Reise nach Havanna

04.11.2009 20:48
avatar  springmaus ( gelöscht )
#1 Reise nach Havanna
avatar
springmaus ( gelöscht )

Hola,

wir (mein Mann und ich) fliegen Ende November fuer eine Woche nach Havanna. Zur Uebernachtung haben wir uns ein Privatzimmer in der Nähe des Capitolio National gebucht.

Wir tanzen seit ein paar Jahren mal mehr mal weniger intensiv Salsa und wuerden gerne in Havanna unsere Kenntnisse erweitern, uns schweben da Montag bis Freitag je zwei Stunden vor. Kann uns jemand eine gute Tanzschule empfehlen, die idealerweise in der Nähe unseres Quartiers liegt?

Wir wuerden gerne unseren Quartiereltern ein oder mehrer Geschenke mitbringen, mit was kann man Cubanern denn eine Freude machen, also was gibts es am schwierigsten (als "gelernte" DDR-Buerger wissen wir, welche Freude aufkommt, wenn man Dinge bekommt, die sonst unerreichbar sind).

Ich freue mich auf Euere Antworte, Danke schonmal.

Springmaus


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2009 11:58
avatar  Moskito
#2 RE: Reise nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Wir wuerden gerne unseren Quartiereltern ein oder mehrer Geschenke mitbringen,


Warum? Ihr kennt doch die Leute gar nicht und wenn sie offizielle Zimmervermieter sind, gehören sie eh zu den privilegierten, sprich reichen Kubanern und die könnt ihr allenfalls mit einem Fachbildfernseher oder einem Touchscreen-Handy beeindrucken.

S


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2009 12:24 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2009 12:24)
#3 RE: Reise nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
die könnt ihr allenfalls mit einem Fachbildfernseher oder einem Touchscreen-Handy beeindrucken.


Ich denke mal, es geht springmaus mehr um eine nette Geste als darum, irgendwelche Casawirte zu "beeindrucken".

Ich habe meinen Casawirten in Havanna mal einen schönen Kalender zum aufhängen mitgebracht (europäische Städte und Landschaften), worüber sie sich sehr gefreut haben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2009 18:11
#4 RE: Reise nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

für den mann, wüsste ich schon etwas:
eine flasche alk, vielleicht eine spezialität
aus eurer gegend. oder was bei uns gut ankam.
flasche hörner-whisky.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2009 19:02
avatar  Pauli
#5 RE: Reise nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro


Was sehr begehrt wird.

Für den Mann : USB-Sticks , Cobnac ( Asbach ) , Armbanduhr ( 10Euro )

Für die Frau : Nivea Creme , Duschgeel , Seife, Armbanduhr ( 10 Euro )

Für beide : Kugelschreiber , Kalender , Weihnachtsgebäck .

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2009 19:20 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2009 19:23)
avatar  jan
#6 RE: Reise nach Havanna
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Glaskugeln
++++


Was ist übrigens: Cobnac

Wenn man schon 25-30 CUC bezahlt und das erste mal dort wohnt sollte es doch reichen.

Wer ständig ins selbe casa fährt bringt schon mal eine Aufmerksamkeit mit.

Bildanhänge
imagepreview

100_0001.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2009 19:37
avatar  Pauli
#7 RE: Reise nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Glaskugeln
++++


Was ist übrigens: Cobnac

Wenn man schon 25-30 CUC bezahlt und das erste mal dort wohnt sollte es doch reichen.

Wer ständig ins selbe casa fährt bringt schon mal eine Aufmerksamkeit mit.




Kennste nicht Cobnac ist wie Cognac schmeckt nur besser,ist für Besserwisser .
Wenn die beiden aber etwas aus dem Westen mitbringen wollen,so lass sie.
Ich finde das OK,es sei denn man ist ein Geizkragen.

Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2009 19:52
avatar  jan
#8 RE: Reise nach Havanna
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Aus dem WESTEN??

