Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009

  • Seite 3 von 9
17.12.2009 20:45
avatar  George1
#51 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto

Zitat von George1
""


Sind die Vögel für den Deutschen, der gerne spazieren geht, oder für die träge, wohlmöglich novela-, schlaf- und telefonsüchtige Kubanerin?




Das war die unkomentierte, weil wohl zensierbare Antwort der cubana.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2009 21:56
avatar  seizi
#52 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1
- "Wohin ?"
"Nirgendwohin - einfach nur um den Block" - "Warum ?"
"Nur mal so zum Spaß" - "Was ist daran Spaß ?"
"Keine Ahnung - Deutsche machen so etwas" - ""



Das machen doch auch cubanos - halt wohl mehr in der Stadt als auf dem campo.
Für viele ist das die tägliche Beschäftigung, durch die Strassen ziehn, mal hier einen Schwatz, mal dort.
Nach einem Yuma Ausschau halten, herum stolzieren, Freunde treffen - das Leben findet auf der Strasse statt ...


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2009 10:15
avatar  Karo
#53 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zurück zu Moskitos Bericht:

- Von Bayamo nach Bartolome Maso, bist Du da " über Eck" via Yara gefahren oder relativ recto über Bueycito?

(die Frage weil ich habe die gleiche Karte wie Du, aber zudem auch das Kartenheft 1: 300'000, wo die recto-Strecke gar nicht vorhanden ist ! )

- Hast Du ( hoffentlich ) noch Bilder von ganz oben, Santo Domingo oder La Plata ? Ist ja alles schon nahe am Pico, einzige Höhenangabe auf meinen Karten.

- Für die VIAZULStrecke nach Stgo, nehmen die ohne weiteres ein unverpacktes Bike mit ?

Wäre schön wenn noch ein paar Fotos kommen !


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2009 13:28
avatar  DonDomi
#54 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
super Mitglied

Toller Bericht, vielleicht gehe ich entgegen meinen Vorsätzen doch nochmals nach Cuba, macht direkt an, auch mal sowas zu machen...


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2009 13:38
avatar  jan
#55 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karo
Zurück zu Moskitos Bericht:
Für die VIAZULStrecke nach Stgo, nehmen die ohne weiteres ein unverpacktes Bike mit ?



Manchmal stellst du wirklich Fragen, da kann man nur den Kopf schütteln

Sollen die Biker auch noch einen Karton 1000 Km. durch Kuba mitschleppen?
Und wie?

Im Viazulbus werden Räder meist stehend transportiert, so hoch ist der Raum unten.
Jedenfalls in den Mercedesbussen.
.
.

26.12.2009 14:51
avatar  Moskito
#56 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karo
Zurück zu Moskitos Bericht:

- Von Bayamo nach Bartolome Maso, bist Du da " über Eck" via Yara gefahren oder relativ recto über Bueycito?

(die Frage weil ich habe die gleiche Karte wie Du, aber zudem auch das Kartenheft 1: 300'000, wo die recto-Strecke gar nicht vorhanden ist ! )



Hallo Karo,
ich bin ncht die Strasse über Yara gefahren, sondern Bueycito, Canabacoa. Warum das auf manchen Karten nicht drauf ist, weiß ich nicht.



Zitat



- Hast Du ( hoffentlich ) noch Bilder von ganz oben, Santo Domingo oder La Plata ? Ist ja alles schon nahe am Pico, einzige Höhenangabe auf meinen Karten.


Ich war nicht viel höher als St. Domingo. St. Domingo ist bloß ein kleines Dorf, eingekeilt von schroffen Bergen. Kurz vor dem Eingang zum Nationalpark liegt das Hotel. Dort geht es dann auch hoch zur comandancia und für andere Touren. Mein Zeitplan war etwas knapp bemessen, ich hatte nur drei Wochen für Kuba und musste noch nach Santiago, Guantanamo und Havanna, deshalb habe ich den ursprünglichen Plan aufgegeben weiter in die Berge vorzudringen und ev. noch die Runde nach Pilon zu machen.

Fotomäßig kann ich bloß noch das Panaorama kurz (ca 3 km) vor St. Domingo anbieten.



Kurz vor St Domingo (flash)
Kurz vor St Domingo (mov)

Auf dem großen Pano sieht man rechts vom Fahrrad die Strasse am Berghang entlangführen, kurz danach geht es tierisch steil bergab nach St. Domingo.

