Reisepass Emigrante

23.10.2009 13:41
avatar  Daniela
#1 Reisepass Emigrante
avatar
super Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

HayCojones hatte das Thema vor Monaten mal angesprochen, vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen:
Mein Mann (vor Jahren nur mit PVE ausgereist) hat nun vom kubanischen Konsulat seinen neuen "habilitierten" Reisepass bekommen. Es ist allerdings nirgendwo ein Vermerk "emigrante" bzw. kein Aufkleber o.ä. drin. Kennt das jemand? Ist das irgendwo codiert? Hat das Konsulat einen Fehler gemacht? Oder versteht sich das von selbst wenn der Ausstellungsort ausserhalb Kubas ist??
Danke schon mal für Eure Antworten!
Daniela


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2009 14:54 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2009 14:55)
avatar  user ( gelöscht )
#2 RE: Reisepass Emigrante
avatar
user ( gelöscht )

beim emigranten gibt es einen aufkleber drin, der ihm erlaubt wieder nach cuba zu reisen... bei meinem wurde das direkt eingeklebt, als er den neuen (im Jahr 2007) beantragen musste, andere haben dies erst beantragen müssen...

Der Aufkleber hat die Buchstaben DIE

ist bei ihm auf seite 3 eingeklebt gewesen....


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2009 20:03
avatar  Luz
#3 RE: Reisepass Emigrante
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Daniela
Hallo Ihr Lieben,
HayCojones hatte das Thema vor Monaten mal angesprochen, vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen:
Mein Mann (vor Jahren nur mit PVE ausgereist) hat nun vom kubanischen Konsulat seinen neuen "habilitierten" Reisepass bekommen. Es ist allerdings nirgendwo ein Vermerk "emigrante" bzw. kein Aufkleber o.ä. drin. Kennt das jemand? Ist das irgendwo codiert? Hat das Konsulat einen Fehler gemacht? Oder versteht sich das von selbst wenn der Ausstellungsort ausserhalb Kubas ist??
Danke schon mal für Eure Antworten!
Daniela



nach Kuba kommt Kubaner nur rein wenn er entweder die PVE, die PRE, die Habilitacion oder ein offizielles Visum im Pass hat. Die Habilitacion kriegen nur diejenigen, die zuvor entweder mit Permiso de Emigracion, mit PVE oder offiziellem Visum ausgereist sind und länger als genehmigt weg geblieben sind, oder aber auch denjenigen die illegal ausgereist sind. Die Habilitacion ist also den Emigrantes vorbehalten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2009 21:04
avatar  dirk_71
#4 RE: Reisepass Emigrante
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz

nach Kuba kommt Kubaner nur rein wenn er entweder die PVE, die PRE, die Habilitacion oder ein offizielles Visum im Pass hat. Die Habilitacion kriegen nur diejenigen, die zuvor entweder mit Permiso de Emigracion, mit PVE oder offiziellem Visum ausgereist sind und länger als genehmigt weg geblieben sind, oder aber auch denjenigen die illegal ausgereist sind. Die Habilitacion ist also den Emigrantes vorbehalten.



Und was hat das alles mit der Frage von Daniela zu tun.
Ihr Mann ist wie sie schrieb mit PVE ausgereist und hatte die Habilitacion. Nun hat er einen neuen Pass wo sie nicht sichtbar
eingetragen ist...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2009 21:21
avatar  Luz
#5 RE: Reisepass Emigrante
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71

Ihr Mann ist wie sie schrieb mit PVE ausgereist und hatte die Habilitacion. Nun hat er einen neuen Pass wo sie nicht sichtbar
eingetragen ist...



Er ist mit PVE ausgereist, ist länger als 11 Monate hiergeblieben, hat die Habilitacion beantragt, sie genehmigt bekommen und in den Pass geklebt bekommen. Nur auf der Habilitacion steht nicht das Wort 'Emigrante' und das hat die Fragestellerin verwundert. Deshalb habe ich ihr geantwortet, dass die Habilitation die Einreiseerlaubnis für Emigrantes ist und auch nur Emigrantes die Habilitacion haben und da nur sie es haben auch nicht das Wort Emigrante auf der Habilitacionsplakette stehen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2009 21:31 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2009 21:32)
avatar  dirk_71
#6 RE: Reisepass Emigrante
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Nur auf der Habilitacion steht nicht das Wort 'Emigrante' und das hat die Fragestellerin verwundert.