Kauf dir mal ´nen Globus

Deutschland liegt ostwärts von Kuba!

05.11.2009 20:12
avatar  springmaus ( gelöscht )
#9 RE: Reise nach Havanna
avatar
springmaus ( gelöscht )

Danke erstmal fuer Eure Tipps. Beeindrucken wollen wir wirklich niemanden, einfach nur eine kleine Freude machen. Wir zahlen 25 CUC pro Nacht (fuer Beide), wieviel davon bei den Vermietern hängenbleibt, weiss ich nicht. Wer darf eigentlich vermieten? Jeder der die Räumlichkeiten hat? Oder nur besonders Staatstreue?

Springmaus


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2009 21:12
#10 RE: Reise nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von springmaus
Danke erstmal fuer Eure Tipps. Beeindrucken wollen wir wirklich niemanden, einfach nur eine kleine Freude machen. Wir zahlen 25 CUC pro Nacht (fuer Beide), wieviel davon bei den Vermietern hängenbleibt, weiss ich nicht. Wer darf eigentlich vermieten? Jeder der die Räumlichkeiten hat? Oder nur besonders Staatstreue?

Springmaus


----------------------------------------------------------------------------------
Jeder der Platz hat und nicht vorbestraft ist und außerdem
genug energie und Risikobereitschaft hat ca.150 CUC jeden
Monat an Steuern zu zahlen.
(Das ist ungefähr das 10 fache eines durchschnittlichen Monatsgehaltes)
Dieser Betrag ist unabhängig davon wie viele gäste tatsächlich
gemietet haben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2009 21:33 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2009 07:54)
avatar  Pauli
#11 RE: Reise nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

----------------------------------------------------------------------------------

In Antwort auf:

Jeder der Platz hat und nicht vorbestraft ist und außerdem
genug energie und Risikobereitschaft hat ca.150 CUC jeden
Monat an Steuern zu zahlen.
(Das ist ungefähr das 10 fache eines durchschnittlichen Monatsgehaltes)
Dieser Betrag ist unabhängig davon wie viele gäste tatsächlich
gemietet haben.




Richtig , nur 150 CUC pro Zimmer !!
Und nicht mehr als zwei Zimmer !!
Inclusive Schikanen der Behörden !!

Pauli

Edit Dirk, Bitte versuch mal richtig zu zitieren, Danke


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2009 21:42 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2009 21:48)
avatar  jan
#12 RE: Reise nach Havanna
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wir zahlen 25 CUC pro Nacht x 30 Tage = 750 CUC.
Bei Vollbelegung.

Bei 50% Auslastung = 375 CUC minus 150 = 225 CUC.

Plus illegalem Frühstück a 3-6 CUC

Die Speisen für Pesos MN gekauft. 2 Eier, großes Brot 10 Pesos in Havanna, Kaffee,10 Pesos 125 gr., jugo

Plus ev. Abendessen, (selten)

Normalverdiener haben 250-350 Pesos MN

Also Spitzenverdiener.

Die libreta haben sie auch noch.

Bildanhänge
imagepreview

getraenke.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2009 21:56
#13 RE: Reise nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Sicher,ich kenn aber auch welche die damit
große Probleme haben.
Die probieren es dann mit Abmelden des casas.
Das geht auch schnell,aber die wiederanmeldung
(Wenn Gäste in ausicht sind)dauert dann Monate.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2009 22:00
avatar  Pauli
#14 RE: Reise nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Wir zahlen 25 CUC pro Nacht x 30 Tage = 750 CUC.
Bei Vollbelegung.

Bei 50% Auslastung = 375 CUC minus 150 = 225 CUC.

Plus illegalem Frühstück a 3-6 CUC

Die Speisen für Pesos MN gekauft. 2 Eier, Brot, Kaffee, jugo

Plus ev. Abendessen, (selten)

Normalverdiener haben 250-350 Pesos MN

Also Spitzenverdiener.

