Au-Pair aus Kuba

  • Seite 6 von 6
20.10.2016 17:44
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#126 RE: Au-Pair - Dauer Visumsantrag
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von San_German im Beitrag #125
die Entscheidung über das Au-Pair trifft weder die Ausländerbehörde noch die Botschaft, sondern: das Arbeitsamt! Das geht normalerweise ziemlich zügig. Bei unserem letzten Au-Pair gerade mal 4-5 Wochen. Es muss mindestens ein deutschsprachiger in der Gastfamilie sein.

da gibt es doch sicher Einschränkungen für Au-Pairs ausserhalb der EU? Falls die mit Kontingenten arbeiten, dann sind diese eventuell für dieses Jahr schon aufgebraucht?

Wegen dem Freizügigkeitsabkommen mit der EU ist es in der Schweiz extrem schwierig eine Bewilligung für Au-Pairs von ausserhalb der EU zu erhalten, die Kontingente sind klein. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dies dann innerhalb der EU anders sein sollte?


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 19:04
avatar  andyy
#127 RE: Au-Pair - Dauer Visumsantrag
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Ralfw im Beitrag #126
Zitat von San_German im Beitrag #125
die Entscheidung über das Au-Pair trifft weder die Ausländerbehörde noch die Botschaft, sondern: das Arbeitsamt! Das geht normalerweise ziemlich zügig. Bei unserem letzten Au-Pair gerade mal 4-5 Wochen. Es muss mindestens ein deutschsprachiger in der Gastfamilie sein.

da gibt es doch sicher Einschränkungen für Au-Pairs ausserhalb der EU? Falls die mit Kontingenten arbeiten, dann sind diese eventuell für dieses Jahr schon aufgebraucht?

Wegen dem Freizügigkeitsabkommen mit der EU ist es in der Schweiz extrem schwierig eine Bewilligung für Au-Pairs von ausserhalb der EU zu erhalten, die Kontingente sind klein. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dies dann innerhalb der EU anders sein sollte?


es gibt Einschränkungen für Au Pairs auserhalb der EU aber von Quoten oder Kontingenten habe ich bisher noch nichts gehört. Innerhalb der EU könnte theoretisch auch noch eine vierzigjähre und mehrmals als Au Pair arbeiten. Von außerhalb gibt es ziemlich strenge Vorgaben.

apropos, sie hat heute die Info bekommen, es gäbe Post für sie, für die sie zur Botschaft kommen müsse: Dienstag fährt sie hin


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 10:52
#128 RE: Au-Pair - Dauer Visumsantrag
avatar
Rey/Reina del Foro

nun die Mongolei liegt nicht in der EU... und wir haben inzwischen schon unser 4tes Au-Pair aus der Mongolei.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 11:00
#129 RE: Au-Pair - Dauer Visumsantrag
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von San_German im Beitrag #128
nun die Mongolei liegt nicht in der EU... und wir haben inzwischen schon unser 4tes Au-Pair aus der Mongolei.


sind auffallend viele aus den russischen Emiraten, Südostasien oder Westafrika

Dann scheint ihr ja gute Erfahrungen gemacht zu haben. Bei einer befreudeten Familie ist sie russisch Dolmetscherin, von daher hat sie es gerne, wenn sie daheim in der Routine bleibt, aber die können "abendfüllend" berichten


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 19:36
avatar  andyy
#130 ausge - Au-Pair - t: abgelehnt !
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Schluss Ende aus der Traum:

die Lady war für gestern in die Botschaft einbestellt, Begründung es wäre etwas für sie da, das man ihr nur persönlich sagen/überbringen könnte. Und dann wurde ihr die Absage mitgeteilt: einmal quer durch Kuba mit einer Übernachtung für nüscht.
Das Mädel ist natürlich am Boden zerstört, ich bin etwas konsterniert wegen des Vorgehens und es würde mich schon interessieren was die Gründe sind.

Für die Familie ist es obersch**ße, sie hat schon wieder angefangen zu arbeiten, die Kids der Chef versteht es überhaupt nicht, dass sie daheim bleibt, Firma macht ohne Ende Druck usw. Betreuung findet sie hier so gut wie keine...ist natürlich frustrierend ohne Ende


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 19:48
#131 RE: ausge - Au-Pair - t: abgelehnt !
avatar
Rey/Reina del Foro

Finde ich auch unangemessen von der Botschaft, wenn sie schon absagen, kann man das auch sicherlich per
Post machen und ja, auch " Einschreiben" gibt es in Cuba!
Deutsche Arroganz halt, da fehlen einem die Worte....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 20:40
avatar  andyy
#132 RE: ausge - Au-Pair - t: abgelehnt !
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #131
Finde ich auch unangemessen von der Botschaft, wenn sie schon absagen, kann man das auch sicherlich per
Post machen und ja, auch " Einschreiben" gibt es in Cuba!
Deutsche Arroganz halt, da fehlen einem die Worte....


bin gerade dran mich schlau zu machen: aus manchen Ländern (Kenia z.B.) wollen sie überhaupt keine au pairs mehr nach Deutschland lassen und das mit hanebüchenen Begründungen. Die Botschaften mischen sich richtig in die Lebensplanung der Mädchen ein und werfen ihnen fast immer eine unrealistische Lebensplanung vor. Anscheinend hat das System!


