Mehr als drei Stunden Verspätung Entschädigung für Fluggäste fällig

19.11.2009 12:30
avatar  dirk_71
#1 Mehr als drei Stunden Verspätung Entschädigung für Fluggäste fällig
avatar
Rey/Reina del Foro

Mehr als drei Stunden Verspätung Entschädigung für Fluggäste fällig
Passagiere verspäteter Flüge haben die gleichen Ansprüche auf Entschädigung wie im Falle annullierter Flüge. Das urteilte der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg
http://www.n-tv.de/ratgeber/steuernrecht...icle596730.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2009 15:23
#2 RE: Mehr als drei Stunden Verspätung Entschädigung für Fluggäste fällig
avatar
Rey/Reina del Foro

viel spass beim klagen!!!! versucht mal der airline nachzuweisen,
das die techn. probleme nicht durch den normalen flugverkehr
verursacht sind.
g u m m i b a n d...
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2009 15:33
#3 RE: Mehr als drei Stunden Verspätung Entschädigung für Fluggäste fällig
avatar
spitzen Mitglied

Das ist ein Grundsatzurteil, kann man auf der Webseite des EuGH nachlesen. In meinem Fall war die Maschine der Condor von Havanna bereits trotz pünktlichem Start in Frankfurt bereits mit 4 Stunden Verspätung Abflug in Hav angekündigt. Es waren dann 4,5 Stunden verspätet. Die Erstattung wurde mit Verweis auf ein altes Urteil abgelehnt. ( Ist ein hinnehmbarer Mangel etc.) Das es kein technisches oder unvorhersehbares Ereignis war wurde gar nicht bestritten. Jetzt habe ich heute schon der erneute Forderung an Condor, mit dem Hinweis auf das neue Urteil, gestellt. Mal sehen wie sie sich jetzt raus winden wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2009 15:37
avatar  jan
#4 RE: Mehr als drei Stunden Verspätung Entschädigung für Fluggäste fällig
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Urteile und Gesetze gelten immer nur für die Zukunft, nicht Rückwirkend.

19.11.2009 15:42
#5 RE: Mehr als drei Stunden Verspätung Entschädigung für Fluggäste fällig
avatar
spitzen Mitglied

Das ist so nicht richtig, aber warten wir mal ab. Ich werde es berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2009 16:20
avatar  jan
#6 RE: Mehr als drei Stunden Verspätung Entschädigung für Fluggäste fällig
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

O.K. genauer: Urteile gelten nur für die verhandelten aktuellen Fälle.

Hast du Widerspruch eingelegt? Wie lange ist der Flug her?

Hier zum Nachlesen das Urteil in Textform

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexU...0402:DE:NOT#top

19.11.2009 16:26
#7 RE: Mehr als drei Stunden Verspätung Entschädigung für Fluggäste fällig
avatar
spitzen Mitglied

Der Flug ist von August, der Widerspruch bezog sich unter anderem auf den laufenden Prozess. Das Urteil habe ich bereits gelesen. Darum mal abwarten was sie jetzt vorbringen. Außer ein paar Briefen oder mails kostet das ja nicht viel Mühe.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2009 17:04
avatar  luce
#8 RE: Mehr als drei Stunden Verspätung Entschädigung für Fluggäste fällig
avatar
super Mitglied

Widerspruch gibt´s nur im Öffentlichen Recht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2009 17:27
avatar  max
#9 RE: Mehr als drei Stunden Verspätung Entschädigung für Fluggäste fällig
avatar
max
Forenliebhaber/in

und wieviel springt dann am ende der klage raus, wenn man gewinnt. lohnt sich der ganze aufwand überhaupt?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2009 17:31
avatar  George1
#10 RE: Mehr als drei Stunden Verspätung Entschädigung für Fluggäste fällig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von max
und wieviel springt dann am ende der klage raus, wenn man gewinnt. lohnt sich der ganze aufwand überhaupt?



Also ich hab schon mal bei 2 Stunden Startverzögerung in FRA - ´n Paar Wiener ( Sorry an die Össis ) und ´n Bier bekommen - außergerichtlich.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2009 17:36
avatar  max
#11 RE: Mehr als drei Stunden Verspätung Entschädigung für Fluggäste fällig
avatar
max
Forenliebhaber/in

wieso entschuldigung, in wien heissen die dinger eh nicht wiener aber ich weiss gar nicht wie sie dort heissen.
anstatt für paar wiener zu streiten besser gleich drei bier trinken und den groll runterspülen und den nächsten urlaub planen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2009 20:14
#12 RE: Mehr als drei Stunden Verspätung Entschädigung für Fluggäste fällig
avatar
Forums-Senator/in

Nach Cuba je Flug bis zu 600,-€ aber nur europäische Airlines. Auch bei technischen Problemen, nicht aber bei schlechtem Wetter. Dies könnte für Flugangst-Paranoiker bedeuten, die fliegen - wenn sie es nicht in 3 Std. hinbekommen - auch mit defekten Maschinen.

Luce wird wohl in nächster Zeit nicht mehr nach Cuba fliegen - gelle???

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2009 21:24
avatar  George1
#13 RE: Mehr als drei Stunden Verspätung Entschädigung für Fluggäste fällig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von max
in wien heissen die dinger eh nicht wiener aber ich weiss gar nicht wie sie dort heissen.



Ich glaub in Wien heißen die Frankfurter - - spielt aber eigentlich nicht die Rolle.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2009 21:44
avatar  LINA
#14 RE: Mehr als drei Stunden Verspätung Entschädigung für Fluggäste fällig
avatar
spitzen Mitglied

ich habe gerade meinen scheck von der condor über euro 245,- eingelöst. hintergrund war der verspätete rückflug ende september - 27 stunden. ohne klage, einfach nur mit einem netten brief....