Die libreta haben sie auch noch.




Und was willst du uns jetzt damit sagen ?
Casas in Cuba sind alle zu teuer ? oder was ?
Es hat keiner hier behauptet das die Casa Besitzer arm sind , wo wohnst du denn in Cuba ?
Es geht auch billiger, 10 CUC in einem Stundenhotel .
Jan vielleicht ist Cuba das falsche Land für dich , wie wärs mit Haiti ?
Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2009 22:14 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2009 22:17)
avatar  jan
#15 RE: Reise nach Havanna
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

@ Pauli

irgendwie verstehst du kein Deutsch.

Es ist nicht notwendig Casa Vermietern Geschenke mit zu bringen!

Dafür bezahlt man die Miete!

+++

Und schon mal keine Kugelschreiber.

Außer vielleicht Parker.

Die normalen Kugelschreiber kosten dort auch nur 50 cents CUC

05.11.2009 22:31
avatar  Pauli
#16 RE: Reise nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
@ Pauli

irgendwie verstehst du kein Deutsch.

Es ist nicht notwendig Casa Vermietern Geschenke mit zu bringen!

Dafür bezahlt man die Miete!



Richtig es ist kein muss , aber sie wollen nun mal etwas mitbringen .
Aber Jan warum antwortest du mir nicht auf meine Frage ?
Wo wohnst du in Cuba ? Wann warst du das letzte mal in Cuba ?
Hast du Familie in Cuba ? Würde mich ( und vielleicht auch andere )
interresieren . Oder bist du nur einer der nie in Cuba war , soll es ja auch
geben . Oder einer der nur andere in der Rechtschreibung korrigiert ?

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2009 22:44 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2009 22:45)
#17 RE: Reise nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli
Aber Jan warum antwortest du mir nicht auf meine Frage ?
Wo wohnst du in Cuba ? Wann warst du das letzte mal in Cuba ?
Hast du Familie in Cuba ? Würde mich ( und vielleicht auch andere )
interresieren . Oder bist du nur einer der nie in Cuba war , soll es ja auch
geben . Oder einer der nur andere in der Rechtschreibung korrigiert ?


Die meisten deiner Fragen könnte ich dir beantworten, steht doch alles schon im Forum. - Mach ich aber natürlich nicht .
... zumal mich gar nicht wirklich interessiert, was wer wo wann und warum macht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2009 22:48
avatar  Pauli
#18 RE: Reise nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro



Hallo Jan , wer hoch lebt kann tief fallen .

Ich denke es ist besser du bist still .

Glaub mir ich weiss wovon ich rede.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2009 23:00
#19 RE: Reise nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli
Wann warst du das letzte mal in Cuba ?



Jan war doch erst in Cuba oder

Leider hab ich den Reisebericht verpasst bzw. übersehen , vllt. ist ja jemand so nett u stellt den Link dazu rein!(Wenn's geht ohne Rechtschreibfehler )


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2009 23:11
#20 RE: Reise nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von springmaus
Beeindrucken wollen wir wirklich niemanden, einfach nur eine kleine Freude machen.



Absolut verständlich - Casa-Wirte freuen sich über jede Kleinigkeit,- früher.... u seit die Zeiten auch für die meisten CP-Besitzer miserabel sind erst recht, hab ich auch schon öfters erlebt - dass die nicht am Ende der cub. Nahrungskette stehn weiss wohl jeder, sie sind halt oft die ersten Bezugspersonen in Cuba u daher durchaus nachvollziehbar - nur würd ich nicht gleich am 1° Tag die Geschenke verteilen, könnte man am Ende noch bereuen!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2009 15:55 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2009 15:55)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#21 RE: Reise nach Havanna
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Pauli


Hallo Jan ,

Glaub mir ich weiss wovon ich rede.



Und das schon nach erstaunlichen 195 Beiträgen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!