Laptop nach Holguin + PC Bestandteile Zollgebühren?

  • Seite 1 von 2
16.11.2009 07:46
avatar  maribel
#1 Laptop nach Holguin + PC Bestandteile Zollgebühren?
avatar
Mitglied

Hola,

würde gerne einen gebrauchten Laptop nach Cuba mitnehmen u. dort verschenken, weiss jedoch dass der vermutlich bei Einreise registriert wird (anscheinend sind die Kontrollen in Holguin strenger als in Varadero). Hat jemand Erfahrungen speziell mit Flughafen Holguin? Verlangen die dort wirklich Strafgebühren, wenn man bei der Ausreise sagt, dass er geklaut wurde o. dass man ihn irgendwo vergessen hat? Ach ja, bin Tourist, kein Cubaner, ich denke, das spielt wohl auch eine Rolle, da sind die Kontrollen wohl noch grösser...

Wie sieht das aus mit PC-Bestandteilen: z.B. Motherboard, Mikroprozessoren? Müssen die bei der Einreise deklariert werden u. wie hoch sind hier die Zollgebühren?

Wäre für Eure Tipps sehr dankbar!!!

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2009 10:26
#2 RE: Laptop nach Holguin + PC Bestandteile Zollgebühren?
avatar
Rey/Reina del Foro

Eine Liste der Zollgebühren für Computer und -teile findest du hier (auf Spanisch). Du musst bei der Einreise im Prinzip alles deklarieren, was zum Verbleib in Kuba bestimmt ist. In der Praxis ermittelt der kubanische Zoll per Scanner oder Stichprobe, welche Artikel in deinem Gepäck er für einfuhrgebührenpflichtig erachtet. Eine offizielle Liste der Gegenstände, die du als Tourist ohne Deklaration vorübergehend ein- und wieder ausführen darfst, findest du hier (auf Spanisch).

Ich habe vor zwei Jahren einen gebrauchten Laptop via Holguín eingeführt, der bei der Einreise registriert wurde. Bei der Ausreise via Havanna wurde ich nicht danach gefragt. Inzwischen ist die (dauerhafte) Einfuhr von Computern nicht mehr verboten. Ob das Registrierungssystem des Zolls seitdem lückenloser geworden ist, weiß ich nicht. Mein Eindruck ist, dass bei der Ausreise nicht besonders systematisch kontrolliert wird. Wäre ich kubanischer Zöllner, dann würde ich mich aber jedenfalls grob verarscht fühlen, wenn du mir was von "geklaut" oder gar "vergessen" erzählen würdest, und würde darauf vermutlich eher unfreundlich reagieren.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2009 11:20
#3 RE: Laptop nach Holguin + PC Bestandteile Zollgebühren?
avatar
Rey/Reina del Foro

War in den letzten Jahren unterschiedlich.Mal wurde er registriert,mal nicht.Aber bei der Ausreise mußte ich denen,meistens, den Zettel regelrecht aufzwingen.
Wenn er also registriert wird und du ihn dalassen willst,melde ihn einfach bei der Polizei als gestohlen,damit hast du ein Papier und kein Problem beim Zoll bei der Ausreise.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2009 12:48
#4 RE: Laptop nach Holguin + PC Bestandteile Zollgebühren?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala
melde ihn einfach bei der Polizei als gestohlen


Dafür kann aber schon mal fast ein wertvoller Urlaubstag draufgehen!


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2009 12:53
avatar  User ( gelöscht )
#5 RE: Laptop nach Holguin + PC Bestandteile Zollgebühren?
avatar
User ( gelöscht )

Hola
ich habe dir zwei pm gesendet,
ich bin ja auch demnächst vier Wochen in Holguin..

vergiss nicht den 15.12 -Calle Agramonte

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2009 14:20
avatar  maribel
#6 RE: Laptop nach Holguin + PC Bestandteile Zollgebühren?
avatar
Mitglied

Danke für Eure wertvollen Tipps! Na, ich hab ja noch ein wenig Zeit, werd mir gut überlegen, was ich machen werde. Hoffe, dass ich Glück habe und der Laptop bei der Einreise nicht registriert wird und wenn doch, kann ich immer noch entscheiden, ob ich ihn wieder mitnehme oder ihn tatsächlich als gestohlen melde. Denke auch, dass das Zeit und Nerven kostet bei der Polizei.



@CariBeso, was ist denn am 15.12. Calle Agramonte? Sagt mir leider gar nix...


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2009 14:34
avatar  User ( gelöscht )
#7 RE: Laptop nach Holguin + PC Bestandteile Zollgebühren?
avatar
User ( gelöscht )

In Antwort auf:

@CariBeso, was ist denn am 15.12. Calle Agramonte? Sagt mir leider gar nix...



tja , wer immer mal im Forum liest weiß Bescheid, da ist mein 50ter ....


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2009 15:40
#8 RE: Laptop nach Holguin + PC Bestandteile Zollgebühren?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CariBeso

tja , wer immer mal im Forum liest weiß Bescheid, da ist mein 50ter



Dafür hast du dich aber gut gehalten (wenn dein Foto aktuell ist)


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2009 16:44
avatar  George1
#9 RE: Laptop nach Holguin + PC Bestandteile Zollgebühren?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CariBeso
tja , wer immer mal im Forum liest weiß Bescheid, da ist mein 50ter ....



