Bürgerkrieg in Kolumbien: Die preiswerte Grausamkeit

25.11.2009 22:56
#1 Bürgerkrieg in Kolumbien: Die preiswerte Grausamkeit
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Bürgerkrieg in Kolumbien
Die preiswerte Grausamkeit

Landminen sind im kolumbianischen Bürgerkrieg eine strategische Waffe, die einfach, billig und effizient ist. Vor allem die Guerilla nutzt diese Waffe. VON JÜRGEN VOGT>


--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2009 12:34
avatar  Socke
#2 RE: Bürgerkrieg in Kolumbien: Die preiswerte Grausamkeit
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Aber das sind ja dann keine bösen, imperialistischen Minen sondern gute, sozialistische Selbstverdeidigungsmassnahmen und ausschließlich gegen die Söldner des US Imperialismus gerichtet.

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2009 14:03 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2009 14:04)
avatar  Uli
#3 RE: Bürgerkrieg in Kolumbien: Die preiswerte Grausamkeit
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Das sind doch Gutmenschen Minen. Wenn da ein Gutmensch, Zivilist oder Antiimperialist drauf tritt kommt da direkt Konfetti raus.

Landminen sind nur verdammenswert, wenn sie von diesen grausamen Kapitalisten eingebuddelt wurden. Die kolumbianischen sind doch völlig harmlos.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2009 18:00 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2009 18:13)
avatar  castro
#4 RE: Bürgerkrieg in Kolumbien: Die preiswerte Grausamkeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Vor allem die Guerilla nutzt diese Waffe.


Mal ´ne dumme Frage: wenn eine Bauernfamilie mit zugeteiltem Land schon Jahrzehnte ihre Grossfamilie damit ernährt, dann aber von Paramilitärs vertrieben bzw. eingeschüchtert wird (Vergewaltigungen, Morde, Plünderungen etc.) und anschliessend ein dubioser Kaufvertrag gezeigt wird, den die Paramilitärs von irgend Jemandem, dem das Land noch nie gehörte, gekauft hat. Anschliessend dann das Land an Palmölbarone verscherbelt, wer ist dann die Guerilla? Die Bauern, die Paramilitärs, die Palmölbarone oder gibt es noch eine 4. Gruppierung? Wer kann helfen bei der Zuordnung?

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2009 18:44
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#5 RE: Bürgerkrieg in Kolumbien: Die preiswerte Grausamkeit
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von castro

Zitat von ElHombreBlanco
Vor allem die Guerilla nutzt diese Waffe.


Mal ´ne dumme Frage: wenn eine Bauernfamilie mit zugeteiltem Land schon Jahrzehnte ihre Grossfamilie damit ernährt, dann aber von Paramilitärs vertrieben bzw. eingeschüchtert wird (Vergewaltigungen, Morde, Plünderungen etc.) und anschliessend ein dubioser Kaufvertrag gezeigt wird, den die Paramilitärs von irgend Jemandem, dem das Land noch nie gehörte, gekauft hat. Anschliessend dann das Land an Palmölbarone verscherbelt, wer ist dann die Guerilla? Die Bauern, die Paramilitärs, die Palmölbarone oder gibt es noch eine 4. Gruppierung? Wer kann helfen bei der Zuordnung?



einer von den Mods?


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2009 19:13
avatar  Socke
#6 RE: Bürgerkrieg in Kolumbien: Die preiswerte Grausamkeit
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von castro
Die Bauern, die Paramilitärs, die Palmölbarone oder gibt es noch eine 4. Gruppierung? Wer kann helfen bei der Zuordnung?



Schwer zu sagen, wen du die Wahl hast dich von Guerillas, Soldaten, Paramilitärs oder einem Strassengangster umbringen zu lassen, was ziehst du vor?

Persönlich wäre es mir egal ob ich mit einer AK-47 oder einer M16 erschossen werde, aber ich muss wohl einsehen, dass der AK-47 Schütze mich zum besten des Volkes und für den Sozialismus erschossen hat, wogegen der M16 Schütze das nur zum besten des Volkes und für die Freiheit getan hat.

Oder noch weiter vereinfacht, wenn dir einer zwei Teller Scheisse serviert, welchen würdest du essen?

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2009 11:13
#7 RE: Bürgerkrieg in Kolumbien: Die preiswerte Grausamkeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Socke
Persönlich wäre es mir egal ob ich mit einer AK-47 oder einer M16 erschossen werde, aber ich muss wohl einsehen, dass der AK-47 Schütze mich zum besten des Volkes und für den Sozialismus erschossen hat, wogegen der M16 Schütze das nur zum besten des Volkes und für die Freiheit getan hat.

Socke, echt - genau die zweite Seite der Medaille wird ja gern von den Gutmenschen vergessen...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2009 11:29
avatar  castro
#8 RE: Bürgerkrieg in Kolumbien: Die preiswerte Grausamkeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier geht es doch nicht um "Wer wird von Wem erschossen" sondern eine einfache Frage, wer steckt hinter dem Wort "Guerilla"!
Wenn ich erschossen werden will, finde ich schon Einen!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2009 16:42
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#9 RE: Bürgerkrieg in Kolumbien: Die preiswerte Grausamkeit
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von Socke

Oder noch weiter vereinfacht, wenn dir einer zwei Teller Scheisse serviert, welchen würdest du essen?


also Teller würde ICH gar nicht essen


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2009 16:49 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2009 17:36)
avatar  castro
#10 RE: Bürgerkrieg in Kolumbien: Die preiswerte Grausamkeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Schade, ich hätte gerne eine Stellungnahme zu meiner Frage von unseren Lateinamerikaspezialisten und Linkkopierern gehabt, oder wissen die etwa auch nicht, wer sich hinter dem Begriff Guerilla versteckt?

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2009 17:49
#11 RE: Bürgerkrieg in Kolumbien: Die preiswerte Grausamkeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von castro
sondern eine einfache Frage, wer steckt hinter dem Wort "Guerilla"!

Guerillas sind immer Mitglieder nicht regulärer Kampfeinheiten oder Armeeformationen, d.h. im Falle von Kolumbien gehören da sowohl die linksgerichteten FARC und ELN als auch die rechtsgerichteten Todesschwadronen dazu. Im eigentlichen Sinne meint Guerillakampf einen Befreiungskampf (wie damals der von Fidel), im Zusammenhang mit Kolumbien dürfte es sich mittlerweile eher um einen Kokainkampf handeln

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2009 18:00
avatar  castro
#12 RE: Bürgerkrieg in Kolumbien: Die preiswerte Grausamkeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida
im Zusammenhang mit Kolumbien dürfte es sich mittlerweile eher um einen Kokainkampf handeln


Du irrst, in meinem Fall ging es um Bauern, die von Paramilitärs ihres Landes beraubt wurden. Zurückfordern können sie es nicht, da mittlerweile die Kolumbianische Regierung die Verkäufe legalisiert hat! Sind jetzt die Bauern die bösen Guerilleras?

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2009 19:39
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#13 RE: Bürgerkrieg in Kolumbien: Die preiswerte Grausamkeit
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2009 13:35
avatar  Socke
#14 RE: Bürgerkrieg in Kolumbien: Die preiswerte Grausamkeit
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Don Arnulfo

Zitat von Socke

Oder noch weiter vereinfacht, wenn dir einer zwei Teller Scheisse serviert, welchen würdest du essen?


also Teller würde ICH gar nicht essen




OK, aber dann lecke sie wenigstens schön sauber ab!

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!