Paket nach Cuba mi DHL

  • Seite 2 von 3
20.01.2010 17:13
#26 RE: Paket nach Cuba mi DHL
avatar
spitzen Mitglied

es läuft so, dass auf der isla nur geschaut wird was deklariert worden ist, was auf den papieren steht
den rest ist denen egal
sie machen ja "ihren job" und das deklarierte ist nicht korrekt, desshalb machen sie nichts weiteres, weil sie es nicht für nötig... na ja, hast vermutlich verstanden


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2010 17:58
avatar  Luz
#27 RE: Paket nach Cuba mi DHL
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Jorge2
Ja aber haben die beim Zoll in Kuba keine Waage?
Das macht doch einen Unterschied: 7,5 kg oder 25 kg - das sollte auch der einfältigste Zöllner, egal wo auf der Welt, auf die Reihe bekommen!? Oder läuft das eher so ?



und am Ende haben dann die kubanischen Zöllner wieder Schuld, dass 17,5 Kg fehlen. Das Geschrei kann ich mir vorstellen


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2010 10:30
avatar  Cubomio
#28 RE: Paket nach Cuba mi DHL
avatar
Cubaliebhaber/in

Moin!

Kurze Frage zur Sendung per DHL nach Kuba... heute in der Post sagte mir die Frau auf Nachfrage bei DHL daß nur Dokumente per Express nach Kuba geschickt werden dürften. Eine andere Möglichkeit wäre ein Premium-Paket für 85,- EUR ... hat die einen Sockenschuß oder haben sich die Preise so verändert?

Kann mir jemand sagen was es kostet, Waren(in diesem Fall eine Brille) nach Kuba zu schicken und welcher Weg zu gehen wäre?

Danke und Grüße
Cubomio


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2010 10:39 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2010 10:40)
avatar  Moskito
#29 RE: Paket nach Cuba mi DHL
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Waren(in diesem Fall eine Brille) nach Kuba zu schicken


Wenn es bloß eine Brille ist, dann frag doch mal in der Rubrik "Briefmitnahme Geldtransfer und sonstige" ob nicht ein Forumling das mitnimmt.

S


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2010 10:54
avatar  Cubomio
#30 RE: Paket nach Cuba mi DHL
avatar
Cubaliebhaber/in

Werde ich machen, interessiert mich halt wie das Vorgehen mit DHL ist... wäre auch gut für die Info-Sparte "Sendungen nach Kuba"...


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2010 18:50 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2010 18:50)
#31 RE: Paket nach Cuba mi DHL
avatar
Rey/Reina del Foro

.
Für 13,90 € kannst du ein bis zu 2 kg schweres Päckchen mit Höchstwarenwert von 100 € mit DHL verschicken.
Der Haken ist nur, dass es meist mindestens 2 Monate dauert, bis es ankommt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2010 18:54
avatar  Facundo ( gelöscht )
#32 RE: Paket nach Cuba mi DHL
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von la pirata
.
Für 13,90 € kannst du ein bis zu 2 kg schweres Päckchen mit Höchstwarenwert von 100 € mit DHL verschicken.
Der Haken ist nur, dass es meist mindestens 2 Monate dauert, bis es ankommt.



kennst dich ja bestens aus!

p.s. ich hoffe es geht dir gut und du erkennst mich noch!


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2010 18:54
#33 RE: Paket nach Cuba mi DHL
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cubomio
Moin!

Kurze Frage zur Sendung per DHL nach Kuba... heute in der Post sagte mir die Frau auf Nachfrage bei DHL daß nur Dokumente per Express nach Kuba geschickt werden dürften. Eine andere Möglichkeit wäre ein Premium-Paket für 85,- EUR ... hat die einen Sockenschuß oder haben sich die Preise so verändert?

Daß DHL Express nach Kuba ausschließlich Dokumente befördert, das stimmt leider. Allerdings gibt es außer dem Premium Paket noch preiswertere Varianten, z.B. Päckchen, einfach mal bei DHL auf die Internetseite gucken. Nur ob Brillen immer noch generell verboten sind einzuführen wie noch vor 2 Jahren, das müßtest du vorher recherchieren.

Ansonsten wie vorgeschlagen. Einer von uns nimmt das Ding mit und setzt es zur Not auf beim Zoll.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2010 19:00
avatar  Facundo ( gelöscht )
#34 RE: Paket nach Cuba mi DHL
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
Nur ob Brillen immer noch generell verboten sind einzuführen wie noch vor 2 Jahren, das müßtest du vorher recherchieren.
Ansonsten wie vorgeschlagen. Einer von uns nimmt das Ding mit und setzt es zur Not auf beim Zoll.



optica miramar oder so! ist eine kubansiche optikerkette, sprich brillenbude.
sind preiswertere brillen zu bekommen.

du solltest auch mal mit ne brille in kuba einfliegen! dazu rote sportschuhe...


