Widerspruch gegen die Übergepäckgebühr beim Handgepäck

  • Seite 1 von 5
20.12.2009 06:56
avatar  manfredo19 ( gelöscht )
#1 Widerspruch gegen die Übergepäckgebühr beim Handgepäck
avatar
manfredo19 ( gelöscht )

Am 20.11.09 wurde kurz vor Betreten des Flugzeuges in Fra bei allen Passagieren das Handgepäck gewogen.Für jedes Kg über 6Kg mußte 20 Euro bezahlt werden.Für mein sehr kleines Handgepäck(gewichtsintensiv durch Ersatzteile für med. Geräte im Hospital) mit 8 Kg wurden 40 Euro verlangt,dazu sollte es noch im Frachtraum verstaut werden.Erst nach heftigem Protest bei einem Vorgesetzten konnte ich das Gepäck mit in die Kabine nehmen.Auf Anraten meines Anwaltes legte ich jetzt Widerspruch gegen diese Gebühr ein,da die Höhe absolut ungerechtfertigt ist.Ein normaler 80 Kg schwerer Passagier müßte nach dieser Berechnung für einen Einwegflug 1600 Euro bezahlen.Auch wird das Gleichheitsprinzip mißachtet,da ein Flug komplett kontolliert wird ein anderer überhaupt nicht.Bei einer Ablehnung meiner Rückzahlungsforderung klage ich gegen die Condor.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2009 09:27
#2 RE: Widerspruch gegen die Übergepäckgebühr beim Handgepäck
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Condor da willkürlich handelt ist klar,andererseits
gibt es die klare ansage das mehr als 6 KG.nicht erlaubt sind.
Ich glaube nicht das Du gerichtlich etwas erreichst.
Hättest Du die Ersatzteile nicht als medizinische bedarfsartikel
anmelden können?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2009 09:39
avatar  manfredo19 ( gelöscht )
#3 RE: Widerspruch gegen die Übergepäckgebühr beim Handgepäck
avatar
manfredo19 ( gelöscht )

nein,wurde abgelehnt,da es nicht für den Eigenbedarf war


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2009 09:50
#4 RE: Widerspruch gegen die Übergepäckgebühr beim Handgepäck
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich verstehe solche Diskussionen nicht. Jeder sollte doch die Gewichtshöchstgrenzen für Handgepäck kennen.
Und wenn man mehr einpackt muss man halt zahlen.

Mich nervt es schon etwas wenn man einsteigen will und vor einem in der Reihe geht dann die Diskussion los.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2009 12:04
avatar  Moskito
#5 RE: Widerspruch gegen die Übergepäckgebühr beim Handgepäck
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Gewichtshöchstgrenzen für Handgepäck


Soll ja auch was mit der Sicherheit an Bord zu tun haben.

S


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2009 12:12
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#6 RE: Widerspruch gegen die Übergepäckgebühr beim Handgepäck
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von carnicero
Ich verstehe solche Diskussionen nicht. Jeder sollte doch die Gewichtshöchstgrenzen für Handgepäck kennen.
Und wenn man mehr einpackt muss man halt zahlen.

Mich nervt es schon etwas wenn man einsteigen will und vor einem in der Reihe geht dann die Diskussion los.



--------------------
Beim letzten Flug hatte ich so einen "Spezialisten" dem sie die Sonnenmilch 1L aus dem Handgepäck genommen hatten. Darauf fing eine Diskussion über Embargo, USA und co. an. Ich konnte es nicht glauben als er glaubhaft versicherte 3-5 mal im Jahr zu fliegen.
Sorry wenn du dich angesprochen fühlst, weil du ja sicher hier im Forum bist... aber du hast mir meine Raucherpause kurz vor Abflug versaut!


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2009 12:13
#7 RE: Widerspruch gegen die Übergepäckgebühr beim Handgepäck
avatar
Mitglied

Da erinnere ich mich gut an einen Flug vn Varadero nach Frankfurt. Mit einer halben Stunde Verspätung sind da 8 angesoffene Russen eingelaufen, jeder mit einer meterhohen geschnitzten Changofigur bewaffnet, die anstandslos als Handgepäck eingecheckt wurde. Da bin ich mir sicher, dass jeder Deutsche Übergepäck bezahlt hätte, bzw die Schnitzereien niemals an Bord gebracht hätte. Bei den Ruskies hatten sie wohl Angst vor der Show.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2009 14:27
#8 RE: Widerspruch gegen die Übergepäckgebühr beim Handgepäck
avatar
super Mitglied

Ich kann einerseits verstehen, dass man die Bremse zieht, bei grossem/schweren Handgepaeck, was gefuehlt speziell bei Kuba-Fluegen oft uebertrieben wird.