Zitat

- Für die VIAZULStrecke nach Stgo, nehmen die ohne weiteres ein unverpacktes Bike mit ?

Bislang hat jeder VIAZUL mein unverpacktes Fahrrad mitgenommen. Allerdings hatte ich auch mehrmals Probleme mit Beschädigungen durch den Transport, denn meistens steht es nicht, sondern wird gelegt und dann kommt noch jede Menge Gepäck oben drauf. Ich passe jetzt immer auf, wenn es eingeladen wird um das schlimmste zu verhindern.

P.S. Heute Abend geht es weiter im Bericht mit Santiago.

S


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2009 14:55
avatar  Karo
#57 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Puubser eignen sich nicht fürs biken, Frage war deshalb auch nicht an dich gerichtet.

u.a. schon mehrfach miterlebt dass es ein HALLO gab wegen unverpackten Bikes, und stehend unter rein würde höchstens Jans Dreirädchen gehen.
Auch bei letzter online-Buchung bei VIAZUL stand bezüglich BIKE was drin von "verpackt" oder so


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2009 15:05
avatar  Karo
#58 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke Moskito - absolut spitzenmässig Dein Thread !

geh gleich in Keller runter nachschauen ob meine Bike noch da ist.

Betr. Strecke Bayamo - Maso: Auch auf der MarcoPolo-Karte ( 1: 1Mio) ist Deine Route gar nicht drauf.
also immer mit Vorsicht zu geniessen die Cuba-Karten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2009 16:23
avatar  jan
#59 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karo
Puubser eignen sich nicht fürs biken, Frage war deshalb auch nicht an dich gerichtet.
u.a. schon mehrfach miterlebt dass es ein HALLO gab wegen unverpackten Bikes, und stehend unter rein würde höchstens Jans Dreirädchen gehen.
Auch bei letzter online-Buchung bei VIAZUL stand bezüglich BIKE was drin von "verpackt" oder so



Ab Trinidad werden immer (habe es jedesmal gesehen) Fahrräder stehend in den Bus geladen.
Ein dutzend mal reicht dir, odr?

Pupsen ist sehr gesund beim Radfahren, geht alles hinten weg und erhöht die Geschwindigkeit

26.12.2009 20:24 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2009 20:24)
avatar  Moskito
#60 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

test

S


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2009 20:25 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2009 20:25)
avatar  Moskito
#61 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

.
Santiago

Ich war oft genug in Santiago und ich erinnere mich noch gut an die anfängliche Begeisterung, die diese 'ciudad caliente' auslöste, vermittelt Santiago doch von allen kubanischen Städten am meisten von dem afro-kubanischen Lebensgefühl, welches man als Europäer mit Kuba verbindet. Inzwischen hat sich meine Begeisterung zwar etwas neutralisiert, ein paar Tage verbringe ich auf meinen Kubareisen dennoch immer wieder gerne dort. Ich plane zwei Tage/Nächte zu bleiben, hauptsächlich möchte ich durch die Gassen schlendern, ein paar Orte und Plätze mit denen ich Erinnerungen verbinde besuchen, fotografieren, vielleicht Bekannte treffen, Santiago-Flair schnuppern und ein klein wenig auch die Ankunft in Guantanamo, und den damit verbundenen familiären Teil meiner Reise, hinausschieben.


Parque Cespedes von der Casa Granda Dachterrasse

Meine Casa wähle ich etwas entfernt vom Zentrum, bergauf, unweit der Plaza de Marte. Da ich mein bici dabeihabe, ist das nicht weiter schlimm. Dafür habe ich einen schönen Blick über das Gassengewirr Santiagos, bis hin zu den Bergen.



Das warme Licht des frühen Nachmittags ist sehr schön zum fotografieren, also mache ich mich gleich auf die Socken. Ich habe extra ein Fischauge dabei, um 360° Panoramen aufzunehmen. Diese Technik erweitert die Fotografie um eine faszinierende vierte Dimension.

Ich verlinke hier ein paar Beispiele, jeweils im .mov und flash-Format. Wer nix sehen kann, sollte sich den aktuellen player installieren. An den stiching-Fehlern muss ich noch arbeiten, lange Winterabende sind bestens geeignet.