Hast Du nicht richtig gelesen. Siehe:

Zitat von Daniela
Es ist allerdings nirgendwo ein Vermerk "emigrante" bzw. kein Aufkleber o.ä. drin.




Zitat von Luz
Deshalb habe ich ihr geantwortet, dass die Habilitation die Einreiseerlaubnis für Emigrantes ist und auch nur Emigrantes die Habilitacion haben und da nur sie es haben auch nicht das Wort Emigrante auf der Habilitacionsplakette stehen muss.



Schön und gut, hat aber immer noch nichts mit der eigentlichen Frage zu tun, da in dem neuen Pass kein Aufkleber (Habilitacion) drin
klebt und somit die Frage war, ob das anders vermerkt ist in dem neuen Pass.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2009 21:38
avatar  Luz
#7 RE: Reisepass Emigrante
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71

Zitat von Luz
Nur auf der Habilitacion steht nicht das Wort 'Emigrante' und das hat die Fragestellerin verwundert.


Hast Du nicht richtig gelesen. Siehe:

Zitat von Daniela
Es ist allerdings nirgendwo ein Vermerk "emigrante" bzw. kein Aufkleber o.ä. drin.





D. schrieb Folgendes: hat nun vom kubanischen Konsulat seinen neuen "habilitierten" Reisepass bekommen.
Sie hat lediglich geschrieben, dass kein Aufkleber drin sei der besagt, dass er (der Passbesitzer) Emigrante sei.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2009 22:10
#8 RE: Reisepass Emigrante
avatar
Rey/Reina del Foro

@Daniela
Wenn der Reisepass tatsächlich "habilitiert" ist, dann wird das wohl auch drin stehen (müssen).

Der Ausstellungsort allein wird kaum ausreichen, schließlich können auch in Kuba von Seiten der Regierung nicht erwünschte Emigranten/Exilanten/Flüchtlinge von den für sie nach wie vor zuständigen kubanischen Auslandsvertretungen nicht-habilitierte, im Rest der Welt gültige Reisepapiere ausgestellt bekommen. Auf dem Habilitations-Aufkleber steht "habilitado para entrar y salir a la República de Cuba", und der Status deines Manns wird nicht als "emigrante", sondern als "residente en el exterior" vermerkt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2009 13:52
avatar  Daniela
#9 RE: Reisepass Emigrante
avatar
super Mitglied

Danke Euch erstmal für die Antworten! Dirk hat Recht, es ist kein Aufkleber o.ä. Vermerk drin, das hatte mich verwundert. Eigentlich wurde ihm gesagt, wenn er den Pass geschickt bekommt, ist er bereits komplett fertig, aber dann war das wohl ein Fehler des Konsulats... Ich dachte, es hat sich vielleicht etwas geändert und in den neuen Pässen ist kein sichtbarer Vermerk mehr drin, sondern die Info vielleicht im Code auf der ersten Seite "versteckt"...
Schönen Sonntag noch!


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2009 13:56 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2009 13:57)
avatar  Daniela
#10 RE: Reisepass Emigrante
avatar
super Mitglied

Zitat von Luz

Ihr Mann ist wie sie schrieb mit PVE ausgereist und hatte die Habilitacion. Nun hat er einen neuen Pass wo sie nicht sichtbar
eingetragen ist...


Zitat von Luz

Er ist mit PVE ausgereist, ist länger als 11 Monate hiergeblieben, hat die Habilitacion beantragt, sie genehmigt bekommen und in den Pass geklebt bekommen.


Nein, er hatte die Habilitación nicht (auch den Pass nicht verlängert), sondern hatte nun, kurz vor Ablauf der 6-jährigen Gültigkeit des Passes den neuen beantragt und dieser sollte gleich "komplett" sein. Sorry für die Verwirrung!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!