Internate in Kuba?

  • Seite 1 von 3
11.12.2009 15:20 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2009 15:21)
avatar  xenia
#1 Internate in Kuba?
avatar
erfahrenes Mitglied

Gibt es in Kuba Internate (Boarding School)?
Falls hier jemand etwas zum Thema weiß: ich bin an allen verfügbaren Informationen interessiert.

Z.B. Sind dies "Heime für Schwererziehbare" oder gibt es Internate auch für normale Kubaner bzw. für die (akademische) Elite?
Für welches Alter gibt es dort eine Unterbringung, wie sind die Bedingungen für die Aufnahme, wie hoch sind die Kosten?
Und natürlich wären Adressen von Einrichtungen hilfreich für eine evt. Kontaktaufnahme.

Dies ist eine Anfrage mit einem eher traurigen Hintergrund.
Da von Seiten der kubanischen Familie sich nichts bewegt, hoffe ich einfach, hier ein paar Ansatzpunkte für die Suche nach einem geeigneten Platz zu finden!


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2009 17:15
avatar  chepina
#2 RE: Internate in Kuba?
avatar
Forenliebhaber/in

Hallo Xenia
es gibt in Kuba internate , für die ganz schlauen die Vocacional und für normalos die Becas ich kenne nur von Guantanamo.
Diese internate sind nur für die secundarias also ab den 7 klasse,und natürlich kosten diesen nichts.
saludos
chepina


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2009 18:13
avatar  user ( gelöscht )
#3 RE: Internate in Kuba?
avatar
user ( gelöscht )

Hi Xenia,

ich weiss von meinem Exmann, dass er mit ca. 13 Jahre in ein Internat gekommen ist, um dort seine Karriere als Tänzer zu starten, das war in Santa Clara.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2009 19:40
avatar  xenia
#4 RE: Internate in Kuba?
avatar
erfahrenes Mitglied

Hola Chepina, hallo Penguin, weiss einer von euch vielleicht auch, wie der Ablauf ist, um auf ein Vocacional oder Beca zu kommen? Können die Eltern den Antrag stellen oder braucht es eine Empfehlung von der Schule, dem Trainer oder so?
Wird der Besuch eines Internats von Kubanern eher positiv oder negativ gesehen?

Grüße,
Xenia


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2009 21:31
#5 RE: Internate in Kuba?
avatar
Mitglied

En la vocacional se entra cuando se termina el 9no grado,para eso hay que hacer pruebas de ingreso,casi todo el que aspira cojer una carrera buena quiere entrar a la vocacional,ahi la preparacion para el abi es la mejor.a una beca normal tambien se entra despues de 9ny no hay que hacer pruebas de ingreso,casi que sucede automaticamente sino se empieza una ausbildung.en realidad no hace falta nunca recomendacion,para la vocacional buenas notas y para una beca no importa,tambien estan las escuelas militares,los pedagogicos y yo creo que en algunos casos tambien se pueden becar desde 7mo grado,tambien estan los correccionales para los que tienen problemas de conducta y todo esto no cuesta nada,los costos son otros.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2009 22:13
avatar  xenia
#6 RE: Internate in Kuba?
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von dominguez
los costos son otros.

Hola Domingues, que son los costos?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2009 22:22
avatar  user ( gelöscht )
#7 RE: Internate in Kuba?
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von xenia

Wird der Besuch eines Internats von Kubanern eher positiv oder negativ gesehen?


Mein Exmann hat nie schlecht darüber geredet, er hat sogar gesagt, dass er es selber wollte, da er ja die Ausbildung machen wollte.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2009 22:53 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2009 23:04)
#8 RE: Internate in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Es gibt in jeder Provinz Kubas jeweils ein "pré vocacional", die neuerdings eher naturwissenschaftlich ausgerichtet sind. Diese Schulen werden von den allgemein sehr begabten Jugendlichen besucht und die besten zwei Institute befinden sich in Santiago und in Havanna ("Antonio Maceo" und "Lenin"); dies sowohl wegen der Ausbildung selbst als auch aufgrund der Tatsache, daß diese zwei Schulen die einzigen beiden vocacionales sind, die direkt dem staatlichen Kultusministerium in Havanna unterstellt sind.