Santiago-Pano flash
Santiago-Pano mov




Santiago-Pano mov
Santiago-Pano flash

Richtig gut kommen die Panos auf einem 25 oder 26 Zoll Bildschirm.


Santiago-Pano mov
Santiago-Pano flash

Nachdem ich ein paar Panoramen in der Altstadt nördlich des Stadtzentrums geschossen habe, kämpfe ich mich durch das Gewühl der Enramada Richtung Parque Dolores, um dort meine trockene Kehle wieder zu befeuchten. Die Enramada ist auf diesem Stück eine quirlige Fußgängerzone und man muss achtgeben, nicht von den zahlreichen Passanten zertrampelt zu werden. Überhaupt meide ich in Kuba dichtere Menschenansammlungen, mehrmals passierte es mir schon, dass in einer plötzlich provozierten Enge fremde Hände versuchten in meine Hosentaschen zu grapschen und meine Taschentücher zu klauen.

In diesem Gewühl treffe ich Marco. Wir kennen uns seit neun Jahren und jedes mal, wenn ich in Santiago bin, läuft er mir garantiert über den Weg. Das ist erstaunlich, da ich meistens nur zwei oder drei Tage in der Stadt bin und wir uns noch nie verabredet haben. Ich lernte ihn 2001 kennen, als ich auf der Suche nach einer Rumtränke war und er mich in eine Pesobar abschleppte. Er ist ein netter, ehrlicher Kerl, 'luchando' wie alle Kubaner, aber einer, der ohne ständiges Jammern und die alltäglichen kleinen oder größeren Betrügereien durchs Leben kommt. Marco ist hauptberuflich Strassen-Verkäufer von 'Di‘co y Di-Wi-Di de Musica y Video', aber er vermittelt auch alles andere was man so brauchen könnte, weiß genau wo was los ist und wo man besser nicht hin gehen sollte, ... usw.

Wir gehen ein Bierchen trinken. Zu unseren gemeinsamen Erinnerungen gehören auch ein paar chaotische Tage im Jahre 2005, die mit seiner Verhaftung und einer Nacht auf der Polizeiwache endeten, aber das ist eine andere Geschichte und nicht unbedingt forumstauglich. Ich frage, was macht die Familia und Marco erzählt von seiner Tochter, die zur Zeit die Escuela de Campo besucht, dort auf Ernteeinsatz ist, und, dass er und seine Frau (und die anderen Eltern)jedes Wochenende mit dem camion zu diesem campo bei Guantanamo fahren um das Mädel zu besuchen und um 'comida‘ zu bringen. Der camion benötigt schlappe fünf Stunden bis zum campo und ebenso fünfe wieder zurück. Dann kaufe ich ihm die obligatorischen zwei Di-Wi-Dis mit den aktuellen Videoclips ab, schön schnulziges Zeug, das richtige Geschenk für die Schwiegermama in Guantanamo. Als Touristen auftauchen muss er weiter, das Geschäft ruft...





Abends am Boulevard. In der Open-Air Tränke (Cafeteria Piropo) am Plaza Dolores trifft sich wer und was in der Chulo- und Jineteraszene Santiagos Rang und Namen hat, oder sich etablieren möchte – und natürlich auch die Zielgruppe, die Yumas. Es ist nicht möglich dort tagsüber im Schatten der Bäume, oder gar am Abend, ungestört ein Bierchen zu trinken. Kaum sitzt der arglose Tourist an einem der Tische, zischelt es mal von links, mal von rechts, zzzsss, zzzsss, amigo sssszzz.

Dunkel-, mittel-, und hellhäutige Grazien, und solche, die sich dafür halten, lächeln von benachbarten Tischen herüber, ganz dreiste Exemplare setzen sich gleich an den Tisch und suchen, ganz ohne verbales warming-up, sofort Körperkontakt. Und draußen vor dem Piropo stehen policias und passen auf, dass nichts Verbotenes passiert.

Ich setze mich also mit meinem Bucanero an ein freies Tischchen und schon nach 43 Sekunden bin ich so gut wie verlobt . Dass ich mit einer cubana verheiratet bin, stört die 'Verlobte' nicht weiter. Ich freue mich auf etwas Unterhaltung, aber nach ein paar Minuten wird mir klar, Konversation ist nicht ihre Stärke. Dafür steckt sie mir ihre Zunge ins Ohr, was mich dann doch etwas befremdet, schließlich kennen wir uns erst ein paar Minuten.

