Aktuelle Situation Havanna Dez. 2009

  • Seite 1 von 2
09.12.2009 17:18
avatar  Rolando
#1 Aktuelle Situation Havanna Dez. 2009
avatar
normales Mitglied

Hola,

habe mir mal ganz aktuell einen Überblick zur Situation auf Cuba in Havanna verschafft. Es wurde ja schon viel im Forum darüber geschrieben und diskutiert. Da mein Flieger mit fast 24 Std. verspätet in Hav eintraf war natürlich auch mein reservierter Mietwagen schon weg, den hatte ich ja schon in Deutschland gebucht und bezahlt. Aber ich hatte Glück, da ein Cubaner seinen Wagen gerade zurückgegeben hat, konnte ich diesen übernehmen.

Für einen € gab es 1.34CUC. Benzin kostet mit 90Oct. 0.90 CUC. Bier kostet jetzt 1.50Cuc und den besten Mojito gibt’s im Restaurant El-Palence für 1 CUC ist aber leider außerhalb von Havanna. Dort gibt’s auch das beste und günstigste Essen. Einen Teller mit frischem Schweinefleisch vom Grill, Reis und Pommes für 5.00CUC. Hier speisen die wohlhabenden Kubaner aber auch die Chulos mit ihren Chicas. Frische Weintrauben aus den USA für 6CUC das Kilo. Wer Geld hat, dem geht’s es auch auf Kuba gut. Die die jedoch keins haben machen alles für Geld. Jeder hält hier die Hand auf und ist käuflich. Da macht auch die Polizei keine Ausnahme. Auf den Straßen fahren deutlich weniger Autos und die Kontrollen sind so streng wie immer, eher jedoch mehr. Zum ersten mal habe ich eine Polizeistreife mit einer Laser-Pistole am Malecon kurz hinter der LA RAMPA gesehen. Die Preise für das Casa sind jetzt fast überall einheitlich bei 30CUC. Zum ersten mal wollte mein Vermieter jedoch am Ende von mir noch mal eine Service-Pauschale von 3CUC pro Tag für Reinigung des Zimmer, Bettwäsche und Handtücher.

Nun dachte ich Havanna ist die Hauptstadt und hier sind alle Kneipen lange geöffnet, weit gefehlt in ganz Havanna werden um 24.00Uhr die Kneipen geschlossen, Havanna nach 24Uhr ist wie eine Geisterstadt leer, nur die Polizei steht wie immer an allen Ecken und wichtigen Kontrollpunkten. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Eine tote Stadt ohne Leben und Spaß. Die ganze Sache verlagert sich hin zu privaten Feiern, solange es die Nachbarn und die Polizei erlaubt. Eine Ausnahme sind die Diskotheken, die jedoch mit hohem Polizeiaufgebot umstellt und kontrolliert werden. Ich fragte mich warum bist du 8345km weit geflogen um ein Gefängnis zu besuchen indem ca. 11Mio. Gefangene leben, was für ein Leben. Im Vergleich mit Deutschland leben wir hier im Paradies der Glückseligen.

Ich kann nur allen Reiselustigen ob mit oder ohne spanisch Kenntnisse empfehlen andere Regionen auf diesem blauen Planeten anzusteuern. Havanna bietet euch ein Bild der Trostlosigkeit, hier gibt es außer arme Gefängnisinsassen nichts was die lange Reise rechtfertigen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2009 17:26
#2 RE: Aktuelle Situation Havanna Dez. 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Rolando
Ich fragte mich warum bist du 8345km weit geflogen um ein Gefängnis zu besuchen indem ca. 11Mio. Gefangene leben, was für ein Leben. I



Das frage ich mich auch. Flieg doch einfach ein paar hundert Kilometer nach Norden. Das ist alles viel besser! Und die Leute sind total frei. Und auch am Flughafen wird man gar nicht kontrolliert! Und Alkohol auf der Straße oder am Strand, alles kein Problem!!!!!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2009 18:23
avatar  luce
#3 RE: Aktuelle Situation Havanna Dez. 2009
avatar
super Mitglied