Allerdings sollte die 6kg Grenze dringendst ueberdacht werden. 6kg sind so schnell zusammen (allein das Behaeltnis kann leicht knapp 2kg wiegen). Selbst die gnadenlose Oberabzocke-Fluggesellschaft namens Ryanair gewaehrt 10kg.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2009 14:33 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2009 14:36)
avatar  jan
#9 RE: Widerspruch gegen die Übergepäckgebühr beim Handgepäck
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Und wieviel Freigepäck (Koffer) gewährt ryanair?

Wer es nachlesen möchte.

http://www.ryanair.com/de/questions/freigepackgrenze
.
.

20.12.2009 14:46 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2009 14:46)
#10 RE: Widerspruch gegen die Übergepäckgebühr beim Handgepäck
avatar
Rey/Reina del Foro

.
Mit so einer Frage untergräbst du die ganze Argumentationskette.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2009 16:48
avatar  George1
#11 RE: Widerspruch gegen die Übergepäckgebühr beim Handgepäck
avatar
Rey/Reina del Foro

Lese man sich doch einmal den Abschnitt über Handgepäck in diesem Flugscheinheftchen durch.
Da steht geschrieben, daß das Handgepäck nicht schwerer als 5 kg und nicht größer als sein darf.
Blättert man jedoch in diesem interresanten Heftchen auf die nächste Seite, steht da, das man neben seinem Handgepäck und elektrischen Geräten weitere Dinge, wie Kamera, Jacke, Bücher, Laptopf,... mit an Bord nehmen darf.
Was will uns dieser Satz sagen . So wie das da steht sollte es doch erlaubt sein, neben meinem Bordtrolli und dem Kleinmaterial auch ´nen Kühlschrank, Herd und Waschmaschine mit in die Kabine nehmen zu dürfen.Oder

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2009 16:55
#12 RE: Widerspruch gegen die Übergepäckgebühr beim Handgepäck
avatar
Rey/Reina del Foro

.
Versuchs doch mal bei deinem nächsten Flug und berichte dann hier über deine Erfahrungen beim Boarden!

Zitat von condor
Handgepäck
Als Handgepäck ist in der Kabine nur ein Gepäckstück bis max. 6 kg zulässig.
Die Maße 55 x 40 x 20 cm dürfen nicht überschritten werden. Zuzüglich zum Handgepäck kann ein Laptop kostenfrei in der Kabine mitgeführt werden. Das Handgepäck wird zuzüglich zum aufgegebenen Freigepäck transportiert. Aus Sicherheitsgründen darf Handgepäck gewogen werden, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass die beschränkte Handgepäckmenge von max. 6 kg überschritten wird. Das Bordpersonal ist aus Sicherheitsgründen verpflichtet, nicht zulässige Gepäckstücke mit dem übrigen Gepäck im Laderaum zu verstauen.
http://www9.condor.com/tcf-de/gepaeck_hand_freigepaeck.jsp


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2009 16:55
avatar  jan
#13 RE: Widerspruch gegen die Übergepäckgebühr beim Handgepäck
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Hier noch ein Grund mit Ryanair zu fliegen

Video ansehen
Gibts auch bei youtube
https://www.youtube.com/watch?v=80b5Pm6sf34

http://www.tommy.de/2009/11/13/ryanair-s...y-kalender-2010
.
.

20.12.2009 16:58
avatar  George1
#14 RE: Widerspruch gegen die Übergepäckgebühr beim Handgepäck
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata
.
Versuchs doch mal bei deinem nächsten Flug und berichte dann hier über deine Erfahrungen beim Boarden!



Hatte ich eigentlich nicht vor. ( wüßte auch gar nicht, wie ich innerhalb von 4 Tagen ein 110 Volt Haushaltsgroßgerät auftreiben sollte ).
Wollte eigentlich nur wissen, was dieser Spruch rein rechtlich zu bedeuten hat.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2009 17:02
#15 RE: Widerspruch gegen die Übergepäckgebühr beim Handgepäck
avatar
Rey/Reina del Foro

.
Zitier den Spruch doch mal wörtlich.
Da dürfte doch nichts anderes drin stehen als im Web, wobei das sicher immer die aktuellere Version ist.

Übrigens - wieso hast du so ein Flugscheinheftchen? Es gibt doch nur noch E-Tickets. Oder ist es noch eins von einer anderen Reise?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2009 17:07
avatar  George1
#16 RE: Widerspruch gegen die Übergepäckgebühr beim Handgepäck
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata
Übrigens - wieso hast du so ein Flugscheinheftchen? Es gibt doch nur noch E-Tickets. Oder ist es noch eins von einer anderen Reise?



Ich habe immer so ein Flugscheinheftchen und das aktuelle ist für den Flug am 25.12.
Werd die Seite mal einscannen, wenn ich heut noch mal irgendwann aus dem blöden Büro rauskomme.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2009 17:10 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2009 17:13)
#17 RE: Widerspruch gegen die Übergepäckgebühr beim Handgepäck
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan

https://www.youtube.com/watch?v=80b5Pm6sf34


So, so, Charity Calendar ...

... haben die eigentlich keine Kerle in der Crew?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2009 18:01 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2009 18:42)
#18 RE: Widerspruch gegen die Übergepäckgebühr beim Handgepäck
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von manfredo19
Auf Anraten meines Anwaltes legte ich jetzt Widerspruch gegen diese Gebühr ein,
....
Auch wird das Gleichheitsprinzip mißachtet,da ein Flug komplett kontolliert wird ein anderer überhaupt nicht.


Da will sich dein Rechtsverdreher auf deine Kosten vollsaugen, weiter nichts. Ist doch völlig aussichtslos. Und "Gleichheitsprinzip" bei Kontrollen - einfach lächerlich. Dann klag doch mal, wenn du von den Bullen besoffen erwischt wurdest, daß andere Autofahrer nicht auch kontrolliert wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2009 18:25
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#19 RE: Widerspruch gegen die Übergepäckgebühr beim Handgepäck
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Manfred ist Rechtschutzversichert und somit zahlt die Zeche....??? Wir!!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2009 18:42 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2009 18:45)
avatar  George1
#20 RE: Widerspruch gegen die Übergepäckgebühr beim Handgepäck
avatar
Rey/Reina del Foro

ok - hab es gefunden.
da das keine S.. lesen kann, hier der Text:
"Zu Ihren Handgepäckstücken und techn. Geräten können Sie weitere Gegenstände mit in die Kabine nehmen:
Je eine kleine Handtasche ( auch kleine Laptoptasche ) und deren Inhalt, einen Mantel oder Reisedecke, eine kleine Kamera oder Fernglas, eine angemessene Menge Reiselektüre, einen Babytragekorb, ein paar Gehhilfen oder andere orthopädische Hilfsmittel ...

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2009 18:54 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2009 18:55)
#21 RE: Widerspruch gegen die Übergepäckgebühr beim Handgepäck
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei "ihre technischen Geräte" an Waschmaschinen usw. zu denken, ist wohl etwas großzügig ausgelegt.

Ich vermute, dass damit z.B. Hörgeräte, Brille, Handy, I-Pod und Ähnliches gemeint ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2009 19:00
avatar  George1
#22 RE: Widerspruch gegen die Übergepäckgebühr beim Handgepäck
avatar
Rey/Reina del Foro

Du sollst hier nicht vermuten Pirat - sondern mir Dummi erklären, was ich nach dieser Beschreibung alles mit in die Kabine nehmen darf.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2009 19:02
#23 RE: Widerspruch gegen die Übergepäckgebühr beim Handgepäck
avatar
Rey/Reina del Foro

Sorry, kann leider nur vermuten, ich bin hier genauso Dummi wie du!


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2009 19:06
avatar  George1
#24 RE: Widerspruch gegen die Übergepäckgebühr beim Handgepäck
avatar
Rey/Reina del Foro

Na schaun´wir mal. Hab nächste Woche neben 6 kg Handgepäck noch diverse technische Geräte ( Laptopf, Video- und Fotokamera, PS2 usw. im Handgepäck - werd berichten.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2009 19:33
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#25 RE: Widerspruch gegen die Übergepäckgebühr beim Handgepäck
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Fotoausrüstung gehört ja nicht zum Handgepäck...
Schönen Urlaub.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!