa ab Seitenmitte) damit du dich auf die eine oder andere Falle vorbereiten kannst um nicht wie ein Volltrottel reinzutappen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2010 18:50
avatar  Prinz ( gelöscht )
#6 RE: Hallo Forum...
avatar
Prinz ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
Hallo Prinz,

seit 1988 hat sich gewaltig viel verändert. Du wirst Kuba und auch die Menschen in ihrer Art nicht mehr oder nur noch zu geringen Teilen so vorfinden wie damals. Seit der Dollarisierung 1993 herrscht dort stets zunehmend Geldgier und der Touri wird leider immer öfter als wandelnder Geldautomat oder als dummer Weihnachtsmann betrachtet.

Ja, das ist mir nach dem Einlesen hier schon klar geworden. Trotzdem, Cuba hatte was Besonderes und ich werde es mir mal wieder angucken...


Lies dir am besten mal meine gesammelten Reisetipps hier http://www.karibikreiseagentur.de/pageID_7836449.html durch (beginnen etwa ab Seitenmitte) damit du dich auf die eine oder andere Falle vorbereiten kannst um nicht wie ein Volltrottel reinzutappen.



Danke für den Link. Wirklich interessant und informativ. Ich habe aber natürlich auch den ersten Teil gelesen...
Ich werde evtl. darauf zurückkommen...wenn ich mal "ordentliches" Mitglied bin.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2010 19:14
#7 RE: Hallo Forum...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Prinz
Ich werde evtl. darauf zurückkommen...wenn ich mal "ordentliches" Mitglied bin.

Naja noch ein, zwei Beiträge, dann bist du "drin".


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2010 23:15 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2010 23:15)
avatar  el carino ( gelöscht )
#8 RE: Hallo Forum...
avatar
el carino ( gelöscht )

@Prinz,
Cuba ist eine wundervolle insel mit außergewöhnlich liebenswerten menschen.
laß dir von einigen frustrierten/gescheiterten im forum nichts anderes einreden!


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2010 07:20
avatar  Prinz ( gelöscht )
#9 RE: Hallo Forum...
avatar
Prinz ( gelöscht )

Hallo el carino,

so hatte ich damals Cuba kennengelernt, deshalb auch mein Anliegen wieder dahin zu fliegen.
Übrigens flog neben der cubanischen Airline damals nur Iberia nach Cuba - es war mein schlimmster Flug bisher. Da wurde der Begriff "Holzklasse" Wirklichkeit und "Service" bestand aus dem Zuwerfen eines Tabletts mit zweifelhaftem "Essen".

Ich weiss schon dass auf Cuba nicht alles schön und toll ist. Korruption, Behördenwillkür etc. gibt es nicht nur in Cuba und dass die Aussicht einen Durchschnittsmonatslohn an einem Touri in einem Tag zu verdienen selbst bei den liebenswertesten Menschen gewisse Begehrlichkeiten erweckt ist klar.

Ich denke man muss wissen wie was wo vernünftig funktioniert, dann kann man fast alles geniessen und seinen Urlaub entsprechend gestalten. Und um das rauszufinden bin ich ja u.a. hier.

Viele Grüsse
Prinz


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2010 14:45
avatar  jhonnie
#10 RE: Hallo Forum...
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Prinz
Hallo el carino,

Ich denke man muss wissen wie was wo vernünftig funktioniert, dann kann man fast alles geniessen und seinen Urlaub entsprechend gestalten. Und um das rauszufinden bin ich ja u.a. hier.

Viele Grüsse
Prinz



Überdenke noch einmal für Dich den Begriff "Urlaub" im Zusammenhang mit "Cuba".
Wenn Du rumreisen und was erleben willst(also nicht AI), dann solltest Du den Begriff "Urlaub" auf Cuba nicht anwenden. Hier passt eher der Begriff "Abenteuer / Erlebnisreise".