Natürlich hat die ‘novia‘ Geburtstag und so spendiere ich eine canequita ron, an meine Ohren lasse ich sie nicht mehr ran. Als es langweilig zu werden beginnt, das Mädel hat wirklich nicht mehr als drei Sätze drauf, kommt ein Holländer (mit novia) an den Tisch. Mit dem Holländer läuft die Kommunikation besser. Spanisch spricht er nicht, wir unterhalten uns auf Englisch. Er ist zum ersten Mal in Kuba und von der spontanen zwischenmenschlichen Kontaktfreude der Kubanerinnen beeindruckt und amüsiert. Ich frage ihn, ob er seine novia schon länger kenne. Er: "She's not my novia, I dont' know her, I sat down and she started to kiss me“ , Er wollte eigentlich am nächsten Tag nach Camaguey weiterfahren, aber Santiagos Reize fesseln ihn so sehr, dass er sein Busticket verfallen lässt. Gute Entscheidung denke ich, langweilen kannst du dich, wenn du wieder in Holland bist.

Später kommt ein Italiener im Rentenalter mit Strohhut und zwei novias (die Italiener müssen es immer übertreiben) zu uns an den Tisch, er wirkt etwas senil und abwesend, aber offenbar ganz zufrieden. Ich frage die Mädels, ob es keine Probleme mit der policia gäbe, wenn sie hier mit extranjeros abfeiern, es stehen immer genug Uniformierte am Boulevard herum, aber sie sagen bloß: „No te preocupes, son amigos nuestros“. Wir amüsieren uns prächtig.




Policias passen auf, dass nichts Verbotenes passiert.

Dann wollen die chicas in die Disco geführt werden. Ich will jedoch nicht und der Holländer hat auch keine Lust. Das enttäuscht die novias für einen Moment (Quengelton: "dale chico, vamos a la di'coteca"). Bevor das Gequengel zu nervig wird, lässt sich der Italiener Richtung Richtung discoteca abführen, vier chicas und zwei chulos im Schlepp. Das macht die novias wieder glücklich und wir haben Ruhe. Ich muss 'meiner' versprechen, keinesfalls eine andere chica auch nur anzuschauen....DIOS mio, haben die nur Stroh im Kopf?

Kaum sind sie weg, sitzen gleich wieder zwei ‚Studentinnen‘ an unserem Tisch und wollen unsere neuen novias sein. Na ja gut, warum auch nicht? Die neue novia hat auch Geburtstag (ich lasse mir das carnet zeigen) und ich spendiere eine weitere canequita ron. Sie ist weitaus kommunikativer als die Erste, sie studiert Biologie, spricht fließend Englisch und entpuppt sich als intelligente Gesprächspartnerin. Mit ihr macht es richtig Spaß zu diskutieren, sie verteidigt das sozialistische System, Kuba ist das beste und sozialste Land der Welt usw., ich provoziere sie ein wenig mit antirevolutionären Thesen und so amüsieren wir uns alle prächtig.

Plötzlich kommen die ersten novias zurück, ohne den italienischen Rentner, ob er wohl in der Disco geblieben ist? Da die Plätze am Tisch mit den neuen novias belegt sind, setzen sich die frechen chicas kurzerhand zu uns auf den Schoß. Die neuen novias machen sehr finstere Gesichter und ich höre was von "problema, problema" in mein Ohr zischeln. Ich sehe mich schon als unschuldiges Opfer scharfer Fingernägel und spitzer Absätze, da kommen, bevor das ganze eskaliert, Gracias A DIOS, die chulos der Mädel, reißen die kampfbereiten chicas von unseren Knien und führen sie Richtung Ausgang ab. Ordnung muss sein, und selber schuld, man lässt einen Yuma nicht einfach im Piropro sitzen um mit 'nem senilen Italiener in die di’coteca zu ziehen, lernt was draus…

