Kantinenessen

29.09.2009 15:28
#1 Kantinenessen
avatar
Forums-Senator/in

Ab 1. Oktober gibt es kein Kantinenessen auf Kuba mehr? Das dürfte die Volksseele zum Kochen bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2009 15:39
#2 RE: Kantinenessen
avatar
Rey/Reina del Foro

Erklär das mal bitte ein bisschen genauer. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2009 15:53
#3 RE: Kantinenessen
avatar
Forums-Senator/in

Die Betriebsverpflegung soll entfallen. Bisher gab es doch überall Kantinen, wo es für ein paar Centavos Mittagessen für die Werktätigen gab. Und das fällt ab 1. Oktober weg. Davon sind alle Betroffen, vom Straßenkehrer über die Bauarbeiter bis zur Polizei.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2009 18:50
avatar  jhonnie
#4 RE: Kantinenessen
avatar
Cubaliebhaber/in

Diese Nachricht ist für viele,
wirklich sehr viele der am Rande der Existenz lebenden wirklich schlimm.

Jetzt haben die Betroffenen, alten ehemaligen Betriebsanghörigen keine Anlaufstelle mehr.

Schlimme Sache, wenn das man nicht nach hinten los gehen wird.

Gruss
Johannes

Gruss
Barbara y Johannes

"Die Torheit begleitet uns in allen Lebensperioden.
Wenn einer weise scheint, liegt es daran,
dass seine Torheiten seinem Alter und seinen Kräften angemessen sind."
Francois Duc de La Rochefoucauld

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2009 19:15
#5 RE: Kantinenessen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon
Die Betriebsverpflegung soll entfallen. Bisher gab es doch überall Kantinen, wo es für ein paar Centavos Mittagessen für die Werktätigen gab. Und das fällt ab 1. Oktober weg. Davon sind alle Betroffen, vom Straßenkehrer über die Bauarbeiter bis zur Polizei.



Ich bedanke mich für deinen ausführlichen Beitrag. Besonders schlimm für viele Cubaner.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2009 19:26
#6 RE: Kantinenessen
avatar
spitzen Mitglied


... dafür gibts "extra"-Lohn. Nicht sicher, aber hab gehört so 300 MN.

espresso


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2009 19:32
#7 RE: Kantinenessen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von espresso
... dafür gibts "extra"-Lohn. Nicht sicher, aber hab gehört so 300 MN.


Kommt so ungefähr hin. Hab was von bis zu $15 MN täglich gelesen.

http://www.miamiherald.com/news/americas...ry/1251986.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2009 20:17
avatar  Trieli ( gelöscht )
#8 RE: Kantinenessen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von espresso
... dafür gibts "extra"-Lohn. Nicht sicher, aber hab gehört so 300 MN.



Hilft aber den Angestellten in den Kantinen nicht. Denn die verlieren ihre Jobs ersatzlos.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2009 20:24 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2009 20:25)
avatar  George1
#9 RE: Kantinenessen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli
Denn die verlieren ihre Jobs ersatzlos.



Sorry, aber das ist Unsinn. Die werden, wie heißt es so schön "in den produktiven Bereich zurückgeführt"
( Was immer das auch heisen mag )

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2009 20:28
#10 RE: Kantinenessen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von George1
Sorry, aber das ist Unsinn. Die werden, wie heißt es so schön "in den produktiven Bereich zurückgeführt"
( Was immer das auch heisen mag )




Verlieren aber ihr “ Zusatzeinkommen „


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2009 20:28
avatar  Trieli ( gelöscht )
#11 RE: Kantinenessen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von George1

Zitat von Trieli
Denn die verlieren ihre Jobs ersatzlos.



Sorry, aber das ist Unsinn. Die werden, wie heißt es so schön "in den produktiven Bereich zurückgeführt"
( Was immer das auch heisen mag )




Stimmt nicht. Ich kenne Zwei und Beiden wurde mitgeteilt das bald Schluß ist und sie sich nach was anderem umschauen müßten. Hilfe gab es bisher für sie nicht und auch keine Zurückführung in irgendeinen produktiven Bereich.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2009 20:38
avatar  George1
#12 RE: Kantinenessen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli
Stimmt nicht. Ich kenne Zwei und Beiden wurde mitgeteilt das bald Schluß ist und sie sich nach was anderem umschauen müßten. Hilfe gab es bisher für sie nicht und auch keine Zurückführung in irgendeinen produktiven Bereich.



Ich kann diesbezüglich nur vom Motel Deportivo in SdC berichten, da wurde der Kantinenbesatzung angeboten entweder im Gastroservice oder im Reinigungsbereich weiterhin beschäftigt zu bleiben. Was natürlich die ganze Sache wieder völlig sinnfrei stellt, wenn man Leute aus der nichtlukrative Kantine in andere nichtgewinnbringende Bereiche umschichtet - Cuba eben

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2009 20:39
avatar  Cristy
#13 RE: Kantinenessen
avatar
Top - Forenliebhaber/in
29.09.2009 20:41 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2009 20:56)
#14 RE: Kantinenessen
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Thema hatten wir vor vier Wochen schon hier: https://www.kubaforen.de/t530176f3829-Wei...Wirtschaft.html

Also eine "kochende Volksseele" würde ich nicht erwarten, wenn sich durch die Maßnahme für die meisten das Einkommen verdoppelt! Ganz abgesehen davon, dass es sich nicht um "alle Kantinen" handelt, die geschlossen werden, sondern zuerst um einige. Wenn sich das neue Modell bewährt, wird es ausgeweitet. Dass viele Köche und Lagerarbeiter sich jetzt nicht länger auf Kosten der Allgemeinheit mit dem Schwarzverkauf von Lebensmitteln bereichern können, mag im Einzelfall bedauerlich sein, im Großen und Ganzen kann ich an der Maßnahme aber nichts Schlechtes finden. Der Staat muss angesichts der existenziellen Finanzkrise dringend Ausgaben einsparen, und bekämpft mit einem Schlag nicht nur einen zentralen Zweig der Korruption, sondern erhöht gleichzeitig sogar noch die Kaufkraft und die Eigeninitiative seiner (legal arbeitenden) Angestellten. Mehr davon!

Zitat von George1
...da wurde der Kantinenbesatzung angeboten entweder im Gastroservice oder im Reinigungsbereich weiterhin beschäftigt zu bleiben. Was natürlich die ganze Sache wieder völlig sinnfrei stellt, wenn man Leute aus der nichtlukrative Kantine in andere nichtgewinnbringende Bereiche umschichtet - Cuba eben

Wo sollen sie denn auf einmal "gewinnbringende Bereiche" für die Mitarbeiter herzaubern? Mach doch mal einen Vorschlag. Im Reinigungsbereich können jedenfalls nicht so viele hoch subventionierte und dringend benötigte Güter abgezweigt werden wie in den Kantinen (und schon auf dem Weg dorthin). Auch die unproduktivste Putzfrau kann nie und nimmer dieselben Kosten verursachen wie ein durchschnittlicher Kantinenmitarbeiter.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!