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2010 19:19 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2010 19:20)
#35 RE: Paket nach Cuba mi DHL
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Facundo
kennst dich ja bestens aus!

p.s. ich hoffe es geht dir gut und du erkennst mich noch!


Klar kenne ich mich bestens aus! Schön, dass es mal jemand bemerkt!

Natürlich erkenne ich dich noch: ... porque no eres un cualquiera!


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2010 19:51
avatar  Luz
#36 RE: Paket nach Cuba mi DHL
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von el loco alemán
Nur ob Brillen immer noch generell verboten sind einzuführen wie noch vor 2 Jahren, das müßtest du vorher recherchieren.



was ist denn das für eine Aussage? Bist du jetzt endgültig Opfer deines eigenen Namens geworden?


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2010 20:04
avatar  Facundo ( gelöscht )
#37 RE: Paket nach Cuba mi DHL
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von Luz

Zitat von el loco alemán
Nur ob Brillen immer noch generell verboten sind einzuführen wie noch vor 2 Jahren, das müßtest du vorher recherchieren.


was ist denn das für eine Aussage? Bist du jetzt endgültig Opfer deines eigenen Namens geworden?




wie soll man denn das verstehen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2010 20:08
avatar  chepina
#38 RE: Paket nach Cuba mi DHL
avatar
Forenliebhaber/in

Cubomio
kannst bis zwei kilo als Brief schicken, kostet 24 euro und dauert um die 4 wochen.Versucht hier mit jemand aus den Forum.
saludos
chepina


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2010 22:37
avatar  Luz
#39 RE: Paket nach Cuba mi DHL
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Facundo

Zitat von Luz

Zitat von el loco alemán
Nur ob Brillen immer noch generell verboten sind einzuführen wie noch vor 2 Jahren, das müßtest du vorher recherchieren.


was ist denn das für eine Aussage? Bist du jetzt endgültig Opfer deines eigenen Namens geworden?



wie soll man denn das verstehen?




Warum sollte es jemals verboten gewesen sein, Brillen nach Kuba einzuführen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2010 23:56
#40 RE: Paket nach Cuba mi DHL
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Warum sollte es jemals verboten gewesen sein, Brillen nach Kuba einzuführen?

Weil es bisher so in den Zollbestimmungen stand.
Viel Ahnung von Kuba scheinst du jedenfalls nicht zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2010 00:03 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2010 00:05)
#41 RE: Paket nach Cuba mi DHL
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán

Zitat von Luz
Warum sollte es jemals verboten gewesen sein, Brillen nach Kuba einzuführen?

Weil es bisher so in den Zollbestimmungen stand.



Hab ich dort noch nie gelesen. Entbehrt auch jeglicher Logik.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2010 00:14
avatar  Tine
#42 RE: Paket nach Cuba mi DHL
avatar
Forums-Senator/in

hab ich auch noch nie gehört und erlebt, jedesmal brillen dabei und was machen bitte schön brillenträger die eine zweit und dritt brille dabei haben brauchen die ein ärztliches gutachten



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2010 00:19 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2010 00:20)
#43 RE: Paket nach Cuba mi DHL
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tine

hab ich auch noch nie gehört und erlebt, jedesmal brillen dabei und was machen bitte schön brillenträger die eine zweit und dritt brille dabei haben brauchen die ein ärztliches gutachten

Maximal 2 waren erlaubt plus eine Sonnenbrille. Ich könnt euch außerdem jemanden vorstellen, dessen Hilfslieferungen an Brillen (u.a. gespendet von Fielmann) mehrmals beschlagnahmt wurden. Er war beim letzten Kubatreffen übrigens dabei, ist kein Forumsmitglied.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2010 00:35 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2010 00:42)
avatar  Tine
#44 RE: Paket nach Cuba mi DHL
avatar
Forums-Senator/in

ok, wenn man ne ladung hilfsgüter an brillen dabei hat kann ich mir vorstellen das es fragen/ärger gibt in
aber hatte bisher immer einige dabei, im koffer und handgepäck und sonnenbrillen für mich...also bestimmt 3-4 immer.



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2010 00:38
#45 RE: Paket nach Cuba mi DHL
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Maximal 2 waren erlaubt plus eine Sonnenbrille.


Klingt irgendwie anders als:

Zitat von el loco alemán
Nur ob Brillen immer noch generell verboten sind einzuführen


Trotzdem hätte ich noch gerne die Quelle der o.g. Vorschrift.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2010 01:03 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2010 01:06)
#46 RE: Paket nach Cuba mi DHL
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

generell verboten sind einzuführen


Einfuhr ist eben immer was anderes als Eigenbedarf!