Warum gibts denn hier so ein Forum ? Mit so vielen Beiträgen ? Hat wohl Gründe. Ursprünglich ein Reiseveranstalter, der wohl daran verdient (schlauer Typ). Woher dann also die Begeisterung ? Klar, die Sex-Nummer, ganz schön langweilig. Aber da ist noch mehr. Ich hab mich auf Kuba zu Hause gefühlt und frei...alleine kein TÜV! bin gerade durchgefallen, wegen Scheibenwischblättern und ähnlich doofem Zeugs. Kinder spielen auf der Straße...keine Playstation, Nintendo WII und all die Dinge, die so einsam machen und das Portemonnaie bestimmter Firmen füllen ! Hunde laufen frei rum, Schweine schmecken gut, weil sie ein schönes Leben haben. Wer ist denn frei und wer nicht ? Warum habe ich denn so eine Sehnsucht nach diesem Land ?? Wir sind doch hier auch Sklaven, vielleicht noch viel mehr. Und dazu ist das Wetter auch noch schlecht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2009 18:32 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2009 18:33)
avatar  jan
#4 RE: Aktuelle Situation Havanna Dez. 2009
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ursprünglich ein Reiseveranstalter

Vermittler! Vielleicht jetzt auch Veranstalter?


e-l-a ist Veranstalter


.
.

09.12.2009 19:35
avatar  luce
#5 RE: Aktuelle Situation Havanna Dez. 2009
avatar
super Mitglied

Total lustlitsch


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2009 20:06
avatar  Moskito
#6 RE: Aktuelle Situation Havanna Dez. 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

habe mir mal ganz aktuell einen Überblick zur Situation auf Cuba in Havanna verschafft.


Wenn du Cuba kennenlernen willst, solltest du Havana eher meiden...

S


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2009 20:25
avatar  kubano
#7 RE: Aktuelle Situation Havanna Dez. 2009
avatar
super Mitglied

Zitat von Moskito

Zitat

habe mir mal ganz aktuell einen Überblick zur Situation auf Cuba in Havanna verschafft.


Wenn du Cuba kennenlernen willst, solltest du Havana eher meiden...




So is es, fahre mal in den oriente da hast du zum teil einen anderen Eindruck
Es sind nicht alle bettelarm. Kenn einige die genug zu essen haben und auch sonst so einiges.
Der Unterschied zu uns ist, das beide klassen vorhanden sind und die die nichts haben, auch
Wirklich garnichts haben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2009 21:51
#8 RE: Aktuelle Situation Havanna Dez. 2009
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von luce
... Schweine schmecken gut, weil sie ein schönes Leben haben.



Ich weiß ja nicht wo Du überall unterwegs warst, aber auf Cuba haben Schweine kein schönes Leben. Sie werden in der Regel in einen engen Verschlag gehalten, wo sie sich nicht rühren können (sollen) um schnell Fett anzusetzen. Ein schönes Schweine-Leben stelle ich mir anders vor. Das sie nicht so mies schmecken wie hier, liegt lediglich daran, daß sie kein Spezial-Futter bekommen um noch schneller zu wachsen und statt Fett, Wasser im Fleisch einzulagern. Das bringt auch Gewicht, kommt aber den Wunsch der zu fetten Europäer näher sich "gesund" mit "mageren" Fleisch zu ernähren. Wenn die Cubaner auch dieses Futter zur schnellen Schweine-Mast hätten und es sich leisten könnten, würden sie nicht zögern den Dreck zu verfüttern.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2009 23:15 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2009 23:17)
avatar  seizi
#9 RE: Aktuelle Situation Havanna Dez. 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda

Zitat von luce
... Schweine schmecken gut, weil sie ein schönes Leben haben.



Ich weiß ja nicht wo Du überall unterwegs warst, aber auf Cuba haben Schweine kein schönes Leben. Sie werden in der Regel in einen engen Verschlag gehalten, wo sie sich nicht rühren können




Es gibt auf Kuba schon auch glückliche Schweine, die sogar mehr oder weniger frei herum laufen dürfen.
Natürlich vor allem auf dem Campo, richtig idyllisch ...

Bildanhänge
imagepreview

Kuba 036.jpg

download

imagepreview

Kuba 037.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2009 23:50
#10 RE: Aktuelle Situation Havanna Dez. 2009
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Für Party-Leute ist es in Oriente noch viel langweiliger.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2009 10:04
#11 RE: Aktuelle Situation Havanna Dez. 2009
avatar
Forums-Senator/in

Die Preise kann ich nicht bestätigen: Ende November Casa in Havanna-Centro 20 Cuc mit Kühlschrank, Klimanalage, warmes Wasser, Kaffee am Morgen; bekam dann auch eine andere annehmbare für 15 CUC angeboten, war nur zu faul zum wechseln; Büchse Bier in den Kneipen am Malecon 1,15 Cuc; auf dem kleinen Boulevard, der zum Prado führt, konnte man in einem Restaurant sogar für MN essen: Schweinefleisch mit Reis und Salatblatt 25 MN, Flaschenbier 10. Alles gut in Havanna.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2009 10:17
avatar  Moskito
#12 RE: Aktuelle Situation Havanna Dez. 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon
Die Preise kann ich nicht bestätigen: .....


