bekommt man als Emmigrante nicht sofort den gelben Aufkelber bei der Botschaft in den Pass und kann nach Kuba einreisen?

04.11.2009 19:13
avatar  frankfurt2575 ( gelöscht )
#1 bekommt man als Emmigrante nicht sofort den gelben Aufkelber bei der Botschaft in den Pass und kann nach Kuba einreisen?
avatar
frankfurt2575 ( gelöscht )

Ich habe gehört. dass man als Emmigrante den Antrag auf Habilitación bei der Botschaft stellen muss und dann innerhalb von 45 Tagen aus Kuba dass ok bekommt. Verstehe ich dies richtig, dass man als Emmigrante nicht sofort den Aufkleber in den Pass bekommt und dann nach Kuba einreisen kann? Stimmt das? Kann die Kubaseite aus Kuba die Hablitation ablehnen, genauso wie die Pre? Wie teuer ist der Spaß?
Vielen Dank für eure Hilfe! Frankfurt2575


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2009 07:58
#2 RE: bekommt man als Emmigrante nicht sofort den gelben Aufkelber bei der Botschaft in den Pass und kann nach Kuba einreisen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei Ausreise aus Kuba mit PVE kann man die Habilitación frühestens 13 Monate nach dem Ausreisedatum beantragen - also zwei Monate nach Ablauf der elf Monate, auf die die PVE maximal verlängerbar ist. Die übliche Bearbeitungsdauer ist nicht 45, sondern 20 Tage. Selbstverständlich kann die kubanische Seite die Habilitación ablehnen. Das wird sie aber nur tun, wenn besondere Gründe vorliegen, wie z.B. offenes politisches Engagement gegen die kubanische Regierung. Die Habilitación ist kostenlos. Auf Spanisch kann man sich die Informationen des kubanischen Konsulats zum Thema Habilitación auf dieser Webseite durchlesen.
PS: El emigrante cubano hat wie der deutsche Emigrant nur ein M.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2009 19:53
avatar  Luz
#3 RE: bekommt man als Emmigrante nicht sofort den gelben Aufkelber bei der Botschaft in den Pass und kann nach Kuba einreisen?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von HayCojones
Bei Ausreise aus Kuba mit PVE kann man die Habilitación frühestens 13 Monate nach dem Ausreisedatum beantragen - also zwei Monate nach Ablauf der elf Monate, auf die die PVE maximal verlängerbar ist. Die übliche Bearbeitungsdauer ist nicht 45, sondern 20 Tage. Selbstverständlich kann die kubanische Seite die Habilitación ablehnen. Das wird sie aber nur tun, wenn besondere Gründe vorliegen, wie z.B. offenes politisches Engagement gegen die kubanische Regierung. Die Habilitación ist kostenlos. Auf Spanisch kann man sich die Informationen des kubanischen Konsulats zum Thema Habilitación auf dieser Webseite durchlesen.
PS: El emigrante cubano hat wie der deutsche Emigrant nur ein M.



... und meines Wissens nach muss der Antragsteller eine Aufenthaltserlaubnis von mehr als einem dreiviertel Jahr für Deutschland haben, um die Habilitacion beantragen zu können


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2009 20:10
#4 RE: bekommt man als Emmigrante nicht sofort den gelben Aufkelber bei der Botschaft in den Pass und kann nach Kuba einreisen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
... und meines Wissens nach muss der Antragsteller eine Aufenthaltserlaubnis von mehr als einem dreiviertel Jahr für Deutschland haben, um die Habilitacion beantragen zu können

...meines Wissens gilt das, was das Konsulat auf der von mir verlinkten Seite schreibt, nämlich dass der Antragsteller einen mindestens drei Monate gültigen Aufenthaltstitel für Deutschland besitzen muss:

Zitat von Oficina Diplomática
- Para solicitar la Habilitación deberá poseer al menos tres meses vigentes de visa de residencia alemana.



 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2009 20:18
avatar  dirk_71
#5 RE: bekommt man als Emmigrante nicht sofort den gelben Aufkelber bei der Botschaft in den Pass und kann nach Kuba einreisen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones

Zitat von Luz
... und meines Wissens nach muss der Antragsteller eine Aufenthaltserlaubnis von mehr als einem dreiviertel Jahr für Deutschland haben, um die Habilitacion beantragen zu können

...meines Wissens gilt das, was das Konsulat auf der von mir verlinkten Seite schreibt, nämlich dass der Antragsteller einen mindestens drei Monate gültigen Aufenthaltstitel für Deutschland besitzen muss:

Zitat von Oficina Diplomática
- Para solicitar la Habilitación deberá poseer al menos tres meses vigentes de visa de residencia alemana.





Stimmt, 3 Monate sind ausreichend für die AE

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2009 20:54
avatar  Luz
#6 RE: bekommt man als Emmigrante nicht sofort den gelben Aufkelber bei der Botschaft in den Pass und kann nach Kuba einreisen?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71

Stimmt, 3 Monate sind ausreichend für die AE



Muss gestehen, dass diese Information dort tatsächlich steht. Wenn ihr die gleiche information jedoch beim kubanischen Konsualt in Berlin aufmacht, dann werdet ihr sehen, dass dort dieser Passus wo das mit den drei Monaten steht fehlt. http://emba.cubaminrex.cu/Default.aspx?tabid=10633 . Real verlangen sie in Berlin zur Beantragung der Habilitacion eine Aufenthaltserlaubnis für ein Jahr, zählen dann aber nicht so streng.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2009 07:31 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2009 07:32)
avatar  user ( gelöscht )
#7 RE: bekommt man als Emmigrante nicht sofort den gelben Aufkelber bei der Botschaft in den Pass und kann nach Kuba einreisen?
avatar
user ( gelöscht )

hmmmmm

meiner hatte seine habilitacion bekommen, noch bevor wir verheiratet waren. Fast 4 Monate vorher..... und 10 Monate bevor er seinen AE hatte............

Da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich das auch bei der Botschaft gehandelt wird.....


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2009 10:32 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2009 10:33)
avatar  jhonnie
#8 RE: bekommt man als Emmigrante nicht sofort den gelben Aufkelber bei der Botschaft in den Pass und kann nach Kuba einreisen?
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Penguin
hmmmmm

meiner hatte seine habilitacion bekommen, noch bevor wir verheiratet waren. Fast 4 Monate vorher..... und 10 Monate bevor er seinen AE hatte............

Da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich das auch bei der Botschaft gehandelt wird.....



Tja. CUBA eben.
Keine Regel ohne Ausnahmen oder auch jedem Cubaner seine/ihre eigene/n Regel-Interpretation.
Darum läuft der CUBA-Laden auch noch.
Nicht gut, aber er läuft.

Nichts für "Ungut" und bis denne
Jony

Gruss
Barbara y Johannes

"Die Torheit begleitet uns in allen Lebensperioden.
Wenn einer weise scheint, liegt es daran,
dass seine Torheiten seinem Alter und seinen Kräften angemessen sind."
Francois Duc de La Rochefoucauld

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!