Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009

  • Seite 2 von 9
16.12.2009 19:18
avatar  Karo
#26 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

EINFACH HERRLICH - schade dass es nicht weitergeht.

Die Bilder erinnern mich an einen spontanen Abstecher nach GUISA (Bild 1 ), kurz nach Bayamo rechts ab,
und dann natürlich an die Farola,

Hast Du vielleicht noch die Höhenangaben, bis dato hatte ich noch kaum Angaben m.ü. Meer gesehen auf Cubas Karten, selbst von der Farola hörte ich bis jetzt 3 verschiedene Höhen

(mein höchster Bike-Punkt in diesem Jahr war 1153m, vom Ausgangspunkt gerechnet wars etwa der Höhenunterschied wie bei La Farola, so um 700m, in 2,5h, ohne Gepäck, und ohne die Cuba-Temperaturen )


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2009 19:52
avatar  George1
#27 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
.vielleicht langweilt's die nichtbiker?



Occch nu langweilen gerade nicht - nur kann ich mir als bekennender nix-was-keinen-Motor-hat-Fahrer und beim geschenkt-Fahrad-verpacken-Schwitzer weder die Anstrengung vorstellen, noch mir den Sinn erklären.
Aber o.K. ich werd auch nie verstehen warum Leute ´nen Berg hinaufsteigen nur um dann wieder davon herunterzuklettern und dann wieder da zu sein, wo Sie am Anfang waren.
Menschen sind eben komische Tiere - aber trotzdem war es ein schöner Bericht.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2009 20:17
#28 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
spitzen Mitglied

Hey Moskito

verlier bitte nicht die Lust zum Weiterschreiben. Ganz super realistisch geschrieben, interessant und spannend. Tolle Bilder und Videos runden das Ganze ab. Das könnte glatt als neuer Reiseführer in Taschenbuchformat durchgehen.
Da bekommt man so richtig Lust, sowas auch zu erleben (obwohl wir keine Biker sind )
aber wir verbringen unseren Kubaurlaub in der meisten Zeit mit der Familie, alle möglichen Dinge besorgen, die fehlen oder die kaputt sind, Lebensmittel besorgen usw.
Also, wir sind gespannt auf die hoffentlich noch folgenden Kapitel deines Reiseberichtes.

muchos saludos


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2009 20:27
avatar  seizi
#29 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1
... kann ich mir als bekennender nix-was-keinen-Motor-hat-Fahrer und beim geschenkt-Fahrad-verpacken-Schwitzer weder die Anstrengung vorstellen, noch mir den Sinn erklären.
Aber o.K. ich werd auch nie verstehen warum Leute ´nen Berg hinaufsteigen nur um dann wieder davon herunterzuklettern und dann wieder da zu sein, wo Sie am Anfang waren.



So exakt hat mir schon lange niemand mehr aus der Seele gesprochen.

Natürlich weiss ich auch, dass wenn man einen Berg besteigt oder sich mit dem Rad einen Berg hochquält, die
Aussicht oben nachher umso intensiver wahrgenommen wird. Es ist ein tolles Gefühl, wenn man körperlich was geleistet hat.
So ist eben die Natur - Glücksgefühle durch körpereigenes Belohnungssystem, Dopamine werden ausgeschüttet, etc.

Aber es ist mir eben trotzdem alles viel zu anstrengend, was mit Sport zu tun hat.

Da esse und trinke ich lieber und habe Sex - da kommt die Belohnung auch, aber viel schneller.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2009 20:29
avatar  Tine
#30 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Moskito
.
Damit ist der 'Fahrradteil' des Reiseberichtes weitgehend beendet. Da die Resonanz bis jetzt nicht sehr groß war (über 350 hits und gerademal sieben (!) haben kommentiert), vielleicht langweilt's die nichtbiker? und das Geschreibsel doch einiges an Zeit und Mühe kostet und die nächsten Tage schon verplant sind, weiß ich noch nicht, ob und wann ich zu Ende schreibe. Frühestens nächste Woche, schauma mal.


was heisst hier fahradteil vorbei sei nicht so empfindlich weil nicht gleich alle antworten ...bei mir haben auch nicht alle was gesagt und ich hab bis zum ende berichtet.