Somit schade, das ich erst am 25. fliege - sonst hätten wir zusammen unseren 88-sten feiern können.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2009 16:54 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2009 16:56)
avatar  jan
#10 RE: Laptop nach Holguin + PC Bestandteile Zollgebühren?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von maribel
...und wenn doch, kann ich immer noch entscheiden, ob ich ihn wieder mitnehme oder ihn tatsächlich als gestohlen melde.



Tolle Ratschläge gibts hier

Psssssst Feind liest mit


Tel dienst: 06324 / xxxxxxxxxx
im Polizeipräsidium




http://dejure.org/gesetze/StGB/145d.html

18.11.2009 17:15
avatar  hola2
#11 RE: Laptop nach Holguin + PC Bestandteile Zollgebühren?
avatar
super Mitglied

Wir haben sowohl einen kompletten PC wie auch mehrere Einzelteile mitgenommen. Wir wurden nicht kontrolliert und uns hat auch keiner wegen den Sachen gefragt. Wir hatten sie teilweise im Koffer, aber auch im Handgepäck. Als ich letztes Mal meine Leute gefragt habe, was ihnen lieber wäre, hieß es, ein normaler PC wäre besser. Vor allem, weil man an da die Einzelteile besser austauschen kann und man dafür auch in Kuba Ersatz findet. Bei Laptops sieht die Sache schwieriger aus.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2009 16:49
#12 RE: Laptop nach Holguin + PC Bestandteile Zollgebühren?
avatar
Forums-Senator/in

Am 20. November stand neben mir beim Zoll in Holguin ein armer Deutscher, der seinen Laptop verschenkt hatte - trotz Zollformular bei der Einreise. Der musst so um die 500 Cuc Strafe zahlen. Da half kein Protest. Die Condor-Maschine wartete geduldig. Sechs Wochen zuvor gab es Krach wegen einer Violine, die gestohlen worden war. Den Zöllnern war das Polizeiprotokoll schnuppe.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2009 23:36
#13 RE: Laptop nach Holguin + PC Bestandteile Zollgebühren?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon
Am 20. November stand neben mir beim Zoll in Holguin ein armer Deutscher, der seinen Laptop verschenkt hatte - trotz Zollformular bei der Einreise. Der musst so um die 500 Cuc Strafe zahlen. Da half kein Protest. Die Condor-Maschine wartete geduldig.

Da stellt sich die ernsthafte Frage was wohl passiert wäre, wenn er das Geld überhaupt nicht hätte auftreiben können.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2009 00:18
avatar  User ( gelöscht )
#14 RE: Laptop nach Holguin + PC Bestandteile Zollgebühren?
avatar
User ( gelöscht )

In Antwort auf:

Da stellt sich die ernsthafte Frage was wohl passiert wäre, wenn er das Geld überhaupt nicht hätte auftreiben können.



na was denn wohl ? , ähnlich wie hier :

wenn die Zöllner rechtens gehandelt haben, und das ein dortiger Richter feststellt :

die Mulda und Gerichtskosten absitzen - Tagessatz weiss ich für Cuba nicht,
(hier sind es meist 80 Euro pro Tag )

und dann : ein neues Ticket über die Botschaft vorzufinanziern versuchen.

wie es in vielen anderen Ländern auch geschieht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2009 12:38
#15 RE: Laptop nach Holguin + PC Bestandteile Zollgebühren?
avatar
Mitglied

Hatte auch ein Laptop mit. Er wurde registriert.
Bei der Ausreise hatte der Zöllner einen Zettel mmit allen Namen die einen Laptop wieder ausführen mussten dabei.
Da ich mit Viazul zum Flughafen gefahren bin waren wir recht früh da, so das ich der erste war den er abstreichen mußte.

.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2009 12:56
avatar  Moskito
#16 RE: Laptop nach Holguin + PC Bestandteile Zollgebühren?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

als gestohlen melde


Mir sagte die Zöllnerin im November, ich müsse in jedem Falle Zoll bezahlen, wenn Laptop in Kuba bleibt, auch wenn er gestohlen wurde.

S


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2009 12:58
avatar  Moskito
#17 RE: Laptop nach Holguin + PC Bestandteile Zollgebühren?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán

Zitat von Jose Ramon
Am 20. November stand neben mir beim Zoll in Holguin ein armer Deutscher, der seinen Laptop verschenkt hatte - trotz Zollformular bei der Einreise. Der musst so um die 500 Cuc Strafe zahlen. Da half kein Protest. Die Condor-Maschine wartete geduldig.

Da stellt sich die ernsthafte Frage was wohl passiert wäre, wenn er das Geld überhaupt nicht hätte auftreiben können.



Mir sagte Zöllnerin im November, wenn ich Zoll und multa bei der Ausreise nicht zahlen könne bekäme ich eine advertencia und müßte das Geld bei meiner nächsten Einreise nach Kuba bezahlen.