Gruss
jony

Gruss
Barbara y Johannes

"Die Torheit begleitet uns in allen Lebensperioden.
Wenn einer weise scheint, liegt es daran,
dass seine Torheiten seinem Alter und seinen Kräften angemessen sind."
Francois Duc de La Rochefoucauld

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2010 18:01
avatar  Prinz ( gelöscht )
#11 RE: Hallo Forum...
avatar
Prinz ( gelöscht )

Danke für den Hinweis, jony...

ich habe ein relativ dickes Fell und eine Engelsgeduld...und glaube noch daran, dass ich Urlaub, Abenteuer und Erlebnis unter einen Hut bekomme und danach noch von einem Urlaub reden kann. Wir werden sehen...


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2010 18:07
avatar  el carino ( gelöscht )
#12 RE: Hallo Forum...
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat

Ich denke man muss wissen wie was wo vernünftig funktioniert, dann kann man fast alles geniessen und seinen Urlaub entsprechend gestalten



in Cuba gibt es nichts was wirklich vernünftig funktioniert, mit ausnahme davon was man mit uns yumas auf schritt und tritt anzustellen versucht. dies nicht selten über monate, gar jahre hinaus!
naivität ist für viele deutsche die basis zur glückseeligkeit auf dieser insel, andersfalls wirst du an Cuba und deren bewohnern irgendwann die lust verlieren und von genuß ist dann längst keine rede mehr.
hier im forum bezeichnen das einige als "scheitern" oder "frustriert sein"

tut mir leid Prinz, in meiner antwort weiter oben steckt meine tatsächliche meinung zwischen den zeilen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2010 18:51
avatar  user_k ( gelöscht )
#13 RE: Hallo Forum...
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat

so hatte ich damals Cuba kennengelernt, deshalb auch mein Anliegen wieder dahin zu fliegen.



Bis diese Datum ist für mich Kuba gebleben, seit 1990 ist Kuba nicht mehr mein Land


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2010 19:03
avatar  user_k ( gelöscht )
#14 RE: Hallo Forum...
avatar
user_k ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 18:57
avatar  der Rolf ( gelöscht )
#15 RE: Hallo Forum...
avatar
der Rolf ( gelöscht )

Hallo Forum,

ich wollte nur kurz bescheid geben - ich bin wieder da, jetzt allerdings als "der Rolf" aka "Prinz".

Durch einige berufliche und private Turbulenzen hatte sich mein Cuba-Urlaub-Vorhaben erstmal erledigt und daher war ich hier auch noch nicht mal lesend aktiv.
Nun normalisiert sich alles wieder und in der besinnlichen Weihnachtszeit bin ich dann auch wieder über das Lesezeichen des Forums hier gestossen und so wurde ich wieder neugierig auf Cuba und wollte mich wieder einlesen, jedoch...ich konnte mich nicht mehr an meinen alten Nick erinnern und als Gast hatte ich ja auch keinen Zugang zu diesem Vorstellungsthread.

So habe ich mich wieder neu angemeldet und bin jetzt "der Rolf". Wahrscheinlich muss da jetzt jemand aus dem Mod-/Adminbereich aktiv werden, denn sonst habe ich ja einen Doppelnick...?

Nun, jedenfalls bin ich aufgrund oben erwähnter Turbulenzen eigentlich keinen Schritt weiter als in meinem ersten Beitrag und plane auch noch keinen konkreten Urlaub in Cuba. Jedoch werde ich lesenderweise wieder öfter anwesend sein.
Ich habe als Gast schon einige längere Beiträge gelesen und habe mich gut unterhalten gefühlt angesichts der teilweise extrem unterschiedlichen Ansichten...macht weiter so

Viele Grüße
der Rolf aka Prinz


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 23:51
#16 RE: Hallo Forum...
avatar
Rey/Reina del Foro

TIPP: Notier dir deinen neuen Nick .


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 17:21
#17 RE: Hallo Forum...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el carino


Cuba ist eine wundervolle insel mit außergewöhnlich liebenswerten menschen.
laß dir von einigen frustrierten/gescheiterten im forum nichts anderes einreden!



Hört hört - wer so einige deiner Beiträge kennt, wird bzgl. deiner Beurteilung zu/von/über Cuba(nas) auch nicht schlau - hat den Anschein je nach Stimmungslage, Tagesform etc. - mal so, dann wieder so.......


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!