Zitat

Um es kurz zu machen, die ersten 15 km sind relativ locker zu fahren, mal geht’s hoch, dann wieder runter, durch eine faszinierende Berglandschaft. Dass es die Sierra in sich hat, wird mir auf den letzten sieben Kilometer vor Santo Domingo unmissverständlich klar.


tja hatte ich ein paar mal geschrieben, aber las wohl keiner die strecke und die gegend ...klasse, aber mit dem rad würde mir das nicht im traum einfallen da hoch zu fahren.



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2009 20:41
avatar  George1
#31 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von seizi
So ist eben die Natur - Glücksgefühle durch körpereigenes Belohnungssystem, Dopamine werden ausgeschüttet, etc.



Nööö - es ist eben gerade wieder der Natur.
Du wirst wohl niemals ein Tier ( außer dem Menschen finden ) was Energie verbrennt nur um am Ende da zu sein, wo es vorher schon einmal gewesen ist oder nur der guten Aussicht wegen.
Aber egal - ist ja ein Reisebericht und keine Biologiestunde.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2009 21:31 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2009 23:29)
avatar  Karo
#32 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1

Nööö - es ist eben gerade wieder der Natur.
Du wirst wohl niemals ein Tier ( außer dem Menschen finden ) was Energie verbrennt nur um am Ende da zu sein, wo es vorher schon einmal gewesen ist oder nur der guten Aussicht wegen.
Aber egal - ist ja ein Reisebericht und keine Biologiestunde.



Mit welchem Tier vergleichst Du Dich ?


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2009 21:47
avatar  jan
#33 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
17.12.2009 01:02
avatar  pedrita
#34 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Moskito
.
...weiß ich noch nicht, ob und wann ich zu Ende schreibe....



also ich fände es ziemlich schade, wenn Du nicht weiterschreiben würdest, denn ich habe Deine Fortsetzungsgeschichte sehr gerne gelesen und die Fotos dazu finde ich einfach genial.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2009 06:44
#35 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

@moskito

Toll geschrieben. Ich wollte auch immer schon mal in der Sierra Maestra wandern oder Radfahren. Bisher konnte ich noch keinen meiner kub. Freunde dazu überreden. Die schauen mich immer an als ob ich verrückt bin. Alleine zu fahren habe ich mich noch nicht durchringen können. Werd´ ich wohl aber das nächste mal machen.

Danke für den Bericht. Schreib weiter!!

Carnicero

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2009 08:32
avatar  Yeshe
#36 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
normales Mitglied

Moskito, qualitativ ein sehr guter Reisebericht. Für alle "Nichtbiker" (Fahrradfahrer) allerdings nur schwer nachvollziehbar, weshalb man sich im Urlaub derartigen Strapazen aussetzt. Für Dein Tütensuppen-Image bist Du ja bekannt, deshalb verwundert auch nicht der spartanische Verzehr von Fischdose und Wasser. An der Fortsetzung Deines Berichtes solltest Du jedoch trotz der Deiner Meinung nach mangelnden Resonanz weiterarbeiten. Mußtest Dir ja lange genug den Vorwurf gefallen lassen, Kuba nur vom Schreibtischsessel aus zu kennen. Bin schon gespannt, wie die Selbstkasteiung weitergeht.

Yeshe


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2009 10:33 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2009 10:35)
avatar  Moskito
#37 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1

Aber o.K. ich werd auch nie verstehen warum Leute ´nen Berg hinaufsteigen nur um dann wieder davon herunterzuklettern und dann wieder da zu sein, wo Sie am Anfang waren.


Ist das nicht beim Sex ähnlich?