Die Eingangsprüfungen finden gegen Ende der 9. Klasse auf den secundarias statt und sind ziemlich schwer. Auf den vocacionales selbst gibts Konkurrenzkampf pur. Ich erinnere mich, als ich im Mai auf einer "Geburtstagsparty" der Tochter meiner Ex aus Songo La Maya (Santiago) eingeladen war. Es waren so um die 25 Jugendlichen anwesend, die alle aufs Antonio Maceo gehen. Es lief zwar reggaetón im Hintergrund, aber die Hälfte hat über die Schule gequatscht während die andere Hälfte irgendwo in der Ecke saß und in die Schulhefte geguckt hat, die von zu Hause mitgenommen wurden Es war nämlich gerade Prüfungszeit. Nix mit Hintern wackeln, vacilar und Likör saufen...

Die vocacionales sind eine Art Kaserne, in denen die Schüler neben der Schule u.a. putzen und Nachtdienste schieben müssen. Alle 11 Tage gehts für 3 oder 4 Tage nach Hause. Die Lehrer sind wirklich qualifiziert, allerdings wird die kommende Elite natürlich verstärkt indoktriniert.

So wie es auf Kuba zumindest mal in dieser Hinsicht eher weniger das Phänomen des "Status" gibt, ist es jetzt auch nicht der Knaller, wenn der Sohn oder die Tochter auf solch eine vocacional geht (eher schon auf die begehrten Tourismusschulen, so bedauerlich dies auch sein mag). Es ist aber schon sehr angesehen und von einem Jugendlichen, der auf eine vocacional geht, sagt man im allgemeinen, "tiene tremenda inteligencia".

Ich persönlich wäre jedenfalls sehr stolz, wenn mein Kind es schaffen würde, auf solch eine Schule zu gehen!

Diese vocacionales sind übrigens nicht zu verwechseln mit der Art von Berufsschulen, die Begabungen fördern, wie die von Penguin angesprochenen vocacionales artísticas.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2009 23:16
avatar  Pauli
#9 RE: Internate in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von xenia

Zitat von dominguez
los costos son otros.

Hola Domingues, que son los costos?





Da du ja so ein Gutmensch bist .

Wie oft warst du in Cuba ?

Ich würde gerne mehr über deine Wohltätigkeit erfahren .

Wieviel spendest du denn im Monat ?

Du hast vielleicht einen Kubanischen stecher das ist auch alles .

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2009 23:47 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2009 00:13)
avatar  Tine
#10 RE: Internate in Kuba?
avatar
Forums-Senator/in

mein gott paul, halt dich doch aus sachen die du nicht verstehst einfach mal raus
el prieto hat das ganze super gut beschrieben



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2009 09:53
avatar  xenia
#11 RE: Internate in Kuba?
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von el prieto
Die Eingangsprüfungen finden gegen Ende der 9. Klasse auf den secundarias statt und sind ziemlich schwer. ... Diese vocacionales sind übrigens nicht zu verwechseln mit der Art von Berufsschulen, die Begabungen fördern, wie die von Penguin angesprochenen vocacionales artísticas.

Leider kommt so eine vocacionale sicher nicht mehr in Frage, da es sich um eine 14-jährige handelt. Vielleicht aber eine Berufsschule. Weiß jemand, welche Richtungen es da gibt?


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2009 09:55
avatar  xenia
#12 RE: Internate in Kuba?
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von Pauli
Da du ja so ein Gutmensch bist .

Woher weißt du das eigentlich, dass ich ein guter Mensch bin ?


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2009 10:35 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2009 10:41)
#13 RE: Internate in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von xenia
Leider kommt so eine vocacionale sicher nicht mehr in Frage, da es sich um eine 14-jährige handelt. Vielleicht aber eine Berufsschule. Weiß jemand, welche Richtungen es da gibt?


Da gibts zeitlich eigentlich keinen Unterschied. In dem zweiten Halbjahr der 9. Klasse werden die jeweiligen Prüfungen abgehalten. Prinzipiell entscheidet jedenfalls erstmal die Schule, wo das Kind hingehen kann und wohin nicht. Und eine 14-Jährige ist normalerweise ja in der Neunten.

Die beide von mir genannten vocacionales sind übrigens direkt dem kubanischen Erziehungs- und nicht dem Kultusministerium unterstellt, wie ich vorher fälschlicherweise geschrieben habe.

Was ist eigentlich der Hintergrund der Eingangsfrage?
Notfalls erstmal direkt mit der Lehrerin aus der secundaria reden, die ja manchmal sehr fit sind. Im Falle "meiner" Kleinen bin ich ihrer damaligen Lehrerin ewig dankbar dafür, wie sie damals das Mädchen gefördert und motiviert hat, zumal die Familie ziemlich ungebildet ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2009 12:42
avatar  Pauli
#14 RE: Internate in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von xenia

Zitat von Pauli
Da du ja so ein Gutmensch bist .