Um Mitternacht ertönt plötzlich ein "feliz cumpleaños" über die Musikanlage und ebenso plötzlich steht eine Flasche Schampus auf unserem Tisch, gespendet von einem Bekannten der 'novia', welcher zwei Tische entfernt sitzt und uns zuwinkt. Die Flasche Schampus wird übrigens nicht getrunken, sondern kräftig geschüttelt und in die Menge gespritzt und irgendwie nehmen das alle als Aufforderung ihr Bier oder Refresco über das Geburtstags-Mädel (und uns) zu schütten, die, tropfnass und klebrig, glücklich jauchzt: „Sooo feliz war ich noch nie in meinem Leben“. Das ist nicht gespielt, ich habe selten einen Menschen so intensiv glücklich strahlen gesehen wie dieses Frau in diesem Moment, sie ist die Inkarnation der Glückseligkeit schlechthin. Da bleibt mir gar nichts anderes übrig, als auch feliz zu sein, nass und verklebt bin ich schon und borracho sind wir alle…



Kurzvideo: Fumigacion in Santiago

Moskitos leben gefährlich in Kuba...

S


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2009 20:52
#62 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Top! Toll geschrieben! Fotos auch super!

Ich habe gelernt: Mit dem Fahrrad durch Oriente ist besser als Havanna zu Fuss!
Und ein Moskito geht nicht gleich jeder Chica aus dem Weg.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2009 14:52 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2009 14:54)
avatar  Yuma ( gelöscht )
#63 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
Yuma ( gelöscht )

Schön geschrieben Moskito, da werden Erinnerungen wach. Wir hätten uns beinahe in Santiago getroffen. Schreibst du auch etwas über deine Zeit in Guantanamo? Dort möchte ich im März meine Freundin besuchen.
Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2009 16:52
avatar  Karo
#64 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

SCHATTENRÄTSEL

Moskito, beim ersten Video, Bikebericht von Strecke Bayamo - Maso, da fährst doch mehr oder weniger immer Richtung West-Südwest, und Du bist doch irgendwie am Vormittag schon losgefahren, stimmts ?

Warum kommt denn der Schatten, von Dir mit Bike, wie auch meist von den Bäumen, überwiegend von rechts, leicht von hinten ?
Könnte nur so sein wenn Du früh von Maso nach Bayamo unterwegs warst, Was ist die Erklärung


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2009 18:22 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2009 18:23)
avatar  el carino ( gelöscht )
#65 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat

Wenn man so eine anstrengende Tagesetappe hinter sich hat, auf der man übrigens eine ganze Menge mehr gesehen und erlebt hat, als z.B. im Bus, fühlt man sich sehr ausgeglichen und entspannt, vielleicht eine Folge der Endorphine. Ich vermute, was viele Menschen von körperlicher Leistung abhält, ist mangelnde Fitness, denn ohne diese kann es keinen Spaß machen. Aber was an den ersten Tagen wie eine Qual erscheint, kann mit zunehmender Fitness zur Sucht werden.




faule autofahrer werden das nie verstehn.
sich in schöner (exotischer) umgebung mal ein bischen körperlich anzustrengen kann in genuß gipfeln. ganz davon abgesehen, dass man zu fuß oder mit dem rad dinge sieht und erlebt von denen umweltverschmutzer nichtmal zu träumen wagen.

schöner bericht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2009 18:33
avatar  Moskito
#66 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

SCHATTENRÄTSEL


Hast du Recht, Karo. Das Filmchen entstand auf der Rückfahrt Richtung Bayamo. Deshalb ist die Sierra auch rechts zu sehen.

S


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2009 18:36 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2009 18:37)
avatar  Moskito
#67 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Es gab noch keine Kommentare zu den Panoramen.
Wie kommen die rüber? Ladezeit, Eindruck etc?
Funktioniert es überhaupt?
Ist für mich auch noch relatives Neuland.
Bitte sagt doch was....

S


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2009 18:39
#68 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Panoramen sind top! Bei mir laden sie sehr schnell! (Flashversion)

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2009 18:44
avatar  seizi
#69 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
... und ein klein wenig auch die Ankunft in Guantanamo, und den damit verbundenen familiären Teil meiner Reise, hinausschieben.



Vielleicht solltest du das nächste Mal umgekehrt vorgehen.

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2009 19:02 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2009 19:06)
avatar  seizi
#70 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito

Ist für mich auch noch relatives Neuland.
Bitte sagt doch was....



mov geht bei mir nicht - müsste apple quicktime von Hand installieren, was mir zu blöd ist.