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 08:59
avatar  Mario
#133 RE: ausge - Au-Pair - t: abgelehnt !
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von andyy im Beitrag #132

bin gerade dran mich schlau zu machen: aus manchen Ländern (Kenia z.B.) wollen sie überhaupt keine au pairs mehr nach Deutschland lassen und das mit hanebüchenen Begründungen. Die Botschaften mischen sich richtig in die Lebensplanung der Mädchen ein und werfen ihnen fast immer eine unrealistische Lebensplanung vor. Anscheinend hat das System!

Aupair wird gerne als Sprungbrett nach Deutschland genutzt, anschließend FSJ oder Bufdi, dann heiraten.
Ich finde diese Form der Einwanderung sehr gut, eigentlich optimal unter dem Gesichtspunkt der Integration. Lediglich die Betonköpfe auf den Botschaften haben das noch nicht kapiert.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 10:01
avatar  cubaña
#134 RE: ausge - Au-Pair - t: abgelehnt !
avatar
super Mitglied

Zitat von andyy im Beitrag #130

Schluss Ende aus der Traum:

die Lady war für gestern in die Botschaft einbestellt, Begründung es wäre etwas für sie da, das man ihr nur persönlich sagen/überbringen könnte. Und dann wurde ihr die Absage mitgeteilt: einmal quer durch Kuba mit einer Übernachtung für nüscht.
Das Mädel ist natürlich am Boden zerstört, ich bin etwas konsterniert wegen des Vorgehens und es würde mich schon interessieren was die Gründe sind.


Das tut mit leid! Wirklich sehr schade. Als mein Mann letztes Jahr sein Sprachvisum bekommen hat, bekam er eine Email, in der drinstand, dass es genehmigt wurde und er vormittags vorbeikommen soll und eine Flugreservierung mitbringen soll. Nachmittags konnte er dann den Pass mit Visum drin abholen. Ich glaube nämlich, aber bin nicht 100% sicher, dass der Reisepass die ganze Zeit, während der Antrag bearbeitet wird, bei der Botschaft bleibt. Also egal ob positiv oder negativ, der Antragsteller muss nochmal hin (und leider dafür quer durchs Land fahren), um den Pass wiederzubekommen.
Wie war das bei euch? Denn wenn sie den Pass nicht abholen musste, bin ich ganz bei dir: unmögliche Vorgehensweise! Und generell könnte man das natürlich genauso gut gleich in die Mail schreiben, wie man es auch bei einem positiven Ergebnis tut. Oder vielleicht hat sich da auch wieder etwas geändert, wer weiß, und man muss jetzt selbst dechiffrieren, was die Mail bedeutet: vormittags kommen: genehmigt: nachmittags kommen: abgelehnt.
Wollt ihr remonstrieren? Vielleicht wäre es einen Versuch wert.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 10:19
avatar  MarionS
#135 RE: ausge - Au-Pair - t: abgelehnt !
avatar
Forenliebhaber/in

Genau so ist es; ab Visumsantragstellung bis zur Ausgabe des Visums bleibt der Reisepass in der Botschaft.

Gruß Marion


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 22:34
avatar  andyy
#136 RE: ausge - Au-Pair - t: abgelehnt !
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von cubaña im Beitrag #134
Zitat von andyy im Beitrag #130

Schluss Ende aus der Traum:

die Lady war für gestern in die Botschaft einbestellt, Begründung es wäre etwas für sie da, das man ihr nur persönlich sagen/überbringen könnte. Und dann wurde ihr die Absage mitgeteilt: einmal quer durch Kuba mit einer Übernachtung für nüscht.
Das Mädel ist natürlich am Boden zerstört, ich bin etwas konsterniert wegen des Vorgehens und es würde mich schon interessieren was die Gründe sind.


Das tut mit leid! Wirklich sehr schade. Als mein Mann letztes Jahr sein Sprachvisum bekommen hat, bekam er eine Email, in der drinstand, dass es genehmigt wurde und er vormittags vorbeikommen soll und eine Flugreservierung mitbringen soll. Nachmittags konnte er dann den Pass mit Visum drin abholen. Ich glaube nämlich, aber bin nicht 100% sicher, dass der Reisepass die ganze Zeit, während der Antrag bearbeitet wird, bei der Botschaft bleibt. Also egal ob positiv oder negativ, der Antragsteller muss nochmal hin (und leider dafür quer durchs Land fahren), um den Pass wiederzubekommen.
Wie war das bei euch? Denn wenn sie den Pass nicht abholen musste, bin ich ganz bei dir: unmögliche Vorgehensweise! Und generell könnte man das natürlich genauso gut gleich in die Mail schreiben, wie man es auch bei einem positiven Ergebnis tut. Oder vielleicht hat sich da auch wieder etwas geändert, wer weiß, und man muss jetzt selbst dechiffrieren, was die Mail bedeutet: vormittags kommen: genehmigt: nachmittags kommen: abgelehnt.
Wollt ihr remonstrieren? Vielleicht wäre es einen Versuch wert.


ich würde sofort, aber meine Schwester ist ziemlich entnervt, ich denke sie nimmt jetzt, was sie bekommt. Allerdings hätte ich mich erstmal schlau gemacht, was überhaupt der Ablehnungsgrund ist, dann mich nochmal umgehört, und dann entschieden.
Sie hat gestern mit ihrer Agentur telefoniert und die sagten ihr, dass eine so späte Ablehnung sehr ungewöhnlich sei.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 6 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!