S


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2009 13:17
#18 RE: Laptop nach Holguin + PC Bestandteile Zollgebühren?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon
Am 20. November stand neben mir beim Zoll in Holguin ein armer Deutscher, der seinen Laptop verschenkt hatte - trotz Zollformular bei der Einreise. Der musst so um die 500 Cuc Strafe zahlen. Da half kein Protest. Die Condor-Maschine wartete geduldig. Sechs Wochen zuvor gab es Krach wegen einer Violine, die gestohlen worden war. Den Zöllnern war das Polizeiprotokoll schnuppe.



Das ist aber in Deutschland auch so. Ein Freund (Deutscher mit Wohnsitz USA) wurde bei der Einreise in FRA vom Zoll kontrolliert und darauf hingewiesen das er sein neues Mac-Book wieder ausführen muss wenn er keinen Zoll zahlen möchte.
ein armer Deutscher, der seinen Laptop verschenkt hatte Na ich weiß ja nicht ober der arm war Mein Kumpel war leider nicht so spendabel und hat mir seinen Mac geschenkt.

Ich weiß aber nicht ob er bei der Ausreise kontroliert wurde. Muss ich mal nachfragen.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2009 13:52
avatar  Karo
#19 RE: Laptop nach Holguin + PC Bestandteile Zollgebühren?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tararaco



Hatte auch ein Laptop mit. Er wurde registriert.
Bei der Ausreise hatte der Zöllner einen Zettel mmit allen Namen die einen Laptop wieder ausführen mussten dabei.
Da ich mit Viazul zum Flughafen gefahren bin waren wir recht früh da, so das ich der erste war den er abstreichen mußte.

.



Irgendwo hab ich auch noch so einen Laptop-Einreisezettel, raus sind wir damals via HAV, wieder mit Laptop, ohne Zettel abhaken zu lassen.
Ob die das in HOG noch wissen ?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2009 14:37
avatar  el-che
#20 RE: Laptop nach Holguin + PC Bestandteile Zollgebühren?
avatar
Rey/Reina del Foro

in Holguin wird bei der einreise lediglich notiert:
namen und vornamen,pass-nr. mehr nicht. (kein ausreisedatum !)
daher bei der ausreise kein zettel,keine frage,gar nichts. es ist immer wieder eine sache der fortune,welche der zollgruppen am diesem tag arbeitet. (am 25/11 erlebt)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2009 14:43
#21 RE: Laptop nach Holguin + PC Bestandteile Zollgebühren?
avatar
super Mitglied

Zitat von Karo
Irgendwo hab ich auch noch so einen Laptop-Einreisezettel, raus sind wir damals via HAV, wieder mit Laptop, ohne Zettel abhaken zu lassen.
Ob die das in HOG noch wissen ?


Das scheint seit ewig ein spezieller Verfolgungswahn in Holguin zu sein. Bei ca. 50 Kuba-Einreisen (mit Laptop) habe ich eine Registrierung nur in Holguin erlebt. In Havana - und selbst in Varadero, wo der Zoll total spiessig sein kann - interessiert das niemanden. Und das ist gut so.

Uebrigens habe ich 49mal die Laptops wieder ausgefuehrt. Einer wurde tatsaechlich brutal (ueberfallmaessig) geklaut.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2009 17:48
#22 RE: Laptop nach Holguin + PC Bestandteile Zollgebühren?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Kowalski
Bei ca. 50 Kuba-Einreisen (mit Laptop) ....
Uebrigens habe ich 49mal die Laptops wieder ausgefuehrt. Einer wurde tatsaechlich brutal (ueberfallmaessig) geklaut.


Stellt sich die Frage, wozu überhaupt ein Laptop nach Kuba mitnehmen, außer um es dort zu lassen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2009 17:56
avatar  Dickbauch ( gelöscht )
#23 RE: Laptop nach Holguin + PC Bestandteile Zollgebühren?
avatar
Dickbauch ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
Stellt sich die Frage, wozu überhaupt ein Laptop nach Kuba mitnehmen?


Tipp: zum arbeiten und somit Geld verdienen!


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2009 18:14
#24 RE: Laptop nach Holguin + PC Bestandteile Zollgebühren?
avatar
super Mitglied

Zitat von el loco alemán

Zitat von Kowalski
Bei ca. 50 Kuba-Einreisen (mit Laptop) ....
Uebrigens habe ich 49mal die Laptops wieder ausgefuehrt. Einer wurde tatsaechlich brutal (ueberfallmaessig) geklaut.


Stellt sich die Frage, wozu überhaupt ein Laptop nach Kuba mitnehmen, außer um es dort zu lassen?


Zum Arbeiten zum Beispiel.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2009 18:20
#25 RE: Laptop nach Holguin + PC Bestandteile Zollgebühren?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Kowalski
Zum Arbeiten zum Beispiel.

Und warum hast du keinen Rechner in Kuba stehen, wenns doch Arbeit ist? Oder warum läßt du keinen dort statt immer hin und her zu schleppen mit allen Risiken und Nebenwirkungen wie beschrieben?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!