Ich bin übrigens auch kein Sportfanatiker, was mich am Fahrradfahren (und auch am Wandern) fasziniert, ist einerseits das Gefühl mitten im Geschehen zu sein, also ohne isolierende Blechhülle wie im Auto oder Bus, und andererseits das Gefühl, etwas aus eigener Kraft geleistet zu haben. Wenn man so eine anstrengende Tagesetappe hinter sich hat, auf der man übrigens eine ganze Menge mehr gesehen und erlebt hat, als z.B. im Bus, fühlt man sich sehr ausgeglichen und entspannt, vielleicht eine Folge der Endorphine. Ich vermute, was viele Menschen von körperlicher Leistung abhält, ist mangelnde Fitness, denn ohne diese kann es keinen Spaß machen. Aber was an den ersten Tagen wie eine Qual erscheint, kann mit zunehmender Fitness zur Sucht werden.

S


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2009 10:42
avatar  Moskito
#38 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ela

Für mich wie für die meisten Kubaner auch war das Rad in Kuba immer nur ein notwendiges Hilfsmittel, um meine täglich notwendigen Wege in Ermangelung anderer Transportmittel überhaupt erledigen zu können.


Ich weiß, dass Radsportler in Kuba noch einen exotischen Status haben. Die Reaktionen bei den Kubanern, wenn ich von meinen Touren erzähle, reichen von Entsetzen über Verständnislosigkeit bis zu vorsichtiger Bewunderung. Andererseits gibt es auch kubanische Radsportler und ich bin auch auf dieser Reise wieder einer kleinen Gruppe Kubanern auf Rennrädern begegnet.

S


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2009 10:52
avatar  Moskito
#39 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Für Dein Tütensuppen-Image bist Du ja bekannt, deshalb verwundert auch nicht der spartanische Verzehr von Fischdose und Wasser.


Ja diese Image pflege ich mit Liebe und Ironie...
Übrigens, was den "spartanische Verzehr" anbelangt, Wasser ist das wichtigste überhaupt für mich, ich trinke locker 4-5 Liter oder mehr an einem Radtag. Da man unterwegs oft kein sauberes Wasser kaufen kann, bedeutet das 5kg mehr Gepäck. Essen kann man unterwegs eher bekommen, für Hungerstrecken habe ich dann Brot, Käse und die legendären Fischdosen dabei. Das verdirbt nicht in der Hitze und man kann ohne viel Aufwand schnell mal Energie tanken.

p.s Tütensuppen nehme ich keine mit, sonst müsste ich wieder einen Kocher mitnehmen usw.

S


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2009 11:49 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2009 11:50)
avatar  user_k ( gelöscht )
#40 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat

Ich weiß, dass Radsportler in Kuba noch einen exotischen Status haben





Du meinst bestimmt Touristen mit Fahrrad, die Leute denken sie sein Palestinos,bzw kein Geld, um sich eine Auto zu leisten...


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2009 11:54
#41 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
Forums-Senator/in

Der Text liest sich sehr gut und die Fotos, insbesondere die Landschaftsaufnahmen, sind toll. Würde gern noch mehr lesen. Fahrradtouren mache ich auf Kuba aber trotzdem keine, wenn ich Dich auch um die dabei entstehenden Kontakte zur Bevölkerung beneide. Wann kommt der Teil Santiago?


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2009 12:03
avatar  Karo
#42 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito

Zitat von George1

Aber o.K. ich werd auch nie verstehen warum Leute ´nen Berg hinaufsteigen nur um dann wieder davon herunterzuklettern und dann wieder da zu sein, wo Sie am Anfang waren.


Ist das nicht beim Sex ähnlich?