Zitat
Trotzdem hätte ich noch gerne die Quelle der o.g. Vorschrift.



Sollte die Bestimmung nicht mehr aktuell sein und demzufolge nicht mehr auf der Seite des Zolls, dürfte das schwer werden. Hab es nur noch sinngemäß in Erinnerung, auch medizinische Hilfsmittel wie Spritzen, Kanülen usw. waren nicht erlaubt, nur Medikamente.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2010 16:09
avatar  Luz
#47 RE: Paket nach Cuba mi DHL
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von el loco alemán

Zitat von Luz
Warum sollte es jemals verboten gewesen sein, Brillen nach Kuba einzuführen?

Weil es bisher so in den Zollbestimmungen stand.
Viel Ahnung von Kuba scheinst du jedenfalls nicht zu haben.




Danke für deinen letzten Satz. Den kriegst du retour zurück.
Du verwechselst da aber ganz offensichtlich was. Brillengestelle wurden nicht als Medikamente gezählt. Du konntest also keinen 10 Kilo Sack davon zollfrei mitnehmen, um sie dann hinterher für 5 CuC das Stück zu verscheppern. Das heisst aber noch lange nicht, dass du sie generell nicht einführen konntest.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2010 16:51 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2010 16:56)
#48 RE: Paket nach Cuba mi DHL
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Danke für deinen letzten Satz. Den kriegst du retour zurück.
Du verwechselst da aber ganz offensichtlich was. Brillengestelle wurden nicht als Medikamente gezählt. Du konntest also keinen 10 Kilo Sack davon zollfrei mitnehmen, um sie dann hinterher für 5 CuC das Stück zu verscheppern. Das heisst aber noch lange nicht, dass du sie generell nicht einführen konntest.


Sabbel nich. Es ging weder um "Gestelle" noch um verscherbeln. Das waren gesammelte Spenden, sorgfältig mit der jeweiligen Dioptrinzahl versehen die dann in Kuba nur Leute bekamen und zwar gratis, welche ein Rezept vorlegen konnten. Das funktionierte auch anfangs gut.

Doch von einem Jahr an war Schluss. Es wurde auch nichtmal mehr die Möglichkeit eröffnet Zoll zu bezahlen und die Brillen offiziell einzuführen. Es wurde schlicht als verbotene Einfuhr behandelt mit Hinweis auf den Gesetzestext und beschlagnahmt.

Außer beim letzten Mal. Da ist dem Wohltäter der Kragen geplatzt und er hat die gesamte Ladung vor den Augen der Zöllner zusammengetreten um zu verhindern daß diese die Brillen verscherbeln, wie vermutlich davor auch schon.

Aber du kennst dich ja in Kuba viel besser aus, also kann das alles gar nicht sein, was nicht in dein Bild passt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2010 23:36 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2010 23:38)
avatar  juan72
#49 RE: Paket nach Cuba mi DHL
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von el loco alemán
Daß DHL Express nach Kuba ausschließlich Dokumente befördert, das stimmt leider.


Das ist sooo nicht ganz korrekt. Wenn man das Päckchen bei einer Postfiliale einliefert, dann dürfen die dort für DHL Express ins außereuropäische Ausland tatsächlich nur Dokumente zum Versand annehmen. Fragt mich bloß nicht wieso.
Wenn man DHL Express jedoch direkt beauftragt (per Internet oder telefonisch) und das Päckchen abholen lässt, ist das anders. Hab ich selbst schon ausprobiert.
Natürlich muss man die Einfuhrbestimmungen beachten, z.B. dürfen Telefone, Handys u.ä. nicht ohne Genehmigung des kubanischen Ministeriums für Telekommunikation eingeführt werden. (Aber kriegt die mal...)
Und es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass nicht der gesamte Inhalt beim Empfänger ankommt.

Hier der Link zu DHL ShipNow (Unter "Online-Versand" auf "Jetzt international versenden" klicken): http://www.dhl.de/de/express/versenden.html

Oder telefonisch beauftragen: 0180 5 345 300 - 3

Ach ja, dann gelten auch andere Tarife als bei Einlieferung in der Filiale und die können deutlich günstiger sein.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2010 10:46
avatar  suizo
#50 RE: Paket nach Cuba mi DHL
avatar
Cubaliebhaber/in

Aus der Schweiz kannst du Pakete und Dokumente nach Cuba schicken. Nur die Bestimmungen werden sie noch anpassen müssen auf der Homepage.

"Mein" Paket ist immer noch in Habana beim Zoll. DHL ist bemüht, das Teil endlich frei zu bekommen...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!