Der Flashfile funktioniert schnell und gut.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2009 03:52
avatar  User ( gelöscht )
#71 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
User ( gelöscht )

Moskito, ich kann aus meiner Perspektive nur das wiederholen : ein supertoller Bericht
und erstklassige Bilder und Impressionen....

Zitat

"Besorgte Aduaneros schützen Touristen vor der Schweinegrippe,"


hier habe ich gewiehert vor Lachen , danke dir dafür.

Des trotz ein paar Anmerkungen bezüglich deiner Meinung über Holguin (meinerseits)


Zitat

"Moskita möchte unbedingt Kubaluft schnuppern und ich habe Durst.....wiegt sich hüftenschwingend eine schätzungsweise 190 cm lange (davon locker 130 cm Beine), schlanke mulata, dunkler, afrikanischer Typ, durch die Begonia, die perfekte Top-Model-Figur minimalst bekleidet..



ist dir auch Jo......... (schlank, rassig , auffällig rote Haare- "angebliche Frisörin" aus Santiago , immer begleitet von ihrer kleinen schwarzhaarigen pummeligen kleinen Schwester, die angeblich jede Woche Geburtstag hat, ( natürlich wenn’s um Buccanero geht...tsss.)
und meist nachts antwortet:" habe nur wenig Zeit, ich muss jetzt arbeiten, wenn du nicht gerade der auserwählte Kunde bist ?"

Sag da mal einer, es gäbe keine LUCHA in Cuba....

Wieviele Canadier denn doch nachts zur Frisörin gehen, DAS war für mich bis dato doch völlig neu.

Zitat

"wenn man etwas erleben will, wird’s in Holguin vermutlich schnell langweilig."



Nun , ich selbst bin jetzt schon den vierten Monat NUR in Holguin – Langeweile NIE

Diese Stadt und deren Menschen sind der der Hammer, wenn man eine Massagelehrerin oder eine studierte Tanzausbilderin, oder eine Krankenschwester, oder eine Lohnbuchhalterin, oder eine Sonderschullehrerin, oder eine Architektin, oder eine Schulleiterin, oder eine Dolmetscherin oder eine Assisenzärztin ausführen möchte.
( da dauert es meist 3 Tage bis zu einer Woche, des Hofmachens, der Etikette wegen... und soo.)

Die gehören aber nicht zu den billichen, schnellen Mädlis, nöööö nööö, bei Gott nicht.

die strecken dir beim Kennenlernen ihre Zungen auch nicht in die Ohren......und auch nicht in den Geldbeutel.
In Holguin kannst du ausgehen mit dem Kulturdezernenten, einem klassischen Pianisten, oder zwei Chirurgen, usw.

Zitat

"Abends schlendere ich ein bisschen durchs Zentrum auf der Suche nach dem aufregenden Bayameser Nachtleben. Aber was ist los mit Bayamo? Gerade mal 21 Uhr und schon alles geschlossen, kaum jemand auf der Straße, que aburido."



Genau das hat mir persönlich auch -ein in Bayamo seit acht Jahren lebender , dort verheirateter junger (ca 35) Deutscher genau so bestätigt.

Ihn frisst die Langeweile dort auf, und seine Frau war gerade krank. ...... Ich war eine Nacht mit ihm auf Achse in Holguin..... soll ich weitererzählen ?

Mann ist dort was los – 24 Stunden Remmidemmi. 365 Tage , i m m e r , aber nur, wenn man weiß wo , und von den Einheimischen erzählt/gezeigt bekommt , wo gerade diese Nacht die Post abgeht....
Das geht aber genau dann nicht, wenn zum Beispiel zwei einsam veraltete fettbäuchige Yumas zwei 17jährige im Arm haben – und diese als "Novias" vorstellen, und dann fragen, wo denn der Bär los sei.

Da kriegst du garantiert gar nichts aus niemandem dort raus.(obgleich die wissen, dass zum Beispiel gerade am Strand von Guardelavaca , ca 30 min entfernt, die viertägige Vollmondfete -rund um die Uhr –mit allerfeinster Live-Music - läuft.....und der Yuma glaubt felsenfest, dass in dieser Stadt nix los ist,,,, tss tss

Ich verstehe die Leute dort allertiefstens, dass sie die heissen Spots nicht an irgendwelchen Neigschneite Teutonen nennen, die dann die vorderen Sitzplätze für sich beanspruchen... und mit irgendwelchen ultrahübsch aufgedonnerten veralterten Playa-Nutten im Arm dann Preise laut hörbar verhandeln (wie ich letzte Woche erlebte: 150 für sie und 100 für den Hotelportier) und diese Geschäfte dann noch ohne Hemmungen vor wildfremden Familien laut hörbar, mit dem Geld winkend –abziehen.