Ich habe das Gefühl, den Rolando haben sie ein wenig geschröpft

"Service-Pauschale von 3CUC pro Tag für Reinigung des Zimmer, Bettwäsche und Handtücher"
Das sollte mal ein Casabesitzer bei mir versuchen...

S


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2009 10:19
avatar  user_k ( gelöscht )
#13 RE: Aktuelle Situation Havanna Dez. 2009
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat

Kinder spielen auf der Straße...keine Playstation, Nintendo WII und all die Dinge


Die Kinder wollen bestimmt die auch haben,


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2009 10:20
avatar  user_k ( gelöscht )
#14 RE: Aktuelle Situation Havanna Dez. 2009
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von Castaneda

Zitat von luce
... Schweine schmecken gut, weil sie ein schönes Leben haben.



Ich weiß ja nicht wo Du überall unterwegs warst, aber auf Cuba haben Schweine kein schönes Leben. Sie werden in der Regel in einen engen Verschlag gehalten, wo sie sich nicht rühren können (sollen) um schnell Fett anzusetzen. Ein schönes Schweine-Leben stelle ich mir anders vor. Das sie nicht so mies schmecken wie hier, liegt lediglich daran, daß sie kein Spezial-Futter bekommen um noch schneller zu wachsen und statt Fett, Wasser im Fleisch einzulagern. Das bringt auch Gewicht, kommt aber den Wunsch der zu fetten Europäer näher sich "gesund" mit "mageren" Fleisch zu ernähren. Wenn die Cubaner auch dieses Futter zur schnellen Schweine-Mast hätten und es sich leisten könnten, würden sie nicht zögern den Dreck zu verfüttern.




Der schweine Fleisch schmeckt hier gar nicht,


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2009 14:43
#15 RE: Aktuelle Situation Havanna Dez. 2009
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Rolando
Eine tote Stadt ohne Leben und Spaß.

Nee, stimmt nicht! Viel zu krass formuliert.

Aus der oberflächlichen Touri-Perspektive ist die Aussage allerdings nachvollzieh- und erklärbar. Die Stadt macht in letzter Zeit wirklich einen düsteren und deprimierenden Eindruck.

Zitat von Rolando
Ich kann nur allen Reiselustigen ob mit oder ohne spanisch Kenntnisse empfehlen andere Regionen auf diesem blauen Planeten anzusteuern.

100% Zustimmung!
Ohne Familien- oder Freundesbindung sehe ich wirklich nicht den geringsten Grund, diese Insel als Urlaubsziel anzusteuern.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2009 15:03
avatar  max
#16 RE: Aktuelle Situation Havanna Dez. 2009
avatar
max
Forenliebhaber/in

Zitat von chavalito

Zitat von Rolando
Ich kann nur allen Reiselustigen ob mit oder ohne spanisch Kenntnisse empfehlen andere Regionen auf diesem blauen Planeten anzusteuern.



100% Zustimmung! Ohne Familien- oder Freundesbindung sehe ich wirklich nicht den geringsten Grund, diese Insel als Urlaubsziel anzusteuern.




gibt schon ne menge gründe, dass es keine andere insel wie diese gibt genügt mir schon als grund.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2009 15:04
avatar  Moskito
#17 RE: Aktuelle Situation Havanna Dez. 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Ohne Familien- oder Freundesbindung sehe ich wirklich nicht den geringsten Grund, diese Insel als Urlaubsziel anzusteuern.


Erstens sollte man Havana nicht mit Kuba gleichsetzen und zweitens könnte ich dir aus dem Stegreif ein Dutzend Gründe nennen, warum sich eine Reise nach Kuba lohnt. Zehn oder zwanzig mal wird man allerdings nur fliegen, wenn man Familie dort hat, oder, wie manche hier schreiben, weil sie in D. einfach keine Frau abbekommen...

S


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2009 15:30
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#18 RE: Aktuelle Situation Havanna Dez. 2009
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Moskito

Zitat

Ohne Familien- oder Freundesbindung sehe ich wirklich nicht den geringsten Grund, diese Insel als Urlaubsziel anzusteuern.