Woher weißt du das eigentlich, dass ich ein guter Mensch bin ?





Das sagt mir mein Gefühl , nur lasse ich mich nicht von dir als
Geizhals beschimpfen .

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2009 13:01
avatar  Uli
#15 RE: Internate in Kuba?
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

´`Haste sie noch alle? Weißt du noch damals, in dem "Was ist nur mit dem Forum los" Thread?´`

Pengu: die Cousine meiner Frau war auch auf dem Internat in Sta. Clara. Vielleicht kennen die sich ja?

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2009 13:18 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2009 13:25)
#16 RE: Internate in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Weißt du noch damals, in dem "Was ist nur mit dem Forum los" Thread?


... den, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, sogar Pauli selbst eröffnet hatte!
Um so unglaublicher einige seiner letzten Statements hier im Forum!


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2009 13:20
avatar  Uli
#17 RE: Internate in Kuba?
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

In dem Thread wimmelte es nur so von Leuten mit schlechten Manieren.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2009 13:29
avatar  Pauli
#18 RE: Internate in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Uli
In dem Thread wimmelte es nur so von Leuten mit schlechten Manieren.




Stimmt .

Wie man in den Wald hinein ruft,so schallt es wieder heraus


Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2009 13:44
avatar  Uli
#19 RE: Internate in Kuba?
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Ich hab nie behauptet, gute Manieren zu haben und ich hab auch keinen Heul Thread eröffnet in dem ich mich über schlechte Manieren anderer beschwere. Guck dir den Thread nochmal an, einer hat sogar geschrieben, ob ich wirklich so scheiße, wie auf meinem Avatar aussehe (ein echter Kubakenner).

Na und? Wer austeilen kann muss auch einstecken können.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2009 13:49
#20 RE: Internate in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Versteh ich nicht!! Ist doch ein schickes Bild!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2009 13:50
avatar  Uli
#21 RE: Internate in Kuba?
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2009 13:53
avatar  Pauli
#22 RE: Internate in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero
Versteh ich nicht!! Ist doch ein schickes Bild!




Genau, und der Spruch darunter ist einfach Genial


Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2009 14:04
avatar  user ( gelöscht )
#23 RE: Internate in Kuba?
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Uli
´`Haste sie noch alle? Weißt du noch damals, in dem "Was ist nur mit dem Forum los" Thread?´`

Pengu: die Cousine meiner Frau war auch auf dem Internat in Sta. Clara. Vielleicht kennen die sich ja?


kann schon sein, wenn sie Tänzerin ist....


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2009 14:53
avatar  xenia
#24 RE: Internate in Kuba?
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von el prieto
Was ist eigentlich der Hintergrund der Eingangsfrage?
Notfalls erstmal direkt mit der Lehrerin aus der secundaria reden, die ja manchmal sehr fit sind. Im Falle "meiner" Kleinen bin ich ihrer damaligen Lehrerin ewig dankbar dafür, wie sie damals das Mädchen gefördert und motiviert hat, zumal die Familie ziemlich ungebildet ist.

Das Problem ist, dass sie mit ihrer Mutter nicht mehr leben kann und möchte. Ihre Mutter hat sogar eine Erklärung unterschrieben, dass sie sich nicht mehr zuständig fühlt. In der übrigen Familie gibt es auch Keinen, der sich um sie kümmert und ihr Grenzen setzt.

Mit 14 ist sie einfach zu jung, ihr eigenes Leben zu leben. Sie hat schon eine Menge wirklich schlimme Fehler gemacht, auch mit gesundheitlichen Folgen.

Was ihr jetzt noch helfen könnte, aus meiner Sicht, ist ein Internat, in dem auch Wert auf Disziplin gelegt wird. Vielleicht besinnt sie sich dann. Es sollte aber auch kein Heim sein, wo alle aus problematischen Verhältnissen stammen. Ich denke, dass würde sie nur weiter runterziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2009 15:00 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2009 15:05)
avatar  xenia
#25 RE: Internate in Kuba?
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von Uli
Ich hab nie behauptet, gute Manieren zu haben und ich hab auch keinen Heul Thread eröffnet in dem ich mich über schlechte Manieren anderer beschwere. Guck dir den Thread nochmal an, einer hat sogar geschrieben, ob ich wirklich so scheiße, wie auf meinem Avatar aussehe (ein echter Kubakenner).

Bestimmt bist du genauso gutaussehend wie eloquent


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!