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2009 21:55 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2009 21:55)
#15 RE: Mehr als drei Stunden Verspätung Entschädigung für Fluggäste fällig
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe mal einen Rückflug mit 15 Std. Verspätung gehabt - als Entschädigung gab es eine Übernachtung in einem netten, aber abgelegenen AI-Hotel in Varadero.
Die Bar war noch lange für uns geöffnet, so wurde es noch ein lustiger Abend.

Und seitdem habe ich eine gute Freundin, wenn auch un poco loca, in Leipzig.

Geld gab es aber keins - hab allerdings auch nicht danach gefragt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2010 11:04
avatar  Pille
#16 RE: Mehr als drei Stunden Verspätung Entschädigung für Fluggäste fällig
avatar
Cubaliebhaber/in

Und hier ein Entscheid über eine 25-stündige Verspätung der CONDOR:

Happige Busse wegen Verspätung

In Deutschland hat das höchste Gericht erstmals eine Fluggesellschaft rechtskräftig zur Entschädigung ihrer Passagiere wegen einer längeren Verspätung verurteilt.

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/u.../story/11573635


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2010 22:43
avatar  Piropo
#17 RE: Mehr als drei Stunden Verspätung Entschädigung für Fluggäste fällig
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ein Anwalt sagte mir, dass alle die bei Condor bis zu 3 Jahre zurückliegend schriftlich nachweisbar Anspruch auf Entschädigung geltend gemacht haben, dann von Condor aber mit einem Brief, ein paar Euro oder einer Flasche Wein abgespeist wurden, auch die, die einen Prozesse wegen Entschädigungszahlungen gegen Condor bei einem bestimmten Landgericht das immer brav für Condor entschied weil ..... - speziell der eine Richter - all die dürfen sich jetzt bei Condor melden und bis zu 600.- Euro verlangen. Werde es erstmal mit einem Schreiben probieren, dann eventuell mit Anwalt. Condor hat in den letzten Wochen aber soviel Prozesse aufgrund der neuen Rechtslage verloren, dass sie sich kaum mehr auf rechtliche Auseinandersetzungen einlassen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2010 14:27
#18 RE: Mehr als drei Stunden Verspätung Entschädigung für Fluggäste fällig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata
Die Bar war noch lange für uns geöffnet, so wurde es noch ein lustiger Abend.Und seitdem habe ich eine gute Freundin, wenn auch un poco loca, in Leipzig. Bar haben wir uns selbst suchen müssen, aber kein Problem Seitdem weiß ich, dass man AI-Hotels mit wunderschönem Meerblick buchen kann, deren Bars ewig geöffnet sind und jeden Abend sitzen diverse "Kunden" der Airlines am Meer und sorgen dafür, dass der Meerblick nicht nur aus Meeresrauschen besteht Was macht die Loca in Leipzig
Geld gab es aber keins - hab allerdings auch nicht danach gefragt. Letzter Rückflug hatte 7h Verspätung, sind auch grad am Klagen...mal sehen, was dabei herauskommt

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2010 15:06
#19 RE: Mehr als drei Stunden Verspätung Entschädigung für Fluggäste fällig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida
Was macht die Loca in Leipzig


Der geht es gut! Viel Arbeit, aber wohl auch eine Menge Vergnügen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2010 15:14 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2010 15:14)
#20 RE: Mehr als drei Stunden Verspätung Entschädigung für Fluggäste fällig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata
Viel Arbeit, aber wohl auch eine Menge Vergnügen.

Und ich dachte immer, das würde sich bei Cubanas grundsätzlich ausschließen bzw. von der "vielen Arbeit" einfach viel liegen bleiben Wo hat sie denn die viele Arbeit und wo das viele Vergnügen?

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2010 15:27 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2010 15:33)
#21 RE: Mehr als drei Stunden Verspätung Entschädigung für Fluggäste fällig
avatar
Rey/Reina del Foro

.
Sie ist keine Cubana! - Eine hart arbeitende Deutsche, so wie ich auch!

So wie ich sie verstehe, gibt es in Leipzig eine ganze Menge Möglichkeiten, sich zu vergnügen.
Im letzten Sommer habe ich sie mal besucht, Anlass war der Abend mit "Adonis and friends" im La Playa.
Außerdem ist sie auch öfter unterwegs, beruflich, und verbindet es mit angenehmen Aktivitäten.
Details möchte ich hier aber nicht veröffentlichen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2010 15:43
#22 RE: Mehr als drei Stunden Verspätung Entschädigung für Fluggäste fällig
avatar
Rey/Reina del Foro

Ah so, eine Deutsche, das ändert natürlich Einiges La Playa geht aber echt nur, wenn lateinamerikanische Bands da sind, ansonsten das reinste Mutantenland

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2010 17:09
#23 RE: Mehr als drei Stunden Verspätung Entschädigung für Fluggäste fällig
avatar
Rey/Reina del Foro

.
Der Abend im La Playa war wirklich nett, weil erstens absolut super Sommerwetter war und zweitens das ganze Ambiente einen kubanischen Touch hatte. Die Band incl. Anhang war schon früh angereist und unterhielt die frühen Gäste schon mal ein bisschen mit kubanischem Klamauk .
Außerdem haben sie beim Spielen nachher wirklich alles gegeben, so war die Stimmung bestens.

Aber ohne so eine Veranstaltung stelle ich mir den Ort auch nicht besonders spannend oder einladend vor.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!