Erstens sollte man Havana nicht mit Kuba gleichsetzen und zweitens könnte ich dir aus dem Stegreif ein Dutzend Gründe nennen, warum sich eine Reise nach Kuba lohnt. Zehn oder zwanzig mal wird man allerdings nur fliegen, wenn man Familie dort hat, oder, wie manche hier schreiben, weil sie in D. einfach keine Frau abbekommen...




Deine ist oder war aus dem Hindukusch


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2009 16:06 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2009 16:06)
avatar  Moskito
#19 RE: Aktuelle Situation Havanna Dez. 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito

Zehn oder zwanzig mal wird man allerdings nur fliegen, wenn man Familie dort hat, oder, wie manche hier schreiben, weil sie in D. einfach keine Frau abbekommen...


Zitat von locoyuma

Deine ist oder war aus dem Hindukusch


Nö, aber aus diesem Grunde fliege ich nicht zehn oder zwanzig mal nach Kuba (Satzgesamtaussage beachten!)

S


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2009 21:37
#20 RE: Aktuelle Situation Havanna Dez. 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Was gibt es da herumzustreiten. Das was er hier schreibt wird doch wohl jeder bestätigen können.

Zitat von Rolando
Nun dachte ich Havanna ist die Hauptstadt und hier sind alle Kneipen lange geöffnet, weit gefehlt in ganz Havanna werden um 24.00Uhr die Kneipen geschlossen, Havanna nach 24Uhr ist wie eine Geisterstadt leer, nur die Polizei steht wie immer an allen Ecken und wichtigen Kontrollpunkten.


Nach Mitternacht muß man wirklich Glück haben, noch irgendwo in der Nähe einer versteckten Pesobude paar Leute beim Party machen anzutreffen. Die Restaurants, Tourikneipen und Bars mit Live Musik sind zu der Zeit alle schon dicht. Außer den erwähnten Nobel-Hobel-Hochpreis-Nutten-Discos, um die man besser einen Bogen macht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2009 03:09
#21 RE: Aktuelle Situation Havanna Dez. 2009
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Jose Ramon
Die Preise kann ich nicht bestätigen: Ende November Casa in Havanna-Centro 20 Cuc mit Kühlschrank, Klimanalage, warmes Wasser, Kaffee am Morgen; bekam dann auch eine andere annehmbare für 15 CUC angeboten, war nur zu faul zum wechseln; Büchse Bier in den Kneipen am Malecon 1,15 Cuc; auf dem kleinen Boulevard, der zum Prado führt, konnte man in einem Restaurant sogar für MN essen: Schweinefleisch mit Reis und Salatblatt 25 MN, Flaschenbier 10. Alles gut in Havanna.



kannst du mir mal die kontaktdaten per pn senden oder posten ? brauche noch una casa para abril

danke

KEINE MACHT DEN GROSSBUCHSTABEN

en enero boda en la habana


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2009 12:17
avatar  Thuna ( gelöscht )
#22 RE: Aktuelle Situation Havanna Dez. 2009
avatar
Thuna ( gelöscht )

Kannst du mir sagen, in welchem Stadtteil das Restaurant " El-Palence" liegt.
vielen Dank , Thuna


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2009 13:41
#23 RE: Aktuelle Situation Havanna Dez. 2009
avatar
spitzen Mitglied

El Palenque ist in Miramar ziemlich am Ende. Kann man gut essen, wobei die Auswahl nicht so gross ist. Aber das Wort Auswahl gibt es ja sowieso nicht im sozialistischem Wortschatz.

11.12.2009 13:50
avatar  User ( gelöscht )
#24 RE: Aktuelle Situation Havanna Dez. 2009
avatar
User ( gelöscht )

Da draussen in der Ecke ist das "La Vicaria" fast noch besser:

https://www.kubaforen.de/topic-threaded.p...message=7591147


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2009 16:40
avatar  userhv ( gelöscht )
#25 RE: Aktuelle Situation Havanna Dez. 2009
avatar
userhv ( gelöscht )

Zitat

100% Zustimmung!
Ohne Familien- oder Freundesbindung sehe ich wirklich nicht den geringsten Grund, diese Insel als Urlaubsziel anzusteuern



Was für ein Schwachsinn.....
Ich liebe Havana..... der sich da nicht wohlfühlt, muss ja ein absoluter Trauerklos sein


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!