Ich bin übrigens auch kein Sportfanatiker, was mich am Fahrradfahren (und auch am Wandern) fasziniert, ist einerseits das Gefühl mitten im Geschehen zu sein, also ohne isolierende Blechhülle wie im Auto oder Bus, und andererseits das Gefühl, etwas aus eigener Kraft geleistet zu haben. Wenn man so eine anstrengende Tagesetappe hinter sich hat, auf der man übrigens eine ganze Menge mehr gesehen und erlebt hat, als z.B. im Bus, fühlt man sich sehr ausgeglichen und entspannt, vielleicht eine Folge der Endorphine. Ich vermute, was viele Menschen von körperlicher Leistung abhält, ist mangelnde Fitness, denn ohne diese kann es keinen Spaß machen. Aber was an den ersten Tagen wie eine Qual erscheint, kann mit zunehmender Fitness zur Sucht werden.




Genau - und nach kurzer Erholung machen sich Kräfte und Gelüste frei die denen von Nichtbikern in nichts nachstehen


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2009 12:46
avatar  castro
#43 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Als Fan von deinen Berichten und Fotos, wollte ich erst nach dem gesamten Bericht gratulieren um "Verspammungen" zu vermeiden!
Habe noch heute das Bild von der "Krautchica aus Guantanamo" übergross ausgedruckt über meinem Bett hängen!
Freu mich schon auf den nächsten Teil den du bestimmt schnell ins Netz stellst, da man als Privatier ja unmengen an Zeit zu Verfügung hat!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2009 13:09
avatar  Moskito
#44 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Freu mich schon auf den nächsten Teil den du bestimmt schnell ins Netz stellst, da man als Privatier ja unmengen an Zeit zu Verfügung hat!


Geht leider erst nächst Woche, ich habe drei schwere, stressige Tage hinter mich zu bringen und bin wahrscheinlich erst Montag wieder zurück.

S


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2009 13:11
avatar  Moskito
#45 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kubanon

Zitat

Ich weiß, dass Radsportler in Kuba noch einen exotischen Status haben





Du meinst bestimmt Touristen mit Fahrrad, die Leute denken sie sein Palestinos,bzw kein Geld, um sich eine Auto zu leisten...



Ehrlich gesagt, bezweifle ich, ob die Leute überhaupt was denken und wenn, dann eher so was wie "ojojoi"

S


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2009 17:11 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2009 17:11)
#46 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
p.s Tütensuppen nehme ich keine mit, sonst müsste ich wieder einen Kocher mitnehmen usw.


Na jetzt enttäuschst du mich aber. Den großen Überlebenskünstler raushängen und nicht mal wissen, wie man in freier Natur zum kochen ein Knäckerchen macht?


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2009 18:37
avatar  DonDomi
#47 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
super Mitglied

Toller Bericht macht Lust auf mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2009 19:44
avatar  George1
#48 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
kann mit zunehmender Fitness zur Sucht werden.



Na in dieser Richtung bin ich nicht suchtgefährdet.
Erinnert mich wieder an das "Spazierengehthema" mit meiner EX ( allein das Wort pasearse scheint auf Cuba völlig unbekannt zu sein )
"Schatz, wollen wir spazieren gehen" - "Wohin ?"
"Nirgendwohin - einfach nur um den Block" - "Warum ?"
"Nur mal so zum Spaß" - "Was ist daran Spaß ?"
"Keine Ahnung - Deutsche machen so etwas" - ""

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2009 19:58 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2009 19:59)
#49 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1
""


Sind die Vögel für den Deutschen, der gerne spazieren geht, oder für die träge, wohlmöglich novela-, schlaf- und telefonsüchtige Kubanerin?


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2009 20:04
#50 RE: Mit Bici, Guagua und Lechero...:-)) Kuba 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1

"Schatz, wollen wir spazieren gehen" - "Wohin ?"
"Nirgendwohin - einfach nur um den Block" - "Warum ?"
"Nur mal so zum Spaß" - "Was ist daran Spaß ?"
"Keine Ahnung - Deutsche machen so etwas" - ""



hat aber auch was gutes: schatzi, komm wir gehen in die stadt shoppen.
sie: ich hol eine bici taxe. neeeee, wir laufen und schon bin ich alleine unterwegs

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 9 « Seite 1 2 3 4 5 6 ... 9 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!