DAS KOTZT selbst MICH AN; DAS KOOOTZT MICH SOOOO AN.

Und mir tun die Damen leid, die mit so einem dämlichen arroganten verwichsten Verhalten seniler debiler Yumas derart vor ihren Landsleuten bloßgestellt werden.

Moskito, Mach bitte weiter so, ich freue mich auf den weiteren Reisebericht.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2009 09:43
avatar  el-che
#72 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Muy bien moskito, buen picotazo a todos con tu reisebericht. Me lo leí esta noche de un tirón.
Wunderschöne fotos auch die panorama läuft schnell und präzise, der text ist sehr gut verfasst und easy zu lesen, das gebiet ist mir etwas befremdlich, kein interesse auf santiago und umgebung aber dennoch lehrreich und verlockend. weiter soo und danke für deine Múhe.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2009 11:03
avatar  Moskito
#73 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Des trotz ein paar Anmerkungen bezüglich deiner Meinung über Holguin (meinerseits)


CariBeso, du hast sicherlich recht bezüglich meines Vorurteils über Holguin (langweilig). Ich gebe zu, noch nie länger als zwei oder drei Nächte dort verbracht zu haben und das auch nur, weil der Flieger dort landet oder startet. Wenn man dort Bekannte und Freunde hat, die einem in die lokale Szene einführen, ist das bestimmt was ganz anderes.

Zitat
...die strecken dir beim Kennenlernen ihre Zungen auch nicht in die Ohren.....

Dieser Typ aufdringlicher Jinetera ist ja absolut nicht mein Fall, vor allem, da so ein Verhalten meist mit einer aufdringlichen Dummheit gepaart ist. Ich suche keine Jineterabekanntschaften in Kuba, bin ja verheiratet und seriös , aber ich mische mich gerne unter's Volk und spiele auch mal einen Abend, wie am beschriebenen in Santiago, die Yuma-Pepe-Rolle, die einem an manchen Orten geradezu aufgedrängt wird. Auch das ist ein Teil Kubas, dem man als (alleinreisender) Ausländer kaum entziehen kann. Und man kann tatsächlich viel Spaß dabei haben. Bei aller Oberflächlichkeit und Kommerzialität der Bekanntschaften trifft man in dieser Szene hin und wieder auf erstaunlich interessante Menschen.

S


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2009 12:39
avatar  User ( gelöscht )
#74 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
User ( gelöscht )

Zitat

aber ich mische mich gerne unter's Volk und spiele auch mal einen Abend, wie am beschriebenen in Santiago, die Yuma-Pepe-Rolle, die einem an manchen Orten geradezu aufgedrängt wird. Auch das ist ein Teil Kubas, dem man als (alleinreisender) Ausländer kaum entziehen kann. Und man kann tatsächlich viel Spaß dabei haben. Bei aller Oberflächlichkeit und Kommerzialität der Bekanntschaften trifft man in dieser Szene hin und wieder auf erstaunlich interessante Menschen.



tja , eine cubanische Bekannte, N, 28 Jahre meinte zu mir : in der Begonia ( und auch im Plaza Dolores) trifft der Yuma nur die Menschen ...Zitat :"... la gente mas baja".

sagt doch das Sprichwort
Zeige mir deine Freunde und ich sage dir, wer du bist.


Nimms bitte nicht persönlich, aber Rechtsanwälte oder Urologen / Kardiologen etc triffst du selten bis gar nie an diesen Plätzen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2009 13:45
avatar  User ( gelöscht )
#75 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
User ( gelöscht )

ich habe eben zwei Filme gefunden, als ich nach orquesta baracoa googelte, die wiederum hier zum
Reisebericht eine Ergänzung darstellen :

BlancheFietst 14. September 2008 : Cycling Cuba, en la bicicleta a Cuba, Fahrradfahren in Cuba,




 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 9 